Zum Inhalt springen

Motorkonzept - Polini 75 Alu?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Cousin ist eben 15 geworden und darf jetzt hochoffiziell auf die Straße. Natürlich soll das stilecht erfolgen.

Schrauber ist er keiner, fahren tut er aber brav. Somit hat er sich einen "vernünftigen" Motor verdient.

Ich bin jetzt am Überlegen, was ich ihm bauen soll:

Mögliches Set-Up:

- Polini 75 Alu oder Race?

- 19/19 Vergaser plus Membranstutzen

- 12v BGM Zündung

- Sito Banane mit entsprechendem Krümmer

- Übersetzung 22/72

- BGM Kurbelwelle

Als Alternative spuken mir 102ccm von Polini mit ansonsten gleichen Komponenten wie oben im Kopf herum.

Das Ganze auf entsprechende Steuerzeiten (Welche?) getrimmt.

Sollte ein halbwegs leistungsstarkes, aber auch haltbares Tuning werden.

Ich gehe daon aus, dass sein Bruder oder hoffentlich auch die Mädels dann und wann auch mal mitfahren.

Was meinen die Profis? Kann man den Burschen damit in einer wunderschönen V50 auf die Straße lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich lustig, fahrAnfänger gleich auf ne getunte Kiste zu setzen. Lasst den doch erst mal etwas langsamer anfangen... Daß das alles illegal ist, ist ja eh klar...

Find aber mal abgesehen davon, das 75er Setup am sinnvollsten. 75er Zylinder, Banane und 19er Gaser machen da wohl erstmal am meisten Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen SR/HP 50ccm orig. Piaggio Alu Zylinder nehmen mit einem 16/16 Vergaser und einer Banane, damit fährt er relativ orig. und kommt trotzdem gut vorwärts. (dürfte so 60-65 gehn).

Hab ich was verpasst, seitwann darf man mit 15 ne 50ger fahrn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt´s nur noch die Möglichkeit, dass der Cousin mit 15 und Mofalappen inkl. 75er-Motor durch die Gegend fährt?

Halt ich schon für sehr gering überlebensfähig, was den Kontakt mit Schnittlauch angeht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola ... da blickt man 2-3 Tage nicht ins Forum und es geht schon rund. :-D

Zur Aufklärung. Bei uns in good old AUSTRIA darf man mit 15 sehr wohl Moped fahren. Also bis 50ccm. Und zwar schon seit einigen Jahren.

Hat damals vor dem Hintergrund begonnen, dass man Lehrlingen (Azubis für die germansichen Freunde) die "Anreise zum Arbeitsplatz" erleichtern wollte. Soweit ich mich erinnern kann.

Natürlich hat sich das so entwickelt, dass es mittlerweile übergreifend die Regel ist. Gut so.

Find ich lustig, fahrAnfänger gleich auf ne getunte Kiste zu setzen. Lasst den doch erst mal etwas langsamer anfangen... Daß das alles illegal ist, ist ja eh klar...

Find aber mal abgesehen davon, das 75er Setup am sinnvollsten. 75er Zylinder, Banane und 19er Gaser machen da wohl erstmal am meisten Sinn.

Schon gut, Mutter Theresa, wir werden ein Kerzerl für Dich anzünden und ein Bier drauf trinken. :cheers:

Und das Ganze ist nicht mehr oder weniger illegal, als wenn wir hier mit unseren 40+ PS Falcen durch die Gegend rauschen. Also ... sch*** der Hund drauf.

Und nun wieder retour zur eigentlichen Frage. 102 Polini oder der 75 Alu bzw. der 75 Race? Was denn nun?

Und danke für die "Empfehlungen". Aber 50DR usw. kommt mir definitiv nicht in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum sag ich ja " mal abgesehen davon ". Mach ihm nen schönes 75er Motörchen, das reicht allemal, wenn vernüftig gemacht. Alles andre ist meiner Meinung nach schon bissl auffällig im Bezug auf die Endgeschwindigkeit und Lärm. Falls das egal ist bau ihm doch gleich nen schönen Langhuber ein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102 alu pinasco, 19er über drehschieber (wenn der noch ok ist), 3.00 (kannst mit den drt dingern ja länger oder kürzer machen, falls nötig), rennwelle, abgedrehtes pkradl/hp4, piaggio banane.

dürfte ziemlich sicher 80+ fahren, und äußerlich siehst zum 75 keinen unterschied. lauter wird das auch nur unerheblich. ob er nen 75er fährt und angehalten wird, oder einen 102er ist am ende auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information