Zum Inhalt springen

Vergaser undicht


Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute meinen Vergaser wieder einbauen (dellorto 16/15), habe den Benzinhahn aufgedreht und es tropfte aus dem Bereich um den Benzinfilter.

Wie soll man das dicht bekommen? Der Filter ist ja im Prinzip die Dichtung, einen Dichtungs-Ring gibt es ja so nicht.

 

Und wo wir schonmal dabei sind :

Wie soll man das Choke-Kabel befestigen? Wenn es eingehakt ist, hängt das ja nur rum.

22msplyv.jpg

Bearbeitet von Tommyfare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell den Vergaser kenne ich zwar nicht....aber tausch mal als erstes die Papierdichtung unter der Schraube. Je öfters du die Schraube festschraubst um so "schlechter" wird die Abdichtung.

Kannst mit kleinen Locheisen selbst machen (ist aber ein gefrickel bei der kleinen Dichtung) , ansonsten passenden Dichtsatz kaufen.

 

Dann schau mal ob nicht noch ein dünner O-Ring unter des Gehäuse vom Filtereinsatz gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. ist da die falsche Schraube zur Befestigung des Benzinschlauchanschlussnippels verbaut. Original ist das eine ziemlich lange 6-Kant Schraube (genaue Länge weiß ich nicht auswendig). Vielleicht ist deine Schraube zu kurz und greift deshalb nicht richtig bzw. ist das entsprechende Gewinde im Vergaser schon etwas ausgenudelt, so dass der Anschlussnippel sich nicht mehr ordentlich befestigen lässt und deshalb sifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört doch unter die Schraube auch eine Dichtung. Oder ?

Nein, eben nicht. Habe mir den Aufbau im Internet mal angeschaut und der Bezinfilter ist aus Plastik und selbst die Dichtung.

 

Das die Schraube schuld ist, glaube ich nicht. Es sifft ja weder an der Papier-Dichtung, noch an der Schraube, sondern am Rand untem Am Benzinfilter. Aber ich werde mal nachschauen ob ich nicht noch so eine Schraube habe.

 

 

So. das wars dann, ich habe nochmal versucht die Schraube einfach fester zu drehen und nun dreht sie frei, d.h. das Gewinde ist futsch.

Vorschläge für einen neuen Vergaser?

Bearbeitet von Tommyfare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund der peripherie und des vergasers würde ich sagen, dass es sich um eine XL2 handelt. mindestens steht dann also der umbau der chokewippe an oder aber eine längerer zug für den choke bis zum hebel am lenker wird benötigt.

 

zum eigentlichen problem,

-besorge dir eine passenden schraube, verwendet wird an dieser stelle eine schaftschraube M6 mit 6-kant kopf.

durch den 6-kant kopf bekommst du einen höheren anzugsmoment hin.

-benutze einen neuen benzinfilter. auch wenn das ding aus hartkunststoff ist, funktioniert der filter als dichtung.

-unter den schraubenkopf kommt eine fieberdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade noch dabei zu sehen ob ich den Vergaser doch noch mal dicht bekomme...

Ich habe leider keine großartigen Erfahrungen mit sowas, deshalb hier noch 2 Fragen... ich habe die Punkte um die es geht mal rot umrandet.
Einmal ist es die Einstellschraube mit Feder oben.. die hat ja irgendwie keinen Sinn... man kann sie rein und rausdrehen - aber wozu? Sie bedient nichts.

 

Das andere ist das Loch unten in der Benzinkammer, welches an der Seite wieder rauskommt. Da müsste doch Benzin raus fließen oder? Fehlt da eine Schraube oder wie?

9zouf8ltacn.jpgsk8t8jalpwgp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Entlüftung von der Schwimmerkammer. Ohne die bekommst du ein Vakuum.

Ist mir auch gerade eingefallen :D

Danke.

 

Ich habe nun mal eine längere Schlitz-M6-Schraube genommen und eine dicke Dichtung die ich noch hier hatte verwendet. Mal schaun ob es nun dicht ist.

jjsjp1i72dz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal so aus dem Bauch raus auf die Schwimmernadel tippen, die nicht abdichtet. Kaputter Schwimmer könnte es auch sein. Gerissen, voll mit Benzin und somit zu schwer zum schwimmen. Also Wasser ehm Benzinmarsch! :cheers:

 

Über diese Bohrung wird das Leerlaufsystem mit Luft versorgt! Das die Vergaser im Betrieb etwas zurückspucken ist normal, aber herauslaufen sollte nichts!

 

Gruß Jan :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal so aus dem Bauch raus auf die Schwimmernadel tippen, die nicht abdichtet. Kaputter Schwimmer könnte es auch sein. Gerissen, voll mit Benzin und somit zu schwer zum schwimmen. Also Wasser ehm Benzinmarsch! :cheers:

 

Über diese Bohrung wird das Leerlaufsystem mit Luft versorgt! Das die Vergaser im Betrieb etwas zurückspucken ist normal, aber herauslaufen sollte nichts!

 

Gruß Jan :sigh:

 

Das Leerlaufsystem mit Luft versorgt und dann kommt Benzin raus? Seltsam.

Aber ich werde mal den Schwimmer kontrollieren, obwohl dieser bisher leer war und die Nalde neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Flüssigkeit in das Loch spritze, dann kommt es aus der Hauptdüse wieder heraus.

Die Schwimmernadel, finde ich jedenfalls, sollte nicht so beweglich im Schwimmer sitzen und ca. 1mm weiter nach oben ragen. Was kann man da machen?

 

Der Schwimmer selbst ist dicht.

 

 

Ich habe die Vergasernadel nun mit ca. 10cm langen geknicktem Alupapier unterfüttert und er scheint dicht zu sein.. YAY^^

Bearbeitet von Tommyfare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze der Schwimmernadel nutzt nunmal ab mit der Zeit! Wenn du allerdings unterfüttern musst, damit er dicht macht, hast du entweder nen falschen Schwimmer oder eine falsche Schwimmernadel! Überprüfe auch den Schwimmernadelsitz!

 

Ansonsten beide Teile neu vom bekannten Versandshop von Rollerteilen und gut ist!

 

Viel Erfolg! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dasselbe prob. wie du und genauso mit einem um das schwimmerscharnier gebogenen aluplättchen kurzfristig gelöst. mittlerweile tropft es aber wieder, da wohl der sitz des entlüftungsrohres im tank undicht ist (dann kann flüsigkeit am tankventil vorbei zum gaser fließen). wenn der tank nicht so voll ist, ist alles dicht. ist jetzt so ne sache ob man sich lieber mit dem schwimmerventil oder dem tankventil arbeit macht.

der "kanal" verläuft entlang der blauen linie und unterstützt die zerstäubung, es kommt also durch die hauptdüse.

post-45015-0-14364500-1371338223_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinhähne sind manchmal undicht, wo dieses Messingröhrchen sitzt. Welche Aufgabe hat dieses Rohr überhaupt. Klar es dient zur Entlüftung, aber der Vergaser selbst hat doch schon eine Entlüftungsbohrung und der Tankdeckel auch! Kann man das nicht einfach entfernen und die Bohrung mit einem Stopfen verschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinhähne sind manchmal undicht, wo dieses Messingröhrchen sitzt. Welche Aufgabe hat dieses Rohr überhaupt. Klar es dient zur Entlüftung, aber der Vergaser selbst hat doch schon eine Entlüftungsbohrung und der Tankdeckel auch! Kann man das nicht einfach entfernen und die Bohrung mit einem Stopfen verschließen?

Warum sollte man das tun? Sicher haben die einen Sinn, ansonsten wären die nicht da.

Lieber einmalrichtig mit über Nacht einlegen und dann Druckluft saubermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein Überlauf zu sein. Wenn der Roller rappelvollgetankt in der Sonne steht und der Sprit sich ausdehnt, kann der Sprit über dieses Rohr ablaufen. Nur blöd, dass es direkte Verbindung zum Vergaser hat und die Karre absäuft! Das Schwimmernadelventil ist ja kein Absperrventil! Würde das Rohr fehlen, käme der Sprit aus der Tankdeckelbelüftung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schön, wenn du den kompletten blog-post hier rein kopierst. man sieht dort sehr deutlich, dass deine nadel komplett eingelaufen ist. weiters muss die nadel spiel haben, da das eine art scharnier ist. wie du kürzlich sagtest hat ja alles seinen sinn. das alu zeugs wird sich durch vibrationen iwann lösen. ich habe alu-blech benutzt und um die rundung gebogen, damits hält. dann noch den fuß der nadel bissi rund angeschliffen, damit sie wieder etwas spiel hat. ich bin aber letztendlich der meinung, dass das unsinn ist. es könnte ja auch zwischendurch zu sehr abmagern während der fahrt.

wie auch immer: pro basteln / contra undichte vergaser  :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern doch :

In den letzten Tagen hatte ich leider wenig Zeit um zu basteln, aber dennoch läuft die Vespa seit heute nachmittag.

Das Problem war weiterhin der undichte Vergaser, es tropfte aus folgendem Loch :

vergaser.jpg?w=232&h=300

Um das 10-malige Auseinander- und Zusammenbauen zu ersparen : Es war die Schwimmernadel. Diese hat ca 1mm zu wenig in den Zylinder geragt und hat im Schwimmkörper Spiel gehabt.

nadelspiel.jpg?w=300&h=214

Ich habe mir im Internet auch neue Schwimmkörper angeschaut, jedoch sah diese Lücke bei allen gleich aus, also habe ich auch keinen Neuen bestellt. Ich habe mal wieder eine kleine Bastelei angefertigt, und zwar habe ich die Nadel mit ca. 10cm gefaltetem Alupapier unterfüttert. Nun war der 1mm überbrückt und die Nadel saß fester.

nadelalu.jpg?w=300&h=228

Glücklicherweise regelte die Kammer nun auch den Benzinfluss ab, sobald sie vollgelaufen ist, drückt der Schwimmer die Nadel nach oben und verschließt die Bezinzufuhr aus dem Schlauch.

Starten wollte die Vespa heute zuerst doch noch nicht, ich habe ohne den Luftfilter-Kasten versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg. Als ich aber, um den Ansaug-Druck zu testen, den kompletten Anschluss für den Luftfilter zugehalten habe, war auf einmal Benzin zu sehen (vorher war alles trocken). Damit wurde meine Vermutung, dass kein Benzinfluss stattgefunden hat, bestätigt (Da der Zündfunke vorhanden war und der Motor normal durchdrehte). Wahrscheinlich war eines der kleinen Löcher etwas verstopft und hat sich durch den stärkeren Druck freigestossen.

Nun sprang die Vespa auch recht schnell an. Nur ein halber Tritt genügt.

Bearbeitet von Tommyfare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei mir siffte es auch trotz neuer Schwimmwenadel aus dem Überlauf neben dem Ansaug wie bei Tommyfare. Hab mir einen Spitz an eine M4 Schraube gedreht, ähnlich wie Schwimmernadel. Mit ein wenig Schleifpaste (fein) den Anschluss im Fergaser ein bisschen geschliffen, mit Bremsenreiniger gespült und nochmal ohne Schleifpaste poliert. Jetzt macht endlich die Nadel dicht. Vielleicht funktionierts bei Dir auch. 

IMG_5162.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information