Zum Inhalt springen

Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


Empfohlene Beiträge

Also meine beiden GSen sind nussbrauch grundiert. Sowohl die 61er aus Italien als auch die 59er aus Belgien.

Wer steht denn als Hersteller im Einzelgenehmigungsbescheid?

6% Tankaufkleber in deutsch... ? Das hieß eher "Mischungsverhältnis 1:15" und gibts in rot und blau zB beim Rollerladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat hier zufällig jemand eine belgische VN2?

Hier ins forum hat einen mitgllied aus Holland (Garehaan) damals einen Misa VNB vorgestellt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/236257-wo-ist-meine-ramennummer-vna/?hl=%2Bbelgien

Ich habe auch einige Bilder von VNA/B. Welche Information brauchst du genau?

Original VNA oder VNB Misa vespa gibt est fast nicht mehr, weil nicht erkennt und nicht originalgetrau restauriert  :-(  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab es endlich mal geschafft meine GL fertig zu machen...sie ist bis auf den Motor, das Fahrwerk, die Griffe, die Backengummis und den Schriftzug original. Das letzte Teil was mir noch fehlt ist die Halteplatte für das Sitzbankschloss, da musste erstmal ein Aluwinkel für her halten :-D

Hat da vielleicht noch irgendwer etwas rumliegen?

post-8837-0-28626300-1390475219_thumb.jp

post-8837-0-82886400-1390475264_thumb.jp

post-8837-0-71907200-1390475282_thumb.jp

post-8837-0-74243300-1390475299_thumb.jp

post-8837-0-36418300-1390475353_thumb.jp

post-8837-0-84377000-1390475926_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feines Teil. Hast du den Schriftzug von Maskes?

Bei den M.I.S.A. wurden grottige Griffe verwendet, die scheinbar alle aufgequollen und somit defekt sind.

Wie ist denn der Chrom deiner Schnarre?

Meiner ist so abgeblättert, hab ich auch schon mehrfach so gesehen.

Was hast du denn für ein BJ?

Meine aus BJ 60 hat zu deiner einige Unterschiede:

-Lichtschalter

-Rücklicht

-Reserverad im Gepäckträger

-keine Zierleisten

-Lackfarbe

Deine ist in einem traumhaften Zustand, sehr sexuell....

Hast du schon deutsche Papiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es endlich mal geschafft meine GL fertig zu machen...sie ist bis auf den Motor, das Fahrwerk, die Griffe, die Backengummis und den Schriftzug original. Das letzte Teil was mir noch fehlt ist die Halteplatte für das Sitzbankschloss, da musste erstmal ein Aluwinkel für her halten :-D

Hat da vielleicht noch irgendwer etwas rumliegen?

ich sehe du hast geschmak das ist die schönste vespa in der schönsten farbe die es gibt

 

frag mal bei maskes an der hat viele teile was die misa vespas angeht, meine hat auch die löcher für die zierleisten an den backen hinten.

post-2377-0-62484200-1390504386_thumb.jp

post-2377-0-06343200-1390505601_thumb.jp

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mopetenbengel: schöne Origalgetraue Restaurierung. Mich wurde der Originalauspuff mehr gefallen, aber dass ist ne Geschmacksache.

 

@ Optimum: Die Vespa von Mopetenbengel ist goldfarbig, daher immer VGLB 1962. Die wichtigste Unterschiede mit VGLA sind: 4 Getriebe, statt 3, VGLB hat immer Chrom Sierleisten, andere Lacke. Die spätere VGLA MISAS haben auch schon das neue Rücklicht wie die VGLB.

 

Es gibt in Belgien jetzt diesen goldfarbigen Vespa GL (VGLB 1962) zum Verkauf:

http://www.kapaza.be/nl/scooters/vespa-gl-misa-81005788.htm

Nicht meine, nicht 100% original, Preis ist OK,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas gelernt. Hat jemand noch eine Streuscheibe übrig? Hab meine leider beim zerlegen zerdeppert :-(

Klasse wäre auch wenn der Vorderreifen wie bei ets125 im Bild wieder aufgelegt würde. Gibt es ja leider nur als 8".

immer wieder bei Maskes in Holland:

 

http://www.klassiekevespaonderdelen.nl/Webwinkel-Product-36981567/Koplamp-glas.html

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

@optimum: vielen Dank, den Schriftzug habe ich bei Vespa Classic Parts bestellt...

die Schnarre war leider nicht dabei und deshalb habe ich mir eine andere besorgt...gibts da Unterschiede?

 

 

Ist das die richtige???

 

Das Baujahr sollte eigendlich 61´sein, sie wurde in Holland verkauft...

Beim Lichtschlter bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, Rücklicht und Zierleisten passen.

Gepäckträger Löcher sowie Löcher für Fußrasten sind bei mir auch vorhanden, könnte also auch ein Gepäckträger mit Reserverad verbaut gewesen sein.

 

@defed1: ein originalauspuff war nicht möglich weil ich einen stärkeren Motor verbauen wollte, der Auspuff wird eventuell auch nochmal getauscht...

 

post-8837-0-74369900-1390516692_thumb.jppost-8837-0-15021400-1390516707_thumb.jp

 

Die Farbe geht eigentlich mehr ins grünliche und sieht in natura noch etwas anders aus, als auf dem Bildschirm.

post-8837-0-22476800-1390515645_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mopetenbengel: Sehr schön, die GL!

Aber was ist das für eine? Der Verkäufer sagt, sie ist von MISA. Für mich sieht sie wie eine italienische GL (VLA1) aus:

http://www.kapaza.be/nl/scooters/vespa-150-glx-1963-77609149.htm

Ptuser,

Die itanienische GL (VLA1) ist das gleiche wie GLX. GLX is die Benennung in Holland und Belgien.

Es gibt mit sicherkeit noch einige seltene GLX vespas die bei Misa produziert sind (Tankaufkleber, geklebtes Logo, Kontrolleaufkleber am Rahmen, ...). Wahrscheinlich montiert in 1962 und verkauft in 1963. Es gibt nur ganz wenig solche Exemplare und wenn restauriert fehlen oft die wichstige Merkmale.

Es ist auch bekannt das MISA nach Produktionsende in 1962 noch einige Jahren weiter vespas importiert hat und das vielleicht bestimmte Papiere MISA andeuten. Hertsteller war ebenfalls nicht MISA aber Pontadera Italien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Das hier ist wahrscheinlich auch so ein kaputtrestauriertes MISA Exemplar

http://www.kapaza.be/nl/scooters/vespa-150-glx-79978665.htm

Jedenfalls hat es keine Löcher für den Schriftzug.

Denke auch ist ein Misa. Wenn Lack original, gibt es vielleicht noch die Kontrollesticker und/oder Aufkleber am Tankdeckel.

Sieht ziemlich original aus (nicht die Schrauben am Kottflügel). Sicher kein "Curry" oder kaputtrestauriertes Exemplar. Leider fehlen die Papiere.

Mann soll wissen dass die belgischen MISA VLA in Originalzustand vielen mal seltener sind dann zum Beispiel die Vespa GS. Die Belgischen MISA VLA hat keine grosse Handelswert, nur eine Historisch Wert.

Darüber hinaus gibt es die italienische Vespa VLA, die fast identisch aussieht. Das Unterschied gibt es in Details und daher oft nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

@optimum: vielen Dank, den Schriftzug habe ich bei Vespa Classic Parts bestellt...

die Schnarre war leider nicht dabei und deshalb habe ich mir eine andere besorgt...gibts da Unterschiede?

 

attachicon.gifeec37df16d.jpg

 

Ist das die richtige???

 

Das Baujahr sollte eigendlich 61´sein, sie wurde in Holland verkauft...

Beim Lichtschlter bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, Rücklicht und Zierleisten passen.

Gepäckträger Löcher sowie Löcher für Fußrasten sind bei mir auch vorhanden, könnte also auch ein Gepäckträger mit Reserverad verbaut gewesen sein.

 

@defed1: ein originalauspuff war nicht möglich weil ich einen stärkeren Motor verbauen wollte, der Auspuff wird eventuell auch nochmal getauscht...

 

attachicon.gif00016aa065.jpgattachicon.gif43e4adf195.jpg

 

Die Farbe geht eigentlich mehr ins grünliche und sieht in natura noch etwas anders aus, als auf dem Bildschirm.

bei meiner ist dieser lichschalter drauf

post-2377-0-98133700-1390601934_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ins forum hat einen mitgllied aus Holland (Garehaan) damals einen Misa VNB vorgestellt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/236257-wo-ist-meine-ramennummer-vna/?hl=%2Bbelgien

Ich habe auch einige Bilder von VNA/B. Welche Information brauchst du genau?

Original VNA oder VNB Misa vespa gibt est fast nicht mehr, weil nicht erkennt und nicht originalgetrau restauriert  :-(  :-(

 

Moin,

 

ich meinte schon eine VN2. Ich bräuchte da mal Infos zum Lichtschalter usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich meinte schon eine VN2. Ich bräuchte da mal Infos zum Lichtschalter usw.

Ich glaube nicht dass die VN2 (Lampe unten) damals in Belgien montiert würde. Ich frag mal nach...

Hasst du Bilder woran die Belgische Fabrikation zu erkennen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es endlich mal geschafft meine GL fertig zu machen...sie ist bis auf den Motor, das Fahrwerk, die Griffe, die Backengummis und den Schriftzug original. Das letzte Teil was mir noch fehlt ist die Halteplatte für das Sitzbankschloss, da musste erstmal ein Aluwinkel für her halten :-D

Hat da vielleicht noch irgendwer etwas rumliegen?

darf ich dich fragen mit was du sie behandelt hast?

 

gruss jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

kurze Frage: Hat die MISA GL (VGL1T von 1957/58) eine Bohrung von 57mm wie Italiener/Deutsche oder 58,5mm wie die ACMA GL?

 

Vielen Dank

tschoggo

Hallo Tschoggo,

Motor ist identisch an die Italienischen VB1, also Bohrung 57 mm.

Siehe auch Kopie anbei Bedienungsanleitung Misa VGL1.

MFG

Edwin

post-20306-0-17376200-1395687534_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information