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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Will meine Vespa Verkaufen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,

wie ich das am besten mach ohne das mir

jemand direkt, wegen einem gerissenen Zug ans Bein pinkeln will.

Bin ich auf der sicheren Seite ohne Kaufvertrag.?

Bitte um nach Sicht, ist mein erster Verkauf das Fahrzeug ist 20 Jahre alt.

Was soll ich da garantieren!!!!?

Bam

Bearbeitet von Bam-Bam
  • Like 1
Geschrieben

Will meine Vespa Verkaufen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,

wie ich das am besten mach ohne das mir

jemand direkt, wegen einem gerissenen Zug ans Bein pinkeln will.

Bin ich auf der sicheren Seite ohne Kaufvertrag.?

Bitte um nach Sicht, ist mein erster Verkauf das Fahrzeug ist 20 Jahre alt.

Was soll ich da garantieren!!!!?

Bam

is ja nicht gerade schwer sowas zuverkaufen.

warum willst du ohne kaufvertrag verkaufen?

hier zulande braucht man das beim anmelden oder typisieren!

und garantieren brauchst du auch nix, is ja gebraucht und privat. wenn du händler wärst is es was anderes.

wer eine vespa kauft, für dem is ein gerissener seilzug auch keine grosse sache. aber am besten is, du würdest das seil wieder fit machen!

Geschrieben (bearbeitet)

@crisu. aber am besten is, du würdest das seil wieder fit machen!

Genau darauf habe ich kein Bock , will sie verkaufen und davon nie wieder was hören.

Ist sowieso nur 50ccm also kein Problem beim anmelden.

Gestern war einer da , und sagte ja aber ich will damit 30 km nach hause fahren.

Ich sagte:Kein Problem bin selber schon 300km damit gefahren.

Aber eine Garantie oder Rücktritt vom Kaufvertrag kann ich nicht gewähren.

Finde ich nur fair was weiß ich was der macht wenn der von mir weg ist mit der Karre.

Bearbeitet von Bam-Bam
Geschrieben

Warum das Ansinnen, ohne Kaufvertrag zu dealen? Was ist Dein eigentliches Ziel? Einen Mangel verschweigen und anschließend dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich

anschließend egal wo für nicht zur Verantwortung gezogen werden zu können

Sprich Motor schaden oder weiß der Geier was.

wollte von dem Erlös ein anderen Roller kaufen

also ist das Geld direkt weg

Habe keine Lust das er dann nach eine Woche kommt und sagt ja der Roller ist doch nicht so mein Ding

Bearbeitet von Bam-Bam
Geschrieben

...also ...wenn du privat verkauft und die gewährleistung ausschließt, kann dir der Käufer nichts wollen. Mit Ausnahme du hast einen Schaden der dir bekannt war verheimlicht. Das muss er dir aber beweisen.

Anders ist es, wenn du KEINEN Kaufvertrag ausstellst. Dann hast du nämlich die Gewährleistung nicht ausgeschlossen und es nicht eindeutig als Privatverkauf bestimmt.

Ich würde dir also in DEINEM Interesse raten einen Vertrag aufzusetzen. Ehrlich zu sein, was bekannte Mängel angeht und dann die weiter Gewährleistung ausschließen.

Dann sollte nichts mehr passieren.

Geschrieben

Ich glaube mit nem fairen ehrlichen umgang kannst du jeden vertrag vergessen....willst du ein linkes ding abziehen wird

es eh wieder auf dich zukommen mit oder ohne vertrag...

Meine Meinung und bin immer gut damit gefahren!

Geschrieben

Erfahrungsgemäß lassen sich aber einige Rollerkäufer auch durch einen Kaufvertrag mit ehrlicher Mängelbeschreibung und Gewährleistungsausschluss nicht von ihrer Vollkaskomentalität abbringen.

Da hat man dann u. U. mit jemandem zu tun, der an ein 30 Jahre altes italienisches Gebrauchtfahrzeug die gleichen Ansprüche wie an ein Neufahrzeug hat. Daraus können sich wunderbare Mail- oder Telefonfreundschaften auch bei völlig normalen bzw. systemimmanenten Dingen wie nicht im Stand schaltbares Getriebe o. ä. entwickeln. Am meisten Spaß ist garantiert, wenn so ein Depp rechtsschutzversichert ist.

Geschrieben

Es soll doch hier nicht um linke Dinger gehen

Ich will da schon fair sein, will einfach nur auf der sicheren Seite sein.

was soll ich da jetzt Rum labern

Geschrieben

Erfahrungsgemäß lassen sich aber einige Rollerkäufer auch durch einen Kaufvertrag mit ehrlicher Mängelbeschreibung und Gewährleistungsausschluss nicht von ihrer Vollkaskomentalität abbringen.

Da hat man dann u. U. mit jemandem zu tun, der an ein 30 Jahre altes italienisches Gebrauchtfahrzeug die gleichen Ansprüche wie an ein Neufahrzeug hat. Daraus können sich wunderbare Mail- oder Telefonfreundschaften auch bei völlig normalen bzw. systemimmanenten Dingen wie nicht im Stand schaltbares Getriebe o. ä. entwickeln. Am meisten Spaß ist garantiert, wenn so ein Depp rechtsschutzversichert ist.

Und genau darauf habe ich keine Lust so ein Typen hatte ich gestern hier .

Geschrieben

Ich verkaufe nur wenn ich zu jemandem nen guten draht habe,meistens springt einen die scheiße schon beim

verkaufsgespräch an dann bleibt das gefährt stehen.

Mach nen normalen vertrag wie ihn der adac zum runterladen hat,füll den sauber aus..alles weitere ist eh gesetzl.geregelt.

Geschrieben

Dann lad Dir einen Vertragsvordruck aus dem Netz und schließ ausdrücklich die Gewährleistung aus. Ich würde aber in jedem Fall auf mögliche gehabte Umfaller des Rollers hinweisen. Keine Rechtsberatung, aber bei Verkäufen unter Privatleuten reicht eine Formulierung wie "gekauft wie besichtigt und probegefahren; mündliche Nebenabreden wurden nicht gemacht" aus, soweit ich weiss. M. E. lieber mit Vertrag (Kopie für beide Seiten!) als ohne. Was schriftlich festgehalten ist, hat Gewicht. Mündliche Aussagen eher nicht. Schwarzmalerei: wenn der Käufer da nun 'nen Kumpel dabeihatte, der ganz genau gehört hat, wie Du gesagt hast, er kann das Moped einfach wieder vorbei bringen, wenn's ein Problem gibt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich kaufe sie dir ab.

Schick mal Fotos !

Möchte keine Garantie! Gewährleistung! Also Schick mal Fotos und du bist dein problemchen los.

Gruss

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

@ Bam Bam

ich bin der Meinung du machst bei ETS125 in Darmstadt erstmal einen

Workshop im Züge einziehen.

Vorher würde ich dir verbieten nen neuen Roller zu kaufen.

Moment :

OT

Sag mal du bist 35 Jahre, was ist den das für ein Rumgelaber wegen nem

Scheiss Kaufvertrag. Entweder du machst nen ehrlichen Deal oder wirst sowieso

Probleme bekommen. Mensch, sag mal schmiert dir die Mama Morgens noch

die Nutella - Schrippe ?

OT Ende

Gruß BErnd

Geschrieben

@ Bam Bam

ich bin der Meinung du machst bei ETS125 in Darmstadt erstmal einen

Workshop im Züge einziehen.

Vorher würde ich dir verbieten nen neuen Roller zu kaufen.

Moment :

OT

Sag mal du bist 35 Jahre, was ist den das für ein Rumgelaber wegen nem

Scheiss Kaufvertrag. Entweder du machst nen ehrlichen Deal oder wirst sowieso

Probleme bekommen. Mensch, sag mal schmiert dir die Mama Morgens noch

die Nutella - Schrippe ?

OT Ende

Gruß BErnd

bla bla bla

Geschrieben (bearbeitet)

da muß die Edith doch noch was schreiben.

würde meine Einstellung mal überdenken...

du hast nen Fuffi Roller der dich offensichtlich geärgert hat, ok das

kann ja passieren.

Jetzt willst ihn verkaufen. gut

Bist entweder die Bohne zu faul oder einfach nicht bereit nen

Zug einzuziehen damit ein Käufer ne vernünftige Probefahrt machen

kann.

Dann heulst hier herum wie du dich am besten aus der Verantwortung drücken kannst.

Aber Geld willst ja sicher für die Möhre auch haben.

Sorry, da fehlt mir absolut das Verständnis und ich kann das für

mich so nicht stehn lassen.

Da nehm ich gern ein paar Tage Urlaub in kauf!

B.

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

Hab mich als evtl.käufer angeboten...was ist das überh.für ne reuse????

Dann brauchst du dich garnicht mehr mit dem thema auseinander setzten.....

Schreib doch mal um was es sich handelt evtl.mit bild,wenn sie dann noch nen angemessenen preis hat gibt es

hier einige abnehmer.....

Geschrieben

eine andere version ist, das ding explizit (im kaufvertrag festgehalten)

als "nicht funktionstüchtiges bastlerfahrzeug/teilehaufen" und "gekauft

wie besichtigt" zu verkaufen.

das drückt natürlich einen etwaig erzielbaren preis

generell würde ich aber immer einen kaufvertrag abschließen.

b

Geschrieben

Sag mal du bist 35 Jahre, was ist den das für ein Rumgelaber wegen nem

Scheiss Kaufvertrag. Entweder du machst nen ehrlichen Deal oder wirst sowieso

Probleme bekommen. Mensch, sag mal schmiert dir die Mama Morgens noch

die Nutella - Schrippe ?

OT Ende

Gruß BErnd

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: Das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Mein Tip war 16+.

Stell die Vespa hier unter Verkaufe ein, da wird Dir niemand den Kopf abreissen, wenn nach ner Woche ein Tröpchen Öl auf dem Garagenboden liegt.

  • Like 1
Geschrieben

So noch mal für jeden der es nicht verstehen will.

Nein ich möchte niemanden abziehen.

Ja es ist mein erster Verkauf überhaupt und deshalb wollte ich mich

hier absichern.

Und gleich alles richtig machen so ein Anwalt kann ins Geld gehen.

Aber wenn ich so ein Bullshit höre könnt ich :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

kann ja auch sein, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht seh, aber wo bitte liegt das problem?

es werden jeden tag den gott werden lässt kisten verkauft.

dazu braucht man 2 personen bei zumindest auf dem papier geschäftsfähiger verfassung.

wer schlau ist nimmt sich (sowohl als käufer, wie als verkäufer) noch nen kumpel dazu.

dann kauft man im schreibwarenladen einen KFZ-kaufvertrag (oder läd sich einen runter oder beim ADAC)

dann beschreibt man das zu verkaufende gut (kennt man hier aus PORNO) nach bestem wissen und gewissen

zur not mit bildern, belegen, detaillierter liste etwaiger schadstellen etc. und endet mit "gekauft wie beschreiben und besichtigt"

oder eben als fahruntüchtiger teilehaufen/bastlerfahrzeug ohne funktion.

beide seiten unterschreiben. geld gegen ware, handschlag, tschüss.

ich nehm mir da immer nen zeugen mit, wenn ich was verkauf oder verkaufe hald an "bekannte" wenn's denn sein muss

jeder der schon mit "wie komm ich da am aalglattesten raus" anfängt, ist doch schon suspekt.

b

Bearbeitet von Bluenote
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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
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