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LML-Scheibenbremse / Grimeca NT classic - Was kann man tauschen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab hier eine t5 aufzubauen, der kollege hat ne lml-scheibenbremse bekommen, möchte aber lieber die aschsaufnahme von der grimeca nt classic verbaut haben.

kann man das einfach so tauschen ?

Geschrieben

hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

Geschrieben

hi helge,

ich würde das wohl so verbauen, wie ich sie die tage ja von euch bekommen habe, aber der kollege für den ich die t5 aufbaue hätte halt gerne aus mir absolut unerfindlichen gründen das grimecateil.

wie ist das mit dem tacho genau zu verstehen, ich muss noch das zeugs von der grimeca kaufen, also ritzel, gummi, führung.. oder funktioniert er nicht, egal was man macht.

falls der tacho mit dem o.g. zeugs funktioniert, würde ich die sachen, sofern bei euch verfügbar noch nachordern.

gruß

jörg

Guten Morgen,

das aufgepresste Zahnrad auf der Radnabe LML passt nicht zur Ritzelaufnahme im Bremssatelträger PX'98.

Will sagen: Das Ritzel auf der Nabe müßte getauscht / verpresst werden.

Haben wir hier, aber das ist ein ganz schönes Gehäkel, das LML-Teil runter und das PX'98-Teil drauf zu pressen.

Gruß

Helge

post-7212-0-41550700-1351756784_thumb.jp

Geschrieben

Guten Morgen,

"NT" und "Classic" jeweils als 16 und 20mm Version.,

NT ist baugleich mit der PX'98 (Grimeca Lizensbau für Piaggio).

Lediglich die Radnabe ist in Speichenoptik gefertigt.

LML/Stella ist vermutlich nicht von Grimeca,

daher mußten sie einiges ändern, um nicht urheberrechtlich belangt zu werden.

Meine Vermutung!

Gruß

Helge

Geschrieben

Die Rippen in der Trommel müssen noch tiefer gefräst werden. da die Trommel sonst nicht komplett auf die sattelaufnahme drauf geht und schleift

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Na und wie handhabt man das mit dem TÜV?

Wenn ich mit meiner PX alt kommen BJ. 81 und die komplette LML Gabel von SCK hole mit Scheibenbremse, wird das was?

Ich denke eher nicht. Da in den Teilegutachten "ab Bj.84" drinne steht....

Oder wie jetzt

Geschrieben

Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,

da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....

Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?

Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die auch gekauft und sie macht auf mich einen guten eindruck. was soll auch schlecht daran sein?

ich hab sie direkt zum kürzen geschickt und nun kriegt sie grad noch frische farbe.

einzig ein loch fürs lenkschloss muss man wohl laut der sck-beschreibung machen, weiss ich noch nicht so genau.

eins ist schon drin, mal sehn ob das nicht zufällig passt...

beim tüv hab ich vorher gefragt.

es stellt ja eine effektive verbesserung der bremsleistung dar und somit tragen sie das auch ein, hatter gesagt

Bearbeitet von wallace
Geschrieben (bearbeitet)

Will mir auch eine SCheibenbremse für meine PX Alt zu legen und da SC ja gerade 20% hat dachte ich mir bestelle ich mir die Grimeca, aber die ist ja leider nicht vorrätig,
da biin ich auf die LML Bremse gestoßen mit Gabel usw....
Würdet ihr mir empfehlen diese zu kaufen und auf meine PX dann zu verbauen?
Brauch ich auch auser der Teilhydraulick von Grimeca noch irgendwas?


ich würde schon gleich auf vollhydraulik umbauen, dann brauchst du je nach lenker nur eine stahlflexleitung und eine bremspump; wird preislich ähnlich sein und hat eine bessere verzögerungswirkung

qualitativ macht die geschichte einen ganz guten und auch recht soliden eindruck, lediglich der guss hätte an wenigen stellen der stoßdämpferaufnahme bzw trommel etwas besser von haus aus entgratet werden können. wenn es einen stört, muss man halt nacharbeiten - man sieht es aber wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut und auch vorher schon weiß, dass da ein lunker ist.

bezgl. tüv siehe wallace - ggf. so lange umherfahren, bist du einen findest, aber ich glaube, das wird mit dem eintragen nicht sehr schwer.
  Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

was kannst du da für vollhydraulick für die SCheibenbremse empfehlen? Gibts ne P&P lösung, will da nicht viel rum schnippeln an meinem PX Alt Lenker.

alter, du bist echt ein fauler sack !

halter: http://www.germansco...rimeca_56377500

pumpe: http://www.germansco...rimeca_56378800

stahlflex: http://www.germansco...rimeca_30055200

dichtung: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

hohlschraube: http://www.germansco...bm+hyd_90240000

bremsflüssigkeit: http://www.germansco...ot+51+_30021000

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

das nimmt sich nicht viel, aber das set ist z.zt. leider nicht lieferbar.

@fauler sack

wenn du dich für den vorschlag von wallace entscheidest, musst du allerdings eine andere bremspumpe nehmen, die der px 98 passt nicht

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638606960&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT

Geschrieben

Kann ich dann einfach den Lenker hochziehen ohne die ganzen Züge abbauen zu müssen?

Und dann die alte gabel raus ziehen und die neue einfach reinschieben und festziehen und Lenker wieder drauf oder muss ich vorher alle Züge lockern?

Geschrieben

naja, der bremszug muss ja eh raus, tachowelle auch.

und das lenkerunterteil würde ich ggf wohl gern mit alubacken in nen schraubstock einspannen, zum fräsen der bremspumpenaufnahme.

wenn du das so am lenker montiert hinkriegst, spricht ja nichts dagegen dass er dran bleiben kann.

probiers einfach aus...

  • Like 1
Geschrieben

das ist ne sache von um 20 minuten einen lenker zu demontieren, zusammenbauen vielleicht nochmal etwas länger - ich würde das direkt ordentlich machen und vorsichtshalber 3 innenzüge bestellen ( schaltung und kulu )

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    • Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong lauter, ist wohl eingerissen, hoffe dass das morgen geschweisst werden kann:    
    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
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