Zum Inhalt springen

meya

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von meya

  1. meya

    meya

  2. Habe die Vespa jetzt vom Lackierer zurückbekommen, hier ein paar schnelle Bilder: Sorry für die bescheidene Qualität, bessere Bilder werden noch folgen! Im Moment leide ich leider unter chronischem Geldmangel, jetzt ist nicht sooo viel weitergegangen, aber diverse Teile: werde ich demnächst Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen, dann werde ich mir alle erforderlichen Teile für den Rahmen besorgen und diesen wieder neu aufbauen! Fortsetzung folgt!
  3. Hab die Lager jetzt super rausbekommen! Ich hab von einem Freund jetzt noch den Tipp bekommen, die Lager mit Hilfe von Messingdübeln zu entfernen, geht auch super! Hier das Beweisfoto: Auf der anderen Seite hab ichs mit einem Durchschlag auch mit sanften Schlägen abwechselnd links/rechts rausbekommen, Lagersitze sehen dort wie da aus wie neu! Bin mächtig stolz, so kleine Erfolgserlebnisse sind immer wieder schön für einen Schrauber-Neuling!
  4. Wie gesagt, die Achslager zu tauschen erspare ich mir, da ich eine revisionierte Schwinge bekomme, aber die Schwingenlager in der Gabel (die beiden Nadellager) müssen jetzt trotzdem getauscht werden. Wie gehe ich da am Besten vor? Die "Schutzkappen" auf beiden Seiten runter ist mal klar, aber beide Lager nach eine Seite hin ausschlagen wird wohl nicht gehen, oder? Gibts da einen Trick? Danke schonmal im Voraus!
  5. Vespa ist fertig gefüllert! Hab sie mir heute einmal live angeschaut, wahnsinnig liebevolle und saubere Arbeit hat er da abgeliefert! Wird wenn Alles nach Plan verläuft noch nächste Woche lackiert! Puh, das wird ein teurer Spaß, aber ich freu mich schon extrem!!!
  6. Ja, da hast auch wieder recht! Es ist nur so, dass die Klemmplättchen oder wie man da sagt für den vorderen Bremszug ZERrostet sind, also echt extremer Blätterteig, außerdem hat der Vorbesitzer anscheinend das Gewinde (in der Schwinge) von dem Ding wo man die Tachowelle anschraubt komplett überdreht, das geht nur leer durch. Also da rechnet sich eine Schwinge mit bereits neuem Lager und heilem Gewinde um einen fairen Kurs denke ich schon, um das Geld krieg ich nicht mal neue Lager + Klemmplättchen! Ansonsten versuche ich immer alles soweit wie möglich selber zu machen, jeder fängt mal klein an!
  7. Danke für die Info! Mal schauen, ob ich die Lager da rausbekomme, aber alternativ hätte ich schon eine Schwinge mit erneuertem Lager um einen fairen Kurs in aussicht, das wäre natürlich die "komfortable" Variante!
  8. Danke erstmal für die Kommentare! Das Zerlegen an sich is nicht wirklich das Problem, ich weiß nur nicht genau, wie ich am schonendsten die Achse rausbekommen bzw. das Lager wechseln soll. Bin ja was das Schrauben angeht ziemlicher Anfänger und will mir die Achse und die Lagersitze der Schwinge nicht zerstören. Mangels Erfahrung weiß ich da nicht genau, wie vorsichtig ich da vorgehen muss...
  9. Sorry, habe in Letzter Zeit vergessen, neue Fortschritte zu posten, aber der Rahmen wurde inzwischen Sandgestrahlt und grundiert, ein neues Beinschild ink. Trittbrett und Kaskade wurde eingeschweißt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen: Hier die Fotos vom gestrahlten Rahmen: Durchrostung Nr. 1: Durchrostung Nr. 2: Riss im Beinschild: Während mein Spengler / Lackierer am werken bist, bin ich dabei die Schwinge zu überholen. Da liest nicht zufällig wer aus dem südlichen Niederösterreich (Wien wär auch OK) mit, der mir beim Tausch der Schwingenlager behilflich sein könnte?
  10. Jetzt wieder ein kleines Update mit Bildern! Der Rahmen ist soweit nackt und in 2 Wochen habe ich einen Termin zum Sandstrahlen und Grundieren! Beim Zerlegen gab es so weit keine bösen Überraschungen, einzig der Sicherungsbolzen des Bremspedals hätte mich fast zur Verzweiflun gebracht, ich habe schließlich den oberen Teil mittels Dremel und Diamantfräser weggefräst und den Bolzen mit einem Durchschlag von oben nach unten rausgehaut! Und das Anpassen der Trittleisten ist eine hundserbärmliche Sträflingsarbeit, da kann man ganz schöne Aggressiv werden! Jetzt mal ein paar Bilder, was so vor sich gegangen ist die letzten paar Tage: Erstmal ein paar Impressionen vom Rahmen selbst, ich hoffe dass beim Sandstrahlen keine bösen Überraschungen kommen: Die Kaskade ist ziemlich verbeult, das Reparaturblech liegt aber schon bereit: Das Lenkkopflager war gleich draußen mit dem Spezialschlüssel: Die Gabel auch: Wie gesagt, das Anpassen der Trittleisten ist eine seeeehr undankbare Arbeit: Hier noch einmal das Puzzle : Ach ja, der T5 Motor ist ja auch schon da: Wie gesagt, nächster großer Schritt ist das Sandstrahlen und Grundieren, ich halte euch am Laufenden!
  11. Dankeschön! Bin jetzt unter der Woche nicht viel zum Schrauben gekommen. Hab jetzt mal die Trittleisten runter, Lampe, Tacho und Lenkkopf demontiert. Bilder folgen!
  12. Echt? Lässig da könnten wir uns einmal auf eine kleine Ausfahrt und ein Bier treffen! Ich wohne derzeit direkt in Neunkirchen, bin aber auch recht viel in meinem Elternhaus in Puchberg am Schneeberg! Schreib mir einfach eine PN wennst dich mal treffen willst, im http://forum.vc-gu.at/ ist auch ein Ternitzer vertreten, wär einmal cool wenn ein Treffen zustande kommt, red ma uns zusammen! lg clemens
  13. Kurze Zwischenfrage: Wenn ich mir jetzt den T5 Motor einbauen will in meine GTR (keine Batterie, keine Blinker) brauch ich diesen Spannungsregler, oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+piaggio+fur_16163900
  14. Meine GTR ist aber eine von der ersten Serie, die hat nur 2 ÜS. Außerdem hab ich nur den 125er Schein, das heißt der T5 Motor ist in meinem Fall das Non plus ultra!
  15. Kleines Update! Ich werde den Originalmotor so weit herrichten, dass er zumindest mal dreht, aber revisioniert wird er nicht, weil beim surfen im Internet habe ich gerade einen *Trommelwirbel* T5 Motor entdeckt!
  16. Dankeschön, bin echt happy über meinen Neuerwerb und das Schrauben macht mir echt Spaß, obwohl ich Null Erfahrung habe und gelernter EDV-Systemtechniker bin. Aber meine Meinung ist, dass man vor der Technik keine Berührungsängste haben darf und Alles was man sich selber zutraut, sollte man auch versuchen. Für alles Andere gibt es ja Vespa-Werkstätten, hab zum Glück eine in meiner Nähe, der auch Schaltroller macht, aber da will ich nur hingehen, wenn ich mich gar nicht mehr drübertraue! Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wie man das mit dem Polrad machen könnte? Die Polradmutter ist ein einziger konturloser Rostklumpen, da kann man mit nichts mehr ansetzen und man kann sie bröselweise (hochdeutsch: krümelweise; bin aus Österreich ) mit einem Schraubenzieher abtragen. Kann man das vorsichtig mit einem Dremel wegfräsen? Falls ich mir nämlich einen T5-Motor zulege, will ich den Originalmotor soweit bringen, dass er dreht, sonst krieg ich nicht mal den Altmetallwert beim Verkauf. Die KuWe sollte deswegen möglichst heile bleiben!
  17. Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber zuerst werde ich mir mal ansehen, wie viel man von dem Motor noch retten kann. Da ich nur den 125er Schein habe, schaut es mit Tuning eher mau aus, aber ein T5 Motor wäre DIE Lösung. Da müsste ich mich nur im Voraus darüber erkundigen, wie das dann mit dem Typisieren in Österreich aussieht. Von der Restauration her würde ich sie "ziemlich" original machen, also eher in einem dunklen Blau lackieren, alle Schriftzüge original, Weißwandreifen und ne braune Sportsitzbank drauf, was in die Richtung... Das mit dem Verschieben in den Oldie-Bereich wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, ich war mir jetzt nicht sicher, ob das Oldie-Forum für die wirklich ganz, ganz alten Vespas gedacht ist!
  18. Hi, liebe Leute! Ich hab mir gestern eine 1970er GTR zugelegt, um sie zu Restaurieren! Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten OK, nur der Motor ist ziemlich im A... Es sind diverse Motorschrauben festgerostet, die Polradmutter ist nur mehr ein homogener Rostklumpen und der Kolben steckt. Vielleicht kann ich den Kolben ja retten, Zündgrundplatte, LüRa und Kurbelwelle sind mir wurscht, da ich auf kontaktlose Zündung umrüsten will. Ich hab jetzt mal den Tank und den Motor raus, aber ich lasse erstmal die Bilder für sich sprechen! Ich bin zwar ein ziemlicher Anfänger was Vespa-Technik angeht, aber Jeder fängt irgendwann mal an und ich bin froh, dass sich in diesem Forum so viele Technik-Gurus tummeln! Hier einmal die alte, aber sehr hübsche Dame: Der Zahn der Zeit hat leider schon sehr an ihr genagt. Durchrostungen gibts keine, aber der O-Lack befindet sich unter einer stümperhaft und mit viel Füller aufgetragenen Lackschicht. Trotzdem ist er so ausgebleicht, dass ich sie wohl Strahlen und neu Lackieren lasse. Bis jetzt hab ich einmal folgende Arbeiten erledigt: Öl raus... Vergaser raus und alles in beschriftete Schachteln verpackt... Tank und Sitzbank weg... Guter Zustand der Rahmeninnenseite: Kabel der Elektronikzentrale abschrauben... Alle Seilzüge ausgehängt... Bei der Schaltraste wars spannend, die Schraube ist so festgerostet, dass ich die Abdeckung einfach mit der Metallsäge abgesägt habe, um einmal an die Schaltzüge ranzukommen: Und zu guter Letzt den Motor raus: Puh, da wartet noch extrem viel Arbeit auf mich! Fortsetzung folgt!
  19. So, habe jetzt zusätzlich eine sehr schöne GTR im Blick. Ich war zwar ursprünglich fest überzeugt davon, mir eine Smallframe zuzulegen, aber das Angebot ist einfach zu verlockend. Die GTR ist sogar von einem Händler, hat nur Flugrost und original italienische Papiere dabei, einzig der Motor steckt. Dafür ist der Rahmen laut aussage des Händlers noch in sehr gutem Zustand und sie ist komplett, also es fehlen keine Zierteile o. Ä. Preis ist 1.450€ VHB, die werde ich mir am Freitag ansehen!
  20. Hm jetzt bin ich doch wieder etwas unsicher, ob ich sie mir nicht doch zumindest mal ansehen soll... Der Verkäufer hätte auch noch einen weiteren Interessenten, ich weiß jetzt sowieso erst am Wochenende, ob sie an den verkauft wird oder ob sie noch zu haben ist. Ich lasse es jetzt einfach mal drauf an kommen und sehe sie mir an, sofern sie nicht verkauft wurde. Mein Plan: Magneten mitnehmen und auf Einsatz von Spachtel prüfen. Roststellen am Roller inspizieren -> wenn das Trittbrett auch getauscht werden muss und der Roller generell viele Roststellen hat, die für Rostumwandler zu viel sind, lasse ich ihn lieber stehen... -> Wenn nur die Seitenbacke geschweißt werden muss und ich nirgendwo Spachtel finde, nehm ich ihn für ~1.400 Euro.
  21. Ok, ich war eh schon ein wenig Skeptisch. Leider sind PV und ET3 als Restaurationsbasis nur sehr schwer zu bekommen derzeit, aber ich halt die Augen nach neuen Angeboten offen! Sicher will ich die Vespa zwar restaurieren, aber ich will nach dem Entlacken dann nicht vor einer Spachtelbude stehen... Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen!
  22. Hi Leute! Ich bin auf der Suche nach einer Primavera bzw. ET3. Ich hätte ein Exemplar in meiner Nähe gefunden, allerdings ist der Preis recht hoch (kann man ja verhandeln) und die Seitenbacke unter dem Seitenfachdeckel ist durchgerostet. Kann man die Durchrostung schweißen oder ist die Stelle extrem blöd für Reparaturen? Hab leider wenig Ahnung von Karosseriearbeiten... Hier ist die ET3: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/vespa-125-primavera-et3-63779099/?adId=63779099& Danke im Voraus!
  23. Oh sorry das mit dem Lieferdatum ist mir gar nicht aufgefallen, im aktuellen Katalog wird der als normal bestellbar gelistet. Tja also ich würd ihn wenn dann schon mit anderem Gaser und Auspuff fahren wollen, im Falle eines Unfalles müsste schon eine Kausalität der Tuningmaßnahmen und ein Vorsatz der Unfallverursachung (nicht des Tunings) nachgewiesen werden, damit die Versicherung aussteigt... Da müsste ja jeder sein chiptuning beim Auto eintragen lassen, das macht zumindest in Österreich bei uns fast niemand! aber lassen wir das Thema mal, ich bin mir der Risiken des fahrens ohne BE bewusst und da meine Bj 83 ist, könnte man sicher gewisse änderungen eintragen lassen... Das Fahren ohne führerschein wär da schon das größere Problem! Ich werd mal mit sip klären, ob der jetz lieferbar ist, ich hätte sowieso vor, die vespa über den Winter zu tunen!
  24. Hi, Leute! Ich habe den B111-Führerschein (ich glaube bei euch in Deutschland heißt der A1) und darf folglich nur etwas mit 11kw/125ccm fahren. Dennoch würde ich meiner PX 125 gerne etwas mehr Power entlocken. Jetzt bin ich auf das hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+serie+pro+by_15049000 gestoßen. Mit einem 26er Gaser und einem Resonanzauspuff hätte der um die 15 PS, allerdings ist der Preis schon extrem happig! Hat das Ding schon wer verbaut und kann mir mehr drüber sagen? Für O-Tuning fehlen mir das Talent und Wissen und alle anderen Tuningzylinder haben mehr als 125ccm... Oder kennt wer Alternativen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information