Zum Inhalt springen

meya

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Niederösterreich
  • Interessen
    Schaltvespen, Alfa Romeo, Bier

Letzte Besucher des Profils

292 Profilaufrufe

Leistungen von meya

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. meya

    meya

  2. Habe die Vespa jetzt vom Lackierer zurückbekommen, hier ein paar schnelle Bilder: Sorry für die bescheidene Qualität, bessere Bilder werden noch folgen! Im Moment leide ich leider unter chronischem Geldmangel, jetzt ist nicht sooo viel weitergegangen, aber diverse Teile: werde ich demnächst Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen, dann werde ich mir alle erforderlichen Teile für den Rahmen besorgen und diesen wieder neu aufbauen! Fortsetzung folgt!
  3. Hab die Lager jetzt super rausbekommen! Ich hab von einem Freund jetzt noch den Tipp bekommen, die Lager mit Hilfe von Messingdübeln zu entfernen, geht auch super! Hier das Beweisfoto: Auf der anderen Seite hab ichs mit einem Durchschlag auch mit sanften Schlägen abwechselnd links/rechts rausbekommen, Lagersitze sehen dort wie da aus wie neu! Bin mächtig stolz, so kleine Erfolgserlebnisse sind immer wieder schön für einen Schrauber-Neuling!
  4. Wie gesagt, die Achslager zu tauschen erspare ich mir, da ich eine revisionierte Schwinge bekomme, aber die Schwingenlager in der Gabel (die beiden Nadellager) müssen jetzt trotzdem getauscht werden. Wie gehe ich da am Besten vor? Die "Schutzkappen" auf beiden Seiten runter ist mal klar, aber beide Lager nach eine Seite hin ausschlagen wird wohl nicht gehen, oder? Gibts da einen Trick? Danke schonmal im Voraus!
  5. Vespa ist fertig gefüllert! Hab sie mir heute einmal live angeschaut, wahnsinnig liebevolle und saubere Arbeit hat er da abgeliefert! Wird wenn Alles nach Plan verläuft noch nächste Woche lackiert! Puh, das wird ein teurer Spaß, aber ich freu mich schon extrem!!!
  6. Ja, da hast auch wieder recht! Es ist nur so, dass die Klemmplättchen oder wie man da sagt für den vorderen Bremszug ZERrostet sind, also echt extremer Blätterteig, außerdem hat der Vorbesitzer anscheinend das Gewinde (in der Schwinge) von dem Ding wo man die Tachowelle anschraubt komplett überdreht, das geht nur leer durch. Also da rechnet sich eine Schwinge mit bereits neuem Lager und heilem Gewinde um einen fairen Kurs denke ich schon, um das Geld krieg ich nicht mal neue Lager + Klemmplättchen! Ansonsten versuche ich immer alles soweit wie möglich selber zu machen, jeder fängt mal klein an!
  7. Danke für die Info! Mal schauen, ob ich die Lager da rausbekomme, aber alternativ hätte ich schon eine Schwinge mit erneuertem Lager um einen fairen Kurs in aussicht, das wäre natürlich die "komfortable" Variante!
  8. Danke erstmal für die Kommentare! Das Zerlegen an sich is nicht wirklich das Problem, ich weiß nur nicht genau, wie ich am schonendsten die Achse rausbekommen bzw. das Lager wechseln soll. Bin ja was das Schrauben angeht ziemlicher Anfänger und will mir die Achse und die Lagersitze der Schwinge nicht zerstören. Mangels Erfahrung weiß ich da nicht genau, wie vorsichtig ich da vorgehen muss...
  9. Sorry, habe in Letzter Zeit vergessen, neue Fortschritte zu posten, aber der Rahmen wurde inzwischen Sandgestrahlt und grundiert, ein neues Beinschild ink. Trittbrett und Kaskade wurde eingeschweißt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen: Hier die Fotos vom gestrahlten Rahmen: Durchrostung Nr. 1: Durchrostung Nr. 2: Riss im Beinschild: Während mein Spengler / Lackierer am werken bist, bin ich dabei die Schwinge zu überholen. Da liest nicht zufällig wer aus dem südlichen Niederösterreich (Wien wär auch OK) mit, der mir beim Tausch der Schwingenlager behilflich sein könnte?
  10. Jetzt wieder ein kleines Update mit Bildern! Der Rahmen ist soweit nackt und in 2 Wochen habe ich einen Termin zum Sandstrahlen und Grundieren! Beim Zerlegen gab es so weit keine bösen Überraschungen, einzig der Sicherungsbolzen des Bremspedals hätte mich fast zur Verzweiflun gebracht, ich habe schließlich den oberen Teil mittels Dremel und Diamantfräser weggefräst und den Bolzen mit einem Durchschlag von oben nach unten rausgehaut! Und das Anpassen der Trittleisten ist eine hundserbärmliche Sträflingsarbeit, da kann man ganz schöne Aggressiv werden! Jetzt mal ein paar Bilder, was so vor sich gegangen ist die letzten paar Tage: Erstmal ein paar Impressionen vom Rahmen selbst, ich hoffe dass beim Sandstrahlen keine bösen Überraschungen kommen: Die Kaskade ist ziemlich verbeult, das Reparaturblech liegt aber schon bereit: Das Lenkkopflager war gleich draußen mit dem Spezialschlüssel: Die Gabel auch: Wie gesagt, das Anpassen der Trittleisten ist eine seeeehr undankbare Arbeit: Hier noch einmal das Puzzle : Ach ja, der T5 Motor ist ja auch schon da: Wie gesagt, nächster großer Schritt ist das Sandstrahlen und Grundieren, ich halte euch am Laufenden!
  11. Dankeschön! Bin jetzt unter der Woche nicht viel zum Schrauben gekommen. Hab jetzt mal die Trittleisten runter, Lampe, Tacho und Lenkkopf demontiert. Bilder folgen!
  12. Echt? Lässig da könnten wir uns einmal auf eine kleine Ausfahrt und ein Bier treffen! Ich wohne derzeit direkt in Neunkirchen, bin aber auch recht viel in meinem Elternhaus in Puchberg am Schneeberg! Schreib mir einfach eine PN wennst dich mal treffen willst, im http://forum.vc-gu.at/ ist auch ein Ternitzer vertreten, wär einmal cool wenn ein Treffen zustande kommt, red ma uns zusammen! lg clemens
  13. Kurze Zwischenfrage: Wenn ich mir jetzt den T5 Motor einbauen will in meine GTR (keine Batterie, keine Blinker) brauch ich diesen Spannungsregler, oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+piaggio+fur_16163900
  14. Meine GTR ist aber eine von der ersten Serie, die hat nur 2 ÜS. Außerdem hab ich nur den 125er Schein, das heißt der T5 Motor ist in meinem Fall das Non plus ultra!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information