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Primärübersetzung PX 80


1976racer

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Kannst Du mir grad sagen, ob die PX alt und Lusso Zahnräder vom Getriebe identisch sind oder hab ich jetzt nen Denkfehler bzgl. Welle und Lusso Getriebe?

Habe hier Px200 alt Getriebe Kulu Nebenwelle und halt die Px80 Lusso von 91.

Die haben unterschiedliche Flanken.

Bearbeitet von tenand
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28er war noch da war halt Resteverwertung. Läuft aber sehr sauber damit. Normaler 3.50er Reifen. Mich wunderts selber das der so gut geht und vorallem dreht. Sorry hab den SiP Road noch vergessen. Edith sagt noch das der 28er Dello bestimmt nicht notwendig ist, aber bei mir halt sehr gut funktioniert. Schöner Traktor.

Bearbeitet von PX135DR
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Moin zusammen.

Ich habe mir ne PX 80 gekauft mit nem überarbeiteten DR 135 drauf, Scorpion-Auspuff und leichteres Lüra und 24Si Gaser.

Die Maschine dreht locker bis 8000 U/min im 4. Gang.

Somit meine ich, wäre eine längere Übersetzung wohl angebracht.

Die Frage ist nun :

1. Wie ist die Originale Primär der PX 80 "bezahnt"?

2. Welche Option hab ich und was macht Sinn???

3. Wie kompliziert ist der Wechsel (was muß man machen) ?

Ich kann schrauben, hab aber noch keinen Plan von den Vespas...

P.S.: Ich komm halt aus M-V und bin geübt im Umgang mit SIMSON, MZ und Co.

Danke schon im Voraus

Ach ja: Die Suche hat mich nicht wirlich weiter gebracht.... und nun mal los!!!!! :wacko:

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Moin!

Mein Tip: 22er Kupplungsritzel mit D.R.-Belägen bzw. 23 Zähne-DRT-Ritzel und D.R.-Belägen, dann brauchst Du den Motor nicht spalten und nur die Kupplung aufmöbeln. Dazu noch nen 100/90-10er Hinterreifen auf 2,10-10er Felge (2,50-10er Cosa-/SKR-Felge ist logischerweise breiter und damit wird ooch der Abrollumfang des Reifens kleener) und jut is.

Ach so: nimm ne große 22 Zähne-Kupplung von der Rally 180, die hat ausreichend Reibfläche und läßt sich absolut entspannt ziehen - auch mit D.R.-Belägen und Federn...

P.S.: Soo weit is dit nich von GW, solltest Du mal im Dicken B. sein, komm mal bei uns im Laden rum, dann kann ick Dir wat zum D.R. vertellen.

Bearbeitet von BFC
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@ Mr.Schmidt. der erste Teil deines Posts ist schlichtweg falsch.

23er geht sehr wohl mit 68er. Hab das Ritzel von DRT drin 23 Zähne Kulu seitig und das originale 68er auf der Primär. Geht hervorragend...

Richtig, habe die erste Seite ignoriert.

Die 23er der PX 200 ist mit dem 68er nicht kombinierbar. Das DRT Ritzel aber schon.

Edit: Hier verkauft grad jemand günstig nen DR177 und ne RMS PX125 Welle, wenn es interessiert!

http://www.germansco...entry1067190150

Würde den DR mit ein paar Mann in Italien für 90,- bestellen, macht wer mit?

Ich weiß, ist wieder übertrieben, aber ich bin so vom CNC alt Korb begeistert, dass ich nie wieder was anderes verbauen wollen würde. Da gehen die Korbflanken nicht kaputt und man hat an dieser Stelle für immer oder für eine lange Zeit Ruhe.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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  • 9 Monate später...
Sprich die Cosa Kupplungen mit 20-21-22 Zähnen passen auch auf das 68er Primär.

Ja! Und Cosa 1 hat auch die große 7-Federn Kulu (mit 21), welche ja - genau wie die Cosa 2 -Kupplung - problemlos in jede 80er zu implantieren ist.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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