Zum Inhalt springen

Aktuel - Wohnungsbrand GSFWA Versicherung,Gift,etc.


sukram

Empfohlene Beiträge

Und wieder ein fröhlicher Start in das Wochenende....

Pünktlich zum Feierabend heute erreichte mich die Nachricht, das es bei meinen Eltern einen fröhlichen Wohnungsbrand gegeben hat. Wenn die Mutter neue Töpfe haben will, könnte sie sich diese ja einfach für Weihnachten wünschen.... Aber so ist sie halt nicht.

Kein Personenschaden, Ahnherrin auch schon aus dem Krankenhaus abgeholt: Das Wichtigste!!!!!

Und nun zum Einsatz der allwissenden GSF.

Worauf muss ich achten?

Der ganze Spass begann mit brennendem Fett in der Küchenpfanne. Herd im Arsch, Dunstabzugshaube im Arsch. Jede Menge Dreck. Feuerwehr war da.

Eltern sind ausquartiert, Bude wird gelüftet - Was kommt jetzt morgen auf mich zu.

Versicherung anrufen, klar:

Die Küche lasse ich so wie sie ist. Werde schon mal Bilder machen.

Die ganze Bude mieft vom Qualm, kann man die selber reinigen, oder müssen das "Spezialisten" übernehmen?

Gefahr beim "Putzen" , muss man da eine Maske tragen?

Dann lasst mal Tips aus der Praxis hören.

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hab keine konkrete Erfahrung, aber:

NIX selber machen bei so was!!!

Erst mal mit Versicherung Kontakt aufnehmen, evtl. sogar alles von "Fachfirmen" machen lassen!

Wenn du selbst was machst gibst denen (Versicherung) eventuell die Gelegenheit, dass die nicht zahlen müssen oder so...also Finger weg und nur noch nach Anweisung handeln!

Evtl. sogar gleich nach der vom Anwalt wen annähernd was stinkt.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege bzw. sein Vater macht Brandsanierung. Verschaff dir mal nen Überblick morgen und schick mir mal ne Nr. von dir dann geb ich die mal weiter und dann kannst mal fragen wie/was/wo. Da du wahrscheinlich nicht von hier kommst, wird er dir nur paar hilfreiche Tipps geben können -aber das is ja schon mal was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du heiliger Adventskranz, wat ne schöne Bescherung... Zum Glück nur Sachschaden!!

Das muss saniert werden, zudem ist ein Brandschaden Sache der Gebäudeversicherung!

Hol dir fundierten Rat vom Profi vor Ort, was anderes wird nicht bleiben.

Leider ist das meiste was Brandrauch abbekommen hat Sondermüll, durch die verbrannten Kunststoffe / Verbindungen sind da hochgiftige Toxide drauf, die kann man nicht abwaschen.

Tut mir leid für euch!

Gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorab für die vielen Tips!

Das nicht mehr passiert ist, macht mich auch mehr als Happy .

Kann diese Aussage vom Jan69 mal jemand aus der Versicherungsbranche bestätigen? Sinn erschließt sich mir nicht. Ist weggehen nicht "Grob fahrlässig"?

....versicherungstechnisch ist es wohl besser wenn der Brand passiert ist als keiner in der Wohnung war - also die Pfanne vergessen wurde. Andernfalls bezahlen Versicherungen angeblich nicht....

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren bei meinen Ahnen passiert, nicht Pfanne sondern altersschwache Spülmaschine (Erna?). Eltern waren zum Glück daheim und konnten schlimmeres verhindern => deswegen auch NICHT grob fahrlässig, Versicherung hat einwandfrei reguliert.

Kaputt war ganze Küche und im Wohn-Essbereich vor allem Gestank und etwas Russ. Der Versicherungsfuzzi hat die Uralt-Küche sehr kulant geschätzt, komplette Renovierung in der Küche dazu (Bodenbelag, Fliesenspiegel, Malern). Reinigung der restlichen Wohnung haben meine Eltern selbst gemacht, die Versicherung hat den Arbeitsaufwand auch bezahlt.

Ich würde den Schaden melden, Fotos vorher zur Dokumentation. Vielleicht kriegst ein Ensatzprotokoll der Feuerwehr auch noch. Die Versicherung soll dann zeitnah einen schicken der alles aufnimmt. Dazu Liste machen was kaputt ist und was an Arbeitsaufwand geschätzt bleibt (Reinigen). Dann mal sehen wie die reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wegen Ozon und ähnlichem Bullshit: Bei Brand im Wohnraum setzt sich sehr schnell so ziemlich überalll Russ ab. Das darf man dann schön manuell mit der Hand am arm überall von allen Gegenständen abwischen, vorzugsweise mit so Oldschool-Geräten wie Putzlumpen und Eimer mit Wasser und Spüli. Reichlich Lüften usw.

Dann irgendwann kann man mit so Luftverbesserern noch was fürs Gewissen tun. Aber vorher hat man echt einfach nen Arsch voll Arbeit der sich auch mit Internet nicht abkürzen lässt - ausser man bucht nen Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GSF - Danke, alles was hier steht, hat die Realität bis jetzt hergegeben. Morgen Endreinigung der Restwohnräume. Klangtherapie, indianischer Chakrentanz und Ozontherapie kommen dann nach Weihnachten....

Eine offene Frage bleibt, wie lernt die Verursacherin wieder Humor?

Ich habe ihr den neuen Spitznamen Brandy verpasst, und die findet das Null lustig?

Leg mich jetzt mal schlafen, vlt. wirds ja was. :cheers:

@ Floryam, wenn du denkst nächtliche Anrufe schocken mich - ich kann immer über! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorab für die vielen Tips!

Das nicht mehr passiert ist, macht mich auch mehr als Happy .

Kann diese Aussage vom Jan69 mal jemand aus der Versicherungsbranche bestätigen? Sinn erschließt sich mir nicht. Ist weggehen nicht "Grob fahrlässig"?

...ich kann nur berichten, das Bekannten vor 1 Jahr sowas passiert ist und die Versicherung nur bezahlt hat weil die Pfanne auf dem Herd vergessen wurde und sie NICHT im Haus waren - sonst hätten sie nichts bekommen. Kann das nur so weitergeben.

Ich bin kein Versicherungsfuzzi aber lass uns doch mal wissen ob es anders Probleme gab. Man lernt ja nie aus.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin faul, dumm und vergesslich und habe deshalb bei meiner Hausratversicherung den Passus "auch im Falle großer Dämlich bzw. grober Fahrlässigkeit zahlen wir voll" einbauen lassen.... Sollte man, geht auch, denke aber nicht bei Sparfuchs24 Direktversicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene Frage bleibt, wie lernt die Verursacherin wieder Humor?

Ich habe ihr den neuen Spitznamen Brandy verpasst, und die findet das Null lustig?

vor ein paar Jahren haben die Eltern von 'nem guten Freund mal echte Kerzen am Weihnachtsbaum verwendet und fast Ihre Butze in Schutt und Asche gelegt. Zum Glück glimpflich ausgegangen, Vorhänge, Tür+Rahmen, Parket, Rauch etc. keine Personenschäden. Ich hab dann immer beim Besuch Melodien gesummt und geträllert, z.B. Prodigy "Firestarter", Billy Joel "We didn't start the Fire", Johnny Cash "Ring of Fire", Midnight Oil "Beds are burning", wollte dann immer noch mal für das folgende Weihnachten eine "Best of Fire" Compilation zusammenstellen, hab ich aber leider nie geschafft.

m

Alles Jute und und das niemanden was passiert ist, sollte als Stimmungsaufheller eigentlich reichen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....versicherungstechnisch ist es wohl besser wenn der Brand passiert ist als keiner in der Wohnung war - also die Pfanne vergessen wurde. Andernfalls bezahlen Versicherungen angeblich nicht....

Gruß

Jan

Quatsch!

Das ist umgekehrt, wenn man die Wohnung verlässt und nen Topf aufm Herd lässt oder die Kerze Brennen lässt, ist Essig mit Versicherungsschutz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorab für die vielen Tips!

Das nicht mehr passiert ist, macht mich auch mehr als Happy .

Kann diese Aussage vom Jan69 mal jemand aus der Versicherungsbranche bestätigen? Sinn erschließt sich mir nicht. Ist weggehen nicht "Grob fahrlässig"?

So sieht's aus!!!

Weggehen ist grob fahrlässig, das was Du geschildert hast, passt.

Also mit dem Gutachter sprechen, Brandsanierung und Aufräum-/Säuberungsarbeiten von Fachfirma machen lassen, dann passt's!!

Und Hauptsache, der Mama geht's wider gut!!! Ist eh die Hauptsache!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tips und Angebote! :cheers:

Gutachter war heute da, Versicherung zahlt. Das heißt ich kann Weihnachten ohne Malerhut verbringen. YES!

Falls sich noch was Bahnbrechendes ergibt, werde ich es posten. Sonst bleibt mir nur auf Schmieds Post zu verweisen, und sich mal das Kleingedruckte der eigenen Versicherung anzuschauen.

Werde jetzt noch eine Branddecke und ein Seil für den eigenen Balkon besorgen.

Als ich heute wieder den Spitznamen benutzt habe, gab es eine kleine Lasche, d.h Mutti geht es wieder besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information