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Malossi 210cc in PX200...ankicken blockiert wegen kranken Kompression


ioan74

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ich würd ja erst einmal hinterfragen wollen, was denn für ein kopf verbaut wurde?

manche köpfe haben eine zu hohe verdichtung und dann passiert genau das, was du beschreibst.

kopf mal auslitern, oder zum kurzen test wirklich eine kopfdichtung drunterlegen.

bessert sich das verhalten, hast du deinen schuldigen gefunden.

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Ich hatte das mal bei einem 13,5:1 kopf ...

War damals vom Gravie. War hart zu kicken und hat Wecker in jeder drehzahl gespielt...

Würd auch danach schauen ...

Bearbeitet von philv50
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Aaaaah da steht wohl USA drauf.

Soll ich eine solche Zylinderkopfdichtung einbauen? Ich korrigiere was ich oben geschrieben habe...eine 1mm Zylinderkopfdichtung soll die Kompression um die 10% verringern..schon massiv...

Oder einen neuen Kopf kaufen, was wie SIP 13013940?

 

Ioan.

 

 

 

Der USA Kopf ist der kleinste.Haste einen bearbeiteten drin?

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Ja. werd ich tun. Eine 1mm Zylinderkopfdichtung soll die Kompression um die 10% verringern.

Danke!

 

ich würd ja erst einmal hinterfragen wollen, was denn für ein kopf verbaut wurde?

manche köpfe haben eine zu hohe verdichtung und dann passiert genau das, was du beschreibst.

kopf mal auslitern, oder zum kurzen test wirklich eine kopfdichtung drunterlegen.

bessert sich das verhalten, hast du deinen schuldigen gefunden.



Ich hatte das mal bei einem 13,5:1 kopf ...
War damals vom Gravie. War hart zu kicken und hat Wecker in jeder drehzahl gespielt...

Würd auch danach schauen ...

Mess ich morgen. Wird alles klarer.

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Also.

 

Kompression ist in Ordnung..um die 10. Immer noch heftig beim Kicken, mit 1/10 Mal echt blockiert. Kick noch nicht tot...KIckzahnrad muss da aber echt leiden.

 

Das DIng wolte trotz schoenes Funk und Fuel nicht starten. Zylinderkopf aus...Kylinder gehoben...motor war voll Benzin. Ich habe das Ding zum auftrocknen offen gelassen.

 

Frage: was habt ihr da für einen Zylinderkopf...für Kurz- oder langgewindekerze?

 

Ich nehme an, dass ich den Kolben richtig montiert habe. Also mit dem Fenster im Kolben, Motor-Seite, oben, dem Fenster im Zylinder entsprechend.

 

I.

Ja. werd ich tun. Eine 1mm Zylinderkopfdichtung soll die Kompression um die 10% verringern.

Danke!

 



Mess ich morgen. Wird alles klarer.

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Moment...mein Zylinderkopf ist für langgewindekerze gedacht...eine Kurze erreicht die Brennkammer nicht. Mit einer Kurzen startet est 1 von 100.

?

I.

 

 

Eventuell Langgewindekerze drin und zu stark abgeplanter Kopf, so das die Kerze als Kolbenstopper wirkt?

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Tja...noch eine Frage:

 

Ist mein "USA" PX200 Zylinderkopf ueberhaput mit dem Malossi 210cc Zylinder kompatibel?

Das habe ich als Teile gebraucht gekauft...es kann aber sein, dass der mit dem Malossi 210cc nicht kompatibel ist.

 

Keine Ahnung

 

???

 

Danke für jeden Hinweis.

 

 

 

Der USA Kopf ist der kleinste.Haste einen bearbeiteten drin?

Bearbeitet von ioan74
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Das DIng wolte trotz schoenes Funk und Fuel nicht starten. Zylinderkopf aus...Kylinder gehoben...motor war voll Benzin. Ich habe das Ding zum auftrocknen offen gelassen.

 

Sprich das Ding hat blockiert weil es die Suppe in den Brennraum gedrückt hat.

Flüssigkeiten wollen ja nicht ganz so gerne komprimiert werden... ;)

Klar das der dann auch nicht startet weil die Kerze ständig nass ist.

Original Kopf kann man fahren, ist dann aber nicht empfehlenswert in Verbindung mit einem Resoauspuff.

Zudem muß dann zwingend die originale Malossi Kupferkopfdichtung die dem Zylinder beiliegt verwendet werden.

Gefahrloser und einfacher anzutreten ist ein passend bearbeiteter Kopf z.B. von MMW

Bearbeitet von Angeldust
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Danke.

 

Diese Kupferkopfdichtung habe ich nicht nicht...das Ding habe ich so (siehe unten) gekauft.

Ist es nicht eher dieser O-Ring da: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+px200+_3813478

 

Noch was bemerkenswertes: ich habe gerade den Durchmesser des Zylinders messen lassen (das Ding liegt bei einem Freund, ich bin nicht daneben): es seien 69.5mm!!

 

Sind die Malossis nicht eher 68.5mm??

 

Was soll das für ein Zylindner sein, mit 69.5mm?

Hub ist 57.

I.

 

 

 

 

Sprich das Ding hat blockiert weil es die Suppe in den Brennraum gedrückt hat.
Flüssigkeiten wollen ja nicht ganz so gerne komprimiert werden... ;)

Klar das der dann auch nicht startet weil die Kerze ständig nass ist.

Original Kopf kann man fahren, ist dann aber nicht empfehlenswert in Verbindung mit einem Resoauspuff.

Zudem muß dann zwingend die originale Malossi Kupferkopfdichtung die dem Zylinder beiliegt verwendet werden.

Gefahrloser und einfacher anzutreten ist ein passend bearbeiteter Kopf z.B. von MMW

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Jetzt machste erst mal folgendes:

Kurbelraum trockenlegen. Ursache beheben. Schwimmernadel/sitz, Schwimmer selbst prüfen.

Kerze in ausgebauten Zylinderkopf drehen. Das Gewinde der Kerze solle in etwa mit dem den Kopfes fluchten.

Zylkopf einbauen. Starten. Bissl fahren, Kicker testen.

Dann Gravdigger anschreiben zum umarbeiten des Kopfes oder wenn es schnell gehen soll einen fertigen kaufen.

Mach doch mal ein Foto vom Kopf für uns, evtl ist der schon angepasst.

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Danke! Siehe unten. Werd ich machen. Und Durchmesser selbst ausmessen. Die 69.5mm sind schon was merkwürdiges. Gibt es so was, ein 69.5mm Diameter Zyl?

Jetzt machste erst mal folgendes:

Kurbelraum trockenlegen. Ursache beheben. Schwimmernadel/sitz, Schwimmer selbst prüfen.

  Schon gemacht. War sicher voll wegen 100x kicken. Benzin fliesst nicht von sich selbst, auch mit offenem Hahn. Also Schwimmer/Nadel OK.

Kerze in ausgebauten Zylinderkopf drehen. Das Gewinde der Kerze solle in etwa mit dem den Kopfes fluchten.

  Braucht ein langgewinde, klar.

Zylkopf einbauen. Starten. Bissl fahren, Kicker testen.

  Das tue ich nach dem nächsten Schritt hier unten...bearbeitet isses wahrscheinlich nicht...ist ein 200 "USA" piaggio drauf.

Dann Gravdigger anschreiben zum umarbeiten des Kopfes oder wenn es schnell gehen soll einen fertigen kaufen.

 Yes. Kaufen vielleicht easier, denn ich bin in Genf/CH ...also Porto, usw...

Mach doch mal ein Foto vom Kopf für uns, evtl ist der schon angepasst.

 Tue ich, danke sehr!

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Na ja....da geht es nicht mehr um Kicken, sondern um was das für ein Zylinder/Kolben sein soll.

 

Bohrung Zylinder > 70mm...und nicht mal durch unverschämtes hohnen, denn das Kolben auch >70mm ist.

 

Was soll das sein??????

 

I.

 


vsx1002.jpg

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vsx1027.jpg

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vsx1028.jpg

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vsx1033.jpg

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Fett hat in einem Motor nichts zu suchen!

also ich klebe sowohl das nadellager der nebenwelle als auch die feder für das kickerritzel mit fett ein.

aber fett verklebt und vor allem sammelt es alles mögliche an staub und co auf. für lagersitze, wellen und kolben nehme ich immer graphitspray.

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Ich habe Zugang zu einem CNC...weiss jemand, wie ich den Zylinderkopf da oben (Fotos 08, 09) barbeiten muss, damit es mit dem 225cc, Bohrung=70.3mm Parmakit (Foto 06) arbeiten soll?

Zylinderkopf Questchkante auf 70.3mm erweitern (?) ...wie "tief"?

Hab so was nie gemacht.

I.

Bearbeitet von ioan74
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Ja.

Porto aus de CH ist pain in the ass...Zoll macht probleme, usw...

 

Ich mach's nicht unbedingt selbst, wäre aber schon neugierig, zu wissen, wie man das bearbeitet.

 

Dann laß es doch auch die Jungs machen, die wissen wie es geht.

Spar dir den Ärger mit einspannen- ausrichten usw.

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Wurde mir gesagt, es könne ein solches sei. Also für 300 eur die ganze P200X, auch zerlegt, ist mir OK.

Da bleibt noch was für ein orig. P200, oder ein Kit.

Wo ist der Malossi?

Der Zylinder (bzw. das, was davon übrig ist) ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich habe das gleiche problem px motor 210 malossi 60 langhubwelle sip kopf vtronik

Habe uch schon 4 kickstarter zerstört motor làuft zwar aber der kickstarter ist nach 3 mal starten zerstört . Vtronik steht zwischen beiden markierungen.

Bitte um tips

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Welche vtronik Markierungen?

Hallo
Ich habe das gleiche problem px motor 210 malossi 60 langhubwelle sip kopf vtronik
Habe uch schon 4 kickstarter zerstört motor làuft zwar aber der kickstarter ist nach 3 mal starten zerstört . Vtronik steht zwischen beiden markierungen.
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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