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Lambretta CAD


Ritter

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So, es ist vollbracht...

Lambretta Motor ist im CAD eingelesen. Alle Dichtflächen, Lagersitze und die Kontur das Motorblock liegen als Punktewolke bereit. 3D Modell ist in Arbeit.

Geplant ist ein 2-Zylinder mit Einspritzung. Einspritzung und Zündung evtl selbst über Arduino Board programmieren oder Megasquirit und IgniTech. Soll später über Android auslesbar und veränderbar sein, quasi mit einer App.

Sinnvolle Ideen und Anregungen für dieses Projekt sind herzlich willkommen.

LG, R&B

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:)

Einlass im Geh. ist natürlich sehr fein. Das hatte ich auch schon überlegt. Würde dann TM Zylinder ( 2x 125ccm) nehmen. Aber da kostet ein Zylinder über 600,- und das kann ich mir grad echt nicht leisten. Außerdem müsste man dann selbst zwei Wellen verbinden. Die Haltbarkeit bei diesen Zylindern ist leider auch nicht so hoch bzw ist der Wartungsaufwand viel Höher als bei RD. Ich wollte eigentlich so viele Parts wie nur möglich übernehmen und nicht lauter Spezialteile basteln.

Bearbeitet von Ritter
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KG ist natürlich geteilt, anders geht es ja gar nicht. Wie gesagt, an das KG kann ich mich erst ran machen wenn ich nächste Woche die RD Teile zu vermessen hab. KG wird so geteilt, dass der Zylinderfuß und die Stehbolzen mit weg gehen. So kann man jeder Zeit eine Hälfte mit verändertem Flansch für einen anderen Zylinder implantieren. Ende nächster Woche habe ich das CAD vom KG fertig. Werde es dann hier hoch laden.

Bearbeitet von Ritter
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Schön wär´s :)

Prototyp wird mit RPT hergestellt, wenn alles passt wird eine Gußform hergestellt. Die Blöcke sollen ja später mal erschwinglich sein.

Weder noch. Ich arbeite beim Werksrennteam (WSBK & IDM) von BMW.

Die Welle ist nicht geteilt. Das KG (Kurbelgehäuse) ist geteilt. Warte einfach die Zeichnung ab ;)

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So, gestern habe ich vom freundlichen Yamaha Dealer um die Ecke einen K31 RD 350 Block zum vermessen bekommen. Werde mich am Wochenende daran machen und das KG vermessen. Ende Nächster Woche sollte der Lambretta Twin fertig gezeichnet sein.

Welche Verbesserungen in der Auslegung sollte ich noch in das Gehäuse einfließen lassen? Bzw was stört am originalen Gehäuse und soll nun anders gemacht werden?

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@Stampede:

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich sehr eine nützliche Resonanz zu bekommen.

Das Kurbelgehäuse wird in der Mitte geteilt sein, sonst bekommt man die Kurbelwelle auch gar nicht rein. Der Zylinder hängt an der Halbschale des Kurbelgeh. das abgenommen werden kann. Somit lässt sich Zylinder, Welle und Halbschale des Kurbelgeh. in einem Stück vom Motorblock trennen ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Lediglich die Kette muss noch ab. Somit liegen Dichtringe frei und können schnell gewechselt werden. Voraussichtlich werden das acht Schrauben sein. Auch hat man so die Möglichkeit eine ander Halbschale mit Zylindersitz zu fräsen. Bastler können so mit diversen Zylindern experimentieren.

Was gibt es im Bereich der Kupplung vu verbessern? Ich würde eine gängige Kupplung vom Motorrad implantieren.

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Also wie bei der RD?

Das Thema mit Übernahme der RD-Welle würde ich noch einmal überdenken. So wie die von Yamaha konzipiert wurde, verdreht die sich gerne mal oder wandert auseinander, ist bei den Banshee-Nachbauwellen auch nicht besser. Da sehe ich schon erhebliches Verbesserungspotenzial.

Ansonsten geile Sache! :wacko:

Übernimmst du die kfm. Abwicklung auch oder wird das über nen Händler laufen?

Bearbeitet von Stampede
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Ja, soll wie bei der RD werden. Aber gut zu wissen, dass die KW wandern könnte. Werde das bei der Auslegung des KG beachten!

Im Moment sieht es so aus das ich alles selbst realisiere. Angebote RPT und giessen hole ich auch selbst ein bzw ist schon im Gange. Wenn alles im Kasten ist und die Blöcke pruduziert werden können, ein Angebot für Giessen und Bearbeiten steht, geht es darum Sponsoren zu finden die dieses Projekt ermöglichen. Ziel ist es, diesen Motor zu einem fairen Preis auf den Markt zu werfen. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Die Zündung und Einspritzung muss auch noch entwickelt werden, Hardware dafür hab ich schon zusammen. Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...

Bearbeitet von Ritter
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Warum denn unbedingt 80er Jahre Zylinder? Ich würde da eher einen dicken Einzylinder draus machen. Kurbelgehäusegesaugten Rotax Schneemobilzylinder mit 300ccm. Das kann mit Sicherheit mehr und ist unkomplizierter als die RD.

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Ich möchte hier nicht unbedingt das ultimative Leistungsmonster bauen. Von Haus auf genügend Duck ohne alle Komponenten zu arg zu beanspruchen. Schön mit genügend Leistung dahin fahren und ab und zu mal am Kabel ziehen :) Wer will, und das wird bestimmt auch geschen, kann selber noch den Fräser ansetzen. Potential ist ja vorhanden.

Zum anderen geht es mir darum, dieses 2Zylinder Projekt zu realisieren. Ich will so etwas haben, also versuche ich es zu bauen. Klar, bestimmt ne Spinnerei. Aber wenn was gutes dabei raus kommt freue nicht nur ich mich.

@Stampede: Wegen der Zylinderwahl lasse ich gerne noch mit mir reden :)

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Mal drei alternativen zum RD Zylinder die aber (wenn sie von der Breite zur RD Welle passen) Mit einer RD Welle oder einer Banshee Langhubwelle dafür gefahren werden könnten:

Aprilia RS125 - Rotax Zylinder .

http://picture.yatego.com/images/4110f6956d9cf8.7/mitaka-kqh/zylinderkit-aprilia-rs-125---rotax-122-komplett-einbaufertig.jpg

Die Zylinder gibts "einigermaßen" günstig, sind nicht so verkehrt und wenn man noch mehr Leistung haben möchte gibts ja noch den Polini-Zylinder dafür.

Wenns Gehäuseeinlass sein soll würde bei Luftkühlung auf Malossizylinder fürn SKR zurückgreifen

http://www.scooter-zone.de/7609-10059-thickbox/zylinderkit-malossi-172cc-65mm-piaggio-skr-piaggio-tph-aprilia-sr-125-langgewinde.jpg

Bei Waserkühlung wäre der hier meine erste Wahl:

http://www.racing-planet.de/images/gross/m319998_zylinderkit_malossi_185cc_pantheon_lc_2t_web.jpg

In allen drei Fällen passts vom Hub her mit der RD Welle bzw. einer "Banshee Langhubwelle"

(Originalhub RS125 = 54,5; SKR125=52mm es geht aber auch mehr; Honda Pantheon=57,5mm)

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Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...

Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot.

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Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot.

Wiel ich es an meinen Nockenwellen, Schlepphebeln, Kolbenbolzen etc auch mache und für gut empfinde. DLC möchte ich eigentlich auch nur das Schaltkreuz und die Schaltklötze machen. DLC kostet mich persönlich nix, das läuft so mit durch (sofern es Kleinteile sind) Reibwertverbesserung durch DLC ist nicht die idiale Lösung, da wäre eher rollieren angebracht. DLC macht nur eine harte Oberfläche. Getrieberäder werden mit Temperflon coating versehen um die Reibung und den Verschleiß zu vermindern, ist für diesen Anwendungsfall besser als DLC.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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