Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

 

hab mir für den gehimmelten Pinasco (Klemmer bei 90) nen Parmakit 177 im Ersatz besorgt. Gestern Abend Endspurt, alles zusammen, Kopf festgezogen... Motor fest.

 

1. Kopf wieder los, immer noch fest...

2. Zylinderfuss leicht angehoben (2mm), Motor dreht schwer

3. Zylinderfuss weiter raus (1 cm), Motor dreht

 

Ergebnis der Aktion, leichte Kratzer im Kolben seitlich vom Auslass.

 

Natürlich halbe Nacht gegrübelt, aber ich komm net drau wo das Prob sein könnte. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Pleuel krumm ist. Kann mich jemand vor nem Nervenzusammenbruch bewahren? :-D

 

Geschrieben

Was ein Dreck... Also scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten... Wollte als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren eigentlich nicht direkt mit Hardcorescheiss anfangen und direkt den Motor spalten... Danke für die Info 

Geschrieben

Hört sich nicht gut an! Das es gleich das Pleuel verbiegt is schon krass bei nem normalen Klemmer, aber so wie es scheint, wirst nicht über den Hardcorescheiß drum herum kommen...

 

Viele Grüße an die Frau die dir den Roller erst gar ned kaufen lassen wollte :-D

 

:cheers:

 

 

 

Max

Geschrieben

Danke Snowmax... Wie ich ihr das beibringe, dass muss ich mir später überlegen... :-D Weiss noch nicht was schlimmer wird... Motorrevision oder das...

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, daß das Pleuel verbogen ist. Habe allerdings auch im Moment keine Idee, wieso das sich bei angezogenem Kopf nicht mehr drehen sollte. Einzige Möglichkeit wäre die erhöhte Kompression. Was ist denn, wenn die Zündkerze raus ist? Läßt er sich dann leicht drehen?!?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ejakulator, der Motor geht bereits fest, wenn ich nur den Zylinderfuss fest auf den Block drücke. Also ohne Kopf und Kerze...

Geschrieben

Das mit dem Lüra probiere ich gleich mal... Hab grad noch überlegt ob ich Depp das Pleuel selbst krumm gebogen hab, als ich den festsitzenden Kolbenbolzen vom Pinasco mit dem Hammer rausdengeln musste... Was aber das Beste ist, ich habe grade den alten Pinasco nochmal montiert und festgeschraubt und der verd.. Motor dreht!!! :aaalder:  Was ist am Parmakit anderst???

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du vielleicht die 57mm Version und hast aber ne 60mm Lhw verbaut.? Oder hast du ein Elestart Lüra mit Kranz und der schleift jetzt am Zylinder.?

 

ach so, das mit dem Lüra stand weiter oben schon. :wacko:

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ach übrigens, das mit den Frauen und dem Geschimpfe legt sich irgendwann. Du musst nur oft genug mit Motorschaden oder ähnlichem Gebrechen nach Hause kommen......... Irgendwann akzeptiert sie schon ihr Schicksal. :-D  Das dauert einfach. :cheers:

Geschrieben

Tboyrex... Ok, dann probier ich mal die Strategie...

 

An Alle: Der Pokal geht an Torpedo80!!! :wheeeha:  Lüra schleift tatsächlich am Zylinder... You made my day!!! Vorbeikommen und Kiste Kölsch abholen :-) Danke!

 

Hatte ganz vergessen, dass das früher mal ne Elestart war... Gleich mal Flex anschmeissen... Oder gibts da ne bessere Lösung, bevor ich wieder was kaputtmache :-D

Geschrieben

Tboyrex... Ok, dann probier ich mal die Strategie...

 

An Alle: Der Pokal geht an Torpedo80!!! :wheeeha:  Lüra schleift tatsächlich am Zylinder... You made my day!!! Vorbeikommen und Kiste Kölsch abholen :-) Danke!

 

Hatte ganz vergessen, dass das früher mal ne Elestart war... Gleich mal Flex anschmeissen... Oder gibts da ne bessere Lösung, bevor ich wieder was kaputtmache :-D

 

Den Ring runternehmen, wenn du kein Elestart benutzt

Geschrieben

Hey, das mit dem Lüra hatte ich auch..... :-D

Naja kaputt machen, nicht dass du in den Zylinder bzw in die Laufbahn oder Überströmer rein flext. :blink: Ansonsten is son Stück Kühlrippe mit der Flex relativ fix entfernt. Das wird schon :thumbsup:

Geschrieben

Danke nochmals für die Tipps... Ich denke ich werd einfach in ein leichtes Küra investieren. Eine Begründung für die Frau hab ich ja jetzt :-D



Und son Ausrückgerät wird direkt organisiert... :-)

Geschrieben

Hi erdnuckel

Hatte das auch mit dem Schinken das Schleifen.

War mit nem schleifröllchen schnell gemacht.

Hatte aber auch Probleme mit dem Zylinderfuss

Der ist beim Parma etwas dicker ,ein paar Zehntel.

Und ging bei mir nich ins Gehäuse.musste ich auch etwas weiten scheint bei dir ja zu passen.

Toleranzen halt.

Sonst viel Spaß mit dem Parma der ist schon geiler als der pinasco

Gruss

Geschrieben

Hatte aber auch Probleme mit dem Zylinderfuss

Der ist beim Parma etwas dicker ,ein paar Zehntel.

Und ging bei mir nich ins Gehäuse.musste ich auch etwas weiten scheint bei dir ja zu passen.

Toleranzen halt.

 

Ich kenn das nur, dass der ein paar Zehntel zu breit ist, wenn man versucht ihn in ein 80er Gayhäuse zu verpflanzen.... sind dann ~10/10 im Ø

Geschrieben (bearbeitet)

*lach* Auf das Lüfterrad wär ich jetzt nicht gekommen! Sauber Forum :thumbsup:

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

Trotzdem viele Grüße an die Frau! :rotwerd:

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

So, nach einer weiteren kurzen Nacht kann ich vermelden: HABE FERTISCH!! Hat gestern abend die ersten Lebenszeichen von sich gegeben, war direkt beim ersten Kick da :wheeeha: Ein bisschen laufenlassen und ab... Probefahrt! Läuft absolut geil. Die nächsten Tage muss ich noch Gaser einstellen, dann müsste es funzen.

 

DANKE nochmal an alle Hilfsbereiten und insbesondere an Torpedo80.

 

PS: By the way, der Elestart-kranz war schon runter und ich musste trotzdem noch leicht am Zylinderfuss fräsen (ca. 1mm tief, ganz kleinen Streifen).

Geschrieben

So, nach einer weiteren kurzen Nacht kann ich vermelden: HABE FERTISCH!! Hat gestern abend die ersten Lebenszeichen von sich gegeben, war direkt beim ersten Kick da :wheeeha: Ein bisschen laufenlassen und ab... Probefahrt! Läuft absolut geil. Die nächsten Tage muss ich noch Gaser einstellen, dann müsste es funzen.

 

DANKE nochmal an alle Hilfsbereiten und insbesondere an Torpedo80.

 

PS: By the way, der Elestart-kranz war schon runter und ich musste trotzdem noch leicht am Zylinderfuss fräsen (ca. 1mm tief, ganz kleinen Streifen).

Glückwunsch - und das mit dem ´Rest´ fräsen ist ebenfalls normal... :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung