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Zündung einstellen PX-hab ich es richtig gemacht?


LowriderPX

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Bin grade dabei an meiner PX 125 die Zündung einzustellen.Habe mir jetzt von Franks Vespa Garage die Gradscheibe ausgedruckt. Hier kommt mir nur komisch vor das an der Markierung OT rechts davon die Angabe 19 Grad vor OT steht. Müsste die Angabe nicht entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn also links vor OT sein?

Wie dem auch sei, habe mich dann an die Vorgaben aus dem Video von SIP gemacht. Kolbenstopper rein das Polrad gegen den Kolbenstopper geschlagen, Gradscheibe auf 0 gestellt ( hier kennzeichning OT ) dann gentgegengesetzt dem Uhrzeigersinn wieder an den Kolbenstopper angeschlagen. Komme hier auf 210,5 Grad :2= 105,25 -18Grad ( so soll der Zündzeitpunkt sein) = 87,25 Grad.

Also Kolbenstopper raus das Lüfterrad mit der Gradscheibe entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf 87,25 Grad gestellt und eine Markierung auf dasLüfterrad gemacht ( kleiner schwarzer Strich kann mann glaub ich auf dem Foto erkennen ).

Hinten auf auf dem Motorgehäuse ist so ein erhöhter Strich eingegossen. Dieser Strich habe ich jetzt fluchtend mit dem gebogenen Draht und der Markierung auf dem Lüfterrad. Beim Video von SIP macht der das so schnell das mann gar nicht recht folgen kann ( find ich zumindest ) er sagt nur auf dem Motorgehäuse ist bereits ein Strich...

Habe jetzt leider noch keine Blitzpistole zum überprüfen, wollte nur mal fragen ob diese einstellung soweit korrekt ist...

post-13742-0-36223400-1356981600_thumb.j

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Bearbeitet von LowriderPX
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....Gradscheibe entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn auf 87,25 Grad gestellt...

interessant (aber schwer vorstellbar :laugh:)

kurze erklärung: wenn du die VZ+OT am polrad aufbringen magst, liegt die markierung vom OT aus gesehen IM uhrzeigersinn um die entsprechenden grade versetzt. VZ+OT am gehäuse genau in die andere richtung! schaus dir das am motor mit richtiger drehrichtung des polrades an, dann verstehst du was ich meine.

lies dir das hier mal durch! das sollte auch ohne dass man versteht was beim blitzen abgeht verständlich sein. wenn nicht, sag bescheid!

ps: gutes neues!

Bearbeitet von Motorhead
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Kann man auch statt gradscheibe alternativ mit dem Maßband die 18mm messen oder muss das Mit der gradscheibe gemacht werden? Andersrum gesagt sind 1grad 1mm?

ja geht, für ot-bestimmung braucht man die nicht und die grad kannst du auch mit einem maßband anzeichnen, aber bitte nicht 1 grad gleich 1 mm sondern 1 grad am lf-gehäuse sind 1,5 mm ( es ist eigentlich ein tucken weniger, aber geht schon mit 1,5 mm )

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ums genau zu wissen brauchst nur den Durchmesser des lüfterkanals ( glaube det waren so ca 170mm ?) und dann mit pihh ausrechen den Umfang, geteilt durch 360 und dann haste die genaue mm pro Grad... kommt das raus: 1.48352986419518013889

Bearbeitet von hacki
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Ja wie kann man die falsch rum machen? Habe den kolbenstopper reingedreht dann das polradim Uhrzeigersinn gegen den kolbenstopper gedreht und angezeichnet. Dann das Polrad entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn wieder gegen den kolbenstopper und angezeichnet. Ist das falsch?

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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