Zum Inhalt springen

M1X Beschleunigungsrennen in Asien


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, habe ich unserem Thailändischen Rennfahrer (Stefan Krabi) einen M1X low Bugget Motor mit den derzeit besten Komponenten zusammengebaut. Dies war "NUR" durch die großartige mit-Unterstüzung der Sponsoren, GP One Tuningparts, MMW-Gravedigger, Basti Mrp, Nordspeed Racing, Vespatronic (kurze-Hosen-Klaus) und der Kingwelle zu realisieren.

 

Hier noch der Facebook Link der ganzen Geschichte

https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.236960663112352.1073741827.165318283609924&type=1

 

Nun wurde das Projekt in vielen Nachtschichten neben meinen eigentlichen Projekten fertiggestellt. Seit Freitag ist Stefan Krabi mit seinem Vater bei uns zu Besuch, hat seinen Motor LIVE auf dem Prüfstand bestaunt und anschließend entgegen genommen. (er glaubt echt den Motor, mit seinen 30-35Kg Freigepäck im Koffer mit nach Thailand zu nehmen, das ich verhindern werde :cool: , dass Ding wird vernüftig verpackt verschickt).

 

35PS wurden angestrebt und 38PS mit Lüfterkranz und Vespatronic 23° sind dabei raus gekommen.

 

Die 40PS wären mit den höherer Steuerzeit & 26° Vorzündung auch noch gefallen, aber der Motor soll einigermaßen für die Rennen und nen bischen Stadtverkehr halten.

 

Setup:

-Kingwelle 64Hub

-Mikuni 38mm HD 335 ND20

-MRP Stutzen mit RD Membran

-Steuerzeiten 128/196 QK 1mm

-Auspuff Nordspeed Race

-Auslass 72,8% mit Wössner Kolbenringen

 

 

Hier mal die Kurven mit den verschiedenen Anlagen.....

M1X Stefan M1X Nordspeed.pdfM1X Stefan NSR.pdfM1X Stefan Bullet.pdf

 

In Zukunft werden hier die Ergebnisse seiner Rennen dokumentiert, ich bin gespannt.

M1X Stefan M1X Nordspeed.pdf

M1X Stefan NSR.pdf

M1X Stefan Bullet.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an was mann unter "Low Budet" versteht :rotwerd:

 

Günstig ist das alles nicht,es sind natürlich auch alles Qualitätiv hochwertige Motorkomponenten :thumbsup: Ich finde die Preise alle angemessen

 

Habe mir letztes jahr bei Wolle in Hamburg auch meinen Motor zusammen stellen lassen,die Teile sind alle Klasse :cheers:

Ich finde Arbeit muss belohnt werden......

 

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

cooles projekt, gefällt!

 

warum findest du 26° als kritisch? nur in kombination mit der 1mm quetsche oder generell?

 

frag deshalb, weil ich  derzeit auch so rum fahr - qk 1mm und vz 26°.

was mir noch nicht so gefällt, ist dass mein bullet quasi 0 overrev hat und so bei 8500-9000 voll gegen die wand knallt bei dir fällt die kurve jetzt nicht so schnell ab... bin jetzt am überlegen: qk rauf oder vz runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagramme stimmen aber mit den werten nicht überein!  :satisfied: Beim ersten laut kurve über 38Ps steht aber 36.5 unten,....

Meine Wahl wäre der Bullet geworden, warum habt ihr euch für den Nordspeed entschieden?

:cheers:

schau mal richtig, so mit brille und so.

könnte auch sein dass du mal runterscrollen mußt.

 

warum bullet?

erklär doch mal, so mit qm rennen im hinterkopf!!!

 

 

@king

leider hat es ja zeitlich nicht geklappt, dass ich mich da einbringen konnte.

 

ziemlich geile sache von dir und den sponsoren!!!!!!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Low Budget hat das aber irgendwie nix mehr zu tun...

Wenn man die Teile ca. 1400€ billiger bekommt, für die Arbeit und Aufwand nix bezahlen muss, dann läuft das ganze in die Richtung Low Budget Projekt für den Stefan Krabi!

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das geht es ja, ich hab runtergescrollt! Du auch?

Die Kurve sagt mehr Leistung spitze als die Werte unten,...

Wie auch immer, der bullet hat mehr vorreso und macht nur ca. 500 Umdrehungen weniger. Zudem hat er auch noch mehr Drehmoment!

Vor dem Hintergrund das Dingen auch auf der Straße bewegen zu wollen, hätte ich mich für den bullet entschieden!

Vergiss deinen Vorsatz für dieses Jahr nicht: freundlicher zu sein!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so freundlich und nett, wie ich es eigentlich noch nie war.

finde ich jetzt auf jedenfall :-D

 

wenn ich jetzt runterscroll und mir die daten der grünen kurve anschaue, dann passen die auch mit dem diagramm.

kann aber auch sein, dass ich evtl. malmeine brille aufsetzen sollte.

mach ich aber nicht, da sie sonst meinem hübschen äusseren im wege stehen könnte. :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Teile ca. 1400€ billiger bekommt, für die Arbeit und Aufwand nix bezahlen muss, dann läuft das ganze in die Richtung Low Budget Projekt für den Stefan Krabi!

Davon stand im Eingangspost aber nix. Egal. Ihr scheint alles richtig gemacht zu haben.

So einen Sponsor such ich ja auch noch irgendwie. Ich fürchte, bei mir muss mal wieder das Finanzamt herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagramme stimmen aber mit den werten nicht überein!  :satisfied: Beim ersten laut kurve über 38Ps steht aber 36.5 unten,....

Meine Wahl wäre der Bullet geworden, warum habt ihr euch für den Nordspeed entschieden?

:cheers:

Die Werte stimmen uberein. Geli hatte den Auftrag diverse Kurven runter zu ziehen (während ich ne andere Rennkarre aufgespannt hab) und da ist halt die 36,5PS Kurve mit rein gerutscht die da nix verloren hat. Da muss nur nen Häkchen gesetzt werden...

Der Bullet Auspuff wurde nur getestet um zu sehen was der Unterschied zwischen NSR, M1X und Bullet ist. Der Bullet gehört der Geli (wegen dem Vorreso&Leistung wird sie den auch weiter fahren) und der NSR wurde zu mega fairen Preis von Nordspeed fürs Asien Projekt gesponsort. War daher schon klar das der NSR nach Thailand geht.

Der Bullet wäre eventuell gegen den M1X getauscht worden, aber Geli hätte da mit ihren vermutlich 39PS nen wenig unentspannt ausgesehen im Straßenverkehr :-D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

cooles projekt, gefällt!

 

warum findest du 26° als kritisch? nur in kombination mit der 1mm quetsche oder generell?

 

frag deshalb, weil ich  derzeit auch so rum fahr - qk 1mm und vz 26°.

was mir noch nicht so gefällt, ist dass mein bullet quasi 0 overrev hat und so bei 8500-9000 voll gegen die wand knallt bei dir fällt die kurve jetzt nicht so schnell ab... bin jetzt am überlegen: qk rauf oder vz runter. 

Bei 60HUb wäre 1mm QK im Strassenverkehr ok, aber bei 64Hub hätte ich da bedenken. 26° würde ich selbst nicht auf der Strasse fahren, bin da eher der Schisser(könnte aber schon gut gehen).

Für unseren Fahrer in Thailand der ca. 10000km von mir entfernt ist, hab ich die 23° eingestellt (heiß wird der Motor bei 30-35° Wetter von alleine) und für die Strasse ne 1,5mm QK empfohlen. Es dauert nähmlich länger bis Ersatzteile in Thailand ankommen und die Leistung reicht für Thailand erstmal aus. ;-) (hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte stimmen uberein. Geli hatte den Auftrag diverse Kurven runter zu ziehen (während ich ne andere Rennkarre aufgespannt hab) und da ist halt die 36,5PS Kurve mit rein gerutscht die da nix verloren hat. Da muss nur nen Häkchen gesetzt werden...

Der Bullet Auspuff wurde nur getestet um zu sehen was der Unterschied zwischen NSR, M1X und Bullet ist. Der Bullet gehört der Geli (wegen dem Vorreso&Leistung wird sie den auch weiter fahren) und der NSR wurde zu mega fairen Preis von Nordspeed fürs Asien Projekt gesponsort. War daher schon klar das der NSR nach Thailand geht.

Der Bullet wäre eventuell gegen den M1X getauscht worden, aber Geli hätte da mit ihren vermutlich 39PS nen wenig unentspannt ausgesehen im Straßenverkehr :-D

:thumbsup:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte stimmen uberein. Geli hatte den Auftrag diverse Kurven runter zu ziehen (während ich ne andere Rennkarre aufgespannt hab) und da ist halt die 36,5PS Kurve mit rein gerutscht die da nix verloren hat. Da muss nur nen Häkchen gesetzt werden...

Der Bullet Auspuff wurde nur getestet um zu sehen was der Unterschied zwischen NSR, M1X und Bullet ist. Der Bullet gehört der Geli (wegen dem Vorreso&Leistung wird sie den auch weiter fahren) und der NSR wurde zu mega fairen Preis von Nordspeed fürs Asien Projekt gesponsort. War daher schon klar das der NSR nach Thailand geht.

Der Bullet wäre eventuell gegen den M1X getauscht worden, aber Geli hätte da mit ihren vermutlich 39PS nen wenig unentspannt ausgesehen im Straßenverkehr :-D

 

 

:thumbsup:

:cheers:

 

Wäre der Herr der Kurbelwellen nicht mit der Peitsche hinter mir gestanden, hätte das mit den richtigen Kurven auch geklappt... hätte er dann noch die Geduld gehabt, mich die passenden Ergebnisse den Kurven zuordnen zu lassen, würde gar keine Verwirrung entstehen... 

 

Ich hoffe, hier ist niemand farbenblind und kann die Kurven den Leistungen zuordnen...

 

 

 

@Stefan Krabi: Tolle Sache mit deinem Motor! Ich bin gespannt was du damit machst. Werden dich hoffentlich mal auf einem Rennen in Bangkok besuchen kommen  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krabi hat den Motor bezahlt bzw. konnte er ihn nur bezahlen da diverse Hersteller ihre Komponenten zum Selbstkostenpreis oder gar umsonst gestellt haben.

Stefan Krabi wurde von mir in Thailand entdeckt und entpuppte sich als Vespa Quartermile Fahrer der einen Vespaclassic Shop/Werkstatt betreibt und auch noch deutsch spricht.

Stefan wird die Hersteller der gesponserten Komponenten auf jedem Rennen in Thailand, Singapur und Malaysia mit Banner und Aufklebern vertreten und Vorführen. Dazu gibt es in Europa eine dementsprechenden Internetauftritt.

Die Sponsoren und anderen Mitglieder hier im Forum sind jederzeit willkommen in Thailand bei Stefan Krabi und können auf seine Unterstützung zählen. Der ein oder andere darf bestimmt seine VNB, Lambretta oder Rally 200 gegen eine kleine Gegenleistung entführen und bekommt die Umgebung in Krabi/Ao nang vorgeführt. Bei anstehenden Rennen oder Ausfahrten steht Stefan sicher zur Verfügung und empfängt uns mit Freude. (Wenn es nicht zu seinem Nachteil ist)

Brauchst noch mehr Infos? ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kommendes Wochenende fährt das King- Racing Teammitglied Stefan Krabi das erste Beschleunigungsrennen mit seinem M1X Sponsoring Motor.

Falls sich einer von uns Rollerfahrern in Thailand befindet hab ich folgende Daten:

 

  • Veranstaltung: Thung Yai Drag Bike.
  • Stadt: Thung Yai provinze Nakornsrithammarat
  • Begin: 20.07.2013 09.00Uhr
  • Distanz: 201m
  • 2 Klassen: Open Vespa (alles erlaubt) und Junior Vespa (nur Graugusszylinder und Kolben nicht größer als 63mm)

Ergebnisse gibt es ab Montag dann.

Falls ihr Fragen hab stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst nicht das du mit weger Hub und kleinerem Vergaser weniger Leistung hast. Geli hatte z.B mit einem 35er immer mehr Leistung als mit nem 38er. Der Asia Motor hat das Potenzial für Ü40 ist aber von den Einstellungen her nicht an die Grenzen getrieben worden. Es ist viel wichtiger das der Motor nicht kaputt geht, soll ja auch im Alltag betrieben werden.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information