Zum Inhalt springen

smiid

Members
  • Gesamte Inhalte

    149
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

884 Profilaufrufe

Leistungen von smiid

member

member (3/12)

5

Reputation in der Community

  1. Ja, den Kabelast mit rot, grün und schwarz kannst du behalten, sofern er noch in gutem Zustand ist. Das zusätzliche rote Kabel vom Kabelkästchen zur außenliegenden Zündspule gibt es als Ersatzteil beispielsweise >>hier<<. Die Kabel von der Zündspule ins Kabelkästchen und das Zündkabel zur Zündkerze kannst du normalerweise an extra dafür vorgesehenen "Klemmen" an deiner Motorabdeckung aus Plastik befestigen. Quäle mal die Suchmaschine nach aussenliegenden Zündspulen, dort findest du sicherlich einige Beispiele wie die Kabel dort an der Motorhaube verlegt wurden.
  2. Hallo, am Besten machst du dir detaillierte Fotos von der derzeitigen Zündung, damit du danach alles wieder genau so zusammenbauen kannst. Das grüne und schwarze Kabel wird bei der außenliegenden Zünsspule genauso verbaut wie jetzt bei dir innenliegenden. Beim Umbau tauscht du die jetztige innenliegende Zündspule gegen eine Speisespule und verlötest die Drähte so wie bisher auch. Im Kabelkästchen hast du derzeit beim roten Kabel einen Draht aus der Zündung, der dann in den Kabelbaum weiter geht. Bei der aussenliegenden Zündspule verkabelst du die Drähte identisch, nur das du nun das dritte rote Kabel, das zur neuen Zündspule geht ebebenfalls mit den anderen beiden roten im Kabelkästen verschraubst. Dadurch hast du beim roten Kabel im Kästen nicht wie voher zwei, sondern nun drei Kabel mit der Schraube verbunden. Das dritte Kabel geht wie schon gesagt direkt zur Zündspule. Die Steckerbindung habe ich nicht zusätzlich verlötet. Wenn du schon an der Zündung etwas veränderst, schau dir doch auch gleich die drei farbigen Kabel an, die aus der Zündung in das Kabelkästen gehen. Sollte Ihr Zustand nicht mehr der Beste sein, tausche Sie am besten gleich mit aus. Einen entsprechenden Kabelast bekommst du z.B. hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7673821/Kabelast+Zuendgrundplatte+VESPA+Vespa+V50+6V+3+Kabel?meta=7673821*scd_ALL_de*s19702627739856*zündkabel v50*3*3*1*16
  3. Nachdem ich den Kondensator getauscht und die Zündung auf eine aussenliegende Zündspule umgerüstet hatte, war heute der Tag der Wahrheit. Ich habe das Polrad wieder aufgesetzt und überprüft ob es irgendwo schleift (@vespa-rs danke für den Hinweis). Danach kam die Stunde der Wahrheit, ich also Benzinhahn aufgedreht und ein paar Mal ordendlich gekickt - siehe da, die alte Dame schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die erste Probefahrt lief erfolgreich . DANKE an alle für die hilfreichen Tipps, Ratschläge und Ideen.
  4. Ich habe mit der Umrüstung auf eine aussenliegende Zündspule begonnen. Dabei habe ich die Speisespule sowie den Kondensator ersetzt und die neue Zündspule außen am Gehäuse angebracht. Alle notwendigen Kabel sind verlötet oder geschraubt worden. Bevor ich nun wieder das Polrad aufsetze und hoffe das alles funktioniert, möchte ich euch bitte noch einen Blick auf die Zündung zu werfen und einzuschätzen ob alles richtig gemacht wurde. Zur Verkabelung im Kabelkästchen. Das schwarze sowie das grüne Kabel kommen zum Einen aus der Zündung und zum Anderen vom Kabelbaum. Beim roten Kabel kommt ein Teil aus der Zündung, das andere vom Kabelbaum und das dritte geht an die aussenliegende Zündspule. Ich hoffe die Verkabelung passt ebenfalls so?
  5. Ich denke mal darüber nach, denn mein Plan war die Zündung so originalgetreu wie möglich zu belassen. Daher dachte ich höchstens an eine Umrüstung auf die aussenliegende Zündspule.
  6. Bringt denn der Umbau von innenliegender auf aussenliegende Zündspule wirklich so viel, dass es sich lohnt oder macht es mehr Sinn einfach nur die vorhandenen Kabel und die Zündspule zu tauschen?
  7. @VespaStore-Landshut Zündfunke fehlt weiterhin. Der Kondensator sowie der Unterbrecher wurde bereits vor 1 Jahr, weit bevor der Zündfunke fehlte. Die Zündspule sieht denke ich nicht so gut aus und sollte wohl getauscht werden. Der Kondensator in diesem Zuge vielleicht auch zur Sicherheit nochmal.Unterbrecher sieht noch ganz gut aus.
  8. @pedalo: Danke für die ausführliche Erklärung. Zu den einzelnen Punkten habe ich noch ein paar Fragen: 1. Welche neue Spule benutzt man auf der Zündgrundplatte? Eine Speisespule? 2. soweit verstanden 3. hier muss ich erst noch prüfen ob die Halterung am Gehäuse befestigt werden kann oder? Bin mir nicht sicher ob die entsprechenden Gewinde vorhanden sind @VespaStore-Landshut: der Kondensator wurde vor ca. 1 Jahr bereits getauscht. Macht es Sinn ihn gleich nochmal mit zu wechseln?
  9. danke für die Überlegung. Was wäre denn für ein upgrade auf eine aussenliegende Zündspule alles notwendig und wie aufwändig ist das Ganze? Ist es für einen nicht sehr erfahrenen Schrauber denn überhaupt so ohne Weiteres möglich?
  10. Ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und tausche das Zündkabel, die brüchigen Kabel (rot/grün/blau) sowie evtl. auch die Zündspule. Dazu ist es nochtwendig die Zündgrundplatte komplett auszubauen, richtig? Gibt es einen Trick die Platte zu markieren, so dass ich sie ohne Aufwand wieder in der richtigen Position einbauen kann? Beim Abblitzen einer Zündung habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob ich das so ohne weiteres schaffe, daher die vorherige Frage.
  11. Ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und tausche das Zündkabel, die brüchigen Kabel (rot/grün/blau) sowie evtl. auch die Zündspule. Dazu ist es nochtwendig die Zündgrundplatte komplett auszubauen, richtig? Gibt es einen Trick die Platte zu markieren, so dass ich sie ohne Aufwand wieder in der richtigen Position einbauen kann? Beim Abblitzen einer Zündung habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob ich das so ohne weiteres schaffe, daher die vorherige Frage.
  12. gestern habe ich es endlich geschafft das Polrad abzuziehen. Anhand der beigefügten Bilder könnt ihr euch einen Eindruck über den Zustand der Zündanlage machen. Bis auf das Kabel von der Spule zum Kondensator, welches sich beim demontieren gelöst hat, ist alles so wie ich es vorgefunden habe. So wie ich es einschätze macht es Sinn mehr zu tauschen als nur das Zündkabel oder was denkt ihr? Welche Teile würde ihr noch tauschen? Die Kabel sehen mir auf jedenfall etwas brüchig aus oder ist das noch im Rahmen?
  13. Bin gerade dran den Kerzenstecker und das Zündkabel zu wechseln, doch bisher ist es mir noch nicht gelungen das Polrad abzuziehen. Eigentlich sollte der Sprengring ja das Polrad beim Öffnen der Mutter mit abziehen, aber leider hüpft der Ring immer wieder aus der Einkerbung/Nut *Grrr*.
  14. Danke, dann tausche ich zuerst den Kerzenstecker und schaue was passiert.
  15. Am Kabel bekomme ich eine gewischt wenn ich direkt an die Drähte fasse bzw. an den Stecker komme. Für mich als relativer Laie bedeutet das, dass Strom am Kabel ankommt und darum irritiert es mich das keine der Kerzen einen Funken erzeugt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information