Zum Inhalt springen

150 GS Zusammenbau - was sollte ich NICHT machen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe (endlich) begonnen meine 150GS Bj. '61 wieder zusammenzubauen. Alle Blechteile sind lackiert, der Motor ist zusammengebaut.

Ich hab' auch schon die Topics über die Restaurierungen von GS 3 bzw. 150GSssen hier im Forum gelesen, da kann man wirklich was lernen!

Trotzdem frag' ich, ob es für mich als Vollnewbie - ist mein erster Neuaufbau - irgendwas besonders zu beachten gibt?

Mir ist kein Rat zu blöd und ich bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schön Zeit lassen beim Zusammenbau, am besten Explosionszeichnungen daneben legen wenn du dir ab und zu nicht so sicher bist, vor allem bei der

Schwinge vorne... Nervt ziemlich wenn das Ding zusammen ist und dann aber noch ein paar Teile aufm Tisch liegen... mir schon passiert und bestimmt auch

schon ein paar anderen hier!!!

Beim Kabelbaum und den Zügen viel Geduld und etwas Geschick.... (hier hilft auch mal ein kurzes Stoßgebet nach oben.. alternativ mal kurz brutal fluchen)

Ich persönlich hab immer etwas Schiss wenn ich dir Schrauben für den Hauptständer anziehe... ist mir schon ein paar mal der Lack gerissen/ gesprungen... da einfach

mit etwas Gefühl rangehen... vielleicht stell ich mich aber da nur so blöd an!!!

Und das wichtigste an allem: Es darf nie... ich wiederhole .... NIIIEEEEE .... das Bier ausgehen!!!

Es grüßt,

Sebi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du einen Schrauben anknallst, denk noch mal drüber nach. Ist ja kein Einzelfall, dass jemand z.B. den Tank öfters ein und aus baut als notwendig... Trittleisten sind wie Schriftzug auch immer ein Hit, verwende bitte keine Hohlnieten...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ne Liste machen mit Dingen die noch unbedingt zu erledigen sind, wie z.B. Bremszüge einhängen, Lüfterrad anziehen ect..

Die Liste dann auf den Tacho pappen und immer schön abhaken. Schon manch einer ist vor Fickrigkeit auf die Kiste gestiegen und ne Runde gefahren.

Ist mir auch schon passiert. Komm zum Kolleg, der grad fertig mit dem Neuaufbau war, ich sag "und wie läuft sie" er "keine Ahnung bin grad fertig geworden fahr doch mal" an der nächsten Kreuzung macht es klack der Bremshebel geht ohne Wiederstand an den Griff und klack das Fussbremspedal macht dat gleiche. Zum Glück ist niemand gekommen.

Deshalb immer ne Liste machen und die ständig erweitern vorallem da man ja immer mal provisorisch montiert und das dann gerne vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrad anziehen ect..

Deshalb immer ne Liste machen und die ständig erweitern vorallem da man ja immer mal provisorisch montiert und das dann gerne vergisst.

wenn man was anschraubt dann gleich richtig!

vor jahren hab ich am frisch gemachten px motor das lüfterrad draufgesteckt und die mutter mit den fingern draufgedreht.am nächsten tag beim weiterbasteln aufs festziehen vergessen und die abdeckung montiert.

nach drei kilometern war bei der ersten probefahrt die keilnut ausgeschlagen also neue welle kaufn und den block nochmal spalten :wallbash: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator, die Position vom Schriftzug ergibt sich aus den Löchern für die Nieten, die noch sichtbar sind, aber vor dem Nieten hab ich schon Respekt!

@Sebi111, hab ich nicht erwähnt: Die Schwinge vorne ist bis auf Dämpfer und Feder schon fertig.

Und @minifrank: Der Kabelbaum ist - dank Forum - auch drin, die Züge fehlen noch. Was die Trittleisten betrifft, hab ich gleich viel Bauchweh wie beim Schriftzug.... Ist denn das Nietwerkzeug, das es bei SCK oder SIP und auch Pascoli gibt brauchbar? Hat jemand Erfahrung mit dem (nicht ganz billigen) Ding?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nietenzange+sip+fur_13104000

Außerdem muss ich die Staubschutzringe vorn und hinten ebenfalls nieten....

Nach dem Projekt bin ich entweder Nietprofi oder Popnietenfan!

U d natürlich auch meinen Dank an alle anderen, die geschrieben haben oder noch schreiben wollen!

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator, die Position vom Schriftzug ergibt sich aus den Löchern für die Nieten, die noch sichtbar sind, aber vor dem Nieten hab ich schon Respekt!

@Sebi111, hab ich nicht erwähnt: Die Schwinge vorne ist bis auf Dämpfer und Feder schon fertig.

Und @minifrank: Der Kabelbaum ist - dank Forum - auch drin, die Züge fehlen noch. Was die Trittleisten betrifft, hab ich gleich viel Bauchweh wie beim Schriftzug.... Ist denn das Nietwerkzeug, das es bei SCK oder SIP und auch Pascoli gibt brauchbar? Hat jemand Erfahrung mit dem (nicht ganz billigen) Ding?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nietenzange+sip+fur_13104000

Außerdem muss ich die Staubschutzringe vorn und hinten ebenfalls nieten....

Nach dem Projekt bin ich entweder Nietprofi oder Popnietenfan!

U d natürlich auch meinen Dank an alle anderen, die geschrieben haben oder noch schreiben wollen!

Das original des Werkzeugs gibts hier im Forum.

Such mal nach nietenzange.

Hab das Teil

Ein Traum und Super Easy.

Dagegen ist Kabelbaum einziehen ein Albtraum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm zum Kolleg, der grad fertig mit dem Neuaufbau war, ich sag "und wie läuft sie" er "keine Ahnung bin grad fertig geworden fahr doch mal" an der nächsten Kreuzung macht es klack der Bremshebel geht ohne Wiederstand an den Griff und klack das Fussbremspedal macht dat gleiche. Zum Glück ist niemand gekommen.

cool! werde mir demnächst auch immer einen testfahrer für die erste probefahrt besorgen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Konnotation verstanden, fein.

Meine ist schon eingemottet, der letzte Trip ging mit Kevin nach Hilgen, das war schön aber dumm, da ich diesen schei.. Virus nicht weg bekomme, sind jetzt fast 2 Monate. Macht keinen Sinn.

Was haste denn neues, ist wohl an mir vorbei gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf eure unschätzbaren Erfahrungen in Sachen "testfahrt" zurückkommen, und eine Probefahrt verlosen, wenn ich mit der GS fertig bin!

Lose gibts bei mir unter dem Stichwort "GS-Rettung" gegen einen geringen Unkostenbeitrag, der natürlich einem guten Zweck zukommt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch wieder einmal eine Frage:

Ich hab das Gestell der Sitzbank, das ziemlich angerostet ist, abgeschliffen und mit Fertan bepinselt.

Wie mach ich am besten damit weiter?

Grundieren und schwarzer Decklack? Welcher hãlt am besten?

Irgendeine besondere Grundierung? Welcher Lack ist elastisch genug?

PS:

Die Nietenzange sollte demnãchst ankommen, bin schon gespannt, wie die funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da brauchste keinen besonders elastischen lack. wozu auch?

Hab gedacht für die Federn.

Der Rahmen des Sitzgestells ist ganz heftig verrostet, ich glaub, wenn ich da mit Pulvern drangehe, dann gehts mir so wie manchem, der Bitumen als Unterbodenschutz verwendet hat - erst sieht man nix, dann aber dafür ganz gewaltig.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Sitzgestell natürlich nicht volkommen entrostet kommts irgenswann immer mal wieder hoch, egal welchen Lack oder Verfahren Du verwendest. Vorhandenen Restrost mit Fertan behandeln wird auf Dauer nicht funktionieren (sagen mir nur meine langjährigen Erfahrungen von Autorestaurationen). Wenn Du es dennoch den Rost nicht restlos entfernen willst, würde ich in der Tat nicht pulvern sondern klassisch lackieren. Oder Du machst es Dir einfach und nimmst Hammerite (das ist gar nicht so schlecht wie man glaubt) und streichst es direkt auf den Rost, notfalls alle Jahre wieder. Auf den Federn, die ja relativ recht heftig arbeiten (im Gegensatz zu Fahrwerksfedern) dürfte auf Sicht gar nichts halten, ohne irgendwann mal Risse zu bekommen. Ansonsten kannst Du Dich mal da schlau machen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gedacht für die Federn.

Der Rahmen des Sitzgestells ist ganz heftig verrostet, ich glaub, wenn ich da mit Pulvern drangehe, dann gehts mir so wie manchem, der Bitumen als Unterbodenschutz verwendet hat - erst sieht man nix, dann aber dafür ganz gewaltig.... :blink:

wenn du dich klar ausdrückst, kriegst du auch klare antworten. du hast vom gestell gesprochen und nicht von den federn:

Ich hab das Gestell der Sitzbank, das ziemlich angerostet ist, abgeschliffen und mit Fertan bepinselt.

Wie mach ich am besten damit weiter?

Grundieren und schwarzer Decklack? Welcher hãlt am besten?

Irgendeine besondere Grundierung? Welcher Lack ist elastisch genug?

bei den federn kannst du, wie carsten schon erläutert hat, mit pulvern und lack nix sinnvolles machen. ich würde blauverzinken und gut. wenn du das nicht willst, würde ich lediglich ölen oder einen dünnen film lagerfett aufbringen. das sollte eine weile reichen. hohlraumwachs wäre auch eine alternative, kommt aber bei der feder nicht überall hin.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir einfach gemacht und so etwas ähnliches wie Hammerite verwendet (von OBI). Davor hab ich noch einmal entrostet, aber es gibt halt Stellen (hinten, wo die Gummipuffer sitzen), wo man wohl nur mit Strahlen hinkommen würde. Naja, soll mir nix schlimmeres passieren, als dass das Gestell wieder zu rosten beginnt.

so schauts aus:

post-45694-0-74472600-1353173413_thumb.j

und zwischendurch auch einmal ein Bild vom Rahmen:

post-45694-0-13406000-1353173525_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was man zB nicht machen sollte:

Die rahmenseitige untere Lagerschale vom

Lenkkopflager so schräg rausklopfen, dass sie sich verkeilt und sich gar nicht mehr rührt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Mistding rausbekomme? Ich hab schon versucht, sie wieder mit dem Montagewerkzeug gradezuziehen, nix. Rührt sich nicht. Bin wirklich etwas ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information