PXler Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 MoinAldo ich hab diverse PX alt Kulus in potenteren Motoren im Einsatz!Ich habe immer drei neue originale Beläge und die ALTEN zwischenscheiben verbaut.Ich habe noch nie Probs mit trockenen und rupfenden Kulus gehabt.Ich bau mir demnächst nen 210 Alu Polini auf. Hier will ich das erste mal 4 DR Beläge mitsamt den mitgelieferten Zwischenscheiben. Bis dato habe ich immer nur die Federn verbaut.Da bin ich mal gespannt ob es Probs geben wird?!Cheers Philipp wewenn du da jetzt mit meinst, dass sie nicht "trocken" waren glaub ich das nicht!wie der brosi das ja schon ziemlich gut dagelegt hat, ist es eigentlich gar nicht möglich, dass die kupplungsscheiben stark mit öl beauftragt werden können.hierbei spielt sogar das erhöhen der ölmenge keine relevante rolle.durch die hohe drehzahl der kupplung und der zahnräder wird aber sowas wie ein ölnebel entstehen und der sorgt dafür, das die kupplung trotz nicht direkter beölung funktioniert.also sucht man hier nach einem fehler, der baulich bedingt schon immer vorhanden war, der sich aber eigentlich nicht als fehler auswirkt.fahr jetzt schon 12 jahre px und hab wohl auch schon den ein oder anderen motor gebaut und revidiert und noch nie eine ölnasse kupplung vorgefunden!!die geschichte mit den an- und abgeschlagenen Nasen der beläge gab es auch schon immer und ist durch zeiten der leichten lüfterräder und dem spontaneren hochdrehen der motoren natürlich verstärkt worden.das einzige problem was ich bei einigen nachbaubelägen feststellen konnte, ist das aufquellen des korkbelages bei längerer nichtbenutzung des fahrzeugs.hat dann die auswirkung, das die kupplung nicht mehr gescheit bis gar nicht trennt und ist dann wohl auch ein anderes disskusionsthema. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Ja dann hast du das falsch verstanden. Meinte mit "nicht trocken" nicht das sie vor Öl getrieft haben, sondern nur das die Beläge lange gehalten haben und nicht nach 1000 km runter gebrannt waren ...Den Feuchtigsgrad habe ich damit nicht versucht zu beschreiben Bearbeitet 1. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 sorry, hab es falsch verstanden.deckt sich dann ja wieder mit meinen erfahrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 öltriefend waren die beläge nie, leichter ölfilm triffts wohl gutaaaber staubtrocken und das innerst kurzer zeit - das ist mir zumindest neu!es nervt nicht nur der fehler sondern dass ich auch nicht verstehe warum dem auf einmal so ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Noch mal zu meiner Anregung von Oben: Wenn bei der Kupplung alles alt geblieben ist außer den Belägen gibt's keinen Grund, warum die jetzt trockener sein sollten als sie das früher waren. Ergo sind's sie's vielleicht einfach nicht und das ist nicht die Ursache des Fehlers. Deshalb ja auch meine Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 öltriefend waren die beläge nie, leichter ölfilm triffts wohl gutaaaber staubtrocken und das innerst kurzer zeit - das ist mir zumindest neu!es nervt nicht nur der fehler sondern dass ich auch nicht verstehe warum dem auf einmal so ist...bau mal staubtrockene beläge ein und teste mal ob du die kupplung überhaupt zum trennen bewegen kannst!finde es irgendwie ein bischen übertrieben von staubtrocken zu sprechen!wenn du die beläge nicht trocken eingebaut hast, wo ich jetzt mal von ausgehe, werden sie auch nie staubtrocken laufen.meine meinung, eh klar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Könnte unter umständen sein, daß zu raue Trennscheiben den Korkbelag aufreiben und dadurch der Eindruck entsteht, daß die Beläge trockener sind?Ich habe schon den Eindruck, daß die Trennscheibe heute teilweise deutlich rauer / gröber sind als früher. Die Originalen Scheiben waren früher ja fast schon spiegelglatt. Das was man heute bekommt ist da deutlich gröber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 Noch mal zu meiner Anregung von Oben: Wenn bei der Kupplung alles alt geblieben ist außer den Belägen gibt's keinen Grund, warum die jetzt trockener sein sollten als sie das früher waren. Ergo sind's sie's vielleicht einfach nicht und das ist nicht die Ursache des Fehlers. Deshalb ja auch meine Frage.genau da liegt ja der gedankenknotenim aktuellen fall:kam retour weil kupplung rupft. 1. gedanke - scheiss messingbuchse hat sich gelockert - kennt man jaaufgemacht - siehe da. komplett trockene beläge kupplung wieder rein mit sauber geölten, sogar eingeweichten belägenwieder tiptop funktion wie ausgeliefert. = nur die trockenen beläge wurden gegen geölte getauschtnun kommts zum 2. mal retour da sie neuerich immer mehr ins rupfen kommt...gestern aufgemacht.... wie vermutet - wiederum beläge staubtrocken bau mal staubtrockene beläge ein und teste mal ob du die kupplung überhaupt zum trennen bewegen kannst!finde es irgendwie ein bischen übertrieben von staubtrocken zu sprechen!wenn du die beläge nicht trocken eingebaut hast, wo ich jetzt mal von ausgehe, werden sie auch nie staubtrocken laufen.meine meinung, eh klar.dann denk dir einfach das staub weg. sie sind extrem trocken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Könnte unter umständen sein, daß zu raue Trennscheiben den Korkbelag aufreiben und dadurch der Eindruck entsteht, daß die Beläge trockener sind?Ich habe schon den Eindruck, daß die Trennscheibe heute teilweise deutlich rauer / gröber sind als früher. Die Originalen Scheiben waren früher ja fast schon spiegelglatt. Das was man heute bekommt ist da deutlich gröber.aaaaaaa. du meinst andersrum!also soll wäre: glatte zwischenscheiben statt raue - das wär natürlich auch ein ansatz dass der ölfilm durch raue scheibchen also weggerubbelt wird!es ist ja nicht nur der eindruck, sondern ist ist fakt dass die zu trocken sind!und das ist die ursache fürs rupfen. beläge geölt, rupfen ist weg. Bearbeitet 1. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen. Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ... Bearbeitet 1. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 ...im aktuellen fall:kam retour weil kupplung rupft. 1. gedanke - scheiss messingbuchse hat sich gelockert - kennt man jaaufgemacht - siehe da. komplett trockene beläge kupplung wieder rein mit sauber geölten, sogar eingeweichten belägenwieder tiptop funktion wie ausgeliefert. = nur die trockenen beläge wurden gegen geölte getauschtnun kommts zum 2. mal retour da sie neuerich immer mehr ins rupfen kommt...gestern aufgemacht.... wie vermutet - wiederum beläge staubtrocken ...Fehlt eventuell in diesem konkreten Fall das Ölleitblech (plastik)? Ich bin schon der Überzeugung, daß dieses Teil für die Ölversorgung der Kupplung wichtig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 1. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen.Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ...die sind dünner als die originalen da DR ja mit 4 scheiben daherkommtaber wie schon erwähnt - die laschen sind urschnell weglieber pia und 3 scheiben nehmen - die halten spürbar längerFehlt eventuell in diesem konkreten Fall das Ölleitblech (plastik)? Ich bin schon der Überzeugung, daß dieses Teil für die Ölversorgung der Kupplung wichtig ist.es ist auch definitiv wichtig! war natürlich auch mein gedankedaher extra mit winkelspiegelchen kontrolliert und mit finger bohrln spührt mans ja eh auchalles drin und so wies sein soll rundum. Bearbeitet 1. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 (bearbeitet) @FMP: ich meinte eher die oberflächenbeschaffenheit. Die vergleiche ich Bearbeitet 1. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Ich mach nexte Woche nen ori 200er Motor auf. Bei dem ist alles original. Noch nie offen gewesen.Dann werde ich mal die original Zwischenscheiben mit den neuen von DR vergleichen ...Ich meine nicht die von DR, sondern die standard Nachbau scheiben die man heute über den Zubehörhandel bekommt im Vergleich zu alten originalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 (bearbeitet) das verkauft sck als originale piaggio beläge & zwischenscheiben... meinungen?das sind originale piaggio beläge im originalen cosa korbauch scheisstrocken - funktionieren aber!gelaufen ca 10kminteressant: glatte zwischenscheiben!die frage ist nun what 2do.gleiche beläge nochmal einbauen?die "piaggio" beläge vom sck?glatte zwischenscheiben?rauhe zwischenscheiben?und ich muß ehrlich sagen.... ich weiß es nicht... das hier sind originale pia beläge, originaler korb mit ca 600kmds si 25, 221 malle, nsr bbox setup, drehte bis 10,5k, lt gsf dyno warens 25ps am hiraviel stadtverkehr, umland hügalheizen und natürlich immer digitalgas die miesen laschen sind mit ein grund warum ich seit jahren kaum mehr schaltrollerfahre.... aaaber die LTH kulu wird das hoffentlich ändern! Bearbeitet 8. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Sind die nach 500km schon so abgehauen? Bild 1 sind ja PX alt Beläge. Hab auch die Original Beläge vom SCK in meiner Karre. Früher waren die zwischenräume frei. Aber Furztrocken sind die bei meinem auch hatte ich Donnerstag erst auseinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 cosa funzt eh auch wenn alles so trocken istyep. nach 500km. leider... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Die auf dem Bild von mir haben auch schon ein paar Hundert Km runter nur die erste Belagscheibe war etwas angehauen. Hatte auch so einen Korb mit Ring das blöde war nur das nach einiger Zeit der Belag dran hängen bleibt wenn sie so abgehauen sind und die Kulu dann nicht mehr trennt. Deshalb bin ich auf einen CNC Korb umgestiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 (bearbeitet) Mal so als nicht PX Fahrer gefragt:Härtere Federn-mehr Druck auf den Belägen = Öl wird weggequetscht?Trennspiel zu gering? Bei ner SF lässt sich der Hebel biegen-klar,Kupplung ziehen wird dann härter,die Kupplung geht aber weiter auseinander. Dadurch könnte doch auch mehr Öl in die Zwischenräume gelangen.Mehr Öl-Könnte eventuell die Schleuderwirkung flöten gehen,da dann die hochschleudernde Welle nichts mehr schleudern,sondern nur "umrühren" kann?Ach,Zwischenscheiben. Da gibts derzeit miese Qualitätsunterschiede- Musste 2x beim SCK Reklamieren,bis mir ordentlich plane Scheiben gegeben wurden. Es gibt wohl einen Ausschuss an etwa 50%,der einfach Müll ist. Meine Scheiben sind aber heller als deine.Die rote PX mit 14XX Km aufm Tacho ist keine 2011er,oder? Vielleicht wurde ja bei dem Modell das Ölleitplastik verändert? Vielleicht wurde es auf ja auf die Cosageschichte angepasst? Bearbeitet 8. September 2012 von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Hatte mir auch schon überlegt das das mehr einfüllen von 250ml sich vielleicht Negativ auswirkt. Meine Alltags PX hat neuerdings auch andauernd Trennprobleme mit Cosa Kulu ist aber soweit alles okay. Nur bei der Karre hab ich auch zu viel Öl drin. Hab mir das auch mal angeguckt, das Ölleitplastik lenk das Öl auch nur auf das große Primärritzel bei höherer Drehzahl natürlich umso mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 (bearbeitet) links "originale piaggio" sck scheiberechts lml scheibchen mit ders 2x nicht gefunzt hatriesn unterschied! isnt it....klingt wohl nach mit neuen GLATTEN zwischenbelägen zu testen... Bearbeitet 8. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2012 Trennspiel zu gering? das schöne an der px alt kupplung ist ja gerade dass sie ein wunderschön groooßen trennbereich hatvor allem im vergleich zur cosa wo dieser bereich sehr schmal sein kannzuviel öl ist relativim stehen soviel eingefüllt bis es aus der öffnunge rausrinntdas hat noch nie geschadet seit jeher und alle kupplungen immer sauber funktioniert.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 Ja so gehört es ja auch, ich hatte meine wohl schräg stehen und es ist auch wohl zu viel drin, mach heute mal die Einfüllschraube auf und lass es etwas ablaufen. (überm Gulli oder so ) . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) es wird noch besserbeläge nochmal geölt = ordentlich eingeweichtGLATTE alte zwischenscheiben reinölwechsel auf 80W/90rupft ärger denn je!!!!! noidea why! Bearbeitet 15. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Vielleicht weil der als Ursache ausgemachte Ölmangel nicht die Ursache ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) nein, leider nicht schlüssig - wär mir eh recht wenn es was anderes wäre!---> mir ist wichtig den fehler zu finden, unabhängig davon wie "peinlich" er ist.goar nix is peinlich. wir sind alle fehleranfällig.die sind zu trocken. das is amal fixes verändert sich mit dauer der benutzung nach dem die kulu frisch gemacht wurde = wird schlechter, auch das deutet auf schmierproblem hinbaust sie frisch geölt ein funzts ja wieder ein zeit.zudem: alle anderen potentiellen gründe sind okayda das sowieso bei motoraufbau immer gemacht & geheckt wirdals ob ich zum ersten mal eine kupplung mache Bearbeitet 15. September 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Glaube schon fast es liegt am Material der Beläge das nicht aufsaugt . Hab bei mir noch in einer Kiste alte zwischenscheiben gefunden mir viel auf das da die schlitze über der Verzahnung fehlen. Da waren auch noch alte Surflex Beläge bei die sahen noch ölig aus. Liegen schon Jahre rum.Konnte heute auch meinen neuen Cosa CNC Korb testen, absolut geil . Trennt sauber greift gut. Hat auch Tiefere Taschen als Original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 das denke ich mir langsam auch....Da waren auch noch alte Surflex Beläge bei die sahen noch ölig aus. Liegen schon Jahre rum.siehst muss ich mal die kiste wühlen und alte beläge schaun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Kann ja mal Fotos von den Dingern machen sehen noch gut aus. Vielleicht verwenden die ein anderes Material und wenn sich keiner beschwert denken die ja auch alles in Butter. Aber das muß ja ein Großabnehmer machen (z.b. SIP) Ich warte auf den Tag wo es endlich wieder gute Kupplungsbeläge inkl. guten Zwischenscheiben gibt die nicht neu schon aussehen wie Wellblech. Da helfen uns auch keine CNC Kupplungen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 das wär ja aber ein einfacher feldversuch unterschiedliche kupplungsbeläge gleichlang ein zuweichenund dann austrocknen zu lassen - welche da am öligsten bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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