Zum Inhalt springen

Zusammenbau einer V50N


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich den Rahmen mein V50 N am Wochenende vom lackieren geholt habe kann nun der Zusammenbau beginnen (Bilder findet ihr hier: https://picasaweb.google.com/wimmse76/V50nDominik#).

Um nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread starten zu müssen dachte ich mir hier einen Sammelthread zu starten, den Fragen werden sicherlich auftauchen :-).

Meine erste Frage möchte ich gleich einmal stellen und bitte um eure Hilfe:

Im Rahmen sind noch die alten Züge samt Hüllen und der Kabelbaum verbaut. Beides wird wegen Verschleiß getauscht. Mir stellt sich jetzt die Frage was sinnvoller ist, zuerst die Züge samt Hüllen tauschen und dann den Kabelbaum wechseln oder zuerst den Kabelbaum raus, neuen rein und dann den Rest oder doch zuerst alles raus und neu rein?

Hätte die Züge gerne beim Einbau des Kabelbaums drin gelassen um die neuen leichter einziehen zu können aber vielleicht macht es aus eurer Sicht doch mehr Sinn wenn ich alles Komplett ausbaue, dann den Kabelbaum rein und danach die Züge einbaue um mehr Platz für die Kabel beim Einbau zu haben?

Bin mal auf eure Erfahrungswerte gespannt :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol alles raus bis auf den Gaszug. An dem befestigst du den neuen Kabelbaum und ziehst in vorsichtig durch den Rahmen. Die restlichen Hüllen für Kupplung, Gas, Gang (2) lassen sich ganz gut so durch den Rahmen ziehen. Aber drauf achten, dass du wirklich den Gaszug drin läßt, damit der Kabelbaum auf der richtigen Seite ist.

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab schon lange keine Smallframe mehr zusammen gebaut, aber wenn dann hab ich vorm Lackierer schon alles rausgeschmissen und

alles danach frisch eingezogen...

Wenn du eh noch alles drinnen hast, dann häng doch immer den alten Zug schon den neuen dran, dann kannst den alten rausziehen und

den neuen gleich mit einziehen!!!

Danach der Kabelbaum... der geht bei den Smallframes, find ich, eh immer recht schon rein!!!

Gruß,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz blöde Idee alles zuerst raus zu ziehen ;-)

Ich würds so machen:

die neuen Züge an den alten befestigen (ich nehm immer Panzertabe, andere Abgeknipste Schrauben- mit Tapes finde ich gehts aber besser)

und dann den neuen Kabelbaum am alten befestigen. Dabei bei den Abzweigungen nen Langen Draht an dem neuen Baum befestigen und diesen aus der jeweiligen Öffnung ziehen.

Dann am besten mit ner 2. Person alles durchziehen (einer schiebt, der andere zieht)

Sollte in 2-3Std erledigt sein

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei frisch lackiert würde ich alles raus nehmen....(hätte man auch vorher schon machen können)

dann zuerst den Kabelbaum rein (von hinten nach vorne, also vom Tank zum Lenker)....ich schieb dafür immer ne leere Hülle rein..

danach dann die Hüllen...die führe ich vom Lenker zum Tank hin rein....

das geht bei ner Smallframe echt fix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in 2-3Std erledigt sein

Oha.....also ich brauch für Kabelbaum und Züge normalerweise keine 30 Minuten....wenn der Rahmen nackt und noch nix anderes verbaut ist...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei frisch lackiert würde ich alles raus nehmen....(hätte man auch vorher schon machen können)

dann zuerst den Kabelbaum rein (von hinten nach vorne, also vom Tank zum Lenker)....ich schieb dafür immer ne leere Hülle rein..

danach dann die Hüllen...die führe ich vom Lenker zum Tank hin rein....

das geht bei ner Smallframe echt fix....

Kommt dem was ich geschrieben habe ja sehr Nahe. Also doch keine so blöde Idee alles rauszuholen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.....also ich brauch für Kabelbaum und Züge normalerweise keine 30 Minuten....wenn der Rahmen nackt und noch nix anderes verbaut ist...

Züge gehen Fix, beim Kabelbaum hab ich bei meiner Fuffi ewig gebraucht.. obwohl es nur der kleine "mit ohne alles" Baum war :wacko:

Hat überall geklemmt und gehakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Echt der Wahnsinn hier!!!

Da die Meinungen doch relativ weit auseinander gehen werde ich es wohl zuerst mal mit der Variante versuchen die Züge drin zu lassen und zuerst den Kabelbaum zu tauschen. Sollte das dann überhaupt nicht klappen versuche ich Variante 2 und nehme zuerst alles raus und ziehe den Baum ein. Bei der Variante alles drin zu lassen sehe ich den kleinen Vorteil das danach die Züge schneller getauscht sind als wenn ich komplett neu an ihre Position ziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kleb alles, was am Lenker raus soll mit Pazerband rum und quetsch das Ende dann platt, damit es leichter oben durch geht...

die Hupenkabel lass ich baumeln, die zieh ich dann mit nem Federzieher durchs Hupenloch raus ;-)

Hat bisher immer relativ einfach geklappt.....hab letztes jahr nen Conversionbaum im eine zusammen gebaute Fuffi gezogen...also wo Züge schon drin waren...

hat auch nur 30 Minuten gedauert....aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück :laugh:

steht mir im April wieder bevor, wen mein neues Projekt vom Lacker kommt....kann dann ja noch mal berichten ;-)

Da die Meinungen doch relativ weit auseinander gehen werde ich es wohl zuerst mal mit der Variante versuchen die Züge drin zu lassen und zuerst den Kabelbaum zu tauschen.

würd ich echt nich machen, da sich der neue Kabelbaum dann schön an den useligen Hülen verhaken kann...und Du hast oben am Lenker noch weniger Platz für

den dicken Kabelstrang als eh schon...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe mich nun dafür entschieden zuerst alle Züge und Kabel zu entfernen. Danach habe ich den Kabelbaum eingezogen bevor ich mich an die Schaltzüge gemacht habe.

Hier das Ergebnis der ersten Tätigkeiten, morgen folgen dann noch die restlichen Züge :-).

post-45861-0-02570500-1362431111_thumb.j

Bearbeitet von smiid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Zügen (Gang 1, Gang 2/3, Kupplung) auf die Anordnung achten, da sonst beim lenker Zusammenbau Probleme mit dem anklemmen auftreten können, weil sich die Züge verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den originalen Kantenschutz wieder anbringen? Wenn ja, hätte ich das als erstes vor allem anderen gemacht, da die Züge sonst stören. Obere Lagerschale des Lenkkopflagers darf auch erst hinterher montiert werden.

Kantenschutz war nicht dran als ich das Teil gekauft habe und erlich gesagt traue ich mich selbst nicht den originale Schutz drauf zu bördeln :-(. Und für eine der Alternativen habe ich mich noch nicht entscheiden können, denn eigentlich will ich sie so original wie möglich wieder aufbauen...

@rade7: danke für den Tipp mit der Anordnung der Züge. Gibt es da ne spezielle Grundordnung oder sollte ich die Züge oben einhängen wie es am besten passst damit sie sich nicht verdrehen und unten am Motor dann entsprechend anbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenschutz war nicht dran als ich das Teil gekauft habe und erlich gesagt traue ich mich selbst nicht den originale Schutz drauf zu bördeln :-(. Und für eine der Alternativen habe ich mich noch nicht entscheiden können, denn eigentlich will ich sie so original wie möglich wieder aufbauen...

@rade7: danke für den Tipp mit der Anordnung der Züge. Gibt es da ne spezielle Grundordnung oder sollte ich die Züge oben einhängen wie es am besten passst damit sie sich nicht verdrehen und unten am Motor dann entsprechend anbauen?

Vielleicht gibt's bei dir in der Ecke jemanden, der das mit dem Bördeln drauf hat. Ich mach' das hier bspw. im Raum Hildesheim-Hannover und Umzu gelegentlich bei den Leuten aus der Umgebung. Einfach mal im Dienstleistungsbereich ein Suche-Topic aufmachen.

Anordnung der Züge und Kabel (alles in Fahrtrichtung gesehen):

links vorne Schaltzug, noch ein Schaltzug mittig, hinten Kupplungszug;

rechts vorne Gaszug, hinten Kabelbaum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anordnung der Züge und Kabel (alles in Fahrtrichtung gesehen):

links vorne Schaltzug, noch ein Schaltzug mittig, hinten Kupplungszug;

rechts vorne Gaszug, hinten Kabelbaum.

so hätte ich es auch gemacht. Ich habs einmal falsch gemacht und hatte den Salat. Hatte den Kupplungszug vorne... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch nicht so dramatisch ist....wenn man erst die Zughüllen da rein semmelt und dann, wenn man den Motor anschließt die Hüllen entsprechend kürzt....dann kann man sich

die Hüllen ja noch frei auswählen, wo welcher Zug reinkommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch nicht so dramatisch ist....wenn man erst die Zughüllen da rein semmelt und dann, wenn man den Motor anschließt die Hüllen entsprechend kürzt....dann kann man sich

die Hüllen ja noch frei auswählen, wo welcher Zug reinkommt ;-)

Und wie verlängerst du den Kupplungszug bis hin zur Schaltklaue??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...wie meinen?

Ich schmeiss da 3 Hüllen rein.....also 2x Gang und 1x Kupplung....

dann bau ich den Motor ein....und führe dann von oben den entsprechenden Zug ein, den ich eben passend anschließen will....

wo muß ich dann nen Zug verlängern? Mal davon abgesehen sind eh alle Züge viel zu lang bei ner Smallframe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Ich habe mir folgenden Zugsatz (http://www.scooter-center.com/product/8002240) besorgt und stelle nun fest das an jedem Zug etnweder ein Nippel oder eine Öse verbaut ist (bis auf Tachowelle natürlich ;) ). Bei meinem Bremspedal wird das Bremsseil jedoch geklemmt. Jetzt frage ich mich ob dieser Zugsatz ohne Bremszug fürs Hinterrad geliefert wird oder ob ich einfach z.B. die Öse vom Zug abtrennen muss und ich ihn danach klemmen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information