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Kaufberatung... Vespa 125 Super 1966


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Hallo zusammen,

ich bin gerade im Begriff eine Vespa zu kaufen,

meine Kriterien waren, sie sollte nicht nach 1980 gebaut worden sein, original und in ganz gutem Zustand.

Jetzt bekomme ich diese Vespa angeboten und würde gerne auf eure Meinung hoffen, was ihr davon haltet:

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Es ist eine direkt aus italien importierte Vespa 125 Super von 1966. Papiere hat sie keine. Sie ist im originalen Lackkleid, läuft, ist nichts durchgerostet und schlüssel sind dabei. Kosten soll sie 1500 €

Sie steht leider 300 km von mir entfernt und ich kenne nur die Bilder und die beschreibung.

A: Was haltet ihr rein von den Bildern und dem Preis von diesem Angebot?

B: Ist es schwer, eine solche Vespa in Deutschland zuzulassen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

lg Timo

PS: Gibt es sonst noch sehr wichtige Dinge, welche ich beim Kauf beachten muss?

:cheers:post-46236-0-89706100-1363539537_thumb.j post-46236-0-98239600-1363539512_thumb.p post-46236-0-86188600-1363539535_thumb.p

Bearbeitet von TimoVespa
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Die Bilder sind von der Qualität her aber nicht toll. Auf diesen sieht das Bodenblech von unten etwas grob repariert / geschweißt aus. Und zumindest der vordere Bereich des Beinschildes nicht nach originalem Lackkleid, sondern höchstens nach "in einem dem originalen weiß angenähertem Farbton" aus. Ich würde auch fast sagen, daß die Super auf den Bildern etwas zu gelblich wirkt; AFAIK gabś die nur in einem recht klaren weiß.

Ansonsten: genau nach Pfuschreparaturen und Gammel schauen; wenn der Eindruck des Trittbretts sich an anderen Stellen auch noch wiederfindet (hintere Stoßdämpferaufnachme, rund um die Motortraversenschraube, ...) würd ich's mir gut überlegen. Die 125 Super ist zwar mit ca. 24.000 gebauten Exemplaren recht selten; besonders angesagt und hoch im Wert ist die (noch) nicht.

Genau schauen und prüfen; wenn sie gut ist und Dir gefällt, magś was sein. Im Moment würde ich den Marktwert für mich bei max 1.200 ansetzen. Papiere und TÜV werden mit Sicherheit auch noch was kosten; hier im Verkaufsbereich sind derzeit gerade 2 restaurierte 150er drin, die (den Bildern nach) den geforderten Preisen eher entsprechen.

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die geforderten 1500 sind schon ok, wenn nicht durgerostet, und komplett scheint sie auch zu sein...schau halt mal was sonst so für Schrott angeboten wird für mehr. Motorzustand ist unbekannt? Wäre wichtig für ne ordentliche Zustandsbeschreibung, die 1500 nur wenn der Motor läuft:-) Preise für diese 125er sind nicht so doll,zwar selten aber doch nicht populär weil untermotorisiert. Und natürlich nur meine Meinung!

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Frauchen fährt ne 125 (177) Super und ist sehr zufrieden. 8" gefällt ihr auch prächtig und fährt sich fast wie ne Fuffi...sogar ich mit meinen 186cm fahr sie gern spazieren...

Mit der originalen Fahrleistung wirst du wahrscheinlich auch nicht lange glücklich sein, also da auch langfristig noch etwas Reserve einplanen.

Zum Preis würd ich auch versuchen noch etwas zu drücken und kann mich t4 nur anschliessen, weil schaut doch noch nach viel Arbeit aus...

post-3962-0-30303300-1363571605_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
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Hi, ich kenne diese Super. Der Lack ist gut. Aber nicht original. Sind 2Lack und 2 Grundierungsschichten. Motor läuft mit Startpilot. Zustand ist dem Preis angemessen würde ich sagen. Zulassung kostet etwa 200€ bis du fertig bist.

Ich kenne den Verkäufer, Carlo, und hab auch schon ne GL von ihm. Scheint ein ehrlicher Typ zu sein.

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Na ja, ehrlich ist dann wohl relativ: auf eBay war die mit "Ersterlack" angepriesen.

Wurde dann für knapp über 1500 wohl doch nicht verkauft.

Wenn Beschreibung und tatsächlicher Zustand aber bei so einem wichtigem Punkt nicht stimmen, dann lieber Finger davon lassen

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  • 1 Jahr später...

Ohje das ist jetzt schon offtopic aber besser sehr spät als nie [emoji57]

Ich hatte die Super damals dann angesehen und gekauft für 1450€. Mehr war nicht drin. Allerdings ist die Blechsubstanz super und die Vespe hat wirklich keinen Rost, dafür Patina. Ich habe den Vergaser gereinigt, die Flüssigkeiten getauscht und neue Reifen aufgezogen. Die letzte italienische Zulassung war 1972. damit bin ich dann zum TÜV gefahren und bekam diesen dann auch (nachdem ich Stoßdämpfer und Radlager vorne gewechselt hatte).

Seither habe ich knappe 10.000 km mit der Vespa abgespult (Alltagsbetrieb) und sie schnurrt immernoch wie ein Kätzchen, lediglich der 4.Gang kracht etwas bei zu schnellem schalten. (km stand bei ungeöffnetem Motor: 64.000km)

Ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

In Aussicht ist noch ein 177ccm Zylinder, das reicht dann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Timo

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    • Moin moin    es geht leider momentan nur schleppend voran, da ich noch viele andere Baustellen bewerkstellige.   Heute war mein guter Freund da, und hat mir das Handschuhfach gescannt.   Ich hätte gerne eine vernünftige Ablage da drin, um die Ladebuchse zu positionieren, das Öl zu verstauen, und Portmonee, Schlüssel und son Kram.    Ich halte euch auf dem Laufenden 🤗
    • Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin) 
    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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