Zum Inhalt springen

Mikuni Polini Standgas


Empfohlene Beiträge

Morgen

an die Mikuni Profis.

mein Alltagspolini will einfach nicht vom hohen Standgas runter.

Setup:

Poini GG auf 54hub 185/125 67% Auslassbreite, GS Kolben, Malossi Kopf, 1,2mm QK

Polinimembran mit Eigenbauansauger innen 30mm

Mikuni TMX30 mit 230HD, 40PJ, Nadel auf 2.von unten, 15ND, Luftschraube 0,75U draußen ohne Luftfilter

PM40, NGK B8

Gasseil hat leichtes Spiel, nicht vorgespannt

läuft in allen Bereichen perfekt, geht nach 2min Vollgas sofort zurück auf Standgas, dreht in allen Lebenslage munter raus, bleibt auch 10min problemlos am Standgas laufen und rozt oder "gedenkt" nacher nicht

aaaaber: Standgas bei rund 1000U/min und reagiert nicht mehr auf die Standgasschraube, Drehen an der Luftschraube verändert untersten Teillastbereich unangenehem, Veränderung an der Nadel ebenfall. wenn ich die Luftschraube auf fetter dreh fangt sie wieder an zu rotzen..

mit der 17,5er ND muss ich die Luftschraube gaaanz rausdrehen, damit sie nicht rotzt, dann ist das Standgas noch höher.

Falschluft schließ ich aus.

Hatte das schon wer?

Bitte keine Meldungen wie: "1000U/min Standgas ist doch fein, leb damit..." es nervt in der Stadt!

Danke schon mal fürs mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mal mit der Nadel auf einer magereren Stufe und dafür einer fetteren HD probiert?

Mier kommt dein Vergaser Setup so vor, als würde eine magere HD mit einer fetten Nadelstellung und dann wieder einer mageren ND kompensiert.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel unten clip oben.. steht doch da..?

wie gesagt, vollgas auf schieber zu mach ich regelmäßig.. ohne Bauchweh..

weiß auch, dass das im Vergleich zu den meisten eher mager ist. aber ich fahr 95% Stadt und mich zipft das wegrotzen an der Ampel massiv an.

wäre es zu mager, wär mir bei meiner Fahrweise der Hobel schon mehrmals angerieben.. hat er aber nicht..

außerdem würde sich das bemerkbar machen, entweder mit der "gedenksekunde" oder irgendsolchen Mätzchen.. nix dergleichen..

Problem besteht, seit ich auf den dicken Ansauger gewechselt hab.. kann das die Ursache sein?

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit:

- HD 270

- PJ 80

- ND 22,5-25

- Clip erstmal so lassen

Vergaser scheint mir zu mager. Der Mikuni läuft auch zu mager noch gut.

Gruß

Jonas

ja klar, ich fette einen Motor, der gut eingestellt ist einfach mal in allen Bereichen 30% an.. :wacko:

sorry, aber ich fang das Spiel nicht von vorne an..

andere Sache noch.. Zündung ist derzeit auf 24°-17° eingestellt.. bissl mehr Vorzündung sinnvoll?

@Heimhaus: bin vorher auch mit 250er HD ohne PJ gefahren.. aktivier die PJ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich jetzt nicht ,die jungs wollen dir helfen ,wenn neh karre abmagert hat sie auch schlecht standgas .

ich fang bei karren an die eigentlich gut laufen ab und an mal an was umzudüsen da es noch besser laufen könnte .

manchmal auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ist auf 2. von unten.. als fast ganz mager..

also clip 2. von oben

Die Mikuni Nadeln haben 5 Clipstellungen.

Brosis Theorie klingt ziemlich schlüssig.

ja klar, ich fette einen Motor, der gut eingestellt ist einfach mal in allen Bereichen 30% an.. :wacko:

sorry, aber ich fang das Spiel nicht von vorne an..

Warum fragst du dann, wenn dein Motor gut eingestellt ist. Ist doch dann alles Pipo.. :wacko:

Edit korrigiert die Nadelstellung im oben genannten Setup auf 2. von oben

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry jungs.. Is nicht mein erster Gaser den ich einstell, und ich hab schon alles durch bei diesem..

wenn ich die Reiben fetter mach, lauft sie schlechter.

magerer geht auch nicht mehr.

Teillast ab 1/16 gas ist sauber, sprich ich kann in jeder Drehzahl 2min dahintuckern, Gasaufreißen und sie beschleunigt IMMER sauber raus..

Ich kann außerdem von jeder beliebigen Drehzahl/Lastzustand, auch nach 2 min den Rechberg raufheizen, stehenbleiben, sie dreht sauber und schnell runter.. aber halt nur auf rund 1000U/min.. immer.

Brosis Theorie bezieht sich darauf, dass meine Nadel zu fett wäre.. ist aber auf zweitmagerster Stellung, Nadel runter bringt Gedenksekunde, Nadel rauf bringt rotzen..

meine Frage zielte eher darauf ab, obs neben dem Vergaser sinnvolle Variationsmöglichkeiten udn Erfahrungen dazu gibt.. zb Ansauger kleiner, mehr VZ..

was bringt ein Schlauch auf der Ansaugseite vom Vergaser? Quasi Ansauglänge variieren?

@Ludy: ich hab ja eine NGK B8 drinnen.. eine wärmere würde eher verrußen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast wie mein setup.polini 126/186 70% franz

mikuni tm30 HD250 ohne PJ ND17,5 auf kleinem drehschieber 205° 30mm ASS eigenbau

fährt super ohne rotzen aber immer noch etwas fett . aber auch nach längerer vollgasfahrt nicht über 630 grad nach EGT.

ich habe bei HD 300 angefangen und dann runtergedüst.konnte es die ganze zeit nicht verstehen warum die kiste so schlecht läuft.bei HD260 kam ich nicht mal auf volle drehzahl.17.5er NDist immernoch zu fett schraube 3umdrehungen raus.weil ich soviel iin vergleichbaren setups gelesen hatte HD ca. 270 ND 22´5-25 hatte ich mich kaum an diese werte ran getraut weil es mir so mager erschien . aber jetzt läuft sie super . werde auch noch ein bischen magerer versuchen und PJ wieder aktivieren .

immer mit kontrolle durch EGT.

bin gespannt auf den nächsten prüfstandslauf.

frage ist nur warum weicht meine so von den anderen ab .kleiner drehschieber?

BGM düsenset?

eigenbauansauger?

post-31050-0-83208000-1343389291_thumb.j

post-31050-0-91350800-1343389354_thumb.j

post-31050-0-55625900-1343389430_thumb.j

post-31050-0-20682300-1343389545_thumb.j

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt schon ein paar ähnliche Setups gesehn mit Bedüsung in dem Bereich.. find da nix ungewöhnlich dran..

Nadel hab ich noch keine andere probiert.. werd mal die Tage den Schwimmerstand checken und vielleicht an der Zündung rumspielen.. dann hab ich noch ein stück Kühlerschlauch aufgetrieben für Ansaugseite..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast wie mein setup.polini 126/186 70% franz

mikuni tm30 HD250 ohne PJ ND17,5 auf kleinem drehschieber 205° 30mm ASS eigenbau

fährt super ohne rotzen aber immer noch etwas fett . aber auch nach längerer vollgasfahrt nicht über 630 grad nach EGT.

ich habe bei HD 300 angefangen und dann runtergedüst.konnte es die ganze zeit nicht verstehen warum die kiste so schlecht läuft.bei HD260 kam ich nicht mal auf volle drehzahl.17.5er NDist immernoch zu fett schraube 3umdrehungen raus.weil ich soviel iin vergleichbaren setups gelesen hatte HD ca. 270 ND 22´5-25 hatte ich mich kaum an diese werte ran getraut weil es mir so mager erschien . aber jetzt läuft sie super . werde auch noch ein bischen magerer versuchen und PJ wieder aktivieren .

immer mit kontrolle durch EGT.

bin gespannt auf den nächsten prüfstandslauf.

frage ist nur warum weicht meine so von den anderen ab .kleiner drehschieber?

BGM düsenset?

eigenbauansauger?

post-31050-0-20682300-1343389545_thumb.j

post-31050-0-55625900-1343389430_thumb.j

post-31050-0-91350800-1343389354_thumb.j

post-31050-0-83208000-1343389291_thumb.j

am einlass geht aber noch was. steck mal die well rein und zeichne dir auf der welle durch den einlass mal an wie weit die dichtflächen am drehschieber noch überlappen.

dann kann man den noch etwas breiter gestalten. auch die eckradien können noch viel kleiner. damit kannst du noch etwas fläche schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information