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Tuningzylinder auf 125 vna Motor


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Hab nen vna Motor liegen und würd gern bissl mehr Leistung raus holen. Welchen Zylinder kann man ohne großen Terz einbauen. Oder hat vll jmd ein gut funktionierendes Setup dass er mir empfehlen kann. Danke schon mal

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  • 2 Wochen später...

der tom hat da mal was gebastelt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/213234-vespa-vna-150-1958/

zitat von v30t:

nein die Vespa hat wirklich 150ccm. Diesen Hubraum hat sie durch Verwendung einer GS150 Kurbelwelle(57 statt 54 Hub) und der Verwendung der dazugehörigen Kupplung (GS Kurbelwelle hat einen Konus). Desweitern hat sie einen 57mm GL 2-Kanal Flachkolben mit passendem Kopf.

Hubausgleich am Kopf. Und da der orginale 16er UB Vergaser mir etwas klein erschien, ist ein UB19 der Motovespa 150S montiert (Danke Bernd K).

Bin noch am Einfahren, aber sie fährt ca. wie eine GS150 mit 8" und 3 Gängen.

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  • 1 Monat später...

VNA1T? kannst garnichts anderes drauf machen weils ein Direktansauger ist, außer du bastelst dir da was zusammen :wacko:

Hi,

beschäftige mich auch mit dem Zylindertuning bei meiner ACMA 125N, hab da leider auch den VNA1T Motor drin und wollt fragen was für Möglichkeiten es da überhaupt gibt mehr Leistung zu bekommen? Umbau auf PX Motor kommt erst mal nicht in Frage. Gabs da nicht auch nen 150er Direktansauger???

Danke und Gruß aus FN :wacko:

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Hallo zusammen,

ich habe auch einen Direktansauger, eine deutsche VNA2T mit 125ccm. Ich richte die gerade original wieder her und konnte bisher mit den Fahrleistungen auch in der Stadt mitschwimmen - alleine versteht sich.

Bis jetzt habe ich nur mäßig den Zylinder und Gehäuse bearbeitet, damit die Luft weicher um die Ecke kann bzw. nicht anstößt und den Einlass etwas breiter gemacht.

Zuvor hatte ich schon eine Bajaj 12V Zündung eingebaut.

Es wird ja über den SIP Road viel Gutes geschrieben nur habe ich hier im Forum noch nichts gefunden, ob er auch auf den Direktansaugern etwas bringt. Ist er viel lauter oder verändert den Sound signifikant?

Muss dann der Vergaser angepasst werden?

Man liest immer, dass die Bedüsung verändert werden sollte. Jetzt ist aber der 16SI nicht wirklich groß und ob es dafür andere Düsen gibt ist mir auch unklar... man könnte die Nadel allerdings anders einstellen.

Hat jemand Erfahrung?

Ciao

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  • 7 Monate später...

Hallo Talent!

Ich habe eine 125L u überlege auch eine andere Zündung zu verbauen. Wie zufrieden bis du mit der Bajaj Zündung. Man liest sehr viel wie Kabelbruch, Spulen streifen am Schwungrad usw.

Ich habe original einen 16 US S1 Vergaser verbaut, welche Alternative empfiehlst du mir, da ich eine Welle mit mehr Hub verbauen werde.

Viele Grüße Dieter

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Hallo Gonzo76,

also die erste Zünding ging schon mal gar nicht - wahrscheinlich Pickup defekt, aber die wurde unbürokratisch getauscht. Das war aber schon vor Jahren.

Du musst die Löcher anpassen, da die VNA mehr Frühzündung braucht. Ansonsten sind bei mir durch ein paar Mal Ein- und Ausbauen die Isolierung von manchen Kabeln gebrochen. Ich habe da Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Ein Kabel ist noch nicht gebrochen. Ansonsten war die Passform ok - d.h. das Schwungrad ging irgendwo an.

Ich würde die Zündung jederzeit wieder kaufen. Ich glaube wenn die läuft, dann läuft sie. Preislich unschlagbar.

Und 12V ist sehr willkommen wie der gute Zündfunken, d.h. sie springt sehr gut an.

Zu einem anderen Vergaser kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da die VNA ansonsten Original ist.

Wie geschrieben werde ich mal den SIP-Road ausprobieren, da ich jetzt auch eine PX 125 habe, kann ich den dann dort fahren, falls er nicht mit der VNA harmoniert.

Viele Grüße,

- Augsburger

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    • wow, danke für die tips. Ihr meint, ich soll den Fuffi drauflegen und BGM Satz nehmen ? Mir geht es nur darum dass die Kiste hält und fährt. Ich hab eh den Eindruck dass der Rahmen und Bremsen über-motorisiert sind. danke Euch!
    • Ist definitiv reines Öl ohne Benzin. Die Vergasaerwanne ist innen sauber, da ist nichts zu sehen. Die Schwimmernadel funtzt 1A, der Hobel springt auf den ersten Tritt an. Gegen die Fußdichtungs Theorie spricht die Menge an Öl und das es nicht aufhört zu tropfen.    
    • Kann Dir generell nur empfehlen das PK Polrad mal zu einem der Dientleister zu schicken für ne Abdreh- und Wuchtkur auf 1600g.   Das passt schön, und beseitigt etwaige Unwuchten. Bei meinem letzten PK Elestart wurde dann auch ein Riss von PX166 entdeckt, und das dann soweit abgedreht bis der Riss verschwunden war. Wurden dann 1400g statt 1600g, was aber immer noch voll ok zu fahren ist.   Bezüglich Primär und die Ausrichtung entgegengesetzt der großen Aussparung...ich halte das auch für logisch, dass man die Bohrung gegenüber legt. Ich bezweifele aber, dass das den Bock fett macht. Das sind insgesamt 4 6mm Bohrungen? Das Material was dort fehlt, sollte nicht zu solchen Vibrationen führen.
    • So kann ich das nicht stehen lassen.  Wir hatten eine Charge von denen leider recht viele Undicht waren. Das ist richtig. Es wurde allerdings dann sofort der Schweißer gewechselt und die Probleme aus der Welt geschaffen. Wir fertigen auch sehr viele davon.       Jedem, der ein Problem mit einem Teil hat und mir eine Mail schreibt, wird geholfen.     @Flowson danke für dein Feedback. Dürfte ich die Bilder in meinem Shop verwenden?     Gruß Basti  
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