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Digitalgeber SIP-Tacho einbauen Lambretta


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Moin,

ich fahre den SIP-Tacho an meiner Lami. Bis jetzt noch mit der original Tachowelle. Jedoch hat der Tacho mit der Welle ab und zu Aussetzer. Jetzt hab ich mir den Digitalgeber inkl. Magnet bestellt. Leider gibt es hierfür keine Einbauanleitung, d.h. man muss sich hier selber was basteln damit das Signal richtig am Tacho ankommt. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sich jemand auch schon so einen Geber eingebaut hat und wie ihr dieses Problem gelöst habt?

Ich fahre vorne die Scoot-RS Scheibenbremse und dachte mir, das ich hier die Halterung für den Geber anmontiere. Aber hierfür müsste ich zwei Löcher in die Halterung des Bremssattels bohren, was ich nicht unbedingt machen will, wenn's 'ne andere Lösung geben sollte.

Wäre super, wenn jemand hier schon Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps (evtl. mit Bildern) geben könnte.

Danke schon mal.

Gruß André

Bearbeitet von FinGal
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Tacho ist schon drin und läuft auch...

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Halterung für Geber und Magen hab ich... Nur weiß ich jetzt nicht genau wo ich die Halterung anbringen soll damit's später auch funzt...

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

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  • 4 Jahre später...

ja hab ich ich hab den drin...funktioniert wie er soll...optisch etwas klobig, gewöhnt man sich aber dran. hab die elektronische tachowelle auch in meiner touren vnb, und bin echt überzeugt von den teilen. seit fast 20000km wartungsfrei und problemlos.

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sofern das Forklink beim Eintauchen nicht an den Geber stößt funzt das 1a. Ansonsten verbraucht man aus Faulheit halt erstmal 2 Stück bevor man sich auf die Ursachenforschung begibt. Bei mir allerdings an einem Koso Tacho verwendet, aber der SIP-Tacho ist ja eh vom selben Hersteller

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Am ‎20‎.‎05‎.‎2013 um 10:13 schrieb FinGal:

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

 

Ich hab es so gelöst,  gibt aber sicher noch bessere Varianten

IMG_0098.thumb.JPG.30bb18c6ff8732e35ac47e49b885c22f.JPGIMG_0096.thumb.JPG.a0776d37f712d4ff58c4ace8e8cc820c.JPG

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...

Moin, habe mir einen Magneten auf den Ring der Tachoschnecke geklebt und den Geber dann in das Gehäuse eingebaut. Hierfür hab ich die Schneckenführung passend aufgebohrt. Das ganze wird dann mit dem Gewindestift befestigt.

Funktioniert mit dem aktiven Sensor von Koso prima, für den passiven Sensor wird der Winkel zu ungünstig sein.

 

IMG_0317.thumb.JPG.ddbb5d173014416befc794e615573332.JPG

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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