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LML-Scheibenbremse / Grimeca NT classic - Was kann man tauschen ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

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hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

Guten Morgen,

das aufgepresste Zahnrad auf der Radnabe LML passt nicht zur Ritzelaufnahme im Bremssatelträger PX'98.

Will sagen: Das Ritzel auf der Nabe müßte getauscht / verpresst werden.

Haben wir hier, aber das ist ein ganz schönes Gehäkel, das LML-Teil runter und das PX'98-Teil drauf zu pressen.

Gruß

Helge

post-7212-0-41550700-1351756784_thumb.jp

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Guten Morgen,

"NT" und "Classic" jeweils als 16 und 20mm Version.,

NT ist baugleich mit der PX'98 (Grimeca Lizensbau für Piaggio).

Lediglich die Radnabe ist in Speichenoptik gefertigt.

LML/Stella ist vermutlich nicht von Grimeca,

daher mußten sie einiges ändern, um nicht urheberrechtlich belangt zu werden.

Meine Vermutung!

Gruß

Helge

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  • 1 Monat später...

Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,

da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....

Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?

Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?

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ich hab die auch gekauft und sie macht auf mich einen guten eindruck. was soll auch schlecht daran sein?

ich hab sie direkt zum kürzen geschickt und nun kriegt sie grad noch frische farbe.

einzig ein loch fürs lenkschloss muss man wohl laut der sck-beschreibung machen, weiss ich noch nicht so genau.

eins ist schon drin, mal sehn ob das nicht zufällig passt...

beim tüv hab ich vorher gefragt.

es stellt ja eine effektive verbesserung der bremsleistung dar und somit tragen sie das auch ein, hatter gesagt

Bearbeitet von wallace
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Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,
da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....
Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?
Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?


ich würde schon gleich auf vollhydraulik umbauen, dann brauchst du je nach lenker nur eine stahlflexleitung und eine bremspump; wird preislich ähnlich sein und hat eine bessere verzögerungswirkung

qualitativ macht die geschichte einen ganz guten und auch recht soliden eindruck, lediglich der guss hätte an wenigen stellen der stoßdämpferaufnahme bzw trommel etwas besser von haus aus entgratet werden können. wenn es einen stört, muss man halt nacharbeiten - man sieht es aber wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut und auch vorher schon weiß, dass da ein lunker ist.

bezgl. tüv siehe wallace - ggf. so lange umherfahren, bist du einen findest, aber ich glaube, das wird mit dem eintragen nicht sehr schwer.
  Bearbeitet von T5Pien
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was kannst du da für vollhydraulick für die SCheibenbremse empfehlen? Gibts ne P&P lösung, will da nicht viel rum schnippeln an meinem PX Alt Lenker.

alter, du bist echt ein fauler sack !

halter: http://www.germansco...rimeca_56377500

pumpe: http://www.germansco...rimeca_56378800

stahlflex: http://www.germansco...rimeca_30055200

dichtung: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

hohlschraube: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

bremsflüssigkeit: http://www.germansco...ot+51+_30021000

Bearbeitet von T5Pien
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ich hab dieses set, weil mir der halter einfach massiver / vertrauenerweckender aussah.

das ausfräsen des lenkers hielt sich in grenzen und versaut auch nicht die originaloptik allzusehr

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953715120&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT

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das nimmt sich nicht viel, aber das set ist z.zt. leider nicht lieferbar.

@fauler sack

wenn du dich für den vorschlag von wallace entscheidest, musst du allerdings eine andere bremspumpe nehmen, die der px 98 passt nicht

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638606960&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT

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naja, der bremszug muss ja eh raus, tachowelle auch.

und das lenkerunterteil würde ich ggf wohl gern mit alubacken in nen schraubstock einspannen, zum fräsen der bremspumpenaufnahme.

wenn du das so am lenker montiert hinkriegst, spricht ja nichts dagegen dass er dran bleiben kann.

probiers einfach aus...

  • Like 1
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das ist ne sache von um 20 minuten einen lenker zu demontieren, zusammenbauen vielleicht nochmal etwas länger - ich würde das direkt ordentlich machen und vorsichtshalber 3 innenzüge bestellen ( schaltung und kulu )

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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