Zum Inhalt springen

Restaurationsbericht 1970er GTR (Viele Bilder!)


Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Leute! Ich hab mir gestern eine 1970er GTR zugelegt, um sie zu Restaurieren! Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten OK, nur der Motor ist ziemlich im A... Es sind diverse Motorschrauben festgerostet, die Polradmutter ist nur mehr ein homogener Rostklumpen und der Kolben steckt. Vielleicht kann ich den Kolben ja retten, Zündgrundplatte, LüRa und Kurbelwelle sind mir wurscht, da ich auf kontaktlose Zündung umrüsten will. Ich hab jetzt mal den Tank und den Motor raus, aber ich lasse erstmal die Bilder für sich sprechen!

Ich bin zwar ein ziemlicher Anfänger was Vespa-Technik angeht, aber Jeder fängt irgendwann mal an und ich bin froh, dass sich in diesem Forum so viele Technik-Gurus tummeln!


Hier einmal die alte, aber sehr hübsche Dame:

so4mrlxq.jpg

wcvsff6n.jpg

3j9gdyd7.jpg

vj7dixkp.jpg

z2qzqwn9.jpg

iyzn8ke6.jpg

zkljm9zh.jpg

6sgqtqkk.jpg

Der Zahn der Zeit hat leider schon sehr an ihr genagt. Durchrostungen gibts keine, aber der O-Lack befindet sich unter einer stümperhaft und mit viel Füller aufgetragenen Lackschicht. Trotzdem ist er so ausgebleicht, dass ich sie wohl Strahlen und neu Lackieren lasse.

Bis jetzt hab ich einmal folgende Arbeiten erledigt:

Öl raus...

rp3d6rxd.jpg

Vergaser raus und alles in beschriftete Schachteln verpackt...

87dzsxic.jpg

Tank und Sitzbank weg...

s3a48ips.jpg

Guter Zustand der Rahmeninnenseite:

56mz4qhg.jpg

Kabel der Elektronikzentrale abschrauben...

4igfah4x.jpg

Alle Seilzüge ausgehängt... Bei der Schaltraste wars spannend, die Schraube ist so festgerostet, dass ich die Abdeckung einfach mit der Metallsäge abgesägt habe, um einmal an die Schaltzüge ranzukommen:

uqrckrz3.jpg

Und zu guter Letzt den Motor raus:

bsnxfgfn.jpg

Puh, da wartet noch extrem viel Arbeit auf mich!

Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne und augenscheinlich recht gesunde Basis, aber den Motor würde ich zu Gunsten eines etwas stärkeren (und weniger korrodierten) Herzens mit elektronischer Zündung und 12 Volt umgehend in Rundablage "P" befördern.

 

Ansonsten wäre die Verschiebung Deines Topics in den Oldiebereich meines Erachtens sinnvoll.

 

In welche Richtung solls denn gehen? Original bzw. Semioriginal? Restocustom? Matte Kampfsau mit modernem Fahrwerk und Ü40 am Rad? Streetracer mit Trapezdrop?

 

Viel Spaß beim Neuaufbau!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber zuerst werde ich mir mal ansehen, wie viel man von dem Motor noch retten kann. Da ich nur den 125er Schein habe, schaut es mit Tuning eher mau aus, aber ein T5 Motor wäre DIE Lösung. Da müsste ich mich nur im Voraus darüber erkundigen, wie das dann mit dem Typisieren in Österreich aussieht. Von der Restauration her würde ich sie "ziemlich" original machen, also eher in einem dunklen Blau lackieren, alle Schriftzüge original, Weißwandreifen und ne braune Sportsitzbank drauf, was in die Richtung...

 

Das mit dem Verschieben in den Oldie-Bereich wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, ich war mir jetzt nicht sicher, ob das Oldie-Forum für die wirklich ganz, ganz alten Vespas gedacht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal glückwünsch zu einem so schönen roller, hatte so anfangs bei den ersten bildern gedacht, das es ein fass ohne boden wäre aber unter dem tank sieht es ja noch sehr ordentlich aus. und in den oldie bereich gehören alle von vor 78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, bin echt happy über meinen Neuerwerb und das Schrauben macht mir echt Spaß, obwohl ich Null Erfahrung habe und gelernter EDV-Systemtechniker bin. Aber meine Meinung ist, dass man vor der Technik keine Berührungsängste haben darf und Alles was man sich selber zutraut, sollte man auch versuchen. Für alles Andere gibt es ja Vespa-Werkstätten, hab zum Glück eine in meiner Nähe, der auch Schaltroller macht, aber da will ich nur hingehen, wenn ich mich gar nicht mehr drübertraue! Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wie man das mit dem Polrad machen könnte? Die Polradmutter ist ein einziger konturloser Rostklumpen, da kann man mit nichts mehr ansetzen und man kann sie bröselweise (hochdeutsch: krümelweise; bin aus Österreich  :-D  ) mit einem Schraubenzieher abtragen. Kann man das vorsichtig mit einem Dremel wegfräsen? Falls ich mir nämlich einen T5-Motor zulege, will ich den Originalmotor soweit bringen, dass er dreht, sonst krieg ich nicht mal den Altmetallwert beim Verkauf. Die KuWe sollte deswegen möglichst heile bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update! Ich werde den Originalmotor so weit herrichten, dass er zumindest mal dreht, aber revisioniert wird er nicht, weil beim surfen im Internet habe ich gerade einen *Trommelwirbel* T5 Motor entdeckt! :wheeeha::inlove::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Lässig da könnten wir uns einmal auf eine kleine Ausfahrt und ein Bier treffen! Ich wohne derzeit direkt in Neunkirchen, bin aber auch recht viel in meinem Elternhaus in Puchberg am Schneeberg! Schreib mir einfach eine PN wennst dich mal treffen willst, im http://forum.vc-gu.at/ ist auch ein Ternitzer vertreten, wär einmal cool wenn ein Treffen zustande kommt, red ma uns zusammen! :cheers::thumbsup:

 

lg clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt wieder ein kleines Update mit Bildern! Der Rahmen ist soweit nackt und in 2 Wochen habe ich einen Termin zum Sandstrahlen und Grundieren!  :wheeeha:

Beim Zerlegen gab es so weit keine bösen Überraschungen, einzig der Sicherungsbolzen des Bremspedals hätte mich fast zur Verzweiflun gebracht, ich habe schließlich den oberen Teil mittels Dremel und Diamantfräser weggefräst und den Bolzen mit einem Durchschlag von oben nach unten rausgehaut! Und das Anpassen der Trittleisten ist eine hundserbärmliche Sträflingsarbeit, da kann man ganz schöne Aggressiv werden! :sneaky:

Jetzt mal ein paar Bilder, was so vor sich gegangen ist die letzten paar Tage:

Erstmal ein paar Impressionen vom Rahmen selbst, ich hoffe dass beim Sandstrahlen keine bösen Überraschungen kommen:

ewe89pe5.jpg

sstnc9vm.jpg

p457utmf.jpg

ca4x2hx7.jpg

p5huy2p8.jpg

Die Kaskade ist ziemlich verbeult, das Reparaturblech liegt aber schon bereit:

n3fvij3p.jpg

c3siv4bp.jpg

tuiai4j9.jpg

ts8fvzrz.jpg

vaqodrls.jpg

Das Lenkkopflager war gleich draußen mit dem Spezialschlüssel:

wip9uybf.jpg

Die Gabel auch:

eh5potap.jpg

Wie gesagt, das Anpassen der Trittleisten ist eine seeeehr undankbare Arbeit:

kbdr8nmt.jpg

xzv6sbti.jpg

Hier noch einmal das Puzzle  :satisfied:   :

mrhptvqv.jpg

h9gj8ech.jpg

Ach ja, der T5 Motor ist ja auch schon da: :thumbsup:

r8gqi96z.jpg

Wie gesagt, nächster großer Schritt ist das Sandstrahlen und Grundieren, ich halte euch am Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry, habe in Letzter Zeit vergessen, neue Fortschritte zu posten, aber der Rahmen wurde inzwischen Sandgestrahlt und grundiert, ein neues Beinschild ink. Trittbrett und Kaskade wurde eingeschweißt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:

 

Hier die Fotos vom gestrahlten Rahmen:

5a4z5usr.jpg

pukn2da2.jpg

ou84e4y7.jpg

v6clr53i.jpg

loof3ox6.jpg

Durchrostung Nr. 1:

kxudvcrb.jpg

Durchrostung Nr. 2:

ihe4wfiu.jpg



l43ffvxi.jpg

Riss im Beinschild:

qnutfn5e.jpg

7f6cwvvp.jpg

ejtfqtpx.jpg

i7ahqdsr.jpg

qys2ynky.jpg

zbp26n2l.jpg

4hb8brn9.jpg

yrb3jq23.jpg

7bpoyv82.jpg

i6l9iwan.jpg

wahj3p7j.jpg

2uuha7v3.jpg

iwno6xgs.jpg

jg8pmxdi.jpg

euhto8iz.jpg

 

fiol8e4e.jpg

f7iqty43.jpg

3pykaaud.jpg

38zv2bpv.jpg

q8miepqo.jpg

upvq9b59.jpg

syuemrbr.jpg

tqbc4t2b.jpg

fj4sv3x5.jpg

qhhv2t36.jpg

2k6pjqd8.jpg

qyx3hyrs.jpg

o6wnwy2o.jpg

lm8tivdy.jpg

plo7bder.jpg

i4bm4wnh.jpg

cpmasp46.jpg

fmpag39h.jpg

57pbz52z.jpg

f9ytzjwg.jpg

 

Während mein Spengler / Lackierer am werken bist, bin ich dabei die Schwinge zu überholen. Da liest nicht zufällig wer aus dem südlichen Niederösterreich (Wien wär auch OK) mit, der mir beim Tausch der Schwingenlager behilflich sein könnte? :rotwerd:

Bearbeitet von meya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Kommentare! Das Zerlegen an sich is nicht wirklich das Problem, ich weiß nur nicht genau, wie ich am schonendsten die Achse rausbekommen bzw. das Lager wechseln soll. Bin ja was das Schrauben angeht ziemlicher Anfänger und will mir die Achse und die Lagersitze der Schwinge nicht zerstören. Mangels Erfahrung weiß ich da nicht genau, wie vorsichtig ich da vorgehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Achse lässt sich ganz einfach , ohne grosse Kraftanwendung nach lösen der Mutter mit einem passenden Durchschlag austreiben.

Ich schlage dann immer erst das das grössere Lager nach entfernen des Simmerings & des Sicherungsrings mit einem Durchschlag heraus. Natürlich immer schön von allen Seiten anschlagen damit sich das Lager nicht einseitig " verkantet".

Wenn du die Schwinge an den Lagersitzen etwas anheizt , flutschen die Lager noch leichter raus, geht aber auch ohne ganz gut.

Das kleinere Schwingenlager kannst du dann mit einer passenden Stecknuss & einer Steckschlüsselverlängerung ganz schonend aus seinem Sitz lösen.

So beleidigst du garantiert weder Lagersitz noch die Schwinge selbst.

Beim Einbau dann die Lagersitze ordentlich anheizen , die Lager innen schön einfetten & ins Tiefkühlfach.

Wenn beides auf richtiger Temparatur ist , fallen die Lager von alleine in den Sitz .

Gutes Gelingen.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast auch wieder recht! Es ist nur so, dass die Klemmplättchen oder wie man da sagt für den vorderen Bremszug ZERrostet sind, also echt extremer Blätterteig, außerdem hat der Vorbesitzer anscheinend das Gewinde (in der Schwinge) von dem Ding wo man die Tachowelle anschraubt komplett überdreht, das geht nur leer durch. Also da rechnet sich eine Schwinge mit bereits neuem Lager und heilem Gewinde um einen fairen Kurs denke ich schon, um das Geld krieg ich nicht mal neue Lager + Klemmplättchen! ;-) Ansonsten versuche ich immer alles soweit wie möglich selber zu machen, jeder fängt mal klein an! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ist fertig gefüllert!

zcnbzjbl.jpg

qdkmemga.jpg

gaym88sz.jpg

2pxlw2u4.jpg

Hab sie mir heute einmal live angeschaut, wahnsinnig liebevolle und saubere Arbeit hat er da abgeliefert! Wird wenn Alles nach Plan verläuft noch nächste Woche lackiert! Puh, das wird ein teurer Spaß, aber ich freu mich schon extrem!!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Achslager zu tauschen erspare ich mir, da ich eine revisionierte Schwinge bekomme, aber die Schwingenlager in der Gabel (die beiden Nadellager) müssen jetzt trotzdem getauscht werden. Wie gehe ich da am Besten vor? Die "Schutzkappen" auf beiden Seiten runter ist mal klar, aber beide Lager nach eine Seite hin ausschlagen wird wohl nicht gehen, oder? Gibts da einen Trick? :blink:

 

xo9p9kyg.png

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mit Durchschlag raushämmern(eines nach li. anderes nach re.) alles schön sauber machen fetten dann neues lager gerade ansetzen und mit Schraubstock zusammendrehen bis bündig oder ich steck immer längere M10 schraube (oder M8 so das halt durch lager geht mit Beilage li und re des Gabelrohrs und dreh mit Mutter zusammen dann nochmal auf anderer Seite

Die Repsätze div.Shops haben diese abgesetzen "Schutzkappen" nicht also nur bündig eindrehen

schöne Arbeit gutes Gelingen!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information