reusendrescher Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 Moin,Ich habe gehört, dass im Haus der Geschichte ein Roller steht, den sich nach dem Krieg ein findiger Mensch (Ingenieur?) aus einer abgestürzten Messerschmitt (Me109?) gebaut hat. Weiss jemand mehr dazu? Gibt es Bilder?Im voraus Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 meinst du diesen hier, dessen Vorderrad im Bild ist?http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/dauerausstellung/ausgewaehlte-objekte/Vorderrad sieht aber nicht so aus wie aus nem Flugzeug gebaut......?falls nicht dieser.. wo soll der denn stehen? da gibts mehrere HdG ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 3. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Nein, das ist eine Königin. Ich meine, es handelt sich um das HdG in Bonn...Ich habe jetzt mal eine Mail ans HdG geschickt, hoffe mal, dass das Thema nicht in die Welt der Stadtlegenden gehört... Bearbeitet 3. November 2012 von reusendrescher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 3. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Ha! Erstmal das hier gefunden:"Motorroller aus Flugzeugteilen"Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zeigt Objekte aus seinen SammlungenRund zwei Meter lang und 120 kg schwer ist der wuchtige, türkisfarbige Motorroller, der vom 30. Juli bis zum 25. August 1996 im Foyer des Hauses der Geschichte zu sehen ist. Wichtige Neuerwerbungen und Objekte aus den Sammlungen des Museums für Zeitgeschichte werden ausgestellt. Am Anfang dieser kleinen Ausstellungsreihe "Zur Zeit" steht ein Motorroller, Baujahr 1949, dessen Karosserie vor allem aus den Flugzeugteilen eines deutschen Jagdflugzeuges vom Typ ME 109 zusammengebaut ist. "Eigenbau Kempe, Darching, Fabriknummer 1" steht im Fahrzeugbrief. Der Roller ist ein anschauliches Beispiel für die Mangelwirtschaft der Nachkriegszeit, aber auch für den Erfindungsreichtum und die Eigeninitiative seines Erbauers. Bis 1957 hat der gelernte Automechaniker Josef Kempe aus Darching bei München seinen selbstgebauten Motorroller regelmäßig gefahren und mit ihm rund 100.000 Kilometer zurückgelegt. Der Zündapp-Motor von 1939 leistete 3,5 PS bei 154 cm³ Hubraum.. Bearbeitet 3. November 2012 von reusendrescher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 na dann hast das Rätsel selber gelöst, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 3. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Jo, fehlen nur noch Bilder...Der Kemper Sepp ist mein Held! Da muss der Drang zum Rollerfahren schon sehr ausgeprägt gewesen sein! ("wie, gibt keine Roller?").Wenn einer 'ne Me109 dazuschmeisst, bau ich den nach!Der Begründer der deutschen Custom-Szene. Messerschmitt Roller vor Messerschmitt Rollern. Zündapp Roller vor Zündapp Rollern. Schwerter zu Pflugscharen vor der Friedensbewegung. Der Mann war ein Genie!Hoffmann fing ja erst 1950 mit der Produktion an, war das hier vielleicht der erste eingetragene deutsche Roller?. Bearbeitet 3. November 2012 von reusendrescher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Kaufst Du hier.....http://shop.hdg.de/p...geschichte.htmlu.a. 4 Seiten von Kempes Eigenbau Bearbeitet 3. November 2012 von OW75 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 3. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Danke, ist bestellt!Tourist, Maicomobil, Goggo 150 und Bastert Einspurauto hat er also auch mal eben vorweggenommen.... Bearbeitet 3. November 2012 von reusendrescher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 ...Hoffmann fing ja erst 1950 mit der Produktion an, war das hier vielleicht der erste eingetragene deutsche Roller?.Der erste (deutsche) Motor-Roller war wohl von Krupp, 1919. In den 20er und 30er Jahren gab es dann diverse Motorroller, unter anderem auch von DKW. Will die Leistung von Kempe nicht schmälern aus einem alten Kampfjet einen funktionierenden Roller zu bauen, erfunden hat er den Kram aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 der 109 hatte einen propellor , der 262 war ein jet/düsenjäger.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 4. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2012 @Champ: Zwar schon, aber designtechnisch war er ja schon ganz klar "deutsche Schule" der 50er (siehe oben genannte Modelle), also mal abgesehen von den Lizenzbauten. Und irgendwo musste dieser Gedankenansatz ja her kommen (auch Kempe wird gezeichnet haben). Hatten die Amis damals Salsburies dabei, oder sind die deutschen Produzenten schlicht ihrer eigenen "Form folgt Funktion"-Maxime gefolgt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Moin!Der erste deutsche Roller nach dem 2. WK ist kaum zu definieren (Hoffmann ist es definitiv nicht ) , da in vielen Ecken der Westzonen an kleinzölligen Gefährten bis 1949 gebastelt wurde.Was von Eigenbauten (wie der Kempe Hummel) bis zu Kleinserienfertigungen (wie bei Lutz, Walba, Sitta u.a.) reichen konnte.Die Geschichte und Fotos des Kempe Hummel findet ihr in der OLDTIMER PRAXIS 03/1992 ab Seite: 22 .Hier die HDG-Presseinfo zum Aufstallen des Eigenbaus.http://www.hdg.de/bo...essemitteilung/Der Vorläufer einer "Deutsche Schule" war es definitv nicht.ciaoerasmo Bearbeitet 12. November 2012 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Neben Kempe hat sich auch Ferdinand Prem an einen Flugzeugtank gemacht Optisch vom BEA inspiriert?ciaoerasmo Bearbeitet 12. November 2012 von erasmo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 14. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2012 Ok, noch ein potentielles Weihnachtsgeschenk: http://www.ebook.de/de/product/6262083/frank_roenicke_deutsche_motorroller_seit_1894.html;jsessionid=B47EF5DA0944C33BF7F1D13D74C2E6EB.www04Habe gerade das offizielle Datenblatt des HdG zum Kempe Messerschmitt per Email zugeschickt bekommen, darf es auch veröffentlichen. Hat jemand eine geeignete HP, um es hierher zu verlinken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Wie wär's mit dem Wiki? Da gibt es bereits eine Kategorie "Weitere Fahrzeughersteller". Und Du kannst pdfs und jpg/png hochladen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rellorrotom Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Hallo Freunde, wo ist wohl der Prem Roller (Messerschmitt ME 109) geblieben? Ich gestehe: ich liebe Ihn und er steht seit 35 Jahren bei mir im Hauseingang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 tolle wurst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 das geilste ist das Kühlsystem! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 (bearbeitet) Was ich nur weiss ist, dass die Piaggio Roller ja auch sehr eng mit derFlugzeuggeschichte verbunden waren. Piaggio hat im WKII Bomber fürdie italienische Luftwaffe gebaut. Nach dem Krieg musste schnell umdisponiert werden. Bomber waren out.Und in der Nähe der Piaggio Werke soll wohl eine US-amerikanischeEinheit gewesen sein, welche so kleine Moppeds hatte (Möglicherweisewaren das Fallschirmtruppen). Und diese kleinen Dinger sollen beiPiaggio zur Initialzündung geführt haben, einen Motorroller zu entwickeln. Aus Bf-109 Teilen einen Roller dengeln? Wäre möglich. ob es so war.Kann ich nicht bestätigen. In der Zeit wurde aber viel herum getüddelt.Alte Stahlhelme wurden zu Kochtöpfen umgepresst ... usw. usw. Bearbeitet 16. November 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 gut das du uns das getz gesacht hast... war mir total neu KRASS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rellorrotom Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Hallo Freunde,im Anhang zwei Fotos von meinem Prem-Roller (Messerscmitt-Eigenbau!)Liebe Grüße, R 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Top Gefährt!Was gibts denn technisch dazu zu wissen? Gruß, cal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Sieht aus wie ein Bastert Einspurauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 7. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2015 Welchen Motor hat deine ME-Prem verbaut? Gibt es ein Angabe für das Baujahr? ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voggi Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 das ich den nochmal wiedersehe... ich bin 1994 oder 95 noch auf einer ausfahrt mit dir zusammen gewesen... wie war das Tropfwasserkühlung auf den Zylinderkopf ? Das war Maxlrain oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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