Zum Inhalt springen

PX Getriebe Problem


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei der Vespa von meinem Bruder fliegen die Gänge ab einer gewissen Drehzahl raus!

Folgendes habe ich probiert:

- Schaltzüge sind richtig verlegt

- stundenlanges ausprobieren mit verschiedenen Einstellungen an der Schaltraste

Woran kann das noch liegen?

Wenn man meint, man hat es hinbekommen, ist es nach zwei dreimal schalten wieder da!

Gruß Thymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, wurde auch neu gemacht! Aber dann würden auch nicht nur der 2. und 3. rausspringen oder?

Sorry, habe ich vergessen oben zu schreiben, also der 2. und 3. Gang fliegen ab einer gewissen hohen Drehzahl raus und wollen in Richtung hochschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Motor oder Schaltraste neu gekauft?

-War das Problem vor dem überholen schon da?

-Was für eine Motorversion überhaupt (Unterschiede Schaltkreuz u. Schaltraste)?

 

Mehr Infos sonst kann man nur "Wer Ist Es" spielen

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind alles original Piaggio Lusso Teile, der Motor war vorher in der Kombination noch nicht verbaut, daher kann ich nicht sagen ob es vorher schon war! De Schaltraste habe ich vorher schonmal auf meinem Motor Gefahren, die ist in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgenden Tipp. Hinterrad muss frei zum drehen sein. Jetzt hast du ja spitzen und Täler auf der Schaltraste. Du drehst jetzt am freien Hinterrad hin und her und schaltest von Leerlauf in 2ten gang ganz langsam und drehst permanent am Hinterrad hin und her. Jetzt kommt der Moment wo das Getriebe sich meldet (schaltkreuz und gangrad berühren sich) und du merkst dir wo in der Steigung zwischen Tal und spitze das kratzen begonnen hat. Jetzt schaltest du vom 2ten ind dritten und merkst dir wann das Getriebe wieder kurz frei wurde. D.h. die solltest jetzt vor und nach dem 2ten gang symmetrisch von den zahnkonturen auf der schaltraste Kontakt bekommen haben. Gleiches Spiel bei anderen Gängen möglich. Somit merkst du gleich ob du Scheiben vergessen hast oder eine falsche schaltraste montiert hast. Jetzt kannst du mittels mehrerer Dichtungen ggf. Perfekt dein schaltkreuz zu den Gangrädern positionieren.

Kompliziert zu erklären, funktioniert dann aber einwandfrei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal ne Frage: bei meiner Schaltraste wurden die Zūge etwas länger gemacht als nötig, kann ich die Züge nach den Nippeln abzwicken?

Sicher kann man das; ich würde es jedoch nicht tun, da du dir damit Spielraum für den Wiedereinbau nimmst, solltest du die Raste mal demontiert haben. D.h., dann kannst Du gleich neue Züge einziehen. Und das macht nicht so wirklich Spaß! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man das; ich würde es jedoch nicht tun, da du dir damit Spielraum für den Wiedereinbau nimmst, solltest du die Raste mal demontiert haben. D.h., dann kannst Du gleich neue Züge einziehen. Und das macht nicht so wirklich Spaß! :???:

Lötzinn an der Stelle in den Seilzug einfließen (wenn der Lötkolben die Hitze nicht bringt dann mit ner Lötlampe) lassen und abzwicken, dann spleißt nix auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Drehteller der Schaltraste sind oben zwei so Blechnasen - die überstehenden Seilzüge können (überkreuz) dort eingehängt werden, also auf diese länge abschneiden. Man kann vor dem abzwicken die Seilzüge auch verlöten, dann gehen sie danach nicht auf und lassen sich auch noch ein zweites mal durch den Nippel führen. (hier war Rally221 schneller)

 

Trotzdem halte ich das nur für einen Notlösung und tausche jeden Seilzug, falls ich den Nippel nochmal entfernen muss sicherheitshalber aus. Das hat sich bis jetzt bewährt, denn in etwa 15 Jahren hatte ich nur ein einziges mal eine Seilzugpanne.

 

Beim Raste demontieren lass ich die Züge immer dran, falls die Raste getauscht wird, dann eben gleich zwei neue Züge mit rein.

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Also die teile sind definitiv alles original Piaggioteile aus einer PX Lusso!

Ich habe mal den Test gemacht, den Rally 221 vorgeschlagen hat. Meiner Meinung nach waren bei den verschiedenen Gängen Unterschiede zu merken! Dann werde ich wohl irgendeine Scheibe vergessen haben oder?

Das Problem ist jetzt, dass ich in der Nähe von Dortmund wohne und die Vespa bei meinem Bruder in Rosenheim (Bayern) steht, kennt jemand einen, der das im Umkreis Rosenheim für kleines Geld machen würde?

Wenn ich das machen muss, dann gehen schon alleine 170€ für Sprit drauf!

Gruß Thymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Funktion des Schalters ist richtig so. Die Soffitte war das "Stadtlicht". Steht auch so auf dem Halter "LC". Offensichtlich genügte in den Städten in den 50er Jahren, wenn man vorne sah dass jemand kommt. Die Soffitte leuchtet ja durch das kleine transparente Fensterchen im Halter und der Fahrer sieht am roten Kontrollglas, dass das Stadtlicht an ist. Bei den 150er Modellen war deshalb sogar eine Batterie eingebaut, da Stadtlicht und Stoplicht auch bei Motor aus funktionieren mussten.
    • Hallo zusammen, ich bin beim Thema Lambretta und Lui ein absoluter Neuling, weil ich eigentlich aus der Vespa Ecke komme. Weil Lui 75 wohl gar nicht zu bekommen sind, möchte ich mir eine brauchbare 50er kaufen und auf 75er umrüsten. So mein naiver Plan. Inzwischen weiß ich, dass wohl Zylinderumstecken wie bei Vespa nicht ausreichend wäre. Daher mal meine Frage hat schon jemand eine 50er mit 80er Casa-Lambretta-Zylinder und dem schicken 75er Auspuff (wenn er passt) offiziell zugelassen bekommen? Also mit Tüv und großem Kennzeichen? Geht das? MfG Christian
    • Also ein zu kleines Nadelventil ist mir persönlich noch nicht "passiert", womit ich meine, dass ich ein größeres Nadelventil noch nie als Problemlöser ausgemacht habe. Ich glaube nicht, dass es das ist.  Mit ein paar Uhrmacherbohrern solltest Du aber problemslos testen können ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Im Hundertstel-Bereich zu vergrößern dürfte auch kein späterer Nachteil sein, wenns das nicht war. 
    • Ohwei ohwei... zum Glück liest er das nicht. Er macht doch ein Sabbatjahr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information