Zum Inhalt springen

Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich will dann hier auch mal meine GL vorstellen. Weiß ja, dass Bilder immer gern gesehen werden. Es handelt sich um eine GL aus dem Jahr 1961 (lt. Scooterhelp). Original knapp fünftausend km auf der Uhr.

Der Roller wird komplett gesandstrahlt und neu aufgebaut. Mir gefällt die Farbe nicht....

Nein, war nur ein Scherz! Der Lack ist tippitoppi, der Roller stand nur unter der Wolldecke die letzten 51 Jahre. Bis auf die Bohrungen an allen vier Enden ist alles wahninnig gut erhalten.

Ich habe vor, folgendes zu machen:

1. Motor aus meiner Sprint Dreikanal mit 177 DR, 24 SI und Sip Road einbauen (bin ich gerade dabei),

2. einmal auseinander, frisch machen und mit den Rezepturen aus dem O-Lack-Topic konservieren, Tank nachlackieren,

3. Gabelrevision,

4. Züge neu, Kabelbaum mal gucken, wie der aussieht... (wenn scheiße, evtl. Umbau auf 12 Volt),

5. Löcher mit tollen Aufklebern versehen (wer etwas hat, bitte melden!!),

6. Papiere besorgen,

7. im Sommer nach Kiel zum Run

post-23480-0-35318700-1360261560_thumb.j post-23480-0-69459900-1360261246_thumb.j

post-23480-0-47113700-1360261532_thumb.j post-23480-0-82399600-1360261309_thumb.j

post-23480-0-54754800-1360261366_thumb.j post-23480-0-95212100-1360261421_thumb.j

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Ist dieser Tank (anscheinend PX alt) für dieses Modell richtig?

- Mr.VespaGS, was ist das für eine Farbe? Bietest Du noch das Nachmischen an?

- Was ist das für eine Sitzbank? Gehört die da drauf?

- Für was wurden diese Löcher gebohrt?

Gruß aus HL

Heiko

post-23480-0-43645700-1360261480_thumb.j

Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko,

Schöne Roller und eindeutig Misa Produktion (Schriftzug, Kennzeichenhalter, Farbe, Sitzbank, ...)

Zur Farbe: falls original und Misa standard gibt es nur eine Möglichkeit :VGLA 1961 Hellgelb. Diese Farbe gab es nur bei Misa und findest du nicht in die MaxMeier, Piaggio Tabellen. Warscheinlich kann Mr VespaGS diese Farbe nachmischen anhand einen Muster.

Der Tank für VGLA, VGLB, VBA, VBB, VNA, .. ist die richtige.

Die Löcher sind von Blinker. In Holland wurden oft nachher Blinker montiert. Ist also nicht original Misa.

Der Sitzbank stammt aus Italien (Milan). Misa hat diese Sättel begrenzt eingesetzt. Meine Misa VGLA 1961 hat diese Faram Sitzbank ebenfalls (siehe Foto)

Noch eine Frage: bist du sicher diese Vespa stammt aus 1961? Ich denke 1962 ist auch möglich. Dann soll der Fahrgestellnummerprefix mit VGLB anfangen. Misa VGLB hat es in Creme-weiss gegeben. Die Zierleisten gab es auch nur bei VGLB

Bin gespannt

post-20306-0-16419700-1360271042_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Gemischaufkleber, danke nochmals an die Fa. Maskes!

Diesmal von einer VNA, 5%, in GRÜN! Da bin ich i-wie kindisch, aber mir gefällt so etwas! :cheers:

post-45694-0-59418100-1360760119_thumb.j

Super! Habe dass noch nicht gesehen und wieder etwas gelernt.

Also bis heute gibt es:

1) 2% Mischung Rot - Variant 1 (Bild anbei)

2) 2% Mischung Rot - Variant 2 (Bild anbei)

3) 5% Mischung Blau

4) 6% Mischung Blau

5) 5% Mischung Grün

6) ....

Ich überlege mich diese Aufkleber Originaltreu nachfertigen zu lassen. Siehe zwei Skizze anbei.

Wo hasst du deine Aufkleber drucken lassen? Ist dass Metallfolie?

Vielleicht können wir etwas zusammen unternehmen.

post-20306-0-14201600-1360783326.jpg

post-20306-0-47301600-1360783357_thumb.j

post-20306-0-72035000-1360783412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein 6% Sticker ist nur auf Kunststofffolie, leider. Maskes hat jetzt ein paar davon....

Original ist es wohl eine Edelstahlfolie, die bedruckt wurde. Leider hab ich noch keine Firma gefunden, die eine solche INOX-Folie hat UND auch bedruckt.

Ich hab mir inzwischen auch schon die Dateien für die 2% und 5% Aufkleber vorbereitet, weil Maskes Interesse an einem 2% Sticker hätte.

Die beste Variante, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, ist eine hochglanz Chromfolie. Das würde funktionieren und ist sicher schöner als die Folie, die ich für die 6% Kleber genommen habe.

Wieviele der 2% Kleber sollte man wohl machen?

post-45694-0-81846600-1360795321_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein 6% Sticker ist nur auf Kunststofffolie, leider. Maskes hat jetzt ein paar davon....

Original ist es wohl eine Edelstahlfolie, die bedruckt wurde. Leider hab ich noch keine Firma gefunden, die eine solche INOX-Folie hat UND auch bedruckt.

Ich hab mir inzwischen auch schon die Dateien für die 2% und 5% Aufkleber vorbereitet, weil Maskes Interesse an einem 2% Sticker hätte.

Die beste Variante, die ich bis jetzt im Internet habe, ist eine hochglanz Chromfolie. Das würde funktionieren und ist sicher schöner als die Folie, die ich für die 6% Kleber genommen habe.

Wieviele der 2% Kleber sollte man wohl machen?

Die 2% Kleber soll es jedenfalls mehr geben als 5% oder 6%. Wieviel ist schwierig zu sagen und abhängig von mindestmenge Druckauflage. Ich würde schätzen 200 Exemplare, aber 500 Exemplaren kosten fast nicht viel mehr...

@ ACMAtiker

:thumbsup:

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier einmal etwas Neues, ich hab die MISA Gemischkleber jetzt in allen mir bekannten Varianten nachmachen lassen.

Neu sind die für 2% in rot und die für 5% in grün bzw. blau. Das Ganze auf einer Kunststoffolie im Chromlook, was den Originalen schon ziemlich nahe kommt.

post-45694-0-64243200-1365238456_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich war heute bei maskes und es war klasse so viele vespa teile habe ich noch  nie auf verschiedenen ebenen gesehen, ein muss wenn man in Holland ist.Nicht dioe vespa world days vergessen in Belgium

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so hier mal ein bild meiner vglb aus den Niederlanden bei Maskes, die chefe dort sind beide voll die lieben, chef P. fragte mich gleich would you like a cafe.

 

ich wollte eigentlich nur max zwei stunden bleiben daraus wurde ein tag und hätte ich nicht am nächsten tag wieder arbeiten müssen wäre ich länger geblieben.

 

Wer mal in der Nähe dort ist auf jeden fall bei "Maskes" vorbeischauen. Ich dachte immer schon ich habe viel teile:) aber dort ist das ein paradies auf meheren ebenen. So jetzt genug hier mein Bild.

 

 

 

post-2377-0-99916500-1371367354_thumb.jp

post-2377-0-49214300-1371367644_thumb.jp

post-2377-0-53413000-1371367774_thumb.jp

post-2377-0-33196900-1371367801_thumb.jp

post-2377-0-51108900-1371580702_thumb.jp

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den lenkern fand ich super und was noch besser ist die bügel und gepäckträger hängen auch, werde das gleich übernehmen:)

 

sie ist eine sehr schöne dame, so konnte ich mich von einigen gl 150 vespen trennen den in der farbe "champagne" ist sie ein überhammer

 

falls jemand das eine oder ander teil hat in dieser farbe bitte pm. oder eine sitzbank von misa, diese hier ist leider sehr defekt.

 

---noch eine frage kann mir jemand sagen wi lang das bremspedal von der gl ist.

 

lg an alle, fährt jemand nach belgien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Mir ist jetzt auch eine MISA VGLA1T zugelaufen, die aus den Niederlanden stammt:

 

post-100-0-04185200-1378026838_thumb.jpg

 

post-100-0-45273500-1378026852_thumb.jpg

 

Leider teilweise Überlackiert, und mit - wie scheinbar in Holland üblich - nachträglich mit einer Blinkanlage ausgestattet. Somit auch mit einigen zusätzlichen Bohrungen versehen. Schriftzug fehlt, ansonsten folgende Merkmale einer Belgierin:

 

post-100-0-24168500-1378026862_thumb.jpg

 

post-100-0-09897400-1378026873_thumb.jpg

 

post-100-0-59312400-1378026883_thumb.jpg

 

post-100-0-76348400-1378026894_thumb.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 64er 150 GL an der Hand. O-Lack (dieses hellblau-met.), Einzelsattel mit netter Patina - wäre sicher ein tolles OLack-Projekt.  Vollständige Niederländische Papiere (das Fahrzeug ist 1ter Hand und steht jetzt bei einer KFZ Werkstatt zum Verkauf), alle Anbauteile bis auf die Gepäckbrücke vorhanden. Ansonsten keine größeren Beschädigungen (eine kleine Beule in der Stauraum-Backe, und rechts unten am Beinschild - höhe Beginn der Fussleisten, etwas zerkratzt/zerbeult - aber nix heftiges - keine Welle und das Beinschild/Kotflügel sind top). Keine Durchrostungen. 

 

Motor dreht (angeblich wurde der Roller seit den Siebzigern nicht mehr bewegt) muss aber natürlich revidiert werden. Alle Anzeichen (franz. Gemischaufkleber, geklebter GL-Beinschildaufkleber) deuten auf eine MISA. Fotos habe ich aktuell leider keine.

 

Frage was dürfte so ein Teil kosten - ich hatte mir so max. 2,5K vorgestellt oder liege ich damit zu hoch/zu niedrig  ? - Will nicht unvorbereitet in das Gespräch mit dem KFZ Händler gehen, da er sicher eh initial einen deutlich höheren Preis aufrufen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64er 150 GL Misa Vespa gibt es normalerweise nicht. Misa hat nur bis 62 oder Anfang 63 assembliert.

Falls die Vespa hellblau metallic ist, soll es sich händeln um einen Vespa VGLA (mit runden Scheinwerfer) assembliert zwischen 1959 und 1961.

Frag mal die Fahrgestellnummer oder Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde das gute Stück ja erst 64 erstmals Zugelassen?

3,irgendwas fände ich etwas viel.

2 bis 2,5k in dem beschriebenen Zustand mit Schriftzug hört sich plausibel an.

Rücklicht dabei?

Motor ist denke ich das kleinste Problem.

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerãt.

Meine ist vom Zustand nach Freilegung deutlich schlechter dabei,war dafür auch günstiger.

Also schnell zuschnappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zwei Fragen an die MISA Experten, ich hab gerade eine österreichische VS5 BJ 1961 in meine Werkstatt bekommen, Papiere stammen von Orione. Der Lack wurde früher schon mal abgeschliffen und war nicht mehr zu erkennen. Die Grundierung war aber innerhalb der  Motor Backe und der Gaserklappe noch gut zu sehen und war nicht im erwarteten "Rosso Opaco" sondern in Nocciola (Nußbraun) grundiert? Schriftzug am Beinschild ist genietet, Einfahranleitung (was noch zu sehen war) war riesig und dreisprachig (Deutsch und Französich zu erkennen), der Tankaufkleber hatte das gleiche Design wie die hier in Französich Angeboten, allerdings in Deutscher Sprache. Leider sind keine Fotos vorm Sandstrahlen mehr erhalten.

 

1.) Könnte es sich um eine von MISA gebaute VS5 handeln?

2.) Sind Nußbraun grundierte VS5en bekannt? (Misa Eigenheit?)

3.) Gibts die 6% Tank Aufkleber im MISA "Design" auch in Deutsch wo angeboten?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass es sich um eine von MISA gebaute VS5 händelt:

- Logo am Beinschild war IMMER geklebt oder fehlt. Es gibt niemals bohrlöcher.

- Grundierung ist prinzipiel identisch an die Italienische VS5 (wurde aus Italien importiert)

Einfahrtvorschriften gibt es (original) nicht am Misa Roller.

- Tankaufkleber war immer nur Französisch oder fehlt.

Also die Frage bleibt: woher kommt diese Vespa? Bilder könnten vielleicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information