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VM2 Lampe Unten - vom Wohnzimmer auf die Straße


Empfohlene Beiträge

Zum Reinigen hab ich mir mal den Backofenreiniger aus der Küche "geliehen" ...

Das wird mein neues Leiblingsprodukt gegen Öl, Ölschlamm und Dreck :inlove:

Einsprühen, Einwirken lasssen, feucht abwischen.

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Radkasten/Bodenblech

Vorher/Nachher:

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Vergaserraum/unter dem Tank

Vorher/Nachher:

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Spritzwand aussen

Vorher/Nachher:

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Bearbeitet von vespaoldies
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Kurze Fragen zu den Zügen:

Welche Aussenhüllen passen an der VM für Kulu-, Schalt-, Gas- und Bremszug?

Innen-/Aussendurchmesser:

2,0mm / 4,4mm

2,4mm / 5,0mm

3,0mm / 5,5mm

4,3mm / 6,5mm

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100221408&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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Bezüglich Motorausbau:

Die Bolzen lassen sich bei montierten Trittleisten nicht ganz entfernen, es müssen erst die Leisten demontiert werden. :dontgetit:

Konstruktionsfehler oder hat ein Luigi hier nachträglich mal falsche Leisten angebaut?

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Das geht normal...allerdings mit ein bisschen Gewürg.....

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  • 4 Wochen später...

Über die Feiertage wieder etwas "Luft" gehabt :satisfied:

Gabel Zerlegt und gereinigt:

Entrostet und mit Backofenreiniger behandelt :-)

Abgebrochene Einstellschraube - sinnvoller Einsatz für den Linksausdreher:

Russische Reparatur der Durchrostung in der Gepäckfachbacke,

2 neue Halter gefertigt und angeschweisst:

Traversen mit Ablauflöchern versehen und vorsorglich mit Fluid Film geflutet.

Wahnsinn, was es da an Dreck und Schmodder rausdrückt ...

Neuen Kabelbaum eingezogen, erstaunlich easy bei der VM :-)

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Wenn ich mich nicht täusche, müssten das die beiden die Lager sein, die du suchst...

Artnr.: J28000000

Artnr.:28020000

Habe die Maße aber nicht 100%ig im Kopf. Müsste da heute Abend zu hause mal kurz nachschauen...

Gruß

Frank

Bearbeitet von minifrank
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Schau mal ins O-Lack Topic, da gibt es mehrere geignete Mittel, u.a. Elaskon!

Auch mit Owatrol kannst die blanken Flächen konservieren, dauert aber länger, bis es trocken ist ...

Hab ich auf dem Trittbrett und am Unterboden komplett so gemacht ...

Hier kann man es erkennen:

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Bearbeitet von vespaoldies
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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts mit der Gabel:

Teile gereinigt, Schwingenlager etc. montiert.

Leider hab ich nach Montage des Bolzens leichtes Spiel, ich vermute ja, mir fehlen ein/zwei Unterlagscheiben o. ä.

In der Explosionszeichnung hats so viele Scheiben, da steh ich momentan auf dem Schlauch.

Weiss das jemand aus dem Kopf? So war das momentan montiert:

1 Scheibe links/rechts plus der Messingring inkl. Filzring ("offene" Seite zur Mitte hin).

Fehlt was, evtl. 32389 und 32381?

Wie stark kann man das dann anziehen?

Zudem habe ich aussen leider das Problem, dass der Guss an der Schwinge beschädigt ist

und die Schraube nicht mehr fixiert wird, sondern beim anziehen mitdreht ... Abilfe?

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  • 1 Monat später...

Frage zur Gabel:

Die Scheibe im Bild 15982 kommt tatsächlich "innen" auf die Rad-Achse und wird mitsamt dieser in die Lager "reingeklopft"? Welche Funktion hat das Teil?

Dann zu den Bremsbelägen:

Original hatte die LU Bremsbeläge, die "inneinander greifen", sprich doppelt auf dem Bolzen aufliegen.

Die neuen hier haben jeweils nur eine Aufnahme, macht das einen Unterschied?

Wie bekomm ich die Bremsbeläge bei bereits montierter Radachse sauber drauf?

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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