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Motorgehäuse Tiefenreinigung


meiermachine

Empfohlene Beiträge

als Vorreinigung den verkrusteten Motor komplett zusammengebaut ordentlich mit Alufelgenreiniger einsprühen und im Waschpark (nicht erwischen lassen) mit dem Dampfstrahler reinigen. Dann ist schon sehr viel runter. Danach dann aber gleich zerlegen, damit nix rostet! Das Wasser kriecht ÜBERALL rein.

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Ätznatron = Natriumhydrxid, oder nicht?

Eignet sich eher hervorragend zum ausbauen der Stehbolzen, Silentgummis und Lager, das ist dann das einzige was vom Motor übrigbleibt.

Würde ich eher nicht machen.

jap.. NaOH ist natürlich nicht zur Langzeitanwendung gedacht.. :wacko:

einpinseln, 20 sekunden warten und abspülen, dann glänzt das Dingens. Deswegen vielleicht vorher ein Testobjekt vergenusswurzeln..

Danke für den Tip mit Lagerausbauen, hätt ich gestern für das verbogene Primär gebraucht.. :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Ist gut geworden, hätt ich nicht gedacht!

Wenn er dir jetzt von aussen immer noch nicht sauber genug ist, kannstn zusammenbauen und Glas- oder Walnussstrahlen lassen...

Dann glänzt das Teil aussen auch wieder und noch dazu wird die Oberfläche "verdichtet" !!!

Gruß Sebi

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Moin zusammmen,

hier meine kurze Rückmeldung zu Thema Spülmaschine:

Nach einer groben Reinigung mit dem Hochdruckreiniger (bei einer Waschstraße mit Ölabscheider) habe ich die nackten Motorhälften in die Spülmaschine gepackt. Ergebnis: Super, bis auf ein zwei fingernagelgroße Stellen, wo der richtig fiese Schmodder nicht abging. Dort habe ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger nachgearbeitet. Alle Stahlteile habe ich nach dem Trocknen noch kurz mit WD40 eingesprüht, damit da nichts rostet.

Heute morgen ist meine neue blaue O-Lack-PX mit frisch gemachtem Motor problemlos durch den TÜV gegangen. Jetzt noch Polieren, ein bisschen Owatrol... und der Sommer :wacko: kann kommen.

Beste Grüße,

Roggi

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  • 3 Wochen später...

Da mich das Ergebnis selber überrascht hat, möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ für "gleich ab zum Sand/ Glasperlstrahler" und hab mich daher mal ein wenig mit den Hausmittelchen beschäftigt. Weil ich aber echt Schiss hatte, mir meinen Motor irgenwie zu ruinieren, probierte ich mal ein wenig am Kickstarter. Wie ein richtig eingesauter Kicker aussieht weiß ja jeder. Darum erspar ich mir dazu auch Bilder. Diesen Kickstarter hab ich mal mit Bremsenreiniger vorgereinigt. Was mich aber störte, waren diese fiesen Flecken, die ich nicht wegbrachte. Und da erinnerte ich mich an meinen Schwiegervater der mal meinte, dass Geschirrspültabs die Eigenschaft aufweisen, die abgewaschene Kacke teilweise aufzulösen.

So hab ich mir gleich mal nen Kübel und drei Tabs geschnappt und den Kicker so eingelegt, dass er an dem Ende mit dem er am Motor befestigt wird, nicht im Wasser ist um den Unterschied zu sehen.

Ich hab den Kicker dann mal zwei Tage "einwirken" lassen und anschließend mit einer alten Zahnbürste abgebürstet. Da aber danach immer noch so Flecken zu sehen waren, hab ich nochmal nachgesehen was es in Mamas Spülmittelschrank noch so gibt und bin auf CIF Creme http://www.cif.at/produkte/ gestoßen.

Das hab ich dann noch mit nem rauen Schwamm "einmassiert". Und das Ergebnis ist echt cool.

Ich werde das mal am Motor probieren und hoffen, dass das da auch so gut funktioniert.

lg

Nach der Grobreinigung:

Nach dem Geschirrspültab:

Mit CIF bearbeitet:

Fertig (aber noch nicht ganz - war nur mal ein Versuch):

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Bearbeitet von Pogo81
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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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