Zum Inhalt springen

xxx


Lucki

Empfohlene Beiträge

also manchmal kann man auch einfach nur mit dem Kopf schütteln hier.... :wallbash:

1. Heizöl und Diesel sind qualitativ nicht zwingend identisch - ansonsten könnte man auch anstellen von Kerosin einfach Heizöl in die Boeing 747 kippen. Die Spezifikationen unterscheiden sich in einigen Parametern und es werden den Applikationen entsprechend unterschiedliche Additivpakete verwendete. Alle drei Kraftstoffarten sind sich aber vom Grundsatz und dem Grundstoff her ähnlich.

2. unterliegt Diesel genauso wie Heizöl selbstverständlich einem Alterungsprozess, der durch vorhanden sein von Sauerstoff begünstigt wird. Heizöl und Diesel unterscheiden sich diesbezüglich, siehe Punkt 1. In wie weit sich Bestandteile zudem in nicht (luftdicht) geschlossenen Behältern verflüchtigen, weiß ich grad nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Schaut Euch zudem mal an was sich in Heizöl und Dieseltanks über die Jahre für Schmodder bildet, das Zeug kann sogar in den Tanks schimmeln.

3. Bevor ich mir aus dubiosen Quellen 1000 l Kraftstoff andrehen lassen, der zudem offensichtlich über einen längeren Zeitraum nicht sachgemäß und wahrscheinlich nicht mal legal gelagert wurde, schalte ich mein Gehirn ein und stelle mir u.a. folgende Fragen, "Was ist da evtl. noch alles mit drin?", "Qualität gem. 1. und 2.", "Winter oder Sommerdiesel?", "Wurde das Zeug ordentlich versteuert (Heizöl, Agrardiesel, ...), "muss das Zeug vom jetzigen Eigentümer vielleicht aus irgendeinem Grund entsorgt werden und ich werde als günstige Lösung missbraucht, "Wenn ich das Zeug kaufe, habe ich dann evtl. das Entsorgungs- und Lagerungsproblem an der Backe, als neuer Eigentümer?"

Das ganze würde mich nicht interessieren, wenn wir von einem 20 Liter Kanister oder meinetwegen auch 2 oder 3 sprechen und ich die dann nach und nach mal mit verfahre, drauf ge- :shit: und weg damit. Wenn ich auf einmal als Eigentümer von 1000 Liter irgendeiner Plörre dar stehe, sieht das aber schon anders aus, die möglichen Konsequenzen sind schon erheblich. Angefangen damit, dass ich evtl. meine Karre 12 bis 15t km mit qualitativ minderwertigem Kraftstoff betriebe bis hin zu rechtlichen Dingen, wie Steuer, Entsorgung, Lagerung.

Just my 2 Cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssten sich die PÖLer und Schnitzelöler aber ganzschön schämen und um ihre autos fürchten...

beim bruder befeuert seinen 123er nun schon seit 2 jahren regelmäßig im sommer mit reinem oder nur gering verdünntem gebrauchten fritteröl von wirshäusern und ausser dass er öfter den vorfilter tauschen muss ist garnichts...

edit: achja von nem pilz im biodiesel hab ich auch schon gehört, das soll echt ein problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe-Düse oder Commonrail. Da geht die erste Fahrt mit Frittenfett gleich Richtung Werkstatt.

das sind ja auch komische motoren, mag ich garnicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssten sich die PÖLer und Schnitzelöler aber ganzschön schämen und um ihre autos fürchten...

beim bruder befeuert seinen 123er nun schon seit 2 jahren regelmäßig im sommer mit reinem oder nur gering verdünntem gebrauchten fritteröl von wirshäusern und ausser dass er öfter den vorfilter tauschen muss ist garnichts...

edit: achja von nem pilz im biodiesel hab ich auch schon gehört, das soll echt ein problem darstellen.

möglich ist einiges, der Herr Diesel hat ja auch Erdnussöl benutzt... Ganze LKW und Baumaschinenflotten laufen oder liefen auf PÖL oder sogar Fischöl oder ähnlichem. Man sollte aber

schon wissen was man tut, wenn man so etwa sin größerem Umfang einsetzt. Und wie Timtailor schon sagt, W123 nicht gleich Pumpedüse.... ;-)

Das mit dem Pilz ist kein reines Biodieselproblem, viel mehr war es oft so, dass in Lagertanks für Diesel die Wände der Tanks großflächig verschimmelt und verschmoddert waren, machte auch nix, das blieb da wo es ist, solange imemr schön Diesel umgeschlagen wurde. Dann wurden diese Tanks aber für Biodiesel oder Diesel/Biodiesel-Gemisch benutzt, und BD wirkt dann quasi wie ein Lösemittel, schwupsdiwups, waren die Tanks sauber, der Kraftstoff, naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein blödsinn Heizöl ist nur eingefärbter Diesel, sonst gibts da keinen unterschied.

Die Steuer ist beim Diesel höher, darum darf man auch nicht mit Heizöl fahren.

Man sieht auch sofort wenn man Heizöl tankt, da die Abgase anders aussehen.

Bearbeitet von storma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein blödsinn Heizöl ist nur eingefärbter Diesel, sonst gibts da keinen unterschied.

Die Steuer ist beim Diesel höher, darum darf man auch nicht mit Heizöl fahren.

Man sieht auch sofort wenn man Heizöl tankt, da die Abgase anders aussehen.

doch keine roten Abgase?! ;-)

Aus den Schonsteinen meiner Nachbarn qualmt es auch immer schön bunt :sigh:

Heizöl verbrennt anders, weil die Qualität anders ist.

Klar beides im Prinzip eine Mitteldestillat bzw. Gasöl, Unterschiede gibt's aber trotzdem.

Aber macht mal ruhig, spätestens im Winter wird man einen Unterschied feststellen. Für moderne Abgassystem ist das auch nicht der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, und dadurch, den Verbrauchszeitraum noch weiter strecken, weil das Zeug ja mit der Zeit immer besser wird, hurra!

Wie gesagt, hol dir günstig, am besten gratis, davon 3 oder 4 Kanister und hau das Zeug weg, aber lach Dir da nicht die Pest an für ein paar Cent Ersparnis an... Wahrscheinlich sucht der andere Kollege nur 'nen Dummen, damit er die Pampe nicht entsorgen muss.

Wiki gibt das im großen und ganzen auch richtig wieder

quote

Technisch gesehen ist HEL als Kraftstoff in (älteren) Dieselmotoren verwendbar. Bis 1994 waren beide Produkte nahezu identisch, so dass damals Dieselmotoren problemlos in der Lage waren, HEL zu verbrennen. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch als Steuerhinterziehungstrafbar. Weiterhin erlischt die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs, mit allen hieraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. Um einen versehentlichen Missbrauch auszuschließen, wird HEL (und HEL schwefelarm) mit einem roten Farbstoff eingefärbt (Sudan 1). Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 als Markierstoff beigemischt. Weder der Farb- noch der Markierstoff beeinträchtigen den Einsatz in Motoren und Heizungsanlagen. Mit einfachen Verfahren lassen sich geringe Anteile an Solvent Yellow 124 im Kraftstoff nachweisen. Gezielte Kontrollen führt der Zoll regelmäßig und in begründeten Verdachtsfällen durch.

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland undÖsterreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

unquote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bruder befeuert seinen 123er nun schon seit 2 jahren regelmäßig im sommer mit reinem oder nur gering verdünntem gebrauchten fritteröl von wirshäusern und ausser dass er öfter den vorfilter tauschen muss ist garnichts...

so ne sau!

ps: es war einmal vor 7-8 jahren.... :-D

pflanzenoel3_800.jpg

pflanzenoel2_800.jpg

100% PÖL, im winter 20% diesel dazu ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen W123 mit Reiheneinspritzpumpe ist aber immernoch was anderes als ein TDI oder gar ein Pumpe-Düse oder Commonrail. Da geht die erste Fahrt mit Frittenfett gleich Richtung Werkstatt.

sag das mal nicht meinem pumpe düse TDI, der lief letztes jahr öfters mal mit rapsöl, hat ihn nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information