Zum Inhalt springen

Gusszylinder nach dem reinigen Konserviern


undis racing team

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 stk alte VB1 Gusszylinder, die nach dem reinigen im ultraschall sehr rostanfällig sind

Habe jetzt mal mit Tickopur KS1 (korrossionsschutz) konserviert, aber so richtig glücklich bin ich mit dem ergebnis nicht

WIE konserviert ihr gereinigte Fettfreie Zylinder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch ein paar Zylinder im Regal liegen - außen schwatt-matt aus der Dose, innen das einfachste Mehrzweckfett. Auslass und Überströmer habe ich mit Balistol-Waffenöl aus der Sprühdose eingenebelt....funzt prima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach immer das schöne wälzlagerfett warm und lass es durch die überströmer und dem auslaß laufen.

laufbahn dann mit einem pinsel einmassieren.

balistol, wd40 ist nix für eine längere lagerung, fett aber schon.

wenn du ihn wieder benutzen willst, kannst du die geschichte einfach mit bremsenreiniger wieder reinigen, oder sogar so verbauen und freibrennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie PXler schon sagt, WD40 kannst du so freibrennen lassen, passiert nix - stinken tuts halt ein bischen. Allerdings halte ich nichts von WD40 als Konservierungsmittel. Zu über 80% besteht das Zeug aus leichtem, kerosinähnlichem Petroleum.

Früher in der Firma haben wir die gereinigten und gehonten Zylinder von luftgekühlen Deutzmotoren vor der Lagerung einfach in frischen Motoröl gebadet und abtropfen lassen. Anschließend in Ölpapier gewickelt und ab ins Ersatzteilregal. Bei Bedarf wurden die Zylinder dann ohne vorher zu reinigen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder gereinigt und trocken ist einfach einen Putzlappen / oder Zeitungspapier drum ab in eine Tüte zuknoten und ins Regal stellen,

hat sich seit Jahren bewährt... Ölen etc würde ich nicht ...

Kurbelwellen bekommen ein paar Ölspritzer und kommen auch in eine Tüte klappt auch 1a

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Jeder wie er will.

Stinkt das denn nicht fürchterlich, bzw. nachhaltig? Bleibt der glanz?

mach das schon über jahre ohne das dem kunststoff was passiert ist.

der geruch, ich find den sogar recht gut, ist nach 2-3 tagen nicht mehr zu vernehmen und der glanz hält genau so lange wie bei einem cockpitspray.

die schmiereigenschaften und die ölhaltigkeit von wd40 sind so gering, das man es eigentlich gar nicht als schmiermittel bezeichnen sollte.

ich zieh damit auch immer meine lenkergriffe und meine reifen auf die felge, bei vespa jetzt und das schon sicherlich seit 10jahren.

jetzt warte ich mal gespannt auf die " wie kannst du nur" posts :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit wd40 flutscht das noch wesentlich besser und am nächsten tag sind die dinger auch fest.

hab da schon einiges probiert und für mich war wd40 das beste mittel.

sprüh dir mal das zeug auf die hände und warte 10minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit wd40 flutscht das noch wesentlich besser und am nächsten tag sind die dinger auch fest.

hab da schon einiges probiert und für mich war wd40 das beste mittel.

sprüh dir mal das zeug auf die hände und warte 10minuten!

Werd mir das ma wohin sprühen - ma sehen, ob's da auch trocken wird ...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information