Ritter

Lambretta CAD

123 posts in this topic

So, es ist vollbracht...

Lambretta Motor ist im CAD eingelesen. Alle Dichtflächen, Lagersitze und die Kontur das Motorblock liegen als Punktewolke bereit. 3D Modell ist in Arbeit.

Geplant ist ein 2-Zylinder mit Einspritzung. Einspritzung und Zündung evtl selbst über Arduino Board programmieren oder Megasquirit und IgniTech. Soll später über Android auslesbar und veränderbar sein, quasi mit einer App.

Sinnvolle Ideen und Anregungen für dieses Projekt sind herzlich willkommen.

LG, R&B

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So, über die Kontur wird heute noch ein Netz gelegt und dann als 3D Volumenkörper ausgegeben...

Danach kann das Bauteil für beliebige Zylinder angepasst werden.

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Willst du in den Kopf einspritzen? Wie wird die Kurbelwelle geschmiert, haste da ne Lösung?

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Es wird in den Ansaugtrakt eingespritzt. Schmierung der KW über das Gemisch oder Ölkreislauf. Hab die Welle noch nicht vor mir liegen... Wenn sie da ist kann ich mir da ein besseres Bild machen.

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In welcher Form soll der 2-Zylinder gebaut werden?

In Reihe nehme ich an?

Mit was für Zylindern?

Wie sollen die Kurbelwellen verbunden werden?

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Zylinder und Welle wird original von der RD übernommen. Bekomme nächste Woche ein RD Gehäuse, Zylinder und Welle zum Vermessen. Dann kann ich mich an die Konstruktion des Kurbelgeh. machen.

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RD Zylinder bekommst du sehr schwer unter den Rahmen.

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@BlueBaron

Darum wird der zyl. leicht nach unten geneigt.

Hast Du eine Idee welche Zylinder sich besser eignen würden?

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TS1 :wacko:

Nee, direkt weiss ich nichts, aber ich würde mal über eine Einlass im Gehäuse nachdenken udn mich nach Zylidnern dafür umgucken. Dann sitzt schonmal der Membrankasten nicht an einer so ungünstigen Stelle.

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ID: 11   Posted (edited)

:)

Einlass im Geh. ist natürlich sehr fein. Das hatte ich auch schon überlegt. Würde dann TM Zylinder ( 2x 125ccm) nehmen. Aber da kostet ein Zylinder über 600,- und das kann ich mir grad echt nicht leisten. Außerdem müsste man dann selbst zwei Wellen verbinden. Die Haltbarkeit bei diesen Zylindern ist leider auch nicht so hoch bzw ist der Wartungsaufwand viel Höher als bei RD. Ich wollte eigentlich so viele Parts wie nur möglich übernehmen und nicht lauter Spezialteile basteln.

Edited by Ritter

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Bei der RD -Welle gibt's aber sicher auch Spaß mit den mittleren Lagern, wenn das Gehäuse nicht horizontal geteilt ist.

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ID: 13   Posted (edited)

KG ist natürlich geteilt, anders geht es ja gar nicht. Wie gesagt, an das KG kann ich mich erst ran machen wenn ich nächste Woche die RD Teile zu vermessen hab. KG wird so geteilt, dass der Zylinderfuß und die Stehbolzen mit weg gehen. So kann man jeder Zeit eine Hälfte mit verändertem Flansch für einen anderen Zylinder implantieren. Ende nächster Woche habe ich das CAD vom KG fertig. Werde es dann hier hoch laden.

Edited by Ritter

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das hört sich aber nicht so an als ob geld da ne rolle spielt.

wie soll das gehäuse gefertigt werden?

arbeitest du in einer zerspanenden oder gießenden Werkstatt?

wenn die welle geteilt ist,wie wird sie gekoppelt?

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Schön wär´s :)

Prototyp wird mit RPT hergestellt, wenn alles passt wird eine Gußform hergestellt. Die Blöcke sollen ja später mal erschwinglich sein.

Weder noch. Ich arbeite beim Werksrennteam (WSBK & IDM) von BMW.

Die Welle ist nicht geteilt. Das KG (Kurbelgehäuse) ist geteilt. Warte einfach die Zeichnung ab ;)

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@Marc: RD Welle udn horizontal geteiltes Gehause, wie bei RD.

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So, gestern habe ich vom freundlichen Yamaha Dealer um die Ecke einen K31 RD 350 Block zum vermessen bekommen. Werde mich am Wochenende daran machen und das KG vermessen. Ende Nächster Woche sollte der Lambretta Twin fertig gezeichnet sein.

Welche Verbesserungen in der Auslegung sollte ich noch in das Gehäuse einfließen lassen? Bzw was stört am originalen Gehäuse und soll nun anders gemacht werden?

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Meiner Meinung nach wartungsfreundlicher gestalten, so z.B. Simmeringe von außen wechseln, ohne KW auszubauen. Zylinder ziehen ohne Motor auszubauen und ähnliches.

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@Stampede:

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich sehr eine nützliche Resonanz zu bekommen.

Das Kurbelgehäuse wird in der Mitte geteilt sein, sonst bekommt man die Kurbelwelle auch gar nicht rein. Der Zylinder hängt an der Halbschale des Kurbelgeh. das abgenommen werden kann. Somit lässt sich Zylinder, Welle und Halbschale des Kurbelgeh. in einem Stück vom Motorblock trennen ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Lediglich die Kette muss noch ab. Somit liegen Dichtringe frei und können schnell gewechselt werden. Voraussichtlich werden das acht Schrauben sein. Auch hat man so die Möglichkeit eine ander Halbschale mit Zylindersitz zu fräsen. Bastler können so mit diversen Zylindern experimentieren.

Was gibt es im Bereich der Kupplung vu verbessern? Ich würde eine gängige Kupplung vom Motorrad implantieren.

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ID: 22   Posted (edited)

Also wie bei der RD?

Das Thema mit Übernahme der RD-Welle würde ich noch einmal überdenken. So wie die von Yamaha konzipiert wurde, verdreht die sich gerne mal oder wandert auseinander, ist bei den Banshee-Nachbauwellen auch nicht besser. Da sehe ich schon erhebliches Verbesserungspotenzial.

Ansonsten geile Sache! :wacko:

Übernimmst du die kfm. Abwicklung auch oder wird das über nen Händler laufen?

Edited by Stampede

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ID: 23   Posted (edited)

Ja, soll wie bei der RD werden. Aber gut zu wissen, dass die KW wandern könnte. Werde das bei der Auslegung des KG beachten!

Im Moment sieht es so aus das ich alles selbst realisiere. Angebote RPT und giessen hole ich auch selbst ein bzw ist schon im Gange. Wenn alles im Kasten ist und die Blöcke pruduziert werden können, ein Angebot für Giessen und Bearbeiten steht, geht es darum Sponsoren zu finden die dieses Projekt ermöglichen. Ziel ist es, diesen Motor zu einem fairen Preis auf den Markt zu werfen. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Die Zündung und Einspritzung muss auch noch entwickelt werden, Hardware dafür hab ich schon zusammen. Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...

Edited by Ritter

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Warum denn unbedingt 80er Jahre Zylinder? Ich würde da eher einen dicken Einzylinder draus machen. Kurbelgehäusegesaugten Rotax Schneemobilzylinder mit 300ccm. Das kann mit Sicherheit mehr und ist unkomplizierter als die RD.

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Für die Strasse halte ich einen 180 Grad versetzt laufenden Zwei-Zylinder für besser. Die Zylinderfrage is aber eh noch offen?

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