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Restauration Sprint Veloce


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I'm back!

Endlich geht es weiter. Nach langer Zeit soll nun diesen Herbst/Winter meine Sprint zum Leben erweckt werden. Beim Anrollern 2013 wollen wir in HH dabei sein....

Ich hatte schon einmal einen Thread eröffnet, starte hier aber neu.

ALTER THREAT:

Einen grossen Schritt bin ich weiter, das neue Trittblech ist drin.

Jetzt gilt es noch ein paar Beulchen zu eliminieren und dann kann Sie endlich wieder Farbe bekommen.

Könnt ihr mir bitte hierzu helfen:

Was mache ich an den Falzen/Kanten, vor allem am Übergang zum Tunnel. Hier hat der Rost doch einige Rostnarben hinterlassen.

Soll ich die Löcher für die Fußleisten vor dem Lackieren bohren?

Kotflügel muss ich erneuern, soll ich einen gebrauchten suchen oder einen neuen holen, bei Stoffis soll's recht gute geben?

Und das Wichtigste:

Wer kann mir einen bezahlbaren Lackierer im Raum Nord nennen? Also, so von Flensburg bis Hannover und Mecklenburg....

Besten Dank und Gruss

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Moin,

also, wenn ich das auf Deinen Bildern richtig erkenne, hast Du den Rost auch schon unter den überlappenden Blechen(gehabt?), weil die ja auch nicht richtig aufeinander liegen. Ich denke, da muß so etwas wie Heisswachs oder Hohlraumfett rein, ein Material aus der Hohlraumkonservierung halt. Lackieren kannst Du da ja nicht. Löcher bohren für die Trittleisten auf jeden Fall vor dem Lackieren, 1. wegen Rostschutz und 2. lass mal den Bohrer über den frischen Lack wandern.....danke schön....

Gruß aus HH/ Ahrensburg - scobis

Habe Dir noch eine PN geschickt

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...

Soll ich die Löcher für die Fußleisten vor dem Lackieren bohren?

...

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, montierst du zur Probe und Anpassung alle Bauteile vor dem Lackieren. Auch z.B. den Kotflügel auf die Gabel und die Gabel in die Karosse. Gerade wenn du Repro-Teile verwendest. Das beinhaltet natürlich, dass du die notwendigen Löcher bohrst, z.B. für Ständer, Schriftzüge, Typenschild etc...

Viel Erfolg Torge

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  • 2 Wochen später...

Meine kleine "Zicke" ärgert mich weiter :sneaky:

Gestern wollte ich den Motor ein wenig aufhübschen und kriege eine Krise: der Motor dreht sich nicht mehr, ist fest.... :wallbash:

Vor dem Ausbau ist er prima gelaufen, aber das ist jetzt 2 Jahre her.

Wie kann das angehen, das er fest ist. Hat hier eine eine Idee oder komme ich nun um eine Revision nicht umhin ???

Gruß Karsten

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Mir ist eine Kurbelwelle vom 14 Tage rumliegen festgegangen! Ich Idiot habe den Motor gekärchert und danach nichts gegen das Wasser getan, das trotz extra angefertigter Abdeckplatte mit Dirko und Gummistopfen im Auslass senen Weg gefunden hat.

Aber mit Einweichen mit WD40, Geduld und Ruckeln hat sie irgendwann nachgegeben.

Höchstwahrscheinlich ist es bei Dir der Kolben.

Wenn er nicht auf irgendnem Totpunkt steht, können auch neben Einweichen und Hitze auch GANZ SANFTE Klapse auf den Kolbenboden helfen: Zylikopf ab, passendes Rundholz dazwischen und Hammer, so'n Originalzylinder kann was ab.

Lieber nicht am Polrad freiruckeln, das kann aufs Pleuelfußlager gehen.

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Hallo Urvater,

da können wir uns die Hände reichen, nur das es bei mir eben etwas länger als 14 Tage her ist.

Ich habe mal den Vergaser abgenommen. Der Blick in den Drehschieber verrät nichts Gutes.

Was meint ihr, mal mit WD 40 probieren, aber was passiert dann mit den Rostpartikeln..?

Oder komme ich um eine Revision nicht herum :crybaby:

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OK - Danke schon einmal!

Ich hab´s mir leider schon gedacht. Habe die SUFU schon gequält und bin auf die "Sorglospakete" gestossen.

Die grossen Lager würde ich dann von einem Profi reinsetzen lassen, den Rest krieg ich dann hin.

Jetzt erst einmal zerlegen und schauen, was alles defekt ist, ich hoffe, dass Zylinder & Co noch i.O. sind und vor allem die Kurbelwelle.

Wenn nicht, wird dann wohl deutlich teurer....

Lege nachher mal los....

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Au wei, das Drehschieberbild sieht schon sehr nach Wassereinbruch aus… Ob die Welle noch dreht und schiebt, wird sich nach gewissenhaftem Reinigen, Ausblasen und Ölen noch zeigen.

Die PX-Welle, die ich hier habe, besteht zwar den (nicht ganz aussagekräftigen) Draufhau-Test, aber ich traue ihr trotzdem nicht mehr.

Kann natürlich heißen, der Zylinder ist in Ordnung :-) Aus eigener Erfahrung (wenn Du eine Ecke reparieren musst, reparierst Du alle) würde ich sagen, das wird ein schöner komplett revidierter Motor. Du hast ja geschrieben, dass er vor zwei Jahren noch gelaufen ist. Dat lohnt bestimmt - auch wegen Schalte und Kupplung. Hast Du ihn jemals aufgehabt? Isser noch original?

Schau mal was teurer ist: Der Profi für die Lager oder gutes Werkzeug zum selber einbauen. (Das vom SCK finde ich extrem zu teuer - ist eh nicht lieferbar. Kennt jemand Alternativen? Hab hier ein selbstgedremeltes…)

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Werde mich für dieses Set entscheiden:

http://new.scooter-c...uemart&Itemid=1

Der Motor ist noch komplett Original und sieht auch so aus, als wäre er nicht schon einmal gespalten gewesen.

Ich gebe dem Springer Urvater schon Recht mit den von ihm beschriebenen Ecken und denke es wird nicht nur bei den Lagern bleiben.

Mal sehen, wie die KuWe aussieht. Beim Zylinder tendiere ich zum Polini 177, dazu gibt's hier im Forum ja auch Stoff zum Lesen für drei Nächte....

Das Thema WERKZEUG würde ich wirklich gerne aufgreifen, da ich hier so viele unterschiedliche Meinungen höre.

Ich habe auch schon gehört, man braucht kein Spezialwerkzeug für die Lager, halt nur mit Wärme und Kälte arbeiten.

Bin da echt spektisch, was ich mache. Dann gibt es zum Beispiel bei SIP ein Werzeug für die KuWe mit folgender Beschreibung (Art.Nr. 10052700)

"Sofern Vespa Modelle doppelt (Lima&Kulu) Kugelgelagert sind (Smallframe/Rally etc.), muss die Kurbelwelle bei der Montage zuerst in die Limahälfte eingezogen werden. Hierfür hat dieses Werkzeug in der Zugschraube ein Innengewinde. Die Kurbelwelle kann somit fachmännisch eingezogen werden"

Wäre klasse, mal zu sagen, was man wirklich braucht oder wie man da als "Hobbyschrauber" rangeht.

Konnte hierzu in der SuFu nichts finden.

Bearbeitet von KKspecial
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So, heute ist es ein wenig vorwärts gegangen - und der Zylinder ist runter :wheeeha: freut Euch schon jetzt auf die Bilder mit Kolben und Kurbelwelle....

Und nochmal, ich könnte :repuke: , dass ich damals den Motor nach dem Kärchern nicht richtig behandelt habe.

Los geht´s:

Bremse

..und nach einer halben Dose Bremsenreiniger...

....und jetzt das Horrorkabinett, denke die Frage, ob die Kurbelwelle, Zylinder & Co. neu müssen,

hat sich mit diesen Bildern erledigt:

ANKLICKEN lohnt sich:

Mal schauen, wie es drinnen aussieht..... :whistling:

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Bearbeitet von KKspecial
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  • 2 Wochen später...

post-24773-0-80062700-1351629462_thumb.j

Mal ne Blöde Frage:

Sollte man auf diesem Bild nicht das Lager sehen können?

Oder irre ich mich da?

Edit hier: Man merkt, dass ich vor zig Jahren das letzte Mal einen Pre-PX aufhatte. Es soll wohl tatsächlich so…

Bearbeitet von Springer Urvater
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  • 2 Jahre später...

Was soll ich sagen, :rotwerd::rotwerd:  I´m. back again....

So ein paar Jahre sind ja nix...

8.11.2012 - lang, lang ist es her. Eigentlich wollte ich seitdem schon viele km mit meiner Sprint hinter mich gebracht haben, na ja nuuuuu geht´s aber los !!!

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

So sieht es jetzt aus:

 

Der Motor wurde komplett revidiert (wat für´n Wunder...).

Verbaut wurde ein Pinasco 177 und 24erSI

Zündung wurde auf 12 Volt PX (5 Kabel) umgebaut

hierzu wurde die Hybrid Kurbelwelle vom ScooterCenter verbaut

 

 

 

 

UND - hurra, das Blech lebt auch wieder. Ich habe lange überlegt, einen originalen Farbton zu wählen. Da ich aber nicht vor habe, mich von meiner kleinen Italienerin zu trennen, habe ich eine Wunschfarbe gewählt: Harvest Moon Beige (geiler Name :-D )

 

...und das sieht so aus:

 

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Einmal geht sie noch weg, da ich mir den originalen Kantenschutz aufbörteln lassen will !!

Am WE werde ich jetzt mal loslegen und hier einfach die einzelnen Schritte dokumentieren.

 

Als erstes steht an:

 

Kabelbaum + Bowdenzüge verlegen

Trittleisten anbauen :repuke:

 

...solltet Ihr hier schon so Dinge wie "mach bloß nicht den Fehler,...." oder "achte auf jeden Fall auf..:"

...Ich bin immer dankbar für Tips!

 

 

BG Karsten

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Nimmst Du die alten Trittleisten oder neue? Wenn neu, ist das obligatorische Anpassen an der schon lackierten Karosse ziemlich fummelig. Am besten gut teilweise abkleben, damit's keine Kratzer gibt. Oder alte Leisten aufpolieren - m. M. nach die beste Vorgehensweise. Dranbleiben!

  • Like 1
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@Benvenuto:

Habe leider die originalen nicht mehr ich Trottel, müssen also neu. Ich werde es schön vorsichtig machen.

Bei Blechschild.de ist ne gute Beschreibung...

Jetzt weiß ich auch, warum ich immer gelesen hab, man soll es vorher anpassen...,

@Heimichel: vielen Dank - find ich auch :-))

Habe gleich die erste Frage:

Der Kabelbaum ist drin. Allerdings liegt er in Fahrtrichtung gesehen vor dem Lenkradschloss. Gibt's da ein Problem??

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Finde Die Farbe auch scharf - bin gespannt wie das zusammengebaut aussieht. Trittleisten sind fummelig aber kein Beinbruch. Die Dinger sind ja aus einem ganz zutraulichen Werkstofff.

2012 ist jetzt auch nicht so der Grund zum Schämen :-D ich kenn einen, der hat 2004 angefangen und kommt nicht in die Pötte...

Bin gespannt :thumbsup:

Wenn Du den Kabelstrang irgendwie hinter das Schloss bekommst, das ist glaube ich besser...

Bearbeitet von Polinski
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Es geht nicht richtig voran, da ich meinen Rahmen noch nicht wieder zurückbekommen habe.

Wahrscheinlich nächste Woche ist er wieder da.

Also nur Kleinigkeiten erledigt und vorbereitet.

Hier mal ein Beispiel, wenn man sich einmal den alten Trittleistenendstücken widmet....

Wie man sieht, es sind nur 10 :-(

Hat jemand noch 2-3 in einer Kiste rumliegen???

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Täuscht das vom Blitz oder sind die unteren anderes als die oberen ?

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, der Lack ist Porno !!

JO, bin auch gespannt, wenn Sie das erste Mal in der Sonne steht...

Muss durch den Blitz kommen, sind alle 10 gleich. Zwei habe ich wie gesagt nicht wiederfinden können.

Na mal sehen, ob noch irgendjemand hier im Forum welche hat...

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  • 3 Wochen später...

Es geht (zwar langsam) voran. Leider habe ich versäumt, den Kotflügel vor dem lackieren anzupassen und jetzt erst festgestellt, dass er noch keine seitlichen Löcher hat, da werde ich noch meinen Spass haben. Mein Plan ist es, die Gabel mit Kotflügel einzubauen und dann erst die Löcher von innen nach aussen zu bohren. Ich denke so kann ich ihn am besten ausrichten.

 

Folgende Arbeiten sind nun erledigt:

 

Bremslichtschalter verlötet / Bowdenzüge eingezogen / Revisionskabelbaum auf altes Kabelkästchen angepasst / komplette Gabel- und Schwingenrevision

 

Endlich ist der Rahmen wieder da :wheeeha: Von Scooter & Service wurde die Alukante auf das Beinschild gebörtelt. Tolle Arbeit - Vielen Dank!!

Jetzt kann es weitergehen.

Heute abend werden dann die Trittleisten weiter passend gemacht und Dank einer freundlichen Leihgabe der Nietenzange sollen diese dann auch korrekt vernietet werden...

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Bei folgenden Dingen bräuchte ich einmal Unterstützung:

 

Zapfen der Seitenbacke

Bei mir ist er lackiert und ist einfach nicht in die Kunststoffbuchse hineinzubekommen. Kann es sein, dass dieser eigentlich lackfrei ist ??

Würde mir nur gerne sicher sein, bevor ich den Lack entferne...

 

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Hat schon jemand den Revisionskabelbaum (Umbau 12V) vom ScooterCenter verbaut??

Bin ein wenig irritiert, da in der Beschreibung das Hupenkabel am roten Anschluss aus zwei Kabeln besteht, bei mir aber nur eines ist...

 

Cheers Karsten

Bearbeitet von goldforce
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Es geht (zwar langsam) voran. Leider habe ich versäumt, den Kotflügel vor dem lackieren anzupassen und jetzt erst festgestellt, dass er noch keine seitlichen Löcher hat, da werde ich noch meinen Spass haben. Mein Plan ist es, die Gabel mit Kotflügel einzubauen und dann erst die Löcher von innen nach aussen zu bohren. Ich denke so kann ich ihn am besten ausrichten.

 

Folgende Arbeiten sind nun erledigt:

 

Bremslichtschalter verlötet / Bowdenzüge eingezogen / Revisionskabelbaum auf altes Kabelkästchen angepasst / komplette Gabel- und Schwingenrevision

 

Endlich ist der Rahmen wieder da :wheeeha: Von Scooter & Service wurde die Alukante auf das Beinschild gebörtelt. Tolle Arbeit - Vielen Dank!!

Jetzt kann es weitergehen.

Heute abend werden dann die Trittleisten weiter passend gemacht und Dank einer freundlichen Leihgabe der Nietenzange sollen diese dann auch korrekt vernietet werden...

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Bei folgenden Dingen bräuchte ich einmal Unterstützung:

 

Zapfen der Seitenbacke

Bei mir ist er lackiert und ist einfach nicht in die Kunststoffbuchse hineinzubekommen. Kann es sein, dass dieser eigentlich lackfrei ist ??

Würde mir nur gerne sicher sein, bevor ich den Lack entferne...

 

attachicon.gifIMG_7051.JPG

 

Hat schon jemand den Revisionskabelbaum (Umbau 12V) vom ScooterCenter verbaut??

Bin ein wenig irritiert, da in der Beschreibung das Hupenkabel am roten Anschluss aus zwei Kabeln besteht, bei mir aber nur eines ist...

 

Cheers Karsten

 

 

sollte schon lackiert sein - ev zu dick lackiert - würde eher versuchen die Kunstoff Buchse etwas aufzureiben... im schlimmsten Falle wenns zu dünn dort ist hast erst mal nen 2 Euro Teil kaputt... 

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Ich könnte ko.....

Da passe ich die Trittleisten an und gebe bei den äußeren Leisten ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer und dann das....:

Der große Riss ist nur im Füller aber der kleiner auf der Motorseite macht mir Sorgen.

Habe den Rahmen mal gedreht und musste feststellen, dass beim einsetzen des neuen Trittbleches etwas an der Schweißnaht gespart wurde....

Nun ist guter Rat teuer. Entweder kaschieren oder rechte Seite nochmal besser verschweißen lassen und das Trittbrett nochmal lackieren lassen.

Bin für Meinungen und Tip's dankbar....

BG Karsten

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    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
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