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Geschrieben

hab in der suche leider kein passendes topic gefunden, darum hier nun ein sammeltopc für fragen und erfahrungen ...

hat schon jemand die einlasswinkel vom drehschieber gemessen?

kann es sein, daß die dichtfläche in richtung nach ot (da wo sich luigi bei den orig. gehäusen gerne mal verbohrt) kürzer ist?

oder fräst malossi da weiter nach vorne als piaggio?

bin leider noch nicht zum messen gekommen, da mir dazu noch die welle und der zylinder fehlt.

ich hab so das gefühl, daß ich da sehr viel grad nach ot bekomme, kann mich aber auch täuschen!?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist ein Unterschied von ca. 10° nach vorne. Komme statt der vorher 60° nun auf 70° n.O.

(gleiche KW, neues Gayhäuse). Nur noch relativ wenig Drehschieber-Dichtfläche vorhanden.

Kann dir aber nicht sagen, ob die Differenz die Regel ist. Hängt natürlich wieder mal von der Luigi-Bohrung ab.

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Dito!

Kann leider nicht mehr die restlichen mm der Drehschieberfläche nachmessen, da der Motor schon wieder zu ist. Sieht aber genau so aus.

Welche Welle hast du drin?

Kannst du noch die Einlaßzeiten messen?

Geschrieben

cool, welcher einlasswinkel ergibt sich dann mit einer mazzu 60er rennwelle? 90°n.ot?

so in etwa schaut meine befürchtung aus .... naja, mitte nächster woche weiß ich mehr!

aber wenn das so ist, sollte man den herrn von malossi mal bescheid geben, daß sie den fäßer stecken lassen sollen!

Geschrieben

Welche Welle hast du drin?

Kannst du noch die Einlaßzeiten messen?

Messen kann ich nicht mehr, da Motor schon zu ist (abern noch nicht fertig)!

Kurbelwelle ist die Pinasco LHW.

Bin morgen in der Werkstatt. Evtl. hab ich mir die orginalen Zeiten aufgeschrieben mit der Pinasco aufgeschrieben. Ich schau mal nach, denke aber, dass ich die orginalen Zeiten nicht notiert hab.

Hab den Einlass noch nach hinten aufgezogen und bin jetzt auf 115 - 70

Geschrieben

Messen kann ich nicht mehr, da Motor schon zu ist (abern noch nicht fertig)!

Kurbelwelle ist die Pinasco LHW.

Bin morgen in der Werkstatt. Evtl. hab ich mir die orginalen Zeiten aufgeschrieben mit der Pinasco aufgeschrieben. Ich schau mal nach, denke aber, dass ich die orginalen Zeiten nicht notiert hab.

Hab den Einlass noch nach hinten aufgezogen und bin jetzt auf 115 - 70

70not würd ja gerade noch gehen mit si, aber mehr würd ich nicht haben wollen!

Geschrieben (bearbeitet)

wollte ja auch eher 60° mit SI... Halte die 70° aber noch im Rahmen. Nehme die 10° mal als Fertigungstoleranz... :thumbsdown:

Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist.

Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist. Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

Gut zu wissen! :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Die ursprünglichen Zeiten hab ich leider nicht notiert!

Noch ein Nachtrag zu den Löchern für das Staubschutzblech - die Löcher waren nicht zu eng, es war nur ein Loch zu wenig weit gebohrt!

T5Pien hatt mal was in einem Topic, dass die Aufnahme für die Kickerfeder anders wäre, oder so ähnlich..

Vielleicht kann er ja was dazu sagen??

Grüße, Dümpler

Geschrieben

Soooo, ich kann Entwarnung geben!

Mit der 60er Drehschieber-Lippen-Welle vom Polinist hab ich, wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab,

110° voT (44,1mm Kolbenweg) und 69° noT (23,1mm Kolbenweg)!

Grund: Die Dichtfläche vom Drehschieber beim Malossigehäuse ist um ca. 4mm KÜRZER als beim Rally 200 Gehäuse und somit eine optische Täuschung!

... wieder mal ein Beweis, daß Messen besser ist als Erfahrung + Auge x Pi !!! :sly:

Geschrieben

T5Pien hatt mal was in einem Topic, dass die Aufnahme für die Kickerfeder anders wäre, oder so ähnlich..

Vielleicht kann er ja was dazu sagen??

Grüße, Dümpler

kann er :-D und weil m.e. auch sehr wichtig und möglicherweisess lebensgefährlich.

die aufnahme ist allerdings nicht anders, sondern eher "ungenau" und zusätzlich absolut beschissen entgratet. mittlerweile haben es wohl auch einige shops mit in die beschreiung aufgenommen.

am besten ist es, wenn man eine kleine alte kleine hälfte zum direkten vergleich hat. dann erkennt man sofort, wo und wieviel man nacharbeiten muss. wenn man die sache nicht macht, kann unter umständen das kickerritzel fressen oder aber der kicker während der fahrt eine schöne furche in den asphalt ziehen.

fotos sind irgendwo in irgendeinem aufbaubericht. ich will die wol raussuchen und posten.

noch ein tip:

wer wie ich gerne überflüssigerweise zusätzlich - auch bei neuen motorgehäusen mit dirko arbeitet, sollte das zunächst mal weglassen und die hälften so zusammenstecken ( aber natürlich schon mit allen innereien ) und dannerst mal gucken, ob der kicker richtig steht, bzw. nach dem kicken wieder ordentlich zurückkommt. das kickerritzel solltezusätzlich ordentlich mit geeignetem fett o.a eingerieben werden, wenn es auf die nebenwelle gesetzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

das kickerritzel solltezusätzlich ordentlich mit geeignetem fett o.a eingerieben werden, wenn es auf die nebenwelle gesetzt wird.

die Diskussion gabs ja schon oefters, ÖL statt Fett, da das Getriebeöl wegen dem Fett sonst nicht an die schmierflaeche rankommt!

@Han: hast du eine "verlaengerte" oder "lange" Welle?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

öl , fett - meinte natürlich öl, habs aber auch schon mit fett gemacht. zumindest aber bitte nicht trocken

Geschrieben

110° voT (44,1mm Kolbenweg) und 69° noT (23,1mm Kolbenweg)!

Hab gestern beim Saubermachen auf einen Zettel die Kompletten Steuerzeiten vom Gehäuse u. Zylinder gefunden.

Komme fast auf die selben Zeiten ~110°v.OT ~70°n.OT mit der Pinasco LH-Welle

@T5Pien: Danke! Hab´s gesucht und nicht gefunden!

Aber auch so entgratet;-)

Geschrieben (bearbeitet)

die Diskussion gabs ja schon oefters, ÖL statt Fett, da das Getriebeöl wegen dem Fett sonst nicht an die schmierflaeche rankommt!

@Han: hast du eine "verlaengerte" oder "lange" Welle?

Hab mich da auf deine Empfehlung verlassen bzgl. 220er Polini GG + Si + SipRoad ...

Ich bin mir fast sicher daß es eine "verlängerte" Welle ist!

Hab den Bestellschein gefunden, IST eine "verlängerte" Welle (13mm "verlängert" = ca. 65°nOT)

Mit ~ 70°noT kann ich ganz gut leben!

So ein Setup hab ich voriges Jahr auch schon aufgebaut und das rennt sehr, sehr gut

mit 19,3Ps und 23Nm! (bei dem Motor wird jetzt nur die Welle !präventiv! getauscht, wegen dem schwachen Pleuel)

Bearbeitet von Han.F
  • 2 Monate später...
Geschrieben

wollte ja auch eher 60° mit SI... Halte die 70° aber noch im Rahmen. Nehme die 10° mal als Fertigungstoleranz... :thumbsdown:

Sag mir mal bescheid, wenn du dein Staubschutzblech montierst, ob da die Schrauben passen?! Bei mir waren die Löcher zu klein, dass mir 1 gleich abgerissen ist.

Der Satz :"Eng, ist ein dehnbarer Begriff", trifft hier nicht zu... :-D

was für eine scheiße! leider eben erst gelesen und natürlich gleich 2 schrauben abgerissen.

an der stelle kann man ja auch so toll ausbohren...

hab jetzt 2 m4er gewinde reingeschnitten und mit schraubensicherung verbaut. bei loch nummer drei ist keine chnace auf Reparatur.

Kann man auch mit zwei schrauben fahren wenn es nicht schleift? kräfte wirken da ja keine, oder?

gruß

Geschrieben

Ach ja, zum Kickstarter:

Die Aufnahme für die Kickstarter-Rückhohlfeder hat überhaupt nicht gepaßt,

das hat mich sicher 30min meines Lebens mit dem Fräser gekostet, bis das dann so gepaßt hat wie es original sein soll!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das P&P gehen kann!!! (aber deshalb gabs ja auch schon ein paar Unfälle!)

post-10462-0-88678300-1361221594_thumb.j

(hab dabei auch gleich bis zu 1,5mm hohe Gruß-Grate entfernt)

Geschrieben

ich hasse das zwar, aber bei einem nagelneuen malossigehäuse zieh ich sogar manchmal handschuhe an, weil man sich dauernd an irgendeinem lunker die pfoten anritzt.

kickerbereich ( federführung ) wie schon geschrieben: megawichtig !!! unbedingt kontrollieren und nacharbeiten

bezgl. dem staubschutzblech : auch wenn 2 schrauben sicherlich zuverlässig ihren dienst verrichten, mach die dritte auch irdenwie rein. wenn sich das losrappelt und irgendwie verkeilt kannst du ev. einen abflug machen. ich würde da schon ggf. ne halbe stunde inverstieren

Geschrieben (bearbeitet)

bezgl. dem staubschutzblech : auch wenn 2 schrauben sicherlich zuverlässig ihren dienst verrichten, mach die dritte auch irdenwie rein. wenn sich das losrappelt und irgendwie verkeilt kannst du ev. einen abflug machen. ich würde da schon ggf. ne halbe stunde inverstieren

Hatte da eben eine nette Diskussion zu.

Es macht auch Sinn, dass es ausgerechnet drei sind. Aus dem selben Grund, weshalb beispielsweise ein Moped aufm Ständer (egal ob Haupt- oder Seitenständer) nur an drei Punkten den Boden berühren darf.

Ein vierbeiniger Stuhl kann wackeln, ein Dreibeiniger nicht.

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben (bearbeitet)

ist halt quasi das iphone unter den motorgehäusen...

HAHAHA und mit iphone fotografiert :-D

ich hasse das zwar, aber bei einem nagelneuen malossigehäuse zieh ich sogar manchmal handschuhe an, weil man sich dauernd an irgendeinem lunker die pfoten anritzt.

OHHH JA, gute idee, handschuhe ... zu denen hätte ich auch gleich greifen sollen! :wallbash:

Ich würd den abgerissenen schrauben ausbohren, wenn kein gewinde mehr geht mit al85 ausgießen und wieder ein loch für die madenschraube

bohren ... mit schraubensicherung hochfest zusätzlich eingeklebt hält das sicher!

Bearbeitet von Han.F

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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