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Hella Repro Rücklicht GS160 anpassen


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Hallo Gemeinde! Hat schon wer das Hella Reprolicht an ne GS160 1.Serie angebaut und auch anpassen müssen?

Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte bevor ich bei meinem was versemmel. Meins steht an den Seiten hoch!

Die einzige Möglichkeit wäre das Gehäuse in der Mitte etwas runter zu schleifen, damit die Seiten weiter runter kommen. Aber was sagt der Chrom dazu?

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das anpassen ist nicht sooo einfach. da das rüli nur durch eine schraube gehalten wird, muss man unbedingt das was oben abgenommen wird auch unten entfernen. ist man da schlampig, zieht es das rüli schief auf die dichtung und bringt es dadurch unter spannung und der kunststoff kann um die schraube ausbrechen.

das ist der grund warum ich im moment noch mit spalt fahre.

bitte berichte!

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Haste das schon so gemacht?

Ich habe sowohl das Repro, als auch ein abgerocktes Originalrücklicht. Soll allerdings an eine GL (dort ist bislang noch das italienische Rücklicht drauf).

Mein Eindruck vom Material des Repros ist, dass man da durchaus beigehen könnte, ohne das Chrom zu beschädigen, zumindest wenn man mit Gefühl einen Schwingschleifer bedienen kann. Man sollte halt zwischendurch immer wieder mal nachsehen, ob es passt. Dass die Dichtung so schlecht passt, ärgert mich aber am meisten. Ich überlege mir da evtl. was eigenes zu schnitzen.

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Moin die Herren,

trotz heftiger Erkältung einen kurzen Beitrag meinerseits:

Plage mich auch mit Breitis Problem auf meiner deutschen GL herum. Der Preis für das Teil ist ja ganz ordentlich, bin aus diesem Grunde auch etwas entäuscht, da das auch bei der GS4 nicht so wirklich passt, wo dann?...naja!

An Breiti und Zochen eine Bitte, vieleicht mal 1-2 Fotos mit Markierung und ca. Abnahmebetrag hier einstellen.

Ich verlinke diesen Beitrag zum deutschen GL Topic.

Danke und Gruß

Kobold

Bearbeitet von kobold
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Zudem möchte ich dann auch noch was loswerden.

Habe auch eines dieser repro Rücklichter hier und muss sagen warum macht sich jemand so viel Aufwand dieses nachzufertigen, (wobei das echt

gut gemacht ist) und verklebt das dann mit Badezimmer Silikon?

Hier mal ein Bild davon was passieren könnte wenn das so auf die Straße kommt.

Besonders die orange Bremslichtkappe ist da schnell runter und sicher vom Nachfolger in den Teer gedrückt...

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Ich war bis jetzt nicht weiter dran, werd aber ohne Dichtung anpassen. Dann sieht man besser wo noch was wech muß.

Martin, die Frage is ob bei deiner GL der Arsch ähnlich rund is wie bei der GS4.Grüß dich!

@eins-zwo trotzdem, danke

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Stefan, immer erstmal alles auseinander bauen..... :-D

Die Teile sind aus PMMA und haben sicherlich Spannungen im Materialgefüge vom Spritzgiessen / Tiefziehen..... geht man da nun mit einem Lösemittelhaltigem Kleber bei, gibt es Risse im Material.

Dies kann man umgehen wenn man die Teile tempert / anlässt bei ca. 70 - 80 Grad so ca. 2 Stunden im Backofen (Umluft mit Fleischthermometer), ganz langsam mit der Temperatur rauf, 2 Stunden lassen und dann wieder langsam runter..... dabei aufpassen das die Teile nicht zu heiß werden und aus der Form gehen....

Verkleben würde ich dann mit Acrifix 192 (lichthärtend) oder einem anderen 2K Klebbstoff aus dem Hause Evonik (Röhm / Degussa) dann sollte das was halten. Mit dem Kleber nur nicht an die verchromten Stellen kommen, da könnte sich die Beschichtung / Bedampfung lösen. Auf der Kontaktfläche einfach etwas von der Beschichtung wegkratzen... Vorher evtl. innen auf der verchromten Fläche testen.

Abdichten kann man dann sicherlich noch mit gutem Silikon, z. B NKF. Anrauhen bringt da sicherlich was....

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jo, so is Er :alien:

nach dem ich das Bremslichtglas in der Hand hatte hat mir das keine ruhe gegeben und wollte das einfach mal loswerden.

Sorry, wenn es nichts mit dem anpassen zu tun hat, aber vielleicht schaut Ihr einfach mal ob es bei Euch sicher ist das Ihr nicht was von dem Rücklicht verliert.

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  • 3 Jahre später...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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