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Primärübersetzung PX 80


1976racer

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Moin zusammen.

Ich habe mir ne PX 80 gekauft mit nem überarbeiteten DR 135 drauf, Scorpion-Auspuff und leichteres Lüra und 24Si Gaser.

Die Maschine dreht locker bis 8000 U/min im 4. Gang.

Somit meine ich, wäre eine längere Übersetzung wohl angebracht.

Die Frage ist nun :

1. Wie ist die Originale Primär der PX 80 "bezahnt"?

2. Welche Option hab ich und was macht Sinn???

3. Wie kompliziert ist der Wechsel (was muß man machen) ?

Ich kann schrauben, hab aber noch keinen Plan von den Vespas...

P.S.: Ich komm halt aus M-V und bin geübt im Umgang mit SIMSON, MZ und Co.

Danke schon im Voraus

Ach ja: Die Suche hat mich nicht wirlich weiter gebracht.... und nun mal los!!!!! :wacko:

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Bearbeitet von 1976racer
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Genau. Hab i auch drin. Bringt mit wenig Aufwand recht viel. Bei mir plus 10 km/h und total einfach zu wechseln. Nur Kupplung raus, im Korb die Platte mit den Zahnrädern wechseln und Kupplung wieder rein.

(null)

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Vergiss die 22er Kupplung, bringt nicht viel und der Motor schreit sich doch noch tot. Habe eine 23/65 vom 200er + einen 110/90er Reifen montiert, das ist so OK. Um den Umbau der Primär kommste so nicht drum herum. Also direkt eine 200er Primär einbauen, bekommt man gebraucht günstig. Wenn Du keinen Breitreifen fahren willst und hauptsächlich alleine fährst, dann nimm gleich die Primär von Polini. Mein DR135 hat auch ganz geöffnete Kanäle und bearbeiteten Kolben.

Da ich die kleine Kupplung beibehalten wollte, musste ich das 23er Zahnrad außen abdrehen (So habe ich die Kohle für ne 200er Kupplung gespart).

Primärwechsel:

Hier nur mal eine Zusammenfassung was gemacht werden muss, ist nur ein kurzer Umriss, damit due den Aufwand erkennst.

Am besten ist das immer als Neuling, wenn man es mit einem Vespatisan zusammenmacht. Der Motor der Vespa ist sehr simpel aufgebaut, aber wenn man es noch nie gemacht hat, dann kann man auch ganz schnel Bruch bauen.

Ausbau:

- Motor muss dafür nicht ausgebaut werden (Roller am besten am Beifahrergriff irgendwo aufhängen, so dass das Hinterrad frei ist).

- Rad und Auspuff ab. Bremstrommel runter. Kupplungsdeckel und Kupplung ausbauen (Kronennuss für Kupplungsmutter).

- Primärachsenmutter lösen.

- Hutze runter, Zylinder runter. Schaltraste runter. Polrad + Zündung runter (Polradabzieher).

- Alle Motorbolzen raus (Unter dem Polrad sind Stehbolzen, die können drin bleiben).

- Motorhälfte abziehen (Achtung! Kickstarter nach unten drücken, sonst geht der nicht ab der Deckel).

- Hauptwelle raus (sonst bekommt man den Tannenbaum nicht raus, Gangräder können drauf bleiben (Je nach Laufleistung doch mal die Spaltmaßder der Gangräder messen).

- Weihnachtsbaum raus (Nebenwelle). Dazu die Achse von der Radseite her mit einem Kunststoffhammer vorsichtig nach rechts treiben (Achtung! da sind einzelne Lagernadeln drin, die auffangen).

Umbau:

- Kupplung mit Komprimierwerkzeug spannen, Sicherungsring rausnehmen und Kupplung zerlegen.

- Kupplungsritzel vom Primärkit einbauen und Kupplung wieder zusammenbauen.

- Am Weihnachtsbaum die Nietenköpfe wegschleifen und mit einem guten Durchschlag die Nieten rausdrücken/schlagen.

- Federn entnehmen und das Primärrad austauschen (Federn vermessen, evt. tauschen).

- Mit Primär Rep-Kit den Weihnachtsbaum wieder zusammenbauen und neue Nieten rein (Geht gut mit dem Schraubstock und glatten Stahlbacken (Ich mache das immer mit einem Maschinenschraubstock von der Fräsmaschine, da sind die Backen auch noch gehärtet).

Einbau:

- Ausbau nur Rückwärts.

- Neuen Dichtsatz verwenden. Die Lagernadeln vom Tannenbaum am besten mit Fett auf die Welle kleben, dann fallen die bei der Montage nicht heraus.

- Bitte für alle Muttern Drehmomentschlüssel benutzen, gerade die Kronenmutter der Kupplung reagiert auf falsches Anzugsmoment sehr kritisch (Kupplungshaltewerkzeug zum festziehen.

- Beim schließen der Motorhälften den Kicker wieder runter drücken.

Ich habe garantiert einige Details vergessen, deshalb auch der Verweis auf eine helfende Person.

Aber keine Angst, wenn Du den Motor einmal auseinander und wieder erfolgreich zusammen hast, dann wirst Du erkennen, das er sehr leicht zu reparieren ist.

Bearbeitet von fozzibaermopped
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Ich haber bei meiner ein 23er Ritzel von DRT eingebaut. Das Teil funktioniert super und das Drehzahlniveau bleibt auch im überschaubaren Rahmen. Und das schönste... Keine Motorspalterei.

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ich wusste gar nicht, das es jetzt auch ein 23er für das 68er Rad gibt. Ist aber immer noch kürzer als eine 200er primär. und die war mir noch zu kurz...

Das Problem ist, wenn der DR zusätzlich überarbeitet wird, ist er so stark, das er länger übersetzt werden muss. Die dicken Kolbenringe vertragen keine hohen Drehzahlen. Und wer will mit einem Tuningzylinder gerne halbgas fahren, dann kann der 80er Zylinder auch drauf bleiben...

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@Fozzi: Kannst Du mal berichten, was Du zusätzlich noch alles beim DR Zylinder, Kolben und Motorblock bearbeitet hast! Auslassform?

Welcher Kopf incl. QK? SI 20 oder 24, bearbeitet? KW bearbeitet?

Welche Steuerzeiten hast Du angepeilt bei welchem Puff? Welche wären ggfs. für SipRoad ideal?

Wenn Du über Dein Projekt schon geschieben hast, wäre ich Dir natürlich auch für den Link dankbar!

Habe derzeit den DR mit SipRoad und 22Zahnkulu verbaut, Orikopf auf QK1,6 runtergeplant. SI20 normal.

Meine Freundin hat schon Spaß damit aber will noch bisschen mehr Fun!

Habe noch nen neuen DR177 rumfliegen, nebst 200er alt Getriebe, Kulu und 200er KW, ovali SI24, weiß aber nicht,

ob ich mir die Mühe dafür machen soll bzw. ob das alles mit der 57er Welle in einen PX80 Block zu realisieren ist!

Thx

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@Nick Knatterton: Am Zylinder habe ich die Kanäle auf die ganze Breite geöffnet. Dann habe ich die Öffnungen im Kolben erweitert. Der kopf ist noch wie aus dem karton, hat um die 2mm Quetschkante (werde ich bald etwas abplanen, angestrebt sind 1,5mm). Auspuff ist der Originaltopf.

Vergaser ist der Si20 (Vom 80er Motor). Am Motorgehäuse habe ich die Kanäle an den Zylinder angepasst (Sieht aus wie beim Polinizylinder) und den Einlass so erweitert, das zu den Seiten und zu den "Antituningkerben noch 1mm Dichtfläche geblieben ist). Ein test mit dem 24er Vergaser habe ich schnell aufgegeben, den bekommt man auf dem 135er sehr schwer abgestimmt. Irgendwie passt da der 20er sehr gut. Nimm die 80er originalbedüsung und tausche nur die Hauptdüse gegen eine 102 oder 104. Musst mal testen, womit dein Motor besser läuft (Jeder Motor reagiert anders).

Ich habe vor Jahren den 177er Dr auf ein 80er gehäuse angepasst. Mit normaler 125er Rennwelle und Si24 ging der zu gut. Mit dem 80er Getriebe war da gar nichts zu machen, da hat noch der 5te und 6te gang gefehlt (trotz 22er Ritzel). hat dann leider so hoch gedreht, das der kolben bei 95km/h auf der Autobahn geklemmt hat. Aber (und das ist das Geile an den DR's), abkühlen lassen und weiter. Dann 200er getriebe und Kupplung mit 21er zahnrad eingebaut, das war gut. Hätte auch das 23er nehmen können, aber ich wollte das nur mit einem kurzen 4ten verbinden. Da ich keinen Bock mehr hatte den Motor noch mal zu öffnen, blieb es so.

Nach den Tests mit dem 135er habe ich festgestellt, das man das 80er Getriebe eigendlich für keinen Tuningzylinder benutzen kann, der drehmomentorientiert ist. mit dem Malossi 139 geht das sehr gut.

ich habe den Effekt, das ich sehr schnell die 4 Gänge hochschalten kann und dann zieht er ab Standgas sauber ohne Ruckeln bis Höchstdrehzahl durch. Ganganschlussprobleme kennt der Dr 135 nicht. Wie es mit dem SIP Road geht, weis ich nicht. ich weis, das der Road eine Mehrleistung bringt, aber ich weiß nicht, ob der den gleichen "Diesel"-Effekt hat, wie der Originaltopf. Der ist zwar zahm, aber für tourenmotoren wie geschaffen.

werden den erstmal weiter benutzen.

Wenn du den 177er mit der passenden 125er Welle und passendem Getriebe da hast, dann rein damit, ist ein deutlicher AHA Effekt. Der Mehrhub bringt schon viel...

Der DR ist sehr gut. nicht so brutal wie die anderen 177er , aber mit dem passenden Getriebe macht der schon Laune. probier ruhig mal einen Originaltopf. Manschmal sind die 2 km/h mehr spitzen Geschwindigkeit läpscher, als bei etwas Gegenwind runter zu schalten :wacko:

ich baue jetzt einen 2ten Motor auf (Wird auf Parma 177 Basis sein mit langhub und 24er). Aber der gute 135er bleibt. Der läuft so gut, das ich ihn einmotten werde. Irgendwann wird der wieder in der Alltagsvespa zum Einsatz kommen. Ich suche ja noch eine alte Vespa zum restaurieren, da könnte ich mir den dann gut drin vorstellen...

Bearbeitet von fozzibaermopped
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Glaube mir, wenn der DR bearbeitet ist, kommst Du mit dem 68er Primärrad nicht weiter. Aber mach Deine Erfahrungen. kannst ja dann mal zum Test einen 120/90 hinten drauf machen. Der steht dann zwar weit links, aber zum probefahren ist das egal.

lade Dir mal dieses kleine Excel Progi runter:

Dann wirst Du sehen, wo du landest.

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Der DR zieht 23/65 + 80er Getriebe + 110/90-10 er Reifen locker. Wichtig ist halt, das man dieses Setup mit dem O-Topf fährt. Mit Reso geht das nicht gut. Der DR ist halt sehr Drehmomentorientiert, nicht auf Höchstleistung (Wer schon mal einen Levince Auspuff auf einen originalen 10PS 200er Motor gesteckt hat, der weiß um die Schande, dass wenn man aus dem Windschatten vom LKW rauszieht der Motor abwürgt... und man in den 3ten zurückschalten muss).

Das 68er Primärrad ist total daneben, das muss raus! Da hilft auch das 23er DRT Ritzel nicht.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Geschwindigkeit genau zu messen, da ich nur den PX-Alt Tacho habe. Der zeigt bei Höchstdrehzahl 90 an und der Motor schreit.

Werde es mal mit dem Navigationsgerät versuchen, das zeigt auch die Geschwindigkeit an. Dann kann ich sagen, wie schnell er real läuft.

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Schitt, mein Navy funktioniert nicht. Bin aber trotzdem mal auf die Landstraße und habe mal vollgas gegeben. Laut dem tacho habe ich etwas mehr als 95km/h geschafft (Sitzend, nicht geduckt).

Da der Motor noch sehr fett läuft, die Zündung pi mal Daumen eingebaut wurde und die Quetschkante noch sehr groß ist, geht da wohl noch was. Aber ich lasse ihn so. So kann er auch nicht kaputt gehen.

Fazit zur Übersetzung:

Sie könnte noch was länger sein. Beim 65er Primärrad käme nur noch das DRT 24 in Frage, aber das spare ich mir.

@1976racer: Wenn Du keinen großen Reifen fahren willst, kommst Du wohl nicht um einen primärtausch herum. Alles, was mit DR135 und 68er Primärrad zu tun hat geht nicht so doll.

Frage ist: Wenn Du den Motor auf machst, ob Du dann nicht gleich einen Rundumschlag machst. Mach ne 125er Standardwelle, eine 125er/200er Getriebe rein und fahre einen 177 DR, Pinasco Guss? kannste alle noch mit 20er Vergaser fahren, wenn Du keinen Rennauspuff dran machst.

Ansonsten, wenn Du beim 135er DR bleiben willst, empfehle ich die Malossi Überlangprimär (Musst für die kleine Kupplung das Ritzel außen abdrehen, oder 200er Kupplung besorgen). Oder machst ne lange DRT primär rein (Aber teuer).

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@fozzibaermoped: Ich denke ich werde den jetzigen Motor mit nem 23-er Ritzel probieren, ihn bis zum Winter fahren und dann so wie du gesagt hast einen anderen mit 125-er Welle, 177 ccm und anderer Kupplung und Getriebe der 200-er aufbauen, das wird dann aber wirklich teuer!!! Aber ein - zwei Gehäuse hab ich ja noch rumfliegen.....

Danke erstmal!!!!

Grüße Arne

Bearbeitet von 1976racer
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@ Mr.Schmidt. der erste Teil deines Posts ist schlichtweg falsch.

23er geht sehr wohl mit 68er. Hab das Ritzel von DRT drin 23 Zähne Kulu seitig und das originale 68er auf der Primär. Geht hervorragend...

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@1976racer:

gehört jetzt zwar nicht so zum Thema Primärübersetzung 80er und DR135, aber so teuer ist der Umbau auf 177ccm gar nicht:

Getriebe:

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1201/Zahnr%C3%A4d-1-Gang-57-Z%C3%A4hne-Vespa-PX-80-200-T5-etc..html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D1201%26 17Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1202/Zahnr%C3%A4d-2-Gang-42-Z%C3%A4hne-Vespa-PX-80-200-T5-etc..html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D1202%26 15 Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1203/Zahnr%C3%A4d--3-Gang-38-Z%C3%A4hne-Vespa-PX-80-200-T5-etc..html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D1203%26 14 Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_1204/Zahnr%C3%A4d--4-Gang-35-Z%C3%A4hne-Vespa-PX-80-200-T5-etc..html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D1204%26 14 Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_574/Kickstarter-Ritzel-Zahnrad-12Z-Vespa-PX-125-200-Cosa.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D574%26 12Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_505/Getriebe-Nebenwelle-65Z-Vespa-PX-200-Alt-_-Lusso%2C-Cosa-200.html?shop_param=cid%3D55%26aid%3D505%26 62 Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_614/Kurbelwelle-Vespa-PX-125-150-PX125-LUSSO-COSA.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D614%26 63 Eu

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p257_Rennzylinder-D-R--177ccm.html 149Eu

http://www.vespa-nostalgie-ersatzteile.de/shop/article_593/23-Z-Kupplung-f%C3%BCr-Vespa-PX-200-Alt-_-Lusso-P-200-E.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D593%26 38Eu

Zusammen 384 Eu. Den Rest kannst Du von Deinem Motor übernehmen. Der 177Dr mit einem 200er getriebe geht mit dem O-Topf sehr gut und ist haltbar wie ein Originalmotor und es sind alles neue Teile.

Gut, man kann auch auf dem Gebrauchtsektor Teile besorgen, dann wird es noch günstiger. Wenn es der Geldbeutel zulässt, ist dann vielleicht sogar ein Pinasco oder sogar ein Parma drin. So wie ich es sehe, soll der Roller kein Racer, sondern ein haltbarer Tourer werden, oder? Dann reicht der DR177 (Wenn der Motor erstmal ein großes Getriebe hat, kann später immer noch auf leistungsstärkere Zylinder umgebaut werden).

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Ist das wirklich alles original Piaggio NOS, vor allem die PX125 Kurbelwelle, macht doch dann mehr Sinn als eine normale Mazzuwelle, oder?

Kann ich die Zahnräder von meinem PX 200 alt Getriebe auf die Welle von der PX80 Lusso verbauen?

Edit: Hier verkauft grad jemand günstig nen DR177 und ne RMS PX125 Welle, wenn es interessiert!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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