Scumandy Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 HI Leute, mal eine Frage. Das K-Element ist bei mir über zwei Steckverbindungen mit dem Koso Display verbunden. Einmal gekrimt/gesteckt um den Auspuff runter zu nehmen (also ca 30cm vor Sonde) und einmal beim Lenkerkopf/Beinschild, um das Dispay abzunehmen (Roller steht viel draussen). Da ist ein Bajonet-Stecker/Buchse aus dem A/V Bereich verbaut (gelötet). Kann es sein, dass die beiden Steckverbindungen nicht ganz ideal sind und meine Temperaturwerte etwas nach oben drücken? Bei einem Wackelkontakt hatte ich früher schon mal gerne plötzlich 1100°C. Wäre um eure Erfahrungen in die Richtung? Denke ich werde mal probieren die Sonde mit dem Heissluftföhn auf Temperatur X zu bekommen und das dann mit einem Thermometer gegenmessen... so fern das halbwegs funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Kann es sein, dass die beiden Steckverbindungen nicht ganz ideal sind und meine Temperaturwerte etwas nach oben drücken? Klar kann das, sonst könnte man ja auch ganz normale Kupferlitzen als Leitung nehmen, geht aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 Du sollst nicht irgendwelche Steckersysteme verbauen. Die Kontakte und Leitungen müssen durchgängig aus Nickel sein, sonst erzeugt Deine Steckverbindung unerwartete Messwerte. Eine unpassende Kabel/Stecker Kombi wird zu einem galvanischen Element und gibt Spannung ab, genau wie das Thermo Element selbst. Der Messwert ist für den Fall höher als real gemessen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Moin moin, mal ne Sensorfrage zum koso egt. Habe alles angeschlossen funktioniert auch klasse, nur wenn ich den hauptständer einklappe geht der Fuß an der Sonde hinten an. der Auspuff ist ne viperbox da ist die sondenstelle ist ja schon so vorgegeben. Kann man den hinteren Teil der Sonde, dort wo sie schon etwas dicker ist biegen oder ist die Sonde dann hinüber? Ich müsste den hinteren Teil etwas nach oben biegen, so dass er nicht mehr mit dem Ständer ins Gehege kommt danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Bei solchen Fragen, am besten immer ein Bild dazu, geht ruckzuck und hilft andere zu verstehen.... Ich denke das kannst du leicht biegen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor 10 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Bei solchen Fragen, am besten immer ein Bild dazu, geht ruckzuck und hilft andere zu verstehen.... Ich denke das kannst du leicht biegen..... Jut! Sieh her! Ist schon doof….der dickere Teil müsste gebogen werden….. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Biegen kann schnell knicken. Ich tät den Teil der in den Krümmer geht richtung Motor drücken, bis der Gummi nicht mehr streift. Es gibt auch Sobden mit 3mm Durchmesser, die lassen sich gut verlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor 48 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Biegen kann schnell knicken. Ich tät den Teil der in den Krümmer geht richtung Motor drücken, bis der Gummi nicht mehr streift. Es gibt auch Sobden mit 3mm Durchmesser, die lassen sich gut verlegen. Danke! Hättste da n Link? Hab mir bei Amazon jetzt auch eine geordert, die hat schon einen Bogen, mal sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Kann ich dir später raus suchen, wenn ich am Computer sitze. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neumeisterg Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Hallo Leute, Weiss nicht ob ich hier jetzt mit meiner Frage richtig bin oder ob es nur um den Sensor geht,aber ich versuchs mal? Hab mir auch einen EGT Sensor in Kombination mit dem SIP-Tacho eingebaut, jetzt wäre meine Frage welche Werte habt ihr so im Fahr Betrieb? Ich weiss das jeder Motor anders ist,aber nur als Anhaltspunkt, Sensorabstand zum Kolben ist bei ca 13 cm, wenn ich mit 1/3 Gas Fahre(Also ND-Bereich) dann bewegt es sich so bei 420-480 Grad und bei Vollgas bergauf geht es runter auf 400 ca. Motor fühlt sich in allen Bereich super an und läuft auch ohne Ruckeln usw.Laut Kerzenbild könnte sie noch magerer sein, da die Kerze eher schwarz ist, als Rehbraun. Dank Euch und lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: Danke! Hättste da n Link? Hab mir bei Amazon jetzt auch eine geordert, die hat schon einen Bogen, mal sehen https://shop.bb-sensors.com/Messtechnik-je-Branche/Umwelttechnik/Mantelthermoelement-mit-2-m-Silikonleitung-Typ-K-3-0-mm-150-mm.html Gibts in verschiedenen Ausführungen bez. Kabel und Stecker... Bearbeitet 23. Juni 2022 von Scumandy 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Hi Leute. Hat jemand von Euch zufällig ein Datenblatt, wo ich ablesen kann, bei welcher Temp °C das K-Element welchen ohmschen Widerstand hat? Habe jetzt mal B+B angeschrieben, vielleicht spucken die was aus. Die Sache, zwischen Koso EGT und Sonde habe ich zwei Steckverbindungen. Ich fürchte, dass der Übergangswid. hier die angezeigten Werte nach oben drückt. Das will ich nun ein für alle mal mit einem etsprechenden Messwiderstand gegeprüfen, bevor ich mich hier noch wahnsinnig mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 4 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Hi Leute. Hat jemand von Euch zufällig ein Datenblatt, wo ich ablesen kann, bei welcher Temp °C das K-Element welchen ohmschen Widerstand hat? Habe jetzt mal B+B angeschrieben, vielleicht spucken die was aus. Die Sache, zwischen Koso EGT und Sonde habe ich zwei Steckverbindungen. Ich fürchte, dass der Übergangswid. hier die angezeigten Werte nach oben drückt. Das will ich nun ein für alle mal mit einem etsprechenden Messwiderstand gegeprüfen, bevor ich mich hier noch wahnsinnig mache. Einfacher wäre das Verlängerungskabel mal weg zu lassen, also Sonde direkt an den Stecker vom Koso EGT.... dann mal mit Verlängerungskabel. Dürfte eigentlich kaum dann abweichen. Voraussetzung ist richtiges Verlängerungskabel und korrekte EGT K-Typ Stecker.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Einfacher wäre das Verlängerungskabel mal weg zu lassen, also Sonde direkt an den Stecker vom Koso EGT.... dann mal mit Verlängerungskabel. Dürfte eigentlich kaum dann abweichen. Voraussetzung ist richtiges Verlängerungskabel und korrekte EGT K-Typ Stecker.... Ja, das wäre möglich. Zugegeben, es ist schon ein ziemliches Kabel-Patchwork, weil ich das EGT auch abmontieren muss, da der Roller viel auf der Strasse parkt. Zweiter Stecker ist kurz vor der Sonde, um den ganzen Auspuff zur Seite zu legen, ohne die Sonde auszubauen (Strassenrandschrauber tauglich). Leider alles ein Kompromiss. Was ich am Wid. geil fände, ich müsste nicht mit der Heizpistole arbeiten und mir die Finger verbrennen. Edit: So, hab einen Testaufbau. Mit Messwiderstand bin ich falsch gelegen, da ein K Element bei Temperatur Spannung erzeugt. Benötige jetzt dafür etwas Zeit und hoffe, dass das Netzteil vom Kollegen in der Werkstatt auch im mV Bereich liefern kann. Denke das kann es. Sonst muss ein Spannungsteiler mit Poti her, um 10Vdc Fixspannung runter zu regeln. Dann lege ich die entsprechenden Spg. einmal an den "Tamiya-Stecker" nahe der Sonde und einmal direkt beim Stecker am Koso Controller. Bin sehr gespannt, wie viel die Temperatur da auseinander läuft. Hier noch fürs Archiv, K-Type Sonde generiert bei: °C mV (Milivolt) 150 6,0 200 8,1 250 10,1 300 12,2 350 14,3 400 16,4 450 18,5 500 20,6 550 22,8 600 24,9 650 27,0 700 29,1 800 33,3 900 37,3 1000 41,2 1100 45,1 1200 48,8 Bearbeitet 14. Juli 2022 von Scumandy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 25. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Sehe ich richtig, dass die Auswahl an kompakten EGT Anzeigen relativ begrenzt ist? Stage 6, Koso, SIP Tacho, AEM und dieses uralt Ding im 90er-Jahre-Platinen-Layout, das es ge-rebranded in vielen Varianten gibt: https://stw-solutions.de/products/egt-digital-abgastemperatur-anzeige-set-mit-alarm-gauge-sonde-bis-1200-c-1 Die 40 € Cinakracher die man auf chinesischen Marktplätzen findet scheiden für mich von vornherein aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Sehe ich auch so. Wobei mit Arduino sicher im Eigenbau auch was geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Ja, ist ein simples Thermocouple das ausgewertet wird, aber is das dann mal loift... Also Stage 6 und Koso sind bei genauerer Betrachtung doch identisch, oder? Insofern gibt's nicht wirklich eine Auswahl. Aus der Koso Anleitung ergibt sich 10-12" = 25-30cm habt sich das bewährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Ich habe ein Koso EGT und ein Stage 6 EGT, habe diese die Tage abgebaut und die verkaufe ich. Benutzt wird nur mehr eine schnell anzubauende Lambdamessung, das reicht mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 18 Stunden schrieb Scumandy: Wobei mit Arduino sicher im Eigenbau auch was geht. Hab ich in an der PX (alt) im Tacho eingelassen. Gibt hier irgendwo ein eigenes topic dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 19 Stunden schrieb Grubi_67: Ich habe ein Koso EGT und ein Stage 6 EGT, habe diese die Tage abgebaut und die verkaufe ich. Benutzt wird nur mehr eine schnell anzubauende Lambdamessung, das reicht mir. leider zu spät gesehen und schon bestellt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rambe Geschrieben 4. Januar Teilen Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) ich verwende das Testo 925. mit Bluetooth aufs Handy und mittels APP kann ich die Werte aufzeichnen. gibt es auch für mehr Eingängen Testo 922, hab ich leider zu spät gesehen währe halt noch für die Kopfthemperatur interessant gewesen. Oder Die Abgasthemperatur am Ende... Bearbeitet 4. Januar von Rambe Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden