Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ok, des muss ja nen relativ kleiner Controller dann gewesen sein, wenn im Steckergehäuse verbaut. Warum bist auf den Knödler gewechselt? mehr Funktionen?

würde auch andere hier im Forum vielleicht interessieren...

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. Möglw. ist auch nur die Halogenlampe durchgebrannt und der Regler hat das nicht schnell genug ausgeregelt.

Für's gute Gewissen hängt jetzt KEMO #M168 Overvoltage Protection parallel zur Batterie. Ob's hilft?  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

ich wollte mir das Teil hier zulegen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Gehäuse ist angeblich wasserdicht.

http://www.innovatetuning.de/product_info.php?name=MTX-L:-Complete-All-In-One-Air/Fuel-Ratio-Gauge-Kit&model=3844∏=INN-0108&osCsid=071574d45c1defe309df73e1ec973b68

 

Wie lange hält eine Lambda Sonde im 2 Takter eigentlich?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich wollte mir das Teil hier zulegen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Gehäuse ist angeblich wasserdicht.

http://www.innovatetuning.de/product_info.php?name=MTX-L:-Complete-All-In-One-Air/Fuel-Ratio-Gauge-Kit&model=3844∏=INN-0108&osCsid=071574d45c1defe309df73e1ec973b68

 

 

 

Auf der Seite http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html steht:

 

"52mm (2 1/16”) Gehäuse. Spritzwassergeschützt und damit perfekt gerüstet für Motorsport - PKW und Motorräder, Motorboote, harten Rennsporteinsatz etc."

 

 

Daraufhin habe ich lm-1.de Kontaktiert um nochmal genau nachzufragen, ob das Gerät dauerhaft Wasserdicht ist und jedem Regenwetter stand hält, wenn es frei stehend verbaut wird und nicht hinter einer Verkleidung etc. verbaut werden kann.

 

Hier die Antwort von lm-1.de:

 

"Das MTX-L kann nicht auf Dauer ohne Wetterschutz am Motorrad verbaut werden. Kurzfristige Feuchte oder Spritzwasser machen dem Gerät nichts aus, steht aber z.B. das Wasser vorne auf der Anzeige ist irgendwann Schluss mit der Dichtigkeit.

Die Kabeldurchführung ins Gerät ist mit einer Gummidurchführung geschützt."

 

 

 

 

 

 

Bei Zeitronix habe ich auch nachgefragt (ZT-2 / ZT-3) http://www.lambda-tuning.de/

 

Antwort:

 

"Die runden LED Anzeigen sind nur gering spritzwassergeschützt.

Ein paar Tropfen sind kein Problem. Ein richtiger Regen ist zu viel.

Die meisten Motorradfahrer nehmen die Anzeige ab wenn es regnet.

Mit einem Klett ist das ganz schnell abgenommen."

 

Hier ist allerdings im Vergleich zum MTX-L die Anzeige seperat, und dadurch relativ klein und leicht. Somit wäre eine Befestigung mit Klett durchaus denkbar.

 

 

 

 

 

Soweit ich weiß, ist das Gerät von KOSO wasserdicht, fährt hier im Forum schon jemand dauerhaft verbaut. Ausserdem ist es ja das selbe Gehäuse wie bei den EGT´s, da klappts ja auch.

http://www.kosoeurope.com/lambda-meter-wide-band-beheizte-sonde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt das MTX-L von Innovate bestellt. 

Vermutlich kann man das Teil nicht direkt aus der Lima (habe keine Batterie) betreiben. Bin aber auch nicht so der Elektriker. 

Dauerhaft verbauen wollte ich das Gerät sowieso nicht, sondern nur zum Einstellen benutzen.

Zum Beheizen der Lambda Sonde wird vermutlich ganz gut Leistung benötigt.

Ich würde jetzt erstmal einen 12V Akku oder eine Powerbank besorgen.

Hat jemand Erfahrung wie viel Ah das MTX-L so zieht?

 

Danke und Gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch in den techn. Daten

hier haben auch ein paar den MTX-L, vielleicht können die dir genaueres sagen

Hmm, habe auf der Homepage keine technischen Daten gefunden. 

Hat da jemand Info?

 

Edit: @soulboy: sehe gerade deine Antwort. Hatte sich überschnitten. Danke.

 

steht hier im Topic, mehrmals.....

:satisfied:

ist das so ein Adapter?

post-32627-0-57102800-1444661101.jpg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe auf der Homepage keine technischen Daten gefunden.

Hat da jemand Info?

@soulboy: sehe gerade deine Antwort. Hatte sich überschnitten. Danke.

ist das so ein Adapter?

attachicon.gifCapture.JPG

musst unter Support/Manual schauen

den Adapter kenne ich nicht, wo ist das Bild denn her? Link?

von KOSO sieht geeigneter aus:

http://www.kosoeurope.com/a/f-wideband-adapter-fuer-zweitakter

denn schraubst samt Sonde zum abstimmen hier rein:

http://www.kosoeurope.com/a/f-wideband-adapter-abdeckung

und nach abstimmen, Deckel drauf.

muss natürlich nicht von KOSO sein das Zeug, ist nur ein genanntes Beispiel, sollte aber zumindest die selbe Funktion haben, bzw. explizit für 2-Takter verwendbar sein. Dein obiges Bild sagt dazu ja nichts aus. Nichtmal auf der Egay-Seite ;-)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst unter Support/Manual schauen

den Adapter kenne ich nicht, wo ist das Bild denn her? Link?

von KOSO sieht geeigneter aus:

http://www.kosoeurope.com/a/f-wideband-adapter-fuer-zweitakter

denn schraubst samt Sonde zum abstimmen hier rein:

http://www.kosoeurope.com/a/f-wideband-adapter-abdeckung

und nach abstimmen, Deckel drauf.

muss natürlich nicht von KOSO sein das Zeug, ist nur ein genanntes Beispiel, sollte aber zumindest die selbe Funktion haben, bzw. explizit für 2-Takter verwendbar sein. Dein obiges Bild sagt dazu ja nichts aus. Nichtmal auf der Egay-Seite ;-)

Ist dieser Adapter, aber vermutlich nicht der Richtige:

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Simulator-Eliminator-Katalysator-O2-Lambda-Deaktivierung-verzinkt-/170946192219?hash=item27cd2fe35b

 

Der Koso Adapter sieht den Adaptern zur Sonden Kühlung ganz ähnlich, die ich irgendwo im Netz gefunden habe. Ist der KOSO unten vollständig offen oder hat der nur eine kleine Bohrung? Wie weit steht der Adapter in den Gasstrom rein?

 

Ich stelle mir auch die Frage, ob ich den Adapter benötige, wenn ich die Sonde nur zum Abstimmen nutze und sie anschließend gleich wieder ausbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KOSO Adapter hat zwei ca. 3mm Bohrungen. Eine senkrecht zum Auspuffrohr und einer parallel. Wie du auf dem KOSO-Link sehen kannst, ab Gewinde noch ein zylindrisches Stück. Hier sitzen die Bohrungen. Die Sonde selber sitzt aber NICHT im Abgasstrom

https://www.google.de/search?q=lambretta+reverse+pull&client=safari&channel=iphone_bm&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAWoVChMIiufygJS_yAIVRtksCh0Q1Qp-#channel=iphone_bm&tbm=isch&q=koso+o2+adapter+2+stroke

http://www.snowest.com/forum/showthread.php?t=38904

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter ist unnötig. Z.B. fahren Gravedigger und ich die BOSCH LSU4.2 in stinknormalen Einschweißmuffen M18x1,5mm dauerhaft. Hält auch. Sondenkopf steht dabei im Abgasstrom. Die Sondenköpfe sehen tiptop aus. Ein Falschtaktfahrer meinte kürzlich, daß seine Sonde auch nicht besser aussieht. Ich habe k.A., warum bei KOSO dieser Adapter verwendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann

ich fahre mit O2-Adapter, dauerhaft.

Hält auch. :-)

Ist ja mitunter auch zur Kühlung gedacht beim Zwodaggda, der Adapter.

Harald fährt ja seine Sonde kurz vorm, oder direkt am Belly, soweit die Bilder zeigen. http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/275709-Einspritzung%2E%2E%2E%2Egreifen-wir-es-an/page__view__findpost__p__1067725103

T5Rainer auch: http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/247125-Vergaserabstimmung-mit-Breitband%28lambda%29sonde/page__view__findpost__p__1067579504

Ich meine Sonde ca. 20cm vom Auslassflansch entfernt, lt. Vorgabe von KOSO.

Kann man also nicht verallgemeinern, dass der Adapter unnötig wäre.

in welchem Auspuff soll die Sonde denn rein?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in der Einbauanleitung von Lambda Tuning für die Zeitronix gelesen, dass die 20 cm ein Mindestabstand sind, um die Sonde und deren Kabel vor Überhitzung zu schützen. 

Etwas weiter hinten dürfte daher auch kein Problem sein und ist eventuell auch besser für eine konstantere Abgaszusammensetzung.

Hat jemand die Sonde schon mal in eine BGM BigBox verbaut?

 

post-32627-0-51966200-1444746651_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den Controller wohl an.

KOSO sagt ca. 20cm:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/247125-Vergaserabstimmung-mit-Breitband%28lambda%29sonde/page__view__findpost__p__1067579366

warum hälst dich nicht an das was der Hersteller deines Lambdasondenkit vorgibt? Was sagt INNOVATE dazu?

sicher, 10cm weiter weg geht wohl auch.

Mehr würde ich nicht machen.....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in der Einbauanleitung von Lambda Tuning für die Zeitronix gelesen, dass die 20 cm ein Mindestabstand sind, um die Sonde und deren Kabel vor Überhitzung zu schützen. 

Etwas weiter hinten dürfte daher auch kein Problem sein und ist eventuell auch besser für eine konstantere Abgaszusammensetzung.

Hat jemand die Sonde schon mal in eine BGM BigBox verbaut?

 

attachicon.gifCapture.JPG

 

Ja, habe ich in BigBox verbaut. Einfach in die Box rein, da gibt's nur eine Position die wirklich passt, wenn man mit Splashplate fährt. (an der rechten, unteren Ecke). Kann ggf. noch ein Foto machen.

 

Und noch ernsthaft: lies mal das Topic komplett durch. Die Fragen waren schon mal alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in der Einbauanleitung von Lambda Tuning für die Zeitronix gelesen, dass die 20 cm ein Mindestabstand sind, um die Sonde und deren Kabel vor Überhitzung zu schützen. 

Etwas weiter hinten dürfte daher auch kein Problem sein und ist eventuell auch besser für eine konstantere Abgaszusammensetzung.

Hat jemand die Sonde schon mal in eine BGM BigBox verbaut?

 

attachicon.gifCapture.JPG

hab die sonde in die silentbox getüddelt.

 

ich würde auch mindestens 20cm vom kolben entfernt verbauen  bzw. im dickeren teil des auspuffs.

wir haben eine sonde mit vaccumpumpe  und 10mm rohr gebastelt, welches in den enddämpfer gesteckt wird um am prüfstand zu messen ohne muffe verschweissen.

hier konnten wir keinen unterschied zu messung mit eingeschweisster muffe feststellen.

daher dürfte die lage relativ egal sein und man könnte die sonde auch in den gegenkonus machen.

 

mir ist bisher noch keine sonde eingangen (controller schon...von zeitronix) , obwohl ich die dinger nicht mind. 10 grad nach oben einbaue wie in der anleitung und schon ultrafett gefahren (der sprit ist aus dem schalldämpfer gespritzt) bin bei 1:33.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information