Zum Inhalt springen

Welche Langhublippenwellen nimmt man denn heute ?


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

Da ich mit meinem 218er Langhublippenwellen-GS-Polinimotor seit Anbeginn Abstimmungsprobleme habe (verrotzt bei untertourigem Fahren und dreht trotz aller Bedüsungsverrenkungen nicht mehr frei, Filter stets nass und Verbrauch echt hoch) werde ich den Motor zur neuen Saison spalten und eine neue Welle einbauen.

Bisher ist eine 60mm Worb 5 Lippenwelle verbaut (Baujahr um 2008), welche von vornherein zu lange Steuerzeiten hatte (endet irgendwo bei 80-85 n.OT).

Da ich hier das Problem vermute, soll eine Welle mit kürzeren Zeiten Abhilfe schaffen.

Da ich jedoch nicht die Zeit finde hier tagelang die inzwischen zu Monsterthreads mutierten Informationen zu filtern, bitte ich Euch um eine kurze Zusammenfassung was man nehmen sollte:

Mazzuchelli, BGM, Meceur ?

Normale Steuerzeit oder Rennwellensteuerzeit ? ( dank Luigis Bohrung weiß ich nicht wieviel Steuerzeit durch das Gehäuse bedingt ist)

Zapfen verschweißt ja oder nein ? (Braucht es dass beim Polini ?)

Mein Setup: Polini GG mit 1-Ring-GS-Kolben, Sip Road, 60er Lippenwelle, SI24 mit Löchern im Lufi, Pk-Lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pinasco 60mm soll man wohl nix falsch machen: schließt bei 65

(es gibt Leute die sagen die Pinasco ist eine BGM oder umgekehrt: nur mit jeweils anderem Logo. Ich selbst enthalte mich dazu)

Oder die vom Polinisten hier aus dem Forum

Deine Leistung können die beide unverschweisst ab

Melanie: Hab gerade einen 200er O Motor mit Einlasszeiten von 118/78 im Auftrag gebaut: das ist mit den 78 unfahrbar bis 5000 da Sprotzen ohne Ende

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, hatte auch 78° nach OT, mit SI unfahrbar. Ich würde Dir daher bei der Welle zu 65° nach OT empfehlen. Beim 200er Block solltest Du bei DS max. die Luigi Bohrung im äußersten Radius begradigen aber nach vorne darfst Du bei Verwendung von SI-Gasern nicht noch mehr erweitern.

 

Kumpel hat sich grad die Pinasco gekauft, ob die tatsächlich identisch ist mit der BGM kann ich nicht sagen aber der Zapfendurchmesser unteres Pleulauge ist bei der Pinasco schon mal größer als bei den Mazzus und MecEur. Die Kurbelwellenwangen sollen bei der Pinasco auch am breitesten sein, deshalb bin ich mir echt nicht sicher ob identisch zur BGM. Des Weiteren hat hier jetzt jemand von Problemen mit der Passung bei der BGM berichtet und die Teile sind derzeit noch nicht lieferbar.us dem Grund hat mein Kumpel auch die Pinasco genommen. Tja, einzige Alternative wohl derzeit wieder die Polinisten-Wellen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die 60mm Pinasco zugelegt für den 210er Malossi. Bin seit 3000 km sehr zufrieden damit. Laufruhig, sehr guter Rundlauf.

Die 2 Hauptvorteile die nur die Pinasco hat, sind der grössere Durchmesser am unteren Pleuellager sowie die breite DS Dichtwange. Damit kann man den DS sogar seitlich erweitern wenn man mehr Querschnit will und hat links und rechts immer noch satte Überdeckung.

Ich wollte eigentlich eine Mec Eur verbauen, aber als ich sie einbauen wollte, hab ich bemerkt daß die DS Dichtwange um 1 mm schmäler ist als bei einer originalwelle. Damit war der DS limaseitig offen. Ich möchte nicht wissen wieviele Mec Eur mit grenzwertiger oder nicht gegebener DS überdeckung rumgurken, die DS Wange ist bei denen nämlich generell sehr schmal. Bilder sagen mehr:

http://www.germanscooterforum.de/topic/244777-kurbelwelle-nicht-mittig-drehschieber-dichtet-seitlich-nicht-ab/?p=1067189154

Edit meint noch: DS Steuerzeit der Pinasco mit 65 Grad n. OT auch moderat und bei Bedarf erweiterbar.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich wollte eigentlich eine Mec Eur verbauen, aber als ich sie einbauen wollte, hab ich bemerkt daß die DS Dichtwange um 1 mm schmäler ist als bei einer originalwelle.

sorry, das kann ICH nicht bestaetigen, hab grad nochmals nachgemessen, die mec und eine originale haben bei mir alle um die 17mm Breite, gemessen beim Wuchtloch.

Wangenbreiten:

http://www.germanscooterforum.de/topic/259514-wangenbreite-der-200er-wellen/?hl=%2Bwangenbreite#entry1067406935

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maik: einfach aus der schachtel raus verschweissen?

Flexkiller berichtet mir von neuen Wellen (welche auch immer) die bis zu 12/100 Schlag haben.... :lookaround:

Was zahlt man eigentlich so fuers (laser)verschweissen?

UND: wird da vorher rundlaufgerichtet?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nick:Selber Hersteller muss ja nicht identische Welle bedeuten.Ich glaube,die Pinasco hat bei 60mm Hub trotzdem den 22er Hubzapfen,oder?Wäre ja nicht mehr viel Überdeckung übrig...

 

@Gerald:Nee,ich würde(und mache) alles was mit Rollerkram zu tun hat,vermessen.Kurbelwelle,Zylinder,etc.Mein Laserschweisser kann leider nicht auf Rundlauf kontrollieren.Ich mache das bei meinen Wellen vorher selbst.Preise,falls gewünscht,per PN.

 

Gruss,Maik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flexkiller LLW schließt bei 70 Grad und das läuft sehr geil und rotzt auch nicht. Siehe Signatur.

Schick doch Dein Gehäuse zum Kobold und schneid Dir danach den Einlass nach Deiner Fasson - günstiger als ne neue Welle und gleich mal ein neuer Drehschiebereinlass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DS für die 2008er Worb Welle passend schnitzen heißt entsprechend verkleinern

Wenn man sowas auch noch aus finanziellen Gründen machen sollte: dann lieber mit dem ist-Zustand weiter fahren ....

Wenn die Polinisten Wellen verschweißt werden müssen (dachte bei der Leistung noch nicht) wäre für mich die Pinasco Welle zu bevorzugen (wäre für mich eh 1. Wahl, sage ich schon seit Monaten). Die Pinasco 60mm ist hier 2x bei fast identischem Setup wie beim radiergummientschen verbaut: laufen hervorragend seit 2/3Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre für mich die Pinasco Welle zu bevorzugen (wäre für mich eh 1. Wahl, sage ich schon seit Monaten). Die Pinasco 60mm ist hier 2x bei fast identischem Setup wie beim radiergummientschen verbaut: laufen hervorragend seit 2/3Tkm

wenn man sich hier ein wenig umschaut gibts auch diverse Probleme mit der Pinascowelle, Luera schleift am Gehaeuse(Konus passt nicht), Welle verdreht, schon in mieser Qualitaet geliefert etc.

Hier bei nem Spezi war die steuerwange so oval dass sie am Gehaeuse striff und gleich direkt fuer die Tonne war... :shit:

Klar werden einige bzw. hoffentlich viele wohl laufen, aber Jedenfalls auch nicht alles nur Gold was glaenzt....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich umschaut, gibt es Probleme mit allen Kurbelwellen und generell allen Vespa Teilen. Somit eigentlich kein Kriterium bei der Auswahl. Denn wenn man zb. eine fehlerhafte Pinasco Welle bekommt, kann man diese einfach an den Shop zurücksenden und sich eine fehlerfreie kommen lassen.

Mit einer nachträglich bearbeiteten und verschweissten Welle ist das schon schwieriger, ich konnte meine MecEur mit undichtem DS nur mit 50 Euro Verlust weiterverkaufen mit dem Hinweis auf die schmale DS Lippe und ev. benötigter Distanzscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich umschaut, gibt es Probleme mit allen Kurbelwellen und generell allen Vespa Teilen

das stimmt wohl, leider!

was deine DS Welle betraf lag es wohl mehr an deinem Gehaeuse mit verbreitertem DS, solche Probs sind mir ansonsten jedenfalls nicht bekannt, ehrlich!! :lookaround:

Edit: messe bei jeder(!) mec welle die wangenbreite und die liegt immer zwischen 16,8 bis 17,10

MIR GANZ WICHTIG: will niemandem eine bestimmte Welle ein- oder ausreden, soll bitte auf alle Faelle jeder selber entscheiden auf was er vertraut!!!!!! :cheers:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich hier ein wenig umschaut gibts auch diverse Probleme mit der Pinascowelle, Luera schleift am Gehaeuse(Konus passt nicht), Welle verdreht, schon in mieser Qualitaet geliefert etc.

Hier bei nem Spezi war die steuerwange so oval dass sie am Gehaeuse striff und gleich direkt fuer die Tonne war... :shit:

Klar werden einige bzw. hoffentlich viele wohl laufen, aber Jedenfalls auch nicht alles nur Gold was glaenzt....

 

 

Ich kenne hier aus dem GSF keine Meldung die einen defekt aufweist...

Im Vespaforum.at wurde schon mal berichtet von fmp.

Ich hab auch die Pinascowelle , macht einen guten eindruck. Unrunde Steuerwange konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ehrlicherweise hab ich das Ding aber nicht auf den WUchtblock gehabt.

In meinem Motor lief die eigentlich gut, ohne auffälligkeiten ---> noch nicht viel km.

Da ich jetzt 2 spanische Motoren baue und die MEC Welle mir zu wenig Abdichtung zur Seite am Ds hatte, hab ich mich für die Pinasco entschieden. Ich konnte bei der originalen Welle so einen Lichtspalt nicht fest stellen !

 

 

PS: Ich bin ein FAN von Polinist/Flexkillerwellen  !

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt wohl, leider!

was deine DS Welle betraf lag es wohl mehr an deinem Gehaeuse mit verbreitertem DS, solche Probs sind mir ansonsten jedenfalls nicht bekannt, ehrlich!! :lookaround:

Edit: messe bei jeder(!) mec welle die wangenbreite und die liegt immer zwischen 16,8 bis 17,10

Nur fürs Protokoll:

Mein DS ist nicht verbreitert, mit der Pinasco könnte ich ihn aber verbreitern.

Aber die Mec Welle hatte nur 15,5 mm DS Wangenbreite und das war halt zu wenig. Pech kann man eben mit jeder Welle haben.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Fan von der Polinistenwelle aber bei mir war der Drehschibär auch Grenzwertig und habe deshalb einfach einen Distanzring gefertigt und eingebaut. Funktioniert bis jetzt eigentlich ganz fein.... Bin auch eher ein Fan von verschweißten Wellen so wie man Sie beim Polinisten kriegt ganz egal wie viele PS nun wirklich anliegen den Garantie hat man keine das es bei 20PS ohne verschweißen wirklich auch hält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Mec Welle hatte nur 15,5 mm DS Wangenbreite und das war halt zu wenig. Pech kann man eben mit jeder Welle haben.

Wenn die tatsaechlich nur 15,5mm hatte war das ein extremer Ausreisser.

Wie geschrieben mess ich seit etlicher Zeit bei jeder Welle die Wangenbreite und die liegt immer zwischen 16,8 bis 17,10 uebern Wuchtloch. Die meisten haben 17,0 +/- 0,05

Ich und mein Umfeld fahren die Kabawellen ja auch selber und da gibts keine Probs wegen der Breite.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit 'ner MAZZUCCHELLI LHW paar tausend km gefahren, selbst gelippt, nicht verschweisst - KEINE PROBLEME ( 20 PS am hinterrad )!

leider ist nun das Pleuellager auslutscht... hab mir deshalb gerade eine neue MAZZU- LHW bestellt

 

Hab allerdings von 'nem Kumpel gehört das sich die Kurbelwange, seiner MAZZU- LHW, nach paar hundert km verdreht hat... wurde dann gerichtet und verschweisst...

 

nun nochmal eine Frage zum verschweissen: Ist Laserschweissen die einzige methode oder kann ich mit meinem WIG-Gerät die Wange und Zapfen auch verschweissen?

Ich weiß das die Schwiessnaht nicht so tief eindringt wie beim Lasern, trotzdem - verschweisst ist verschweisst!

Irgendwer, irgendwelche Erfahrung?

Bearbeitet von nohead69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information