Zum Inhalt springen

Mit der Fuffy an den Gardasee


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Arschsalbe ist dabei und am Ziel haben wir ja ein paar Tage zum ausruhen eingeplant. wenn uns die Fahrt zu stressig wird, werden die Etappen halt einfach etwas gekürzt oder spontan mal irgendwo genächtigt, wo's schön ist.

Es ist zwar viel aber bei weitem nicht unrealistisch, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit der 200er px oder lambretta auf der landstraße fahre kommt  ein schnitt unter 50 raus mit mehr als einem mitfahrer. 

tankpausen mit rauchen, pinkeln, cafe etc. ziehen das dann ganz schön in die länge.

als solofahrer passt die vorgabezeit der navis auf landstraßen aber ganz gut.

 

daher gehe bei einer kleinen reisegruppe mit fuffis eher von 25-30km je stunde aus....wären jeden tag 10 stunden auf dem bock.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens schon einmal voll beladen alleine eine probestrecke gemacht. Bin mit längerer pause nen schnitt von knapp 35km/h gefahren (gps-tracker). In den bergen wird das wohl eher schwierig zu halten sein. Obwohl die kriecherei bergauf durch bergab heizen gut aufzuholen ist :-D

Und wenn der hinweg halt sechs tage dauert, auch egal. Wir wollen ja auch was sehen.

Die fuffis, von denen wir hier reden, laufen aber alle auch ein bisschen bessel als original...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage der Zeit, sondern lediglich eine Frage dessen, ob ausreichend Gehirnzellen vorhanden sind um so komplexe motorische Bewegungsabläufe wie das zeitgleiche gegenläufige Drehen beider Handgelenke in Verbindung mit dem Anziehen und Strecken der Finger einer Hand durchführen zu können oder ob die motorischen Fähigkeiten auf einfache Drehungen von nur einem Handgelenk beschränkt sind.

Ach, was für eine herzliche Begrüßung hier. Eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht abgeben, um jemanden zu helfen. Cool, wie man aus meinem Posting meine motorischen Fähigkeiten herauslesen kann, obwohl ich neben meiner LX noch eine PX besitze, die mir für meine Fahrt aber für ungeeignet erschien. Ich melde mich mal wieder ab. Vielleicht kann ich ja, wenn ich meine LX verkauft habe wieder bei Euch mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was für eine herzliche Begrüßung hier. Eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht abgeben, um jemanden zu helfen. Cool, wie man aus meinem Posting meine motorischen Fähigkeiten herauslesen kann, obwohl ich neben meiner LX noch eine PX besitze, die mir für meine Fahrt aber für ungeeignet erschien. Ich melde mich mal wieder ab. Vielleicht kann ich ja, wenn ich meine LX verkauft habe wieder bei Euch mitspielen.

 

Dies ist hier ein Schaltrollerforum. Da tauschen sich Menschen, die eben solche Fahrzeuge fahren, über diese aus. Soll hier durchaus auch Leute geben, die mit diesen "ungeeigneten" Fahrzeugen über die Alpen gefahren sind. Die Erfahrungen dieser Leute sind in diesem Topic gefragt.

 

Das es auch möglich ist die Alpen mit anderen Verkehrsmitteln zu überqueren, ist dabei durchaus bekannt. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Jesuslatschen mit Wanderstock. Wenn einer meint, daß er lieber mit dem Zug nach Italien fährt ist das auch voll ok, bringt den Topic-Eröffner in seiner Frage jetzt allerdings nur bedingt weiter.

 

Wenn Dir diese "nette" Begrüßung nicht paßt, melde Dich doch zum Spaß mal in einem Fußballforum an und schreibe in ein Topic, in dem es um 11-Meter schießen geht, daß Du beim Handball voll gute Erfahrungen damit gemacht hast, den Ball bei 7-Meter Würfen unten links in die Ecke zu schmeißen. Ist auch nur ein voll gut gemeinter Rat und die Leute dort werden es Dir danken und Dich virtuell auf Händen tragen.

 

Eventuell könnte man aber auch einfach auf die Idee kommen, im Schaltrollerforum etwas zu schreiben, was Deine PX anbelangt, Erfahrungen mit Deiner LX, die Du unbedingt mitteilen möchtest eventuell einfach lieber in einem Rollatoren- äh Automatenforum kundzutun.

 

Was mich jetzt allerdings schon so ein wenig interessieren würde, warum eine PX für so eine Fahrt ungeeignet sein soll. Mir fällt da jetzt so aus meiner Erfahrung mit den Eimern nichts ein, was eine LX da besser kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was für eine herzliche Begrüßung hier. Eigentlich wollte ich einen Erfahrungsbericht abgeben, um jemanden zu helfen. Cool, wie man aus meinem Posting meine motorischen Fähigkeiten herauslesen kann, obwohl ich neben meiner LX noch eine PX besitze, die mir für meine Fahrt aber für ungeeignet erschien. Ich melde mich mal wieder ab. Vielleicht kann ich ja, wenn ich meine LX verkauft habe wieder bei Euch mitspielen.

 

Mensch, nicht gleich den Penis ins Korn werfen.

Hier musst man ein dickes Fell (Blech) haben, ne Plastepelle wird hier sicherlich überstrapaziert...

 

Hier is es hart aber herzlich.

Bearbeitet von Tigerradde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben jetzt bitte nicht die angeblichen Vorzüge einer lx runterbeten.

Ich hab im August ähnliches vor allerdings von München aus. wie schon im anderen italien topic gefragt würden mich die Erfahrungen bzgl der setups im smallframe Bereich interessieren.

Bei meiner pv bleibst beim zahmen 133 mit 24er dello. Bin nur unentschlossen zwischen Banane oder reso Pott vsp Road.

Also mit was heizt es sich besser Pässe hoch?

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur Banane greifen. Auf langen Strecken ist die einfach ruhiger und angenehmer als ein Reso Pott und hat mit nem 133 er auch noch gute Leistung. Leistung eigentlich das gesamte Band über,...nur nicht so brachial wie mit einem Reso-Pott. Ich würde dir dann aber den 30mm Edelstahl Krümmer empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner pv bleibst beim zahmen 133 mit 24er dello. Bin nur unentschlossen zwischen Banane oder reso Pott vsp Road.

Also mit was heizt es sich besser Pässe hoch?

 

Ich finde da spricht nichts gegen den VSP Road. Ums Runterschalten kommst Du in den Bergen eh nicht rum und ein wenig mehr Leistung schadet nicht, wenn man auf den Passstrecken auch ein wenig Fahrspaß haben will.

 

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, daß man gerade auf steileren Passagen bzw. in größeren höhen mit Motoren, die höher drehen besser zurecht kommt. Da bist Du halt in den unteren Gängen einfach schneller, mit Standard Puff muß Du meist im selben Gang fahren, bist dann aber entsprechend langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist hier ein Schaltrollerforum. Da tauschen sich Menschen, die eben solche Fahrzeuge fahren, über diese aus. Soll hier durchaus auch Leute geben, die mit diesen "ungeeigneten" Fahrzeugen über die Alpen gefahren sind. Die Erfahrungen dieser Leute sind in diesem Topic gefragt.

 

Das es auch möglich ist die Alpen mit anderen Verkehrsmitteln zu überqueren, ist dabei durchaus bekannt. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Jesuslatschen mit Wanderstock. Wenn einer meint, daß er lieber mit dem Zug nach Italien fährt ist das auch voll ok, bringt den Topic-Eröffner in seiner Frage jetzt allerdings nur bedingt weiter.

 

Wenn Dir diese "nette" Begrüßung nicht paßt, melde Dich doch zum Spaß mal in einem Fußballforum an und schreibe in ein Topic, in dem es um 11-Meter schießen geht, daß Du beim Handball voll gute Erfahrungen damit gemacht hast, den Ball bei 7-Meter Würfen unten links in die Ecke zu schmeißen. Ist auch nur ein voll gut gemeinter Rat und die Leute dort werden es Dir danken und Dich virtuell auf Händen tragen.

 

Eventuell könnte man aber auch einfach auf die Idee kommen, im Schaltrollerforum etwas zu schreiben, was Deine PX anbelangt, Erfahrungen mit Deiner LX, die Du unbedingt mitteilen möchtest eventuell einfach lieber in einem Rollatoren- äh Automatenforum kundzutun.

 

Was mich jetzt allerdings schon so ein wenig interessieren würde, warum eine PX für so eine Fahrt ungeeignet sein soll. Mir fällt da jetzt so aus meiner Erfahrung mit den Eimern nichts ein, was eine LX da besser kann.

:-D

 

champ ich lieg unterm Tisch

 

Geil - weiter so !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da spricht nichts gegen den VSP Road. Ums Runterschalten kommst Du in den Bergen eh nicht rum und ein wenig mehr Leistung schadet nicht, wenn man auf den Passstrecken auch ein wenig Fahrspaß haben will.

 

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, daß man gerade auf steileren Passagen bzw. in größeren höhen mit Motoren, die höher drehen besser zurecht kommt. Da bist Du halt in den unteren Gängen einfach schneller, mit Standard Puff muß Du meist im selben Gang fahren, bist dann aber entsprechend langsamer.

Danke für die Einschätzung.

 

Hatte in eine ähnliche Richtung gedacht. Jetzt muss ich nur noch den Motor bis zur Tour fertig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jo melde mich mal wieder. In der zwischen Zeit habe ich meinen Roller gewechselt. Von ner XL 2 bin ich auf ne XL 1 gestiegen. Recht zufrieden, nur die ganze Elektronik ist Stand 88 und wurde nie gewechselt ... Merkt man :D (Pickup, CDI) 

Dieses Jahr wird es bei mir nichts. Ich werde nächstes Jahr mim Roller fahren. Dann , wenn ich ihn komplett überholt habe (Simmerringe und der ganze Quatsch). Ich werde auch allein auf einer Fuffy fahren (aber kein 75er, original, daher zu zweit fast unmöglich). Olle bleibt daheim, dafür geht n Sixer Zäpfle  mit ! 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

passt zwar nicht direkt jetzt hier rein, aber wenns schon da ist: Ich werd mich am Mi auf den weg machen, zwar nich mit der Fuffi, dafuer mit der PX 125..orginal, also auch ein Minderleister. Den weg ueber die Alpen pack ich an einem Tag, schon erprobt, diesmal solls aber nach einer Nacht am See weiter nach Siena gehen. Kennt jemand von den Reiseprofis hier ne nette Strecke, moeglichst direkt, moeglichst schoen vom See nach Siena, irgendwelche Tips oder Anregugnen auf dem Weg und vor allem welche Fahrzeit realistisch ist, so quer durch die Walachei. Danke schon alle Tips.

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JoVon ner XL 2 bin ich auf ne XL 1 gestiegen.

Warum haste denn die xl2  nicht für deine freundin behalten? Wenn beide nen Roller haben, ist das doch durchaus machbar.

Als oder mit Sozia würd ich allerdings durchdrehen. Ansonsten seh ich das wie champ: entweder es passt dann oder nicht :lookaround:

 

 

Wir sind selbst letztes jahr von heidelberg zum lago maggiore und zurück in 5 tagen. allerdings auf 200er PXen. Hat viel Spass gemacht, war ein toller urlaub und wird ähnlich sicher wiederholt - waren aber halt PXen, die machen das leben einfacher :-)

Btw, warum eine PX nicht zur alpenüberquerung geeinet ist, würde mich auch mal intressieren.

ich tippe aber auf die argumente der eingefleischten gts-fraktion: "hab isch auch, aber ist zu schade" :laugh: 

Bearbeitet von juny79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ juny 79. Dafür hat die Kohle einfach nicht gereicht. Ich hab angefangen mit ner xl 2 in top zustand für 600 euro und habe bissl was dran gemacht und verkauft. Das hab ich mit 2 bis drei gemacht bis ich 1,3 hatte und habe mir etwas "vernünftiges" gekauft. 

 

Jmd. interesse 2014 an den Gardasee mitzufahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War bis heute am Gardasee, aber wie eben gesagt mit dem Auto. War sehr schön da. Überrascht haben mich die vielen Vespas. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass da soviele rumfahren und hier im FOrum hieß es au, das die da nur Chinamüll fahren. Da war sehr viele schöne Pk 125 er guter, als auch schlechter Zustand. 50 n Rundlenker, V 50 und sogar ganz alte (keine Sitzbank, sondern zweisitzer) Wenn man unterwegs war, hat man immer was schönes gesehen. 

Bewusst wurde mir mal wieder, dass wenn man am Gardasee nicht zu den Kandidaten gehört die aufstehen und sich den Tag am Strand rumwälzen mit einem Zweirad besser dort aufgehoben sind. Ständige Staus, grad um Riva rum und die schönen Vespen fahren dran vorbei. Parksituation ist logischerweiße eh schlimm. Überall muss man zahlen und / oder weit laufen bis dahin wo man will. Mit nem Fahrrad ist das auch nicht prinkelnd rumzufahren (ausgenommen Mountainbike im Norden) 

Kurz gesagt: Motorrad und Roller sind Hammer am Gardasee. Das ganze hat mich noch mehr ermutigt meinen Nächsten Urlaub zwei Wochen lang zu machen und das ganze mit der Fuffy.

 

Edit: Meine Pk Bj 88 hab ich mit 4,3 tsd km vor 2 Monaten gekauft. Hat momentan 6,3 Tsd Kilometer. Wird bis Ende der Sasion wohl 7,5 tsd Kilometer haben. Soll ich im Winter den Motor komplett abdichten oder ist das Schwachsinn? Laut Vorbesitzer Stand sie mal nen Jahr rum, wurde sonst aber immer gefahren. Mir gehts speziell um den Simmerring(e). Hab kein bock das der nächstes Jahr bei z.B dieser Tour futsch geht. Wielang hebt je nach dem so nen Simmerring ?! 

 

Peace

Bearbeitet von Elburito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ständige Staus, grad um Riva rum und die schönen Vespen fahren dran vorbei. Parksituation ist logischerweiße eh schlimm. Überall muss man zahlen und / oder weit laufen bis dahin wo man will. Mit nem Fahrrad ist das auch nicht prinkelnd rumzufahren (ausgenommen Mountainbike im Norden) 

Kurz gesagt: Motorrad und Roller sind Hammer am Gardasee. Das ganze hat mich noch mehr ermutigt meinen Nächsten Urlaub zwei Wochen lang zu machen und das ganze mit der Fuffy.

 

Edit: Meine Pk Bj 88 hab ich mit 4,3 tsd km vor 2 Monaten gekauft. Hat momentan 6,3 Tsd Kilometer. Wird bis Ende der Sasion wohl 7,5 tsd Kilometer haben. Soll ich im Winter den Motor komplett abdichten oder ist das Schwachsinn? Laut Vorbesitzer Stand sie mal nen Jahr rum, wurde sonst aber immer gefahren. Mir gehts speziell um den Simmerring(e). Hab kein bock das der nächstes Jahr bei z.B dieser Tour futsch geht. Wielang hebt je nach dem so nen Simmerring ?! 

 

Peace

 

Wo bleiben die Fotos? Vor allem von der "Ollen" im Bikini? ;)

Pers. finde ich die Region sei überbewertet.

 

Wenn du es kannst, wechsel die Sirris, 4tkm in mehr als 20 Jahrem, da wird das Mopped eher mehr als nur ein Jahr gestanden haben. Wenn du es nicht kanns, lass die drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls jmd. noch bock hat kann er sich uns anschließen. Sind nun zu zweit je mit 75er.  Wird mitte bis anfang Juni stattfinden. 10 Tage is für den Tripp geplant. Genauer Zeitpunkt noch offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da es letzes Jahr nichts wurde geht es dieses Jahr zur Sache. Start : 29.05 . Ankunft Gardasee voraussichtlich: 01.06 . Abfahrt: 05.06 oder 06.06. Ankunft daheim voraussichtlich: 09.06.

Geplant ist von Karlsruhe aus durch das Murgtal (meine Heimat:D) nach Freudenstadt und dan halt "schräg runter" über Tübingen etc. nach Bayern an den Walchsensee. Von dort an dan weiter an den Gardasee. Die Städte über die es genau geht schreib ich noch raus.

Alternativ wäre auch über die Schweiz möglich. Vorteil hiervon ist, ich kenn die Strecke bis Freiburg ganz gut und ich habe eine Übernachtungsmöglichkeit in Freiburg. Ist über die Schweiz nicht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiz ist schon schön! Leider teuer zum Übernachten und verpflegen.

Die Landschaft ist großartig.

Wir sind letztes Jahr von Freudenstadt nach Überlingen am Bodensee gefahren und am nördlichen Ufer entlang nach Bregenz. Von dort nach Davos und umbrailpass, stilfser Joch nach Merano.

Der Weg von FDS zum Bodensee war schier verzweifelnd mit der fuffi. Wir haben fast nur kraftfahrstraßen gefunden, mussten sehr oft umdrehen und Umwege fahren trotz Karte und navi.

Da bringt mal Geduld mit.

Wir haben uns übrigens vorgenommen, beim näxten mal nicht an den Gardasee zu fahren sondern an den lago d'iseo! Traumhafte Gegend, sehr ursprünglich und nicht so stark von Tourismus überlaufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Freunde, ich würde gerne die yankee montieren, ich finde sie nur ein wenig arg lang und breit, die form würde mir gefallen, besonders auf der smallframe sieht die recht gut aus, doch auf der px die ja eigentlich dafür wie gemacht ist, etwas groß. ich habe jetzt 2 bilder aus asien mit schönen sitzbänken, die wirds wohl nicht zu kaufen geben, ich muss mal fragen wer mir einen bezug macht für die px alt sitzbank....was haltet ihr von den sitzbänken?  bild nr 3 sieht irgendwie kürzer aus als die gängigen yankees, oder?
    • Hallo Zusammen,   ich hatte am Wochenende bei meiner Cosa den Schließzylinder am Schlüssel hängen, als ich den Schlüssel aus dem  Zündschloss gezogen hatte. Man erkennt am Schließzylinder nicht, das irgendwas abgebrochen ist. Ich erkenne auch keine Nut, wo eine Feder eingreift.  Kennt das Problem jemand? Eigentlich funktioniert alles noch, der Schliesszylinder hält halt nicht mehr im Schloss. Was muss ich tun? Fehlt da irgendwo eine Haltefeder? Danke, Gruß Uwe
    • Nee, eigentlich nicht, die Verkäuferin hat ihn ganz normal über einen Händler zugelassen, also alles im grünen Bereich. Nur können wir ihn eben nicht als Oldtimer anmelden wenn er eigentlich die Jahre dazu hat, da er zuvor noch nie eine Zulassung hatte und das erst zählt ab der 1. Zulassung.
    • wenn der Roller aus 2001 noch nie vorher zugelassen war.... wäre er in 2024 nicht legal zuzulassen..... da wurde wohl fleißig getrickst....   Rita
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information