Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Wieso? Gehört sich doch so, ist nur etwas Arbeit beim Bierchen aufm Sofa...

Derzeit bin ich noch im Laden, aber ich fahre gleich los und im Winter muss ich nicht zwingend spätestens um zehne im Laden sein, da kann ich mir auch die Nacht mit Dynodiagrammen um die Ohren schlagen...

Also mal davon ausgehen, dass bis Anfang/Mitte letzter Woche alle Diagramme richtigerweise mit 22/68 (8.145) statt mit 23/68 (7.789) erstellt wurden, also vor allem die schwächeren Kurven Das gleiche ich aber mit den geposteten Kurven ab, werde aber als Übersicht jedes Diagramm einzeln und dann alle noch mal überlagert als Erkenntnis und Zwischenfazit hochladen, da ich ja noch lange nicht fertig bin mit meinem Auspufftest und der 135er Motor und ganz evtl. noch n 135er Membranmotor (wenn ich Zeit und Muße finde, den noch schnell zu fräsen und zu bauen und n 149er Pinasco(zylinder/motor) ausstehen.

Naja, der Winter ist noch lang und bis Mitte März (Saisonbeginn, bzw. ab da bei uns im Laden Tango wegen Anrollern am 1. Mai und keine Zeit mehr für Winterspielereien zur Bespaßung der geneigten Leserschaft ( :-D:cheers::thumbsup:...) ist ja noch etwas Zeit für alle möglichen Tests aller möglichen Motor-Auspuffkombinationen, so lange kein Schnee liegt und es nicht glatt ist auf den Straßen, da ich auf trockener Straße meistens Hartgas fahre und das auf glatter Straße ungesund sein soll...

Aber bislang hat mir die ganze Sache richtich Spaß gemacht, ich hab ne Menge dazugelernt und viele Erkenntnisse gewonnen, wie ich künftig Kundenmotoren auslegen werde und wie man SI-Vergaser möglichst perfekt abstimmt und wie immer gilt:

"man braucht nicht viel Kohle, um nen tauglichen Motor fürn Alltag zu bauen - man braucht etwas Zeit, Muße, Zettel, Stift, Gradscheibe, Lötzinn, Taschenrechner, den Steuerzeitenrechner von race-base.com, vernünftiges Werkzeug, Bier, Kippen und die Bundesligasendung im Radio am Sonnabendnachmittag..."

Und der gute Sergej, der olle Russe, pardon Ukrainer, bekommt nen schnieken 139er einbaufertig, bewährt und abgestimmt frei Haus geliefert, wenn er das Ding endlich mal abholt

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pm evo geht morgen zur post, habe es bis jetzt nicht geschafft...

mich würde dann vor allem der 135er motor interessieren bezogen auf leistung in kombi mit ori optik und möglichst leise.

ich fahre unter anderem einen 135er mit abgedrehtem kopf, leichtem lüra und im moment pep2.

das ist vom fahren schon ganz nett so, aber ich weiß nicht wieso der ist einfach zu laut so (auf der 80er lusso ist noch nichts eingetragen)

warscheinlich wäre da eine pd speedbox die erste wahl, aber auf so einem motor nen 250€ auspuff wäre perlen vor die säue

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pm evo geht morgen zur post, habe es bis jetzt nicht geschafft...

mich würde dann vor allem der 135er motor interessieren bezogen auf leistung in kombi mit ori optik und möglichst leise.

ich fahre unter anderem einen 135er mit abgedrehtem kopf, leichtem lüra und im moment pep2.

das ist vom fahren schon ganz nett so, aber ich weiß nicht wieso der ist einfach zu laut so (auf der 80er lusso ist noch nichts eingetragen)

warscheinlich wäre da eine pd speedbox die erste wahl, aber auf so einem motor nen 250€ auspuff wäre perlen vor die säue

:thumbsup:

Wie kannst du sowas nur sagen? Hier gibt es schließlich Leute, die Öl von Coco Chanel für 34,88 Euro pro Liter in ihren Kisten verheizen. Da kann man sich auch mal ruhig 'nen Sito+ vergolden lassen!

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbankbezug von Hermés für die durchgerockte Letzthandroise... :wacko::-D

Der PM Evo auf nem gemachten 135er interessiert mich auch. Ist aus der Erinnerung heraus ne schöne Kombi.

Dichtsatz und Wellendichtringe sowie Schaltkreuz liegen schon hier, ich nehme den 135er Motor wahrscheinlich heute noch auseinander und fange mit der Bearbeitung an.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee die schnallen hier sowas von gar nichts, aber man muss es ihnen ja auch nicht leichter machen als nötig mit ner langen wurst unterm roller

eddy:

ach vllt lass ich mir auch nen 200er motor eintragen mit scorpion dran, dann kann ich den pm umschnitzen

mal schauen wie er sich hier schlägt

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetze kommt gleich erst mal der Stonki-Nordspeed drunter - mal sehen, was der kann. Der wurde mal von einem Kartuner namens Ulli Sieker speziell für 139er/166er Malossi entwickelt bzw. gebaut... War 1994 n feuchter Traum...

Dann trudelt ja morgen oder übermorgen noch der PM Evo ein, von dem ich mir nen guten Drehmomentverlauf verspreche, evtl. ist der ja noch geiler, als der SIP Road - gleicher Drehzahlbereich, aber mehr Druck wäre schön, evtl. auch noch etwas früher, hoffentlich kommt der mit den serienmäigen 31,5° VA des 139ers klar...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber jetze die richtigen Parameter eingegeben, kann am Wetter und jeweiligen ist-Zustand des Motors gelegen haben, dass der mal n PS mehr oder weniger hatte und eben an teilweise falsch eingegebener Übersetzung, ich wechsle nur ggfs. die Bedüsung, falls der Motor mit dem jeweiligen Auspuff sonst nich sauber laufen würde. Die letzte Überlagerung ist jetze komplett noch mal mit den richtigen Parametern erstellt.

Davon abgesehen fährt sich z.B. der TFF schon wie 17 PS, nur eben ohne Durchzug und die Leistung auch erst bei höheren Drehzahlen. Ab einer bestimmten Drehzahl geht der ab wie Schmidts Katze, nur untenrum ist der komplett scheiße zu fahren in der Stadt bei Stop-and-Go, zu anstrengend, der ist nur was zum rumprollen, nicht für den Alltag... Irgendwann fahre ich mit einem anderen Auspuff noch mal auf den P4 zum Vergleich mit dem SIP Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das eigentlich überlesen? seit wann ist das 68 primär ritzel mit dem 23er kulu ritzen kombinierbar?

mich würde der pm schon eher auf dem malle interessen.

auf jeden fall aller höchsten respekt für das was du hier momentan anbietest, ich möchte nicht wissen wieviel du schon alleine für benzin / öl ausgegeben hast und dann noch die ganze arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das eigentlich überlesen? seit wann ist das 68 primär ritzel mit dem 23er kulu ritzen kombinierbar?

mich würde der pm schon eher auf dem malle interessen.

auf jeden fall aller höchsten respekt für das was du hier momentan anbietest, ich möchte nicht wissen wieviel du schon alleine für benzin / öl ausgegeben hast und dann noch die ganze arbeit.

Danke!

Ich werde am Ende dest Test mal n finanzielles Fazit ziehen, hab ja alle Tankbelege und Ölpullen aufbewahrt, war schon einiges bislang, aber so fahre ich wenigatens jeden Tag mit der Karre zur Arbeit, ist ja NOCH nicht glatt... Zeit und Arbeit ist ja egal, isn vernünftiger Zeitvertreib.

23/68 geht mittels DRT-Kupplungszahnrad, gibbet für kleine und große PX alt-Kupplungen beim Versender für ca. 45,- und verbaue ich nur noch, weil gut und flexibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ist das Stonki-Ding...

Egal, gleich mal ab aufn Roller, zwei bis drei Läufe und dann nach hause - bin gespannt...

Den Pinasco müßte man mal testen, aber son Dingen hab ich nicht... Pay-Pal auch nicht, bei mir kommen die zu bearbeitenden Motorteile der Kunden im Karton und Kohle is im Umschlag, so richtich altmodisch... ;-)...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem stonki ding kommste morgen nochmal rum, das letzte mal, das du den p4 nutzen kannst.

ich hab mit dem auspuff und nem 166 anfang der 90er ne kupplung komplett auseinandergebogen nach 20 km und mini-TS1 gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Drehzahlen kann der nichts... Bzw. der ist für diesen Motor irgendwie ungeeignet. Unter 7.000 kommt das nicht viel und dann dreht der richtich...

Wann biste denn morgen am Ostkreuz?

Die Läufe mache ich morgen auf dem Weg zur Arbeit, vorhin hat mir das zu sehr geregnet, da wolltie ich nur noch nach hause...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information