Zum Inhalt springen

Restauration Vespa 160 GS 2. Serie BJ:63 & brauche sicher Eure Hil


Empfohlene Beiträge

@ major:

Grüß Dich - danke für den Link , so finde ich blindes Huhn nun auch mein Korn:-)

Sollte mal ernsthaft meine Skills bei der Teilesuche verbessern.

Werde es natürlich mit dem Abzieher probieren!!!

Erfolg wird entsprechend gepostet.

@ Lupo1:

Nur mit drehen alleine war mir eh klar , hab mich da falsch ausgedrückt.

Mein "Dreher " ist generell tief in jeglicher Form derMetallbearbeitung verwurzelt .

Da mach ich mir ums wie keine Sorgen , nur Leute von dem Format haben dann doch wichtigeres normal zu tun als so einen Lagerring zu basteln! Man wird sehen.

Interessant , daß sich da noch keiner dieser Achillessehne der GS angenommen hat .

Es gibt ja Leute hier im Forum die ganze Kurbelwellen oder Schlösser nachbauen lassen :-)

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigentlich noch mehr Spezial Werkzeuge für den Motor benötigt?

Sicherungs Ring Hauptwellenlager kann mit dem üblichen Abzieher (Linksgewinde) normal abgenommen werden?

Was gibt es sonst noch speziell zu beachten?

Mbg

Ich habe es mal versucht- kannst es ja vervollständigen?

http://www.germanscooterforum.de/topic/254413-anleitung-gs-4-motor-revision-instandsetzung-überholung/

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko!

Ja , hab mich gestern in deinem Topic schon eingelesen.

Ist natürlich eine Zeit / Kosten Frage so ein GS Motor , aber möchte meine unbedingt Original fahren.

Wie erfolgreich ich sein werde wird man sehen.

Hast du deine Revision aufgegeben oder zwecks Ersatzteil Suche mal stoppen müssen?

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko!

Ja , hab mich gestern in deinem Topic schon eingelesen.

Ist natürlich eine Zeit / Kosten Frage so ein GS Motor , aber möchte meine unbedingt Original fahren.

Wie erfolgreich ich sein werde wird man sehen.

Hast du deine Revision aufgegeben oder zwecks Ersatzteil Suche mal stoppen müssen?

Mbg

Hallo Jago,

ich favorisiere auch das beibehalten der Originalität bei den alten Rollern (das darf jeder für sich definieren was alt ist). Auch das ist aber dehnbar. M. E muss nicht mehr die Originalluft von 1961 im Reifen sein.... und der 19te Übermaßkolben gilt bei mir noch als Optimierung.

UND DANN SIND WIR WIEDER BEIM KERN, den Du ansprachst: Geld, Moos, Knete Kies, Zaster.... und Zeit.

Ist NUR ein Hobby. Aber das benötigt Zeit... um sich dem Auftreiben der begehrten raren Teile zu widmen, oder auch nur im Shop zu suchen ob sich schon jemand ein Repro rausgebracht hat. Ich denke die GS 160 ist aufgrund ihrs Alters und damalig aufgelegten Stückzahlen eine Herausforderung- aber auch keine blaue Mauritius. Die Preise und die Zustände der Teile variieren enorm. GS Fahrer die was von ihrem Moppet verstehen und solche die sich dafür halten gibt es aber auch niht meh so viele, aber auch noch genügend.

Aufgeben musste ich bislang noch nicht, da hier im Forum und draußen in der freien Welt Kennengelerte, mir sehr viele geholfen haben.... dauert aber manchmal.

Deshalb habe ich vor Kurzem einen schönen Vers verinnerlicht:

Haben ist besser al Brauchen!

Deshalb jetzt statt Aktien Teile kaufen.

Gruß Mirko

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wladimir:

Danke für den Link.

Habe gestern Abend den Shop vom Herrn Erhorn schon intensiv durchgestöbert.

Der hat ja Gott sei Dank noch so einiges an wichtigen Teilen.

Frag mich nur wann ich meiner Frau dann beibringe , daß der Familien Urlaub kommendes Jahr nicht mehr drin ist :-)

@ Dr.Arzt

Dein Vers entspricht auch ziemlich meiner Maxime.

Habe bereits nach dem Kauf der GS versucht nebenbei so viel wie möglich an guten originalen Ersatzteilen zu ergattern.

Einiges konnte ich schon organisieren , aber dennoch scheitert es trotzdem auch einfach nur am KERN: das liebe Geld!

Die Originalität im Gesamten ist mit dem Verlust des O- Lacks sowieso dahin & auch nicht mein Bestreben.

Das erfüllen schon andere Vespen.

Einfach einen günstigeren Tauschmotor reinhängen waere mir zu billig , dafür bin ich auch zu ehrgeizig.

Ausserdem möchte ich das Fahrgefühl der GS wenn dann richtig erleben.

Ein guter Freund hat heuer seine SS fertig gebracht & auch er schwaermt von diesem "Sport" Motor .

Wenn man geduldig an die Sache rangeht & am besten mit Hilfe von Leuten die das schon beherrschen & hingekriegt haben , dann wird das schon.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch gutes Gelingen bei deinem Projekt!

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mein Meister der Metallbearbeitung hat sich die Lager Geschichte gestern mal vor Ort angesehen.

Er wird sich der Sache Annehmen & am WE das Originale zwecks genauer Vermessung ausbauen.

Ist führ ihn keine große Hexerei - eine Kleinserie von 10 Stück ist geplant.

To be continued .....

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60 nur fuer den Ring sind mir auch zu heftig!

Er kann den Kaefig auch machen , die Walzen eigentlich auch , die koennte man aber sicher wenn vollzählig weiter

verwenden.

Bis auf das Haerten kann er alles " zu Hause" , Rohmaterial liegt genügend rum.

Ueber einen Preis zu reden , ist es noch zu frueh.

Ich lass das jetzt einfach mal machen.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

update:

habe heute endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.

bin eigentlich zufrieden , manche Teile nicht 100% ig perfekt aber zu dem Kurs für mich absolut OK.

Lediglich die Schwinge geht nochmal retour & die Dämpfer selber kamen unbehandelt zurück?!

Muss ich noch abklären warum.

Meine Dämpfer Hülsen Anfrage vom Sammeltopic hat sich auch von selbst erklärt.

War eh der Gummi von Euren Fotos somit alles Originol.

 

anbei ein paar Fotos

 

Kann mir eventuell wer von Euch sagen ob die Gummidichtung vom hinteren Dämpfer normal rund sein soll oder eine Art Dichtlippe hat?? kann ich schwer ersehen (lt Foto)

ich würde mir den gerne stanzen lassen , nur so eine feine Lippe geht dann nicht , sonst mach ich ihn halt um den Hauch breiter!

 

ein Originales Schaltrastenlager habe ich auch heute ergattert ( Danke Mexx ) - Kostenvoranschlag für meine Repro Serie bekomme ich hoffentlich auch die Tage mal.

 

Mbg


update:

habe heute endlich die Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.

bin eigentlich zufrieden , manche Teile nicht 100% ig perfekt aber zu dem Kurs für mich absolut OK.

Lediglich die Schwinge geht nochmal retour & die Dämpfer selber kamen unbehandelt zurück?!

Muss ich noch abklären warum.

Meine Dämpfer Hülsen Anfrage vom Sammeltopic hat sich auch von selbst erklärt.

War eh der Gummi von Euren Fotos somit alles Originol.

 

anbei ein paar Fotos

 

Kann mir eventuell wer von Euch sagen ob die Gummidichtung vom hinteren Dämpfer normal rund sein soll oder eine Art Dichtlippe hat?? kann ich schwer ersehen (lt Foto)

ich würde mir den gerne stanzen lassen , nur so eine feine Lippe geht dann nicht , sonst mach ich ihn halt um den Hauch breiter!

 

ein Originales Schaltrastenlager habe ich auch heute ergattert ( Danke Mexx ) - Kostenvoranschlag für meine Repro Serie bekomme ich hoffentlich auch die Tage mal.

 

Mbg

post-19287-0-95100100-1397389801_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd:

 

wobei schön ist die auch nur aus der Ferne leider! Blöderweise habe ich das gleiche Problem wie gefühlt 1000 andere auch, nämlich das es keinen Lackierer mehr gibt, der die Bezeichnung auch verdient....

 

Unterwegs noch nicht, weil ich noch auf die Zulassung warte, ich hatte erst letzten Donnerstag mein date auf der Landesregierung. :-D

Feinabstimmen wird sicher noch kommen, aber das geht halt nur, wenn man legal unterwegs sein kann, mit der Nummer von der Sprint probier ich es nich, soviel Geduld hab ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update:

Nach langer Pause mal wieder ein paar Bilder.

Mittlerweile ist die Gute gespengelt & lackiert.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden & freu mich jetzt aufs zusammenschrauben.

Da tauchen dann mit Sicherheit wieder einige Fragen an die GS Gemeinde auf.

mbg

 

post-19287-0-23532400-1405585520_thumb.j

post-19287-0-11900700-1405585561_thumb.j

post-19287-0-70796000-1405585590_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Major!

 

Die Resto ist noch voll im Gange :-)

Vieles ist noch  auswärtig in Bearbeitung & ich übe mich in Geduld.

 

Habe soeben aber mal einen ganzen Satz Dämpfer Dichtungen bekommen :-D

Verschiedenste Gummivarianten 1:1 dem Original nachgestanzt.

Welcher dann verbaut wird , wird sich weisen.

Freue mich schon auf die Instandsetzung der Schwinge bzw der kompletten Gabel.

Der Motor kommt zum Schluß & wird sicher die noch größte Herausforderung.

 

Großes Lob & vielen Dank an den Wladimir , der mich hierbei echt bislang intensiv unterstützt :thumbsup:

mbg

post-19287-0-70191000-1405888186_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obmann!!

 

Wie immer sehr feine Arbeit von dir. Bin schon aufs Endprodukt gespannt. Wenn es so rasch weitergeht, eh bald. Freu mich schon wenn wir mal mit unseren Oldies a runde drehen.

prost da Kassier :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally221:

naja , jetzt wo sie endlich so schön (dank Dir :thumbsup: ) da steht , bin ich sehr motiviert!!!

Aber von zügig bin ich eh weit entfernt.

Der Motor kommt dann noch zum Schluss  & wird sicher auch noch dauern.

Bei der GS möchte ich alles noch intensiver  aufbereitet verbauen, das kostet schon Zeit von der ich grad eh nicht allzu viel fürs Projekt habe.

 

@ Stippo:

Danke nochmal  für deine in Vergessenheit geratene Poliermaschine.

Herrlich was damit noch alles möglich ist. :cheers:

Ist außerdem schön leise , im Vergleich zur Bohrmaschinen Variante , sodaß man auch unbemerkt Nächte durch polieren kann. :-D

Anbei mal ein paar Bilder nach den ersten Anwendungen & da geht noch einiges.

Werde die bereits montierten Leisten wohl auch nochmal abmontieren & behandeln.

 

 

 

post-19287-0-33700600-1406136409_thumb.j

post-19287-0-32394000-1406136430_thumb.j

post-19287-0-70782800-1406136454_thumb.j

post-19287-0-75784300-1406136479_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...ich würde Euch daher bitten , wenn Ihr anhand der Bilder etwaige Fehlteile erkennen könnt...

Den original Schriftzug vorne würde ich gerne wieder verbauen , jedoch müsste hier die Schwarze Beschichtung wieder erneuert werden.

Hat das schon wer von Euch gemacht bzw mit welchen Verfahren ?

 

 

Hallo Ronald!

 

Habe dein Topic erst jetzt entdeckt, dachte deine GS ist schon fertig! Dann habe ich ja bald aufgeholt, Samstag hole ich meine vom Lackierer.

 

Auf Grund deiner Bilder weiß ich jetzt auch immerhin, wo dieses Blech hingehört. Bisher wusste ich nur, das da viel Geld für verlangt wird, in St. Pölten auf dem Oldtimermarkt satte 110€ :aaalder:

 

Meinen Schriftzug habe ich auch wieder beschichtet : Schwarzer Acryllack aus der Spraydose :-D

 

Bis demnächst auf eurem Treffen

 

LG, Stefan

post-6266-0-15652900-1409694799_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seavas Stefan!

Meine wird definitiv noch dauern.

Ich habs hier aber auch nicht eilig.

Bei der GS hab ich mir die Latte ziemlich hoch gelegt.

Die Preistreiberei bei den Teilen ist teilweise ein Witz.

Möchte auch gar nicht wissen wieviele gute unleistbare Motoren in diversen Kellern noch ungebraucht herumliegen , die einfach durch einen PX ersetzt wurden.

Fange gerade an mich mit der Elektrik zu beschaeftigen.

Möchte die Zündung mit Sprint Spulen umrüsten , damit ich ohne Batterie starten kann.

Hast du eventuell ein Foto vom Regler mit allen Kabelanschlüssen vorm Zerlegen gemacht?

Hätte hier gerne einen Vergleich zu meinem , da ich den zur Zeit grad neu verkable.

Wie bearbeitest du deine Stoßdämpfer?

Habe meine ja komplett zerlegt .

Beim Vorderen muss ich noch schauen , wie ich das Silent Gummi Problem lösen kann.

Sonald ich meine Leisten von der Bearbeitung zurückbekomme gehts erstmal wieder ans optische.

Da werden dann wieder einige Stunden alleine in die Trittleisten Montage fließen.

Neue Fotos gibts dann auch.

Dann folgt die Gabel & zuletzt bei mir immer der Motor :-)

Mit besten Grüssen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information