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Franspeed Supertourer - Erfahrungen?


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Bin am überlegen, ob ich mir den Franspeed Supertourer kaufe. Gibt's schon Berichte, Erfahrungen, usw. dazu? Der Werbetext beim SCK klingt ja sehr vielversprechend. Aber stimmt das auch?

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Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

ja, aber das ist wohl stark prüfstandabhängig.....

in stockach hätte er  wohl 22 gehabt.

 

aber so wie die kurve in kulmbach ausgesehen hat wären mit passender  bedüsung noch ein paar hengste mehr auf der koppel.

Bearbeitet von gravedigger
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Der Anwärter drückt mit dem Superhurer über 26 Pferde, das allein spricht schon von den Talenten dieser Anlage - man könnte ihnauch "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" Auspuff nennen... :-)

 

 

 

25 hab ich auch mit Road gepackt mit 25 nm ....

 

Mit welchen Set Ups war das?

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Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

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Was der Road kann steht im Topic, der liefert ne top Preis/Leistung, solide halt.

Der Supertourer soll was die Performance angeht aber überall drauflegen, und das glaub ich auch, das ging ja schon mit dem Style-Auspuff!

@Grave: der Prüfstand in Kulmbach war schwach?? Jetzt weiß ich warum dein Pokal stehen blieb.. :-D :-D

jo, ich war kurz austreten schon schon war er wech.

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Habe das Teil nun auf der 2.Serie mit 186er Mugello V4 unbearbeitet.

Muss noch etwas abstimmen, der erste Eindruck ist klasse.

Hatte vorher Franspeed Road...

Popometer sagt: schiebt mehr, dreht. weiter.

Bearbeitet von floryam
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Der Super Tourer Enddämpfer soll ja angeblich bis leiser sein, als sonstige Franspeed Enddämpfer ? "We now use a new Eglass filling, making the silencer 5 decibles quieter than our existing silencers."

 

http://www.ekmpowershop12.com/ekmps/shops/andyfscooters/a-new-addition-to-our-range-of-exhausts-the-franspeed-supertourer-1983-p.asp

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass der Auspuff leise ist. Leiserer Enddämpfer hin- oder her. Das Blech wirkt deutlich dünnwandiger als z.B. JL Road, was den leiseren Enddämpfer wieder kompensiert.

Bearbeitet von Marc Werner
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Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

Bearbeitet von Schmied
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Was sagt Kollege Schlucke?

Ist mein ex Francis-Dämpfer leiser als die bekannten Pendants?

Der wartet noch auf seinen einsatz.

Fand den Supertourer aber eher unangenehm vom klang. Der Tourist hört sich mM nach schöner an. Aber das kann jeder anders empfinden.

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Anhand von Fotos die Lautstärke feststellen is ja nicht soo einfach... :-)

Aber die Franspeed Anlagen die ich bis jetzt in der Hand hatte oder gefahren bin - Race, Road, Moppel usw.. Bei den war das Material durchweg auf JL Road Niveau, massive, dickwandige Brocken sind das, gute Halterungen, passen 1a.

Manchmal sind optisch lustige und/oder laute ESD dabei, ich glaube da sucht er noch den optimalen, aber den kann man tauschen. Bin den Franspeed Race auf RB20 mit PM ESD gefahren ( ja sicher ergibt sich ein Hitzerisiko durch den erhöhten Staudruck des leiseren ESD, aber leise UND Raceperformance gibt es nun mal leider nicht plug and play ) und das war für die Stadt top!

Finde die Pötte super, würde ich immer empfehlen.

 

Der Supertourer, den ich liegen hab, ist (gefühlt) deutlich leichter, als der JL Road (liegt auch hier). Hab aber keine Waage hier zum vergleich. Wenn man da mal gegenklopft, schallts lauter und heller, als beim Road. Mir kommt er auf jeden Fal dünnwandiger vor (so auf PM Niveau), aber beweisen kanns ich grad natürlich nicht. Auf dem TS1 vom Stickey (siehe Youtube link o.g.) klingt er aber nicht wirklich laut.

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Was ne nervige Diskussion um die urväterlichen Gehörgänge.

Entgegen dem B(gm)rotkasten werden hier reinrassige und moderne Reso-Oanlogn diskutiert.

Warum sollen die Hure und ihr Tourist klingen wie eine 125er Originalkiste?

Schub ohne gleichen sollen sie bringen - aber so tönen dürfen sie nicht?

Is doch schizo.

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Ne, ne. Macht nur weiter so. Find ich spannend. Je mehr hier der Superhurer rauf- und runtergesprochen wird, desto spannender wird's, wenn ich das Paket öffnen und ihn montieren darf. Was wird mich wohl erwarten? Ein laut-leiser Auspuff mit Minder-/Mehrleistung? Zerspringt er gleich in tausend Teile, wenn ich ihn in die Hand nehme? Wird er so schwer sein, daß der BGM Dämpfer in die Knie geht? Oder so leicht, daß ihn das erstbeste laue Lüftchen zum unfreundlichen Nachbarn rüberweht? We'll see, we'll see.

 

Ich glaube, das einzige worüber wir uns alle einzig sind, der Auspuff ist nicht aus Tonerde, die Abgase gehen vorne rein und hinten wieder raus. Alles andere kann man diskutieren.

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Laut isser, jawohl. Musser auch.

Aber toll verarbeitet isser.

Ich werde den umwickeln und dann mal berichten.

 

Dieser 'Domed' Endschalldämpfer soll gar nicht so viel bringen, sagt Andy.

Warum es auf seiner Website stehe...?

Ja, keine Ahnung irgendjemand hätte ihm das gesagt....

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    • Bitte.... vielleicht bis in den nächsten Ort...
    • Guten Morgen zusammen,   Ich morgen hier nochmals anknüpfen. Wie oben beschrieben, ist im Stand kein Unterschied zu den Durchmessern der DB Eater zu erkennen. Eine Messung mit entsprechendem Gerät im Vespaclub hier hat dies bestätigt: keine Änderung an der Lautstärke.   Am 01.05. hatte ich zusätzlich bemerkt, dass der ganze Roller stark vibriert, weil der Endtopf zu Krümmer Spiel hatte. Ich habe also den Krümmer zusätzlich mit Dirko beschmiert und trocknen lassen. Spiel hat er nun keines mehr. Nächster Schritt ist auf den Krümmer Kaminband zu kleben, und dann den Endtopf saugend verbauen. Wichtig ist, dort wo der Endtopf auf Krümmer geschoben wird - darum geht's.   Heute habe ich, weil ich noch Material hier hatte, bei meiner PK die Seitenklappen mit Dämmmaterial von innen beklebt.   Resultat bisher: der Roller ist merklich leiser, vibriert nicht mehr im Stand oder beim fahren. Jetzt, wenn ich im Leerlauf neben dem Roller stehe, kann ich ganz klar den DB Eater als Quelle der Lautstärke hören. Zuvor war der ganze Roller an sich laut.   Das heißt auch, daß man jetzt mit dem DB Eater tatsächlich eine Änderung hören würde, sofern man damit spielen will.   Mein Tip daher: Verbindung Krümmer Endtopf auf Spiel kontrollieren (am Endtopf links/rechts wackeln). Dann entsprechend Spiel rausnehmen und Innenleben am Roller dämmen was geht.
    • …bzw auch geeignet eine dickere Glasscheibe bzw Stücke von (Granit-)Fensterbank oder Stufe etc. Oft günstig zu kriegen beim einschlägigen lokalen Handwerksbetrieb oder sogar gelegentlich von Baumarkt/Baustoffhändler als ausgesondertes Musterstück o. ä.     d. 
    • Ja sowas pisst mich schon extrem an.... und da vergeht dann auch mir die Freude.   Habs jetztz gewchafft den ASS zu schweißen und suche gebraucht an 19er ASS   Das Teiö bleibt jetzt echt nur für den Testlauf
    • Versetzt wird bei PK nix, nur verlängert.
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