Zum Inhalt springen

Motorgehäuse Tiefenreinigung


meiermachine

Empfohlene Beiträge

als Vorreinigung den verkrusteten Motor komplett zusammengebaut ordentlich mit Alufelgenreiniger einsprühen und im Waschpark (nicht erwischen lassen) mit dem Dampfstrahler reinigen. Dann ist schon sehr viel runter. Danach dann aber gleich zerlegen, damit nix rostet! Das Wasser kriecht ÜBERALL rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ätznatron = Natriumhydrxid, oder nicht?

Eignet sich eher hervorragend zum ausbauen der Stehbolzen, Silentgummis und Lager, das ist dann das einzige was vom Motor übrigbleibt.

Würde ich eher nicht machen.

jap.. NaOH ist natürlich nicht zur Langzeitanwendung gedacht.. :wacko:

einpinseln, 20 sekunden warten und abspülen, dann glänzt das Dingens. Deswegen vielleicht vorher ein Testobjekt vergenusswurzeln..

Danke für den Tip mit Lagerausbauen, hätt ich gestern für das verbogene Primär gebraucht.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist gut geworden, hätt ich nicht gedacht!

Wenn er dir jetzt von aussen immer noch nicht sauber genug ist, kannstn zusammenbauen und Glas- oder Walnussstrahlen lassen...

Dann glänzt das Teil aussen auch wieder und noch dazu wird die Oberfläche "verdichtet" !!!

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammmen,

hier meine kurze Rückmeldung zu Thema Spülmaschine:

Nach einer groben Reinigung mit dem Hochdruckreiniger (bei einer Waschstraße mit Ölabscheider) habe ich die nackten Motorhälften in die Spülmaschine gepackt. Ergebnis: Super, bis auf ein zwei fingernagelgroße Stellen, wo der richtig fiese Schmodder nicht abging. Dort habe ich mit Zahnbürste und Bremsenreiniger nachgearbeitet. Alle Stahlteile habe ich nach dem Trocknen noch kurz mit WD40 eingesprüht, damit da nichts rostet.

Heute morgen ist meine neue blaue O-Lack-PX mit frisch gemachtem Motor problemlos durch den TÜV gegangen. Jetzt noch Polieren, ein bisschen Owatrol... und der Sommer :wacko: kann kommen.

Beste Grüße,

Roggi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da mich das Ergebnis selber überrascht hat, möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ für "gleich ab zum Sand/ Glasperlstrahler" und hab mich daher mal ein wenig mit den Hausmittelchen beschäftigt. Weil ich aber echt Schiss hatte, mir meinen Motor irgenwie zu ruinieren, probierte ich mal ein wenig am Kickstarter. Wie ein richtig eingesauter Kicker aussieht weiß ja jeder. Darum erspar ich mir dazu auch Bilder. Diesen Kickstarter hab ich mal mit Bremsenreiniger vorgereinigt. Was mich aber störte, waren diese fiesen Flecken, die ich nicht wegbrachte. Und da erinnerte ich mich an meinen Schwiegervater der mal meinte, dass Geschirrspültabs die Eigenschaft aufweisen, die abgewaschene Kacke teilweise aufzulösen.

So hab ich mir gleich mal nen Kübel und drei Tabs geschnappt und den Kicker so eingelegt, dass er an dem Ende mit dem er am Motor befestigt wird, nicht im Wasser ist um den Unterschied zu sehen.

Ich hab den Kicker dann mal zwei Tage "einwirken" lassen und anschließend mit einer alten Zahnbürste abgebürstet. Da aber danach immer noch so Flecken zu sehen waren, hab ich nochmal nachgesehen was es in Mamas Spülmittelschrank noch so gibt und bin auf CIF Creme http://www.cif.at/produkte/ gestoßen.

Das hab ich dann noch mit nem rauen Schwamm "einmassiert". Und das Ergebnis ist echt cool.

Ich werde das mal am Motor probieren und hoffen, dass das da auch so gut funktioniert.

lg

Nach der Grobreinigung:

Nach dem Geschirrspültab:

Mit CIF bearbeitet:

Fertig (aber noch nicht ganz - war nur mal ein Versuch):

post-37821-0-51887600-1342550156_thumb.j

post-37821-0-82505400-1342550172_thumb.j

post-37821-0-43318300-1342550543_thumb.j

post-37821-0-79022700-1342550616_thumb.j

post-37821-0-55117600-1342550685_thumb.j

post-37821-0-04282700-1342550700_thumb.j

Bearbeitet von Pogo81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information