Zum Inhalt springen

Aluminium (schnell) künstlich altern lassen


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Motorblock, der an einer sichtbaren Stelle mechanisch bearbeitet wurde. An der Stelle ist das Aluminium natürlich heller als der Rest. Gibt es Möglichkeiten das Alu dort künstlich altern zu lassen, damit das nicht so ins Auge sticht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um einen Kippelmotor mit rauhem Guss geht, funktioniert es ganz gut, die betreffende Stelle glatt zu schleifen und dann grobes Schleifpapier aufzulegen und vorsichtig mit dem Hammer draufzuschlagen, sodass die Struktur ins Alu geprägt wird. Danach dann ggf. mit altem öligem Motordreck ein wenig patinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder spülmaschinentabs.

wenn mutti nicht daheim ist kannst den ganzen motor in die maschine legen.

 

hab mal ein cnc lüfterrad in die maschine gelegt und das sah dann wie ein 15 jahre altes lüfterrad aus.

schön matt und dunkelgrau.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann ich bestätigen: Neue Griffe anschleifen damit die Beschichtung ab ist und da 1 - 2x in die Spülmachine und sie sind aus den 50er oder 60ern (kommt drauf an ob mit 50° oder 65° gemacht :sly:

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit schleipapier ohne viel druck anrauhen, dann mit nem Sandstrahler vorsichtig drüber ziehen. Anschließend warm machen und mit einem Altöllappen drüber.

 

Hab ich so bei einem PHBH gemacht nachdem ich die Nummer/Bezeichnung abgeschliffen hatte. Sieht man keinen Unterschied zum restlichen Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds fein anschleifen und mit Natronlauge einpinseln und etwas einwirken lassen.

Da bildet sich dann so ein grauer, dichter Schaum.

Auch wenns heftig reagiert-sooo schnell löst sich ein Vergaser bzw. Gehäuse nicht auf.

Abspülen und wenn nötig wiederholen.

 

 

Den Feinschliff dann mit einem fettem, offenem Vergaser und ordentlich Blow Back. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mal ne Frage bzgl. der Vergaserwahl bei meiner Stadtmopete. Ich habe meine Spezial mit dem 130iger Alu DR ausgestattet. Das ganze mit Rennwelle bei mittlerem Drehschieber, 30iger Krümmer und ET3 Banane. Das ganze soll leise und möglichst sparsam laufen. Hab im Fundus jetzt noch einen 19.19 SHB und einen Polini CP 23. Was meint ihr welcher Vergaser wäre im Bezug auf den Verbrauch die bessere Wahl?
    • Ok, there was different models then, even on those on my hand there was a centered pin and one with side pin.
    • Hm, wenn irgendwas an meinen Rollern nicht ordentlich funktioniert, dann suche ich den Grund dafür und löse die Ursache. Wenn alle Stricke reißen, dann fliegt bei mir auch was raus und ich baue wieder das Altbewährte ein.    So frei nach dem Motto „Passt schon, schleift sich ein. Dat kann dat ab.“ bin ich nicht. Da bin ich Typ Handwerker und verlasse mich auf meine Sinne.    Lustig sollte das nicht gemeint sein. Die Probleme mit deiner Kupplung scheinst du schon länger (ungelöst) zu haben. Und jetzt ist dir der Motor hochgegangen. Zum Glück ohne dass du oder jemand Schaden genommen hat.  Ich habe kein AF Getriebe. Als mir ein Freund im Auto mal die Anleitung von seinem neuen AF rübergeschoben hat,  habe ich mich kurz erinnert, wie die Montage meines Getriebes gegenüber einem Original ablief. Anlaufscheibe der Nebenwelle raus und fertig. Getriebeplatte drauf und Freigängigkeit mehrfach überprüft. C’est tout. Nix Scheibchen hier und da.    Ich kenne deinen Motor ja nicht, aber vielleicht ist das Getriebe nicht ordentlich „eingestellt“.   Ich fahre die gelbe RLC Kupplung mit 5  Korkscheiben. Das geht. Es kommt auf die Gesamthöhe des Kupplungspakets an. Unten habe ich 2 dicke BGM Alubeläge, 2 mm Stahlscheibe von MB dazwischen, dann Rest RLC (2,65mm meine ich), gefolgt von 1,5‘er, 1,2‘er & 1,0‘er Stahlscheiben. Warum? Für mich besserer Druckpunkt und etwas länger haltbar von den Scheiben her. Kann man so machen, muss man nicht. Habe ich zuvor mit der BGM Kupplung auch so gemacht.   Du kannst auch probieren, den orig. Kupplungshebel in der Länge zu kürzen, wenn die Kupplung nicht ganz trennt. Von Auge zu Auge sollte es Richtung +/-70 mm gehen, wenn die Kupplung bei einem orig. Motordeckel verbaut ist.  Es kann aber auch sein, dass deine Kupplung recht tief im Motor sitzt und die Kombi vorderes/hinteres Ritzel höher ausdistanziert gehört, da der vorhandene Kupplungshebel im Deckel von der Ausrückhöhe nicht ausreicht um die Kupplung vollständig zu komprimieren. Auch weiß ich nicht, wie dick deine Kettendeckeldicjtung ist. Da man nicht reingucken kann in den Motor, wären das meine Ansätze.    Viel Erfolg!    
    • The old piston with cutout iss out of market. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information