Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

So, hab mal die 139er-Diagramme untereinander im 1. Post zusammengefaßt und dabei auch den gedrosselten und den offenen LeoVince übereinander gelegt...

Diesmal habe ich sowohl die richtige Getriebeübersetzung, als auch die mit dem P4 abgeglichenen Parameter eingegeben. Demzufolge kann man diese Diagramme also als bis auf Zehntel- oder Hundertstelwerte im Nachkommabereich als korrekt erachten.

Jetze habe ich eigentlich alle vorhandenen Anlagen mit dem 139er Malossi mit 177/114/31,5 durch.

Was ich jetze noch testen will, sind der PSP 2000, der PD Basic Star und der TFF und evtl. morgen vorm Rückversand noch der PM Evo mit 22/68 und um 0,8 mm höhergelegtem und oben 0,8mm abgefrästem Malossi, da speziell der PSP und der PM wohl mehr ÜS-Zeit benötigen und auch der PD Basic Star erst über 120° ÜS-Zeit gut funktioniert.

Danach kommt dann die Testreihe mit dem überarbeiteten 135er D.R.-Motor dran.

Bearbeitet von BFC
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute mal den Zylinder um 1 mm höhergelegt, um über 120° ÜS-Zeit zu kommen, nun hat der Zylinder ca. 184/123/30,5 bei einer Quetschspalte von jetze 2,4 mm (Kolbenrückstand nun 1,0 mm)... Morgen mal auffe Schnelle den PM drunterhängen, danach den PSP,, den TFF, den PD Basic Star und evtl. auch noch mal den Simonini und dann mit den Anlagen mal ein paar Läufe fahren...

Des Weiteren werde ich die Primärübersetzung von 23/68 zunächst auf 22/68 und falls noch zu lang dann auf 21/68 verkürzen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingobongo, der PM Evo mit längeren Steuerzeiten (183/122/30,5) kann aufm 139er richtich wat:

post-11690-0-63644000-1360867856_thumb.j

Der PSP hingegen war nicht so der Bringer mit den längeren Steuerzeiten:

post-11690-0-64890800-1360867897_thumb.j

Quetschspalte ist nicht angepaßt, die liegt jetze bei 2,4mm, das hat sicher noch einiges an Leistung gekostet...

Morgen will ich noch mal den PD BasicStar drunterbauen und mit den längeren Steuerzeiten testen... Bin gespannt, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass der PSP zwar um und bei 120° Überströmzeit braucht, aber auch ne relativ hohe geometrische Verdichtung und relativ wenig Auslaßzeit...

Für den Pipedesign BasicStar gilt das m.E. auch:

Vor allem fehlt dem wohl die Verdichtung durch das höherlegen des Zylinders ohne oben abplanen und möglicherweise ist die Auslaßzeit auch zu lang bzw. der Vorauslaß...

Der PM Evo hingegen kam problemlos mit dem höherlegen ohne oberes abplanen klar.

post-11690-0-45519700-1360952435_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Istn ovalisierter 24er SI (immer noch nicht abgeholter Kundenmotor...) mit der unteren Fläche eines 28er bis 30ers.

Ich hätte, wenn es mein eigener Motor wäre, den Block zum Kobold geschickt und den Drehschieber lasern lassen für ne anständige Einlaßzeit vor OT und dann nen 30er Vergaser drangebaumelt.

Der Zylinder hat jetze 183° Auslaß bei 122° Überströmer und daher 30,5° VA. Einlaßzeit ist 112 vor/78 nach OT, die sollte m.E. eher bei ca. 125° vor/65° nach OT liegen, damit da untenrum noch was los ist bei der ÜS-Zeit (Mr. Bell redet da bei Drehschiebermotoren von 5-10° Überschneidung zwischen Einlaßöffnungszeit vor OT und Überströmerschluß, ob das jetze so Sinn macht bei Vespamotoren, sei dahingestellt, macht aber für mich Sinn).

Ich gehe mal davon aus, dass das obere abfräsen des Zylinders auf jeden Fall was bringen wird und dann durch die höhere Verdichtung auch wieder Drehmoment da ist. Wie man am Vergleich der drei Anlagen sehen kann, ist zwar jedes mal die Spitzenleistung erwartungsgemäß mehr oder weniger stark gestiegen, aber das maximale Drehmoment gesunken. Zudem ist das Resoloch sehr unangenehm spürbar.

Mal sehen, muss morgen mit nem Kundinnen-Oldschool-Pfümpfmotor anfangen, evtl. komme ich die Tage mal endlich dazu, den Zylinder aufn Kreuztisch zu pratzen und oben 1,2 mm abzufräsen (1,4mm QS hat dieser 139er eb Werk plus 1mm höher gleich 2,4 QS aktuell, also 1,2 mm runter für 1,2 QS) ...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Noch Winter in Berlin?

 

Nee, aber Vollgas im Laden...

 

Ich schicke Dir gerne Deinen Auspuff zurück, ich komme einfach momentan nicht wirklich dazu, meinen 135er Motor fertig zu stellen... Meine Lammy, Starstreams T5-PX-Bastard und die Kundenfahrzeuge gehen vor und der 135er Membranmotor liegt noch halbfertig in meiner Werkstatt.

 

Ich könnte lediglich die Auspuffanlagen nacheinander auf der 135er Ladenhure meines Chefs testen, der Motor bzw. Zylinder ist aber bis auf nen hoch verdichteten Kopf, n 23er DRT-Ritzel, n Elestartlüfterrad und den ovalisierten 20er SI unangetastet und mit kurzen Steuerzeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen, dass ich nach Kulmbach am 135er Membranmotor weitermachen kann.

 

Problem: Mittwoch ist der 1. Mai und damit Anrollern im dicken B., am Freitag fahre ich mit der Lammy ziemlich früh Richtung Kulmbach zum LCD-Sommerfest, komme also nächstes WE auch nicht zum bauen, also frühestens am WE darauf. Außerdem bekomme ich die festgefressene Antriebswelle ums verrecken auch mit Wärme und reichlich Rostlöser nicht aus dem Block raus und neue Lager etc. sind fällig - hatte ich in 25 Jahren Vespa noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, 135er Auspufftestmotor ist endlich fertig und kommt morgen in die Ladenhure..

 

Bearbeiteter 135er D.R. mit derzeit 166/118/24, 1,0er Fußdichtzung, D.R.-Kopf mit 0,6 QS und ca. 67% Auslaßbreite, morgen dann mit 173/121/26 mit 1,5er Fußdichtung, etwas in die Höhe gezogenem Auslaß und Kopf mit 0,0 mm QS, Einlaß auf 113/65 mit gelippter Welle, 24er SI ovalisiert, 23/68er Primär mit kleiner Kupplung, Elestartlüfterrad, ZZP 20° vor OT.

 

Als erstes kommt der Pipedesign BasicStar drunter, danach der Malossi-Auspuff. Danach kommen die beiden Anlagen in die Kartons und gehen wieder zurück zu den Eigentümern.

 

Danach teste ich erst mal alle Resonanzanlagen durch, danach die Italiener und danach die Pötte. Ca. Ende der Woche sollte ich dann fertig sein und alle mir leihweise überlassenen Anlagen gehen nach und nach wieder zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft?oder ist mein hirn schon am schlafen um die uhrzeit :lookaround:

 

Ja, mit 1,5 mm Kolbenrückstand wegen der 1,5er Fußdichtung, also kein Problem... Ergo 1,5 mm QS unterm Strich...

 

Morgen erstmal mit 1,0 mm Fußdichtung und Kopf mit 0,6 mm QS bzw. mit Gravediggerkopp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Roller läuft, Malossi-Auspuff hängt drunter - noch kurz Zündung einstellen und Getriebeöl drauf, dann ab zum testen...

 

Wenn ich mit dem durch bin, fahre ich wieder in die Werkstatt, wechsle auf den PD BasicStar  und mache mit dem noch drei Läufe.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal der Malossipott:

 


post-11690-0-41892400-1369173202_thumb.j

 

 

Lauf war mit ner 122er HD (einfach mal auf gut Glück wegen Resobirne), ZZP 20° vor OT

 

Schafft so immerhin ohne Anlauf 95 im 4. mit etwas Luft nach oben.

 

Morgen baue ich mal den Gravediggerkopp drauf und gebe dem Auslaß noch etwas Zuwendung. Damit fahre ich noch mal zwei Läufe mit dem Malossipott. Danach dann der BasicStar.

 

Akustisch gesehen ist dieser Malossipott auf dem 135er D.R. trotz Auslaßbearbeitung gegenüber dem 139er Malossi wesentlich zurückhaltender und durchaus kontrollenkonform. Den Klang würde ich bei dieser Kombi als sehr angenehm bezeichnen  Fährt sich subjektiv nicht schlecht soweit.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben mal den abgeplanten D.R.-Kopf gegen den Gravediggerkopf getauscht, ansonstenm hab ich alles so gelassen, auch für die beiden Läufe den Malossiauspuff:

 


post-11690-0-74871200-1369304647_thumb.j

 

Schon erstaunlich, was der Gravediggerkopf so ausgemacht hat.

 

Heute dann noch der Wechsel auf den PD BasicStar.

 

Edith um 13.41 Uhr: BasicStar hängt unterm Roller, noch kurz den Ständeranschlag mit der Flex bearbeiten, dann Testläufe.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Hier das Diagramm mit dem PD BasicStar.</p>

<p> </p>

<p>post-11690-0-00790300-1369313649_thumb.j</p>

<p> </p>

<p>Der Zylinder braucht definitiv ne längere Auslaßzeit und mehr VA.</p>

<p> </p>

<p>Als nächstes kommt der Simonini an die Reihe, danach der LeoVince offen und danach der gedrosselte LeoVince.</p>

<p> </p>

<p>Malossipott und BasicStar reinige und verpacke ich heute und schicke die morgen per DHL zu den Besitzern.</p>

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Simonini:

 

 

Fährt sich sehr angenehm.

 

Hab gerade den Pitone rausgekramt, der kommt dann als nächstes drunter und danach dann die beiden Leos.

 

Als besonderes Schmankerl hab ich vor einiger Zeit noch nen alten PX-Mikeck mit angeschweißtem Auslaßknödel zum testen bekommen, da bin ich mal schwer gespannt.

post-11690-0-98244100-1369319113_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pitone habe ich eben die Straße rauf und runter kurz getestet, der fliegt jetze gleich wieder runter, dafür kommen jetze die beiden Leos und SIP Road V1.0 und 2.0 jeweils inkl. Diagrammüberlagerungen zum Einsatz.

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, das geht ja jetzt wieder Schlag auf Schlag :cheers:  Sehr interessant das ganze!

 

Dann freu ich mich auf meinen Rückkehrer und weiter so.

 

 

Dein Auspuff war der Malossi oder der Pipedesign?

 

Hab beisewäih jetze erst mal wegen geil auf testen und feuchter Traum meiner Jugend den ollen Mickeck druntergebaut - mal sehen... War n echter Krampf, den zu montieren mit seiner komischen Halterung.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du eigentlich schon mal geschrieben, welche steuerzeiten der 139er hat?

 

Ja, des öfteren.

 

War der erste Testmotor. Der Malossi hatte mittels Pinasco-Gradscheibe gemessene 177/114/31,5 und später mit 1,0 mm höherlegen dann gemessene 183/122/30,5, was ich aber wieder rückgängig gemacht habe. Die Einlaßzeit war 112/78. Dieser Motor wurde letzte Woche endlich abgeholt.

 

Der aktuelle Testmotor mit dem D.R. hat derzeit lediglich gemessene 166/118/24, da gehe ich noch auf 170/118/26 hoch (Auslaß noch ca. 0,9 mm höher laut race-base-Steuerzeitenrechner). Einlaßzeit wie auf der letzten Seite geschrieben 113/65.

 

113° vor OT ist bei der ÜS-Zeit meines Erachtens zwar nicht ideal/zu kurz hinsichtlich Überschneidung, aber mehr ging nicht ohne zuschweißen der Antituningbohrung..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kannst Du für deine Diagramme bitte immer die gleiche Skalierung verwenden :thumbsup: und evtl. eine Überlagerung der Anlagen einfügen?

Danke!

 

Gruß

 

Werde ich nach Abschluß der Tests machen, jetze lade ich die einfach nur hoch. Muß ja mal langsam feddich werden.

 

Bin da nicht so der Computerexperte, Motoren bauen kann ich definitv besser.

 

Wenn ich mit allen Tests durchbin, kommen alle Diagramme noch mal in den ersten Post, unterteilt nach 139er Malossi und 135er D.R., mit allen Anmerkungen, wie die Motoren aufgebaut sind etc. Ist mir momentan aber zu viel Arbeit, alle Diagramme einheitlich zu skalieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information