Zum Inhalt springen

Vergaser Einstellung (PX125)


TeRRy

Empfohlene Beiträge

Das gute alte Vergaser Thema.

Leider habe ich noch nichts passendes gefunden hier, darum erstelle ich das Thema noch mal neu.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine Vespa PX 125 gekauft.

Jetzt bin ich gerade dabei den Vergaser Einzustellen, weil es mit den Einstellungen nicht Fahrbar war bzw. ist.

Jetzt zu meinen Problem. Wie gesagt ich habe eine Vespa PX125 ohne Getrenntschmierung.

Mir ist aufgefallen als ich den Vergaser Deckel abgeschraubt habe das da ein Si26 von Sip drauf ist. Nach meiner Recherche ist das ein modifizierte Si24 Vergaser. Laut Google ist beim Px 125 aber ein Si20 drauf. Der Auspuff ist ein SIP Road.

Was kann ich machen?

Was würdet ihr mir empfehlen bei den Einstellungen.

Ich weiß leider nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat.

Gruß TeRRy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist ein 125 ccm drin. Daran habe ich auch schon gedacht den einfach zu tauschen, kostet aber auch wieder Geld. Klar wenn es nicht anders geht muss ein 20er her. Sonst ist wie gesagt alles Original bis auf den SIP Road vielleicht noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja alles schön und gut mit dem Tauschen. Ich weiß aber auch das der 20er 55 € kostet und der 26er 133 € neu. Also für euch wäre der Tausch mit Sicherheit top. :satisfied:

Also wenn ich es bis jetzt richtig verstehe würdet ihr den 26 auf jedenfall gegen ein 20er Tauschen und mit der Originalen Düsen bestücken.

Gruß TeRRy

Bearbeitet von TeRRy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja alles schön und gut mit dem Tauschen. Ich weiß aber auch das der 20er 55 € kostet und der 26er 133 € neu. Also für euch wäre der Tausch mit Sicherheit top. :satisfied:

keine ahnung . ich hab nicht geschaut, was die dinger kosten. fahre halt keine si-sachen. tauschen geht ja auch mit €-ausgleich. oder verkauf das ding halt, dann haste sogar plus, wenn du dir gebraucht einen 20´er aus dem forum gönnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr würdet schon sagen 20er Vergaser drauf machen oder? Ich denke alles andere bringt nichts oder?

Ich würde den 26er behalten und 'nen größeren Zylinder montieren. :-D Es sei denn, Du hast nicht den nötigen Führerschein... :whistling:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf leider nur 125 ccm fahren.

Ja mit der Zündung ist so eine Sache ich weiß nicht ob die richtig eingestellt ist. Wenn ich mir den Vergaser ankucke gehe ich ganz stark davon aus das der Typ keine Ahnung von Roller hat. (Leider hier aus dem Forum)

Ich werde mich da noch mal schlau machen und die Zündung kontrollieren.

Gruß TeRRy

PS: Werde mir jetzt erst mal den richtigen Vergaser besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob Du jemanden in der Gegend findest, der mit Dir die Zündung blitzt, dauert 30 - 45 min. Oder besorg Dir eine Blitzpistole und mach es selbst, kostet um die 30 eur und ist kein Hexenwerk. Hauptsache es ist auch wirklich ein 125ccm Zylinder verbaut, dann würd' ich auch den 20er verbauen, dann hast Du Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zündung original Piaggio ist (also Polrad sowie Zündgrundplatte) , keine Zubehörkurbelwelle verbaut ist und es sich wirklich nur um nen 125er Originalzylinder handelt, dann würde ich persönlich mir die Mühe sparen, dass Ding abzublitzen!

Einfach auf IT stellen und Ruhe.

(Oder hat Piaggio damals im Werk jeden Roller abgeblitzt? :D behaupte mal, dass bei ner originalen 125er 22 grad oder 18 grad nix machen !)

Dazu nen 20er Gaser verbauen und fahren.

Nicht so viel Wind um nix.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gehört habe ist der 26 er Si nur schwer richtig anzustimmen. Denke auch das du beim Original Zylinder am Besten mit einem 20 er fährts, der 24 er wird dir vermutlich nur unnötigen Mehrverbrauch bescheeren. Selbst ein 177 er läuft mit nem Si 20/20 wenn er Plug &Play verbaut ist und nichts am Zylinder sonst verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Spritverbrauch ist mir relativ egal.

Also auf jedenfall ein 20er nehmen sagt ihr? . . .Kein 24er?

Orig. ist ja ein 20er drauf beim 125er, Den Auspuff (Sip Road) muss ich da nicht weiter mit beachten beim Kauf eines neuen Vergasers oder?

Gruß TeRRy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Spritverbrauch ist mir relativ egal.

Also auf jedenfall ein 20er nehmen sagt ihr? . . .Kein 24er?

Orig. ist ja ein 20er drauf beim 125er, Den Auspuff (Sip Road) muss ich da nicht weiter mit beachten beim Kauf eines neuen Vergasers oder?

Gruß TeRRy

20er reicht völlig!

Für Road die HD 2-5 Nummern größer als original 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,der Typ der keine Ahnung hat war ich! Hast du mir bei der Übergabe eigentlich zugehört??? Ich hatte dir ein paar mal gesagt das der Gaser fetter bedüst ist! Weil der Zylinder brandneu ist.Und du ihn einfach nur erstmal einfahren sollst,danach runterdüsen!!! Der Gaser ist ein 26er,ja und? Wenn du jetzt wieder nen 20er Ori Gaser nimmst,nimmst du der Vespa auch den Durchzug.Der 26er ist nur geringfühgig größer im Durchmesser wie ein 24er.Hab ich ausgemessen,hat grade mal knapp 25mm.Hat mich auch gewundert was für Toleranzen die bei der Herstellung haben.Egal,fakt ist,DU hast keine Ahnung von Vespas.Das hab gemerkt,weil ich dir alles erklären mußte.Auch wenn jetzt viele rumbrüllen,der 24er ist zu groß bla bla bla.Fahre nur Vergaser ab 24er,alles darunter fährt sich wie Kaugummi.Sebst ne ori 80er fährt sich damit gut.Ob man's braucht sei dahin gestellt.Und die Zündung ist auch eingestellt,nur mal am Rande.Wenn aber einer wie du dabei geht,kann es doch nur in die Hose gehen.Laß den Vergaser einstellen von einem der Ahnung davon hat.Die arme Vespa,hätte ich gewussst in welche Hände sie kommt,hätte ich sie dir nie für so wenig Kohle verkauf!!!

To do List:

einfahren,runterdüsen(machen lassen),und glücklich sein!!!

Und wie wäre es mal mich vorher zu fragen was du machen sollst,als das du mich hier im GSF als Typ ohne Ahnung betitelst.Meinst du hier sind nur Experten und Professoren? Wollte niemanden beleidigen,also bitte keine Diskussion starten,wer mehr Ahnung hat und wer nicht.Wir wissen genau das viele Amöben im GSF ihren Senf dazu geben.

Bearbeitet von VespasundScooters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha er kann doch noch schreiben . . .

Ich habe dich mehrfach angeschrieben leider ohne Antwort. So wie die Einstellungen waren konnte man nicht fahren.Ich hätte dich ja anrufen können um die Karre 2 km zurück zu schieben. Das ich keine Ahnung habe kann schon sein(aber ich lerne), ich habe dir gesagt meine letzte Vespa liegt 15 Jahre zurück.

Ich will hier kein betiteln nehme es auch gerne zurück. Nur wie gesagt wenn man dich mehrfach anschreibt und nichts zurück kommt muss ich mir mein Teil denken.

Ich will hier auch keine Diskussion, ich will einfach das er fährt.

Noch habe ich nichts bestellt werde dann noch mal deinen Rat befolgen und Ihn etwas runter Düsen. Wie gesagt so kann ich ihn nicht einfahren, fährt leider wie dreck. Wenn er kalt war ging es sobald er ein bißchen Temp. hatte ging nichts mehr.

Gruß TeRRy

PS: Was könntest du mir den empfehlen bei den Einstellungen.?

Bearbeitet von TeRRy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch wieder gut an.Aber Nachrichten hab von dir nicht eine bekommen.Hab das nochmal kontrolliert.

Besorge dir ein Satz Hauptdüsen und ein paar Nebendüsen ein Kasten Bier und an Wochenende gemütlich Abdüsen.Dann klappt das auch schon.

Gruß

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben,da jede Vespa auf Düsen anders reagiert.Schaue mal nach welche ich rein geschraubt hatte und dann holst du einfach kleinere.Aber immer ein paar mehr größen holen.Mit 2-3 Düsen kommst du meist nicht weit.Und wichtig auch Leerlaufdüsen/Nebendüsen.Die gibt es aber leider nicht als Satz.Von den wirst du aber auch nicht viel brauchen.Kannst ja mal im GSF-Wiki suchen über den Si-Vergaser,da steht schön beschrieben wie er funktioniert.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Bearbeitet von VespasundScooters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch richtig dran erinnere hattest du eine 98er Hauptdüse drin oder? Was würdest du mir für Düsen Sätze empfehlen von SIP gerne auch mit Link.

PS: 5 Pn´s hast du bestimmt von mir bekommen. aber ist auch jetzt piep egal. Hauptsache ich bekomme die Vespa am laufen.

Bearbeitet von TeRRy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch richtig dran erinnere hattest du eine 98er Hauptdüse drin oder? Was würdest du mir für Düsen Sätze empfehlen von SIP gerne auch mit Link.

Wenn da eine 98er HD in einem SI26 drin ist, dann weiß ich schon, wieso die Kiste nicht läuft ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information