Zum Inhalt springen

Drehrichtung Wasserstrudel


Tigerradde

Empfohlene Beiträge

Jetzt möchte ich es gaynau wisssen.

Ich möchte hier und jetzt einen Aufruf starten und alle GaySFler bitten Untersuchungen zu diesem Thema durch zu führen:

Wie verhalten sich Eure Wasserstrudel ?

Drehrichtung IM Uhrzeigersinn oder GEGEN den Uhreigersinn.

Gerne auch verscheidene Versuchsaufbauten:

Klo, Badewanne, Spüle (Küche) Wasschbecken (Bad) etc....

Es müßte ja, nach allem was wir bei "grübeln statt googlen"

festgestellt haben in etwa ein 50/50 Ergebnis heraus kommen.

in diesem Sinne:

frohes Spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wo du bist, oberhalb des Equators nacht rechts, unterhalb des Equators nach links, auf dem Equator gerade runter!

Habe es selber gesehen in Ecuador-Quito auf der Equatorlinie!

Natürlich hat die Form des Abflusses auch ein wenig Einfluss aber bei optimalen Verhältnissen funktionierts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da am WE ordentlich drauf geachtet.

Scheint tatsächlich so n 50 / 50 ding zu sein oder auf jeden Fall abhängig der umgebenden Geometrie.

Warum kam mir das früher immer anders vor?

Oder is das jetzt so weil ich drauf achte.

Wurde da die Matrix korrigiert ?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist man ausgerechnet in Südamerika schon etwas weiter entwickelt und gibt beim Sch.... die Drehrichtung gleich vor,

eine Umkehrspülung sozusagen, allerdings ohne Membrameinlass:

Der erzwungene links herum Strudel könnte evtl. sogar den Großen Haufen bezwingen. :wacko:

(Der Fred aus dem Haustechnikdialog-Forum ist zwar schon wat älter, aber in Zeiten des BiggerBigMac gerade wieder voll aktuell.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

corioliskraft cocosnusssaft faselbla blödlaber gedöns!

mal ehrlich, wir reden hier von einem waschbecken/badewanne auf der erdhalbkugel auf dessen inhalt die unterschiedlichen geschindigkeitsverktoren der zugehörigen radien eine signifikante auswirkung haben richtig? kurzgesagt also von einem amöbenschiss auf einer wassermelone. natürlich hat die physik hier ihre fiesen tentakel im spiel, und dass es so sein müsste werd ich sicher nicht bestreiten oder gar anzweifeln. aber glaubt ihr nicht, der unmittelbare einfluss eurer griffel die den stöpsel ziehen, ein leichtes verkippen des hochgedrückten prömpels, anbauteile im lokuskasten die die strömung lenken oder sonstwat haben eine höhere auswirkung?

ich würd mal sagen: theorie der rotierenden kugel mit unterschiedlichen geschwindigkeiten stimmt/leuchtet jedem ein. allerdings haben wir keinen eindeutigen beweis, da es sich um ein, wie sagt man so schön "schlecht reproduzierbares" experiment mit großer streuung handelt.

ich denke, dass ist in etwa so, wie die auswirkung der verwendeten kolbenclips auf den drehmomentverlauf mit einem p4 feststellen zu wollen :wacko:

um das experiement fortzusetzen: küche links, bad oben rechts, bad unten rechts, keller links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information