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Geschrieben

Hallo Creni,

 

deine gelbe Schnitte sieht ja echt super aus. Der Auspuff kommt auch prima. Könnte ich mir an meiner Sprint auch gut vorstellen.

Wie ist der Klang? Gibt es durch die beiden dünnen Rohre einen akustischen Unterschied zum normalen Sip-Road?

 

Danke und Grüße

Wenne

Geschrieben

Hallo Wenne,

 

Unterschied zwischen Sip Road und Sip Road Sport ist aus meiner Sicht nicht sehr groß. Habe auf meiner 200er PX einen Sip Road drunter. Der hat allerdings auch schon ein paar Kilometer

runter. Ist minimal lauter als der neue Sport unter dem 177 DR. Klingen beide sehr kernig. Empfehlenswert.

 

Gruß Creni

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

so, gestern mal die erste Runde gedreht. Leider noch ohne fúnktionierende Elektrik. Motor und Schaltung gehen wirklich erstaunlich gut.

 

DR 177 auf der leichten Veloce geht gut voran.

 

Heute kommt Oerge zu mir und wir greifen die Elektrik an.Wenn es gut läuft ist sie heute nachmittag Tüv fertig.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und eine sichere, pannenfreie Fahrt.

 

Gruß Creni

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

so, gestern mal die erste Runde gedreht. Leider noch ohne fúnktionierende Elektrik. Motor und Schaltung gehen wirklich erstaunlich gut.

DR 177 auf der leichten Veloce geht gut voran.

Was ist daran erstaunlich...?! :-D:-)

Elektrik geht jetzt? Oder gar nichts mehr gemacht?

Geschrieben

Wirklich erstaunt hat mich die Kupplung. Geht leichter als auf allen meinen px en. Sehr angenehm.

Allen einen guten Rutsch.

Creni

Bestimmt habe ich mehrere Federn vergessen ;-)

Klar leichter! Ist ja auch nur ne 6-Federn-Kulu drin! 200 hat 7 und sonst hast du ja auch nur 200...

Geschrieben

ich glaub Stephan ist einfach vom ständigen Schrauben kräftiger geworden..... :satisfied::-D

Na endlich ... ;-)

Geschrieben

Hallo,

So veloce hupt, blinkt und leuchtet. TÜV kann kommen.

Vielen Dank an oerge für die spontane spätschicht,nachdem der ursprüngliche Termin wegen Krankheit abgesagt werden musste.

Alles ohne Schaltplan gelöst, oerge du bist für den Rest des Jahres mein Held.

Allen einen guten Rutsch und ich hoffe es wird jetzt ganz schnell richtig warm.

Gruß creni

Geschrieben

Hallo,

So veloce hupt, blinkt und leuchtet. TÜV kann kommen.

Vielen Dank an oerge für die spontane spätschicht,nachdem der ursprüngliche Termin wegen Krankheit abgesagt werden musste.

Alles ohne Schaltplan gelöst, oerge du bist für den Rest des Jahres mein Held.

Allen einen guten Rutsch und ich hoffe es wird jetzt ganz schnell richtig warm.

Gruß creni

Für den Rest des Jahres?!

Nicht schlecht son Tag Dankbarkeit ...

:-D

Geschrieben

Hallo Creni,

 

Glückwunsch zur Fertigstellung der Vespa. Zeig uns doch noch ein paar Bilder der fertigen Vespa.

 

Danke und Grüße

Wenne

Geschrieben

Hallo

was man so erkennen kann :-D , sieht ganz gut aus. :thumbsup:

Was wirst du für ein Kennzeichen montieren? Du hast ja die alte Kennzeichenplatte befestigt. Die neuen Kennzeichen haben kleinere Abmessungen.

Grüße

Wenne

Geschrieben

Man bekommt nach wie vor die alten kuchenbleche ...

kommt wohl auf den Zulassungsbezirk an... bzw ´alte´ Größe mit den kleinen Zahlen geht bis 22 cm - denke die ori Vespa Platten sind eher 24... wird also nix wenn das neue Kennzeichen ´muß´....

Geschrieben

Das erzählt dir viell deine Zulassungsstelle. Hake mal nach ;-)

Fakt ist das es die alten Kuchenbleche noch geben darf, ob die wollen oder nicht ist eigentlich egal ...

Geschrieben

Habe letztes jähr meine grüne px mit kennzeichenhalter zugelassen und da noch das passende dafür bekommen. Werden nachher mal messen gehen und berichten.

Creni

Geschrieben

So, nun ist es an der Zeit ein Fazit zu ziehen.

Als ich die veloce vor gut einem jähr gekauft habe, habe ich gedacht das Ding ist rück zuck restauriert. Letztendlich hat es doch gut 12 Monate gedauert.

Es gilt nun einmal allen zu danken die mich bei diesem Projekt unterstützt haben und ohne die ich niemals fertig geworden wäre.

Die Reihenfolge ist zufällig:

Danke an hacki dafür das du sie mir verkauft hast, an Goof für die motorrevision, Friedemann für seine unendliche Geduld beim Teile bestellen, thunderbird für Schweissarbeiten...., Martin für seine dritte und vierte Hand wann immer ich sie brauchte, oerge für das elektrofinish, meinem Lackierer, und alle die ich vergessen haben könnte bzw.. Mit meinen Fragen genervt habe.

Daaaaaaaaaaaaanke.

Gruß creni

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das erzählt dir viell deine Zulassungsstelle. Hake mal nach ;-)

Fakt ist das es die alten Kuchenbleche noch geben darf, ob die wollen oder nicht ist eigentlich egal ...

 

 

GENAU das erzählt die mir: hier in DO gibt NUR NOCH AUSSCHLIEESLICH DIE DOOFEN NEUEN SCHILDER und das bereits seit August 2012...  selbst wenn man sich ein altes besorgt ( die Schilderläden hier haben keine Rohlinge) werden diese NICHT gesiegelt...  :satisfied:

 

Da es jeder Zulassungsbezirk selber entscheiden kann wie er das handhabt, ist es HIER nun mal SO....

 

unter Anderem der Grund warum meine dt Rally das Blech hinten abmontiert bekam... ´schön´ waren eh nur die ganz Alten ohne die Homo Euroschrift und das kleine blaue Schwimmbecken oben links in der Ecke  :-(

 

@ Creni:  :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

So, heute um 16.00 Uhr Termin beim Tüv. Hoffe es bleibt trocken und es klappt alles. Gleich mal zur Gemeinde und ein Kurzzeitkennzeichen abholen und

dann darf gefahren werden. (das ganze WE)

 

Bei uns gibt es übrigens noch ohne Probleme Kennzeichen mit den Maßen ca. 28 x 22 cm (also richtige Kuchenbleche). Hat mein Roter letztes Jahr auch

bekommen.

 

Allen ein schönes WE.

 

Creni

Geschrieben

Guten Morgen,

 

so nun mal wieder Zeit und Lust einen kurzen Zustandsbericht zu liefern.

 

Tüv am letzten Freitag hat leider nicht geklappt. Habe ich eine Stunde vorher auf den Weg gemacht um den Roller noch richtig einzufahren. Leider war nach genau 5 Kilometern

schluß mit lustig und es hieß nach Hause schieben.

 

Gott sei dank nicht die ganzen 5 Kilometer denn er fuhr erst noch mit gedrosselter Leistung (40%) weiter. 300 mtr. vor der Haustür ging er dann ganz aus und auch nicht mehr

an. Dachte als erstes an ein Spritzufuhrproblem, also Vergaser und Benzinzufuhr überprüft alles i.o. Zündfunke war auch noch vorhanden.

 

Kicker ging allerdings total schwer.Festgestellt das das Polrad massiv Spiel hatte, bestimt 5 mm in beide Richtungen. Polrad runter, Zündrundplatte (Pick up) war durch das eiernde

Polrad arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Kurbelwelle auch mit massiven Spiel......Motor ausgebaut und gespalten. Lager auf der LIMAseite hatte sich verabschiedet (einseitig total angelaufen), außerdem war der innere Ring

auf der Kurbelwelle über 1,5 cm nach aussen gewandert.

 

Warum und wie das passieren konnte kann ich leider nicht beantworten da ich kein Motorenprofi bin. Auf jeden Fall war der Motor komplett neu aufgebaut worden, d. h. alle Lager, Dichtungen

Simmerringe, Kickstartergummis... waren neu

 

Passiert. Motor neu gelagert.......und gestern zum Tüv gefahren..... und es hat geklappt. Gut hingekommen und auch gut zurückgekommen. Die ersten 30 km sind geschafft.

 

Habe mal ein paar Bilder vom Motorschaden angefügt, falls jemand eine Idee hat wie das passieren konnnte, dan laßt es mich wissen. Danke.

 

Gruß Creni

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Geschrieben (bearbeitet)

Da wurde der Ring wohl falsch auf die KW montiert oder das Pressmaß hat nicht gestimmt.

Hab das Prob mit abwandernden Limaringen schon bei SF's in Verbindung mit ETS Lagersitzen gehabt. Allerdings war da immer die KW und deren Maß am Lagersitz schuld.

Bearbeitet von philv50

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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