Zum Inhalt springen

WANTED: Erfahrung zum Thema Kunststoffkaskade - Metallkaskadenoptik


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat schon mal so eine Kunststoffkaskade

( z.B. wie diese hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641697424&target=productdetail&category1=C&category2=CAT) verbaut?

Würde gerne über Themen wie: Kleber, Passgenauigkeit, nachträgliche Spannungsrisse, etc. diskutieren, nicht aber ob es generell sinnvoll ist eine Special auf PV Optik umzubauen!

Insbesondere würde mich interessieren, ob ich die Kunststoffkaskade auf einen bereits lackierten Roller nachträglich montieren kann. Soll heißen: Meint Ihr, man könnte die Kaskade in entsprechender Rollerfarbe lackieren lassen und mit z. B. Mit Sikaflex ankleben? Also ohne spachteln usw.. Liegt die Kaskade an oder sind die Spaltmaße nicht tragbar.

VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas, würde das aber nicht mehr machen sondern immer ne Metallkaskade dranbraten. Neben Rissen am Übergang die vielleicht auf die Verarbeitung zurück zu führen sind ist da der Stylefaktor. Beim Draufklopfen ist immer klar: das ist Plastik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch eine solche verbaut und bin sehr zufrieden. Passgenauigkeit war recht gut (nur geringe Nacharbeiten nötig) und aus einer Entfernung von mehr als zehn Zentimetern ist die Unterscheidung zwischen Original und Nachbau kaum mehr möglich.

Bei mir hält alles bombenfest, obwohl mein Billiglacker nicht - wie versprochen - zuerst geklebt und dann gelackt hat, weswegen ich die lackierte Nase auf den lackierten Rahmen kleben musste.

Viele Grüße

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"""Insbesondere würde mich interessieren, ob ich die Kunststoffkaskade auf einen bereits lackierten Roller nachträglich montieren kann. Soll heißen: Meint Ihr, man könnte die Kaskade in entsprechender Rollerfarbe lackieren lassen und mit z. B. Mit Sikaflex ankleben? Also ohne spachteln usw.. Liegt die Kaskade an oder sind die Spaltmaße nicht

tragbar. """""""

So sollte es keine Risse oder sonstiges geben, da beide Materialien entsprechen "arbeiten" können. Mir stellt sich nur die Frage ob man das so überhaupt hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein bild.

ich habe vom oberteil der kaskade nur dieses runde stehen lassen. der flachen rest wurde vor dem kleben abgeschnitten. ist aber recht fummelig und du musst genau arbeiten und zig mal schleifen und anhalten. ist aber sehr gut geworden, allerdings bilden sich um das runde teil auch risse.

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Kunstsoff und ne Belchkaskade.

Die Kunststoff ist war gut anzbringen und mehr für denjenigen was der sich die arbeit sparen oder nicht verrichten kann / will ... Probleme mit dem Übergang, dass es Risse gab, hatte ich noch nicht. Mann kan diese auch an der Innenseite un der Untersten Stelle mit Nieten Fixieren. Das ging ganz gut. Aber man sieht halt, dass das die Plastikkaskade ist, und das schon von weitem.

Die Metallkaskade ist halt Arbeit. Die muss angepasst werden. Der Spaltübergang, die Kaskade abändern, richten, biegen, daufschweißen und und und... schon arbeit. Aber lohnt sich auch. Der Blechner hier würde sagen... Blech ist halt geduldig :-) Und halt auch schöner :-)

post-32572-0-19753200-1358245711_thumb.j

post-32572-0-86320500-1358245962_thumb.j

post-32572-0-14634000-1358246009_thumb.j

post-32572-0-71342900-1358246042_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach draufgepappt entpuppt sich die kunststoffkaskade sicher schon von weitem als solche, wie du sagst. aber bei meiner herangehensweise find ich persönlich, dass man da mal garnichts sieht:

http://www.germanscooterforum.de/topic/242642-projekt-unfall-fuffi-im-neuen-nichtvorhandenen-glanz/page__p__1067154871__hl__glanz__fromsearch__1#entry1067154871

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab die Plastik auch so bearbeitet wie du...bischen fummeln muss man da auch :satisfied: Ist zwar echt schön geworden allerdings wenn man weiß um was es geht sieht das an den Übergängen und es ist halt Plastik.

Denke ich fahr dann mal Blechroller :thumbsup:

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Bild von Deiner angeklebten Plastikkaskade.

Bin jetzt gerade in Heidelberg ... die Vespa steht aber in Freiburg... müsste da erst ein Fofo machen...und ich komm erst in 3-4 Wochen nach Freiburg . Aber ich hab mich damals an ein Topic hier im Forum gehalten... Da wurde das mal ausführlich diskutiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich hab das auch wie karren77 gemacht und bin nach wie vor mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden. Hätte mich jetzt nur interessiert, woran man das bei Dir leicht erkennen kann, daß das eine Plastikkaskade ist.

Die Nachbau-Metallkaskade vom SCK, die ich gestern in der Hand hatte, ist IMHO von der Form her eher noch weniger am Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!!

Ich habe sowohl die Kunststoff Kaskade als auch die zweigeteilte in Blech schon verbaut.

Ich würde die aus Kunststoff nie wieder verbauen!!!!Nach kürzester Zeit sind Spannungsrisse entstanden außerdem ist die sehr empfindlich was Druckstellen angeht.

Die Blechkaskade habe ich nicht verschweist sondern mit Karrosseriekleber auf den Rahmen geklebt.Das hält bombig und bei entspechend gründlicher Voarbeit !!

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information