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Neuaufbau VNB4T - Fakten Fragen -> mutiert zum O-Lack Projekt


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moin zusammen,

wie oben bereits beschrieben geht´s hier nun um einige fragen zum wiederaufbau einer vnb, die ich in meiner garage habe.

vnb4t (nach seriennummer scooterhelp) vor ein paar monaten angeschafft.

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basis nach meinem verstaendniss gut. keine durchrostungen, viel oberflaechenrost. originaler 3-gang motor.

erste entscheidung - die bleibt so wie sie ist, auch wenn´s kein o-lack ist.

gemacht werden sollte (in damaliger vorstellung) alles elektrische, mechanische, was zur erlangung einer neuen tuev-plakette notwendig ist.

mittlerweile gehen die gedanken leicht andere wege, auch nachdem die kiste komplett zerlegt in der garage steht.

da ergeben sich nun ein paar fragen...

motor:

die qual der wahl. entweder ori-motor spalten und ueberholen inkl. neuen zylinder (177er) und wechsel auf kontaktlose zuendung oder einsatz eines px200 (aus einer lusso) motors.

bereits gelesen, dass der motor problemlos eingebaut werden kann, mit anpassung an der bremstrommel auch die 8" reifen beibehalten werden koennen. wenn ich den ori-motor beibehalte, frage ich mich, ob das dreiganggetriebe mit dem 177er zylinder konform geht oder ob das dann auch besser auf 4-gang umgebaut werden sollte...

weiter mit dem motor...

welcher auspuff - da kommt man wohl in die bredouille, das a) zu wenig bodenfreiheit entstehen kann bzw. b) der hauptstaender nicht mehr richtig passt (federn).

dafuer habe ich aber bereits ein topic mit zwei loesungsansaetzen gefunden. aber - auspuff??? ori-px, sip-road, pep2/3???

koenigsfrage - bekommt man den 200er motor in vnb mit 8" reifen eingetragen?

da haengen dann wohl auch dann ein paar blinker am roller dran, wenn es mehr als 125ccm sind, die karre nach scooterhelp auch noch von 1963 ist, richtig?

grundlegend: der motor soll keine rennen bestreiten, auch keine ampel-start-porsche-lass-stehen pruefungen bestehen. genug reserve um mal zu beschleunigen aber ansonsten auf dauereinsatz und tourentauglichkeit ausgelegt sein.

zuendung / kabelbaum:

das leidige thema, aber nachdem ich meine pv von 6 auf 12 umgebastelt bekommen habe (und dabei einiges verstanden habe) soll das hier auch geschehen, bei dem ori-motor halt dann neue zuendung beim px motor ja teilweise schon vorhanden.

kabelbaum selber stricken oder gibt es einen, den man p&p verbauen kann?

auch hier habe ich eine anleitung zum "wie baue ich einen kabelbaum selber" gefunden, aber welchen???

gabel:

wie auch bei anderen bereits beschrieben, ist beim ausbau der gabel auch bei mir, die untere lagerschale mit der gabel mit gekommen. hat mich erst stutzig gemacht, nachdem ich es auch bei anderen gelesen habe bin ich wieder entspannt. werde wahrscheinlich die variante mit aufgeschweissten "knubbeln" durchfuehren, um das teil wieder "spack" einzubauen.

was an der vorderen bremse allerdings komplett fehl, ist die nocke, die die bremsbacken aufstellt. die nocke hab ich bei SIP gefunden, weiss aber nicht, was da vorne noch alles dran gehoert... vielleicht kann hier jemand mit teilenamen oder links helfen...

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rahmen / lack / rost

etwas, dass ich nicht wirklich einschaetzen kann. wie gesagt, der roller soll ein "patina" roller sein / werden.

angedacht war bisher, die rostigen stellen anzuschleifen und mit brunox/fertan o.ae. zu behandeln / konservieren.

nach grober reinigung, halte ich den rostbefall jedoch fuer so, dass man mit oben genannter massnahme nicht viel erreichen kann, kann mich aber auch irren, da ich hier neuland betrete.

an der unterseite hat scheinbar jemand einen dosenoeffner bedient, weil er die zuege nicht durchgefaedelt bekommen hat. das wuerde ich zuschweissen.

die traversen sehen gut aus. ansonsten hat es an der unterseite viel rost und teilweise losen rost an den trittleisten (siehe bilder)

wie geht man hier am besten mit dem rost um? rausschleifen so weit wie es geht und dann konservieren?

reifen:

heidenau k75? ww hatte ich an meiner pv und kommt mir aufgrund es laessigen rutschfaktors nicht mehr unter die fuesse :wacko:

lenkschloss:

das fehlt .-) beim SIP gibt es eines, von dem ich nicht weiss, ob es die klaffende oeffnung im rahmen ordentlich fuellen wird. wie wird das eingebaut? braucht man da nicht mehr? kein schweissen??? fuer irgendeine halterung?

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so - fuer´s erste.

jetzt noch ein paar bilder zum zustand bzgl rost an unterseit und trittblech.

danke fuer antworten, tipps und anregungen.

bjoern.

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Bearbeitet von bjoerka
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also ich würde hier neu lacken, die motorsache kann man halten wie man will, 177 ccm geht auch mit 3gang....

von den tüveintragungen hab ich keine ahnung...das lenkschloss wird nur verschraubt,gehört also so, da fehlt nix!

zündung würde ich auch lassen, ausser du brsuchst für den dauerbetrieb nachts besseres licht....

aber vor allem : Viiiieeeel spass damit :wacko:

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Rahmen, finde ich, sieht gut aus :wacko:!

Die obere Staubschutzschale, die du da in der Hand hast, schnell sicher ablegen! Die kriegst nämlich neu nicht mehr :wacko:. Obere Lagerschale hab ich bei mir auch geschweissgnubbelt, bei mir hat sich da nix verzogen. Will mans besser machen, kann man wohl lasern, auf jeden Fall weniger Hitze...

Ich bin bei meiner auf px 125 Basis umgestiegen. Da eliminierst Du gleich mehrere Probleme, die Du bekommst, wenn Du mehr Leistung haben willst (Schwacher Kurbelwellenkonus, möglicherweise blos Bronzebuchse am Kolbenbolzen, kein Boostportkanal, Kontaktzündung, nur 3 Gänge etc...). VNB-Motoren sind zwar jetzt nicht sonderlich selten oder wertvoll (eher im Gegenteil), aber den Orginalmotor gibts trotzdem nur einmal - zu schade zum kaputtfahren, find ich. PX Motor umrüsten ist kein Problem. 8-Zoll Blech, Bremstrommelaufnahme und Bremsengeraffel, fertig. Noch ne T5 Kickerwelle rein, Rallykicker drauf und ab dafür.

3-Gang ist glaubich vor allem mit Reso nervig. Willst Du aber ja eh nicht fahren, oder? Ich hab bei mir den RZ Right Hand drauf, ist hinsichtlich Bodenfreiheit kein Problem. Links rum gehts bis Ultimo, weiter runter als jede PX mit üblichem Lefthandpuff, rechts hab ich mir mal die Feder zwischen Endtopf und Mittelteil des Auspuffs weggeschliffen. Ne große Einschränkung bedeutet das jedoch nicht, der Motorblock setzt bei mir rechts beim ungefähr gleichen Winkel auf :wacko:. Am Hauptständer musste ich ein bisschen bei der Lasche, an der die Feder eingehängt wird, beigehen, das wars aber dann auch schon.

Polini 177 auf 60 Hub war bei mir hinsichtlich des Tüvs kein größeres Problem. 200er kenn ich auch ein paar eingetragene. Beim 200er Block kommt der Krümmer einen Hauch tiefer. Hinsichtlich der Frage, ob das nervt, hab ich keine Praxiserfahrung. Um Blinker kommst wohl schwer herum.

Lenkschloss passt. Keinesfalls das teure vom Pascoli kaufen. Wie neulich mal jemand hier gezeigt hat, bekommst Da den selben Asia-Schrott mit kleinem Preisaufschlag fürs Umverpacken.

Rutschfaktor bei den K75? Ich find ja, das sind die besten 8 Zoll Reifen. Generell ist da die Auswahl ja nicht soo riesig...

Ich finds eher positiv, dass die Nocke vorne fehlt. Sonst sind die nämlich gerne mal richtig fest. Probier mal, den Splint am Bremspedal rauszubekommen :wacko:. Bremse vorne ist halt ne Bremse vorne und funktioniert wie ne Bremse vorne :).

Hinsichtlich der Konservierung schau mal ins O-Lack Topic. Die Jungs dort sind ziemlich weit vorne dran, was solche Problemstellungen betrifft.

Viel Spaß! :wacko:

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Mit dem Motor ist es einfach eine Glaubensfrage, ich würde ebenfalls den original Motor ins Regal legen und dann einen PX 125 mit 177er verbauen oder wenn es etwas mehr sein soll dann einen PX 200 mit 210/221er.

Mit dem PX Motor hast einfach gleich alles was nicht der Hit am original Motor ist erschlagen, deine elektronische Zündung / 12V / ordentlicher Konus / 4 Gang usw.

eingetragen bekommt man die Motoren auch, Blinker wirst wohl bekommen bei Bj.1963 sobald über deine 125 ccm hinauskommst.

Deine Idee zum Erhalt des Zustands sehe ich nicht als sonderlich schwierig, der Rost hält sich doch sehr in Grenzen.

Wenn du den Zustand so wie er ist erhalten willst, würde ich Dir auch empfehlen das im O-Lack Topic mal vorbeischaust.

Rost an / abschleifen würde ich nicht tun entweder mit Pelox Rostumwandler behandeln dann wird der Rost blankes Blech das Du dann konvervieren kannst.

Oder die Variante die Ich tun würde, die Roststellen mit Oxyblock behandeln das ist ein Rostschutzmittel das auf den Rost aufgetragen wird und den IST-Zustand konserviert und das weiterrosten verhindert (damit bleibt halt alles genau so wie es jetzt siehst, wenn das der Zustand ist den erhalten willst).

Wichtig ist auch das Du deinen Rahmen/Streben von Innen gegen weiterrosten konservierst hier gibt es auch verschiedene Produkte, ich selbst verwende hierfür Fluid Film mit einer Sonde.

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Hallo,

meine VNB 4T sah bedeutend schlechter aus als ich sie bekam. Habe sie gestern orginal durch dn TÜV gebracht und auch gleich zugelassen bekommen, obwohl ich keine Papiere von dem Fahrzeug hatte.

Zu deinen Fragen:

Auf der Seite http://www.vnb-report.de/v3/ findest du eine Anleitung zum zerlegen und zusammenbau der Vordergabel sowie unter Daten auch eine Zeichnung mit den Teilenummern und weitere gute Tips und Tricks.

Viel Spaß beim Schrauben :wacko:

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Top!

schon mal vielen dank fuer die antworten.

werde mal eingehend das o-lack topic lesen. tendiere aber schon dazu, die gute so zu lassen wie sie ist.

zum kickstarter ne frage...

passt der px kicker vom px motor nicht ans boden blech oder ist der wechsel auf rally / t5 eher eine optische sache?

bin derzeit unschluessig ob ich den px motor oeffnen will weil der total dicht ist und laut vorbesitzer auch nur knapp 15tsd gelaufen ist.

wenn ich das mit dem auspuff richtig verstanden habe ist es also unbedenklich einen "normalen" drunter zu machen, richtig?

finale frage fuer heute .-)

die dellen im beinschlid betreffend. kann man sowas selber wieder einigermaszen hin bekommen oder lieber weggeben?

ganz "rund" muss es in meinen augen nicht werden, wenn ich die kiste so erhalte wie sie ist. aber ein wenig weniger eckig darf´s schon werden...

cheers.

bjoern.

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Bingo! :wacko:

Edith wirft ein: Für Faulsäcke gibts wohl auch nen Asia-Umrüstkicker im Oldie-Look mit PX-Verzahnung. Hab ihn einmal in der Hand gehabt, ist wohl aus Stahl und tonnenschwer. Hier in FR hat man Bedenken, ob das Gerüttel an der Kickerwelle durch den Klumpen auf Dauer gut tut. Verbiegen tut er sich wohl auch recht leicht.

Bearbeitet von Faulenfürst
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da FR ja nur im umkreis huegel hat und es in benztown permanent hoch und runter geht, rappelt´s hier auch mehr.

ergo - no asia!

laeuft dann wohl auf spalten hinaus. hab da schon mal hassel mit nem px motor gehabt :wacko: smallframe geht bei mir besser :wacko:

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Nächste frage betreffend der Felgen

Die originalen sind recht rostig. Neue wollte ich aber nicht kaufen, aber die alten Glasperlen lassen. Danach könnte ich sie entweder lackieren oder pulverbeschichten lassen. Hat jemand Erfahrung mit pulverbeschichteten Felgen?

Am Lenker ist auch ne Menge Lack ab. Kann ich Alu ebenfalls mit owatrol konservieren?

And zum Schluss...

Ist es normal dass am Zylinder der auslassflansch sich drehen lässt? Intuitiv denke ich nein... Was kann man da machen? Zylinder sieht ansonsten noch gut aus. Keine riefen zu sehen. Statt dessen sogar noch kreuzschliff.

Cheers

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Fahre selbst zum Teil mit pulverbeschichteten Felgen. Je besser die Vorarbeit (glasperlenstrahlen) umso besser das Ergebnis. Gewinde müssen beim Pulvern abgedeckt werden.

Ansonsten gibts da keine Bedenken.

Ja, Alu kanst du auch mit Owatrol konservieren.

Auslassflansch ist im Zylinder mitgegossen, da sollte sich nichts drehen lassen.

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am lenker sind nicht mehr so wahnsinns viele farbflaechen vorhanden. die sollen aber owa-schutz bekommen. ich denke da bekommt das alu automatisch was ab.

was die felgen angeht, dachte ich rein pragmatisch da pulverbeschichtet ja doch haltbarer ist, als lack. oder liege ich da falsch?

gibt es fuer die farbe der felgen eine bezeichnung?

auslasstutzen schau ich mir nochmal an. hab gesehen, dass es beim scootercenter auch zylinder gibt, bei denen der auslass geschraubt ist... wenn´s nicht geschraubt ist, dann ist der praktisch hinueber, richtig? oder gibt´s da nen weg das wieder zu fixen?

motornummer ist uebrigens VDE1M 25217

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Bearbeitet von bjoerka
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Also ich bin kein FReund von Pulvern, ist aber Geschmackssache.

Da du aber Patina hast und diese sichtbar erhalten willst, fällt Pulvern eh flach,

wenn es zum Rest passen soll. Das sieht, für meinen Geschmack,

aus wie ein Fremdkörper. Zu sauber, perfekt.

Ja, Beulen + leichte Knicke mache ich sehr gerne mit dem Knie raus.

Da kann man die besagte Stelle sehr gut fühlen. Besagte Stelle

übers Knie legen und seitlich drücken. Immer abwechselnd bzw.

um die Stelle drumrum "massieren". Evtl. dauert es ein wenig,

hat man aber recht gut im Griff was die Stärke des Drückens angeht.

Beim Gummihammer ist das, meine Meinung, nicht so gut kontrollierbar.

Auch der Lack wird optimal geschützt. Ach ja, ne Lederhose oder ein Stück Leder

überm Knie ist der Schmerzlinderung sehr dienlich.

Bei harten, scharfen Knicken wirst du warsch. aber um eine Hammerbearbeitung

schwer drumrumkommen. Da nehme ich dann gerne einen 250 gramm Hammer

als Gegenhalter und klopfe mit einem sehr kleinen Hammer mit vielen, leichten

Schlägen. So hast du das recht gut im Griff.

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yo. das mit dem pulvern hat sich gedanklich bereits erledigt. allerdings weiss ich nicht genau, was ich mit den felgen machen soll.

ich mach mal bilder im detail davon die naechsten tage.

habe an einer stelle testweise versucht den blauen lack zu loesen und nach dem das so gut ging war der entschluss gefallen, die kiste wieder in ihre originale farbe zu ueberfuehren.

beinschild unten und unterboden liessen sich recht leicht befreien. daraufhin kamen die backen dran. da hat sich meine lady dann die finger wundgerieben. denn hier ist ungefaehr dreimal soviel blaue farbe drauf wie auf den ersten bereichen.

naja. entscheidung war gefallen und ist ja auch nicht mehr revidierbar (es sei denn jemand hat blaue farbe .-))

ich habe heute am heck weitergemacht. auch da geht das blau eigentlich nur ab, wenn in 2 phasen blau eingeweicht wird.

ist man mal an der grauen grundierung geht´s mit dem aceton-wisch-und-weg recht zuegig.

ergebnis bis heute (ca 7std) ist auf den bildern zu sehen.

erstaunlich finde ich allerdings, dass es fast keinen farbunterschied zwischen freigelegtem lack am und dem bereich unter dem ruecklicht gibt, der nicht blau lackeirt wurde. total krass.

die frage mit dem auslassstutzen hat sich erledigt. ist zum schrauben :wacko:

beim motor ist mir bei genauerer betrachtung aufgefallen, dass die fussdichtung bereiche der ueberszromkanaele abdeckt. hat der vorbesitzer hier ne falsche fudi montiert oder gehoert das so?

bilder dazu auch unten.

die massage an der karosse versuche ich durchzufuehren. wenns schiefgeht komme ich zum nachhilfekurs an ostern vorbei (sind eh zum familybrunch in fr :wacko:)

thx to all!

cheers

bjoern

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motor ohne fudi

motor mit fudi

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habe an einer stelle testweise versucht den blauen lack zu loesen und nach dem das so gut ging war der entschluss gefallen, die kiste wieder in ihre originale farbe zu ueberfuehren.

Na dann ab ins O-Lack-Topic mit Dir. Da verlieren Dich der Rost-Guru und seine Jünger nicht so schnell aus dem Blickfeld :wacko:

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:wacko:

heutiges update ohne bilder.

motor vom dreck befreit.alle lager neu gemacht. kuwe lima seite kommt morgen dran.

siri achse und kuwe kupplungsseite auch neu rein. staubschutz an achse neu. neue nadeln in vorgelegewelle rein, denn da waren nur ca. 10 drin :wacko:

kickstarterwelle kommt auch morgen.

denke das ding geht dann morgen abend wieder zusammen :wacko:

am lack nichts neues gemacht. da gehts auch morgen weiter.

cheers

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so. doch keine motor bastelei. statt dessen weiter lack weg gemacht.

dabei sind ein paar weisse stellen zum vorschein gekommen... sieht schwer nach spachtelei aus.

was macht ihr in der regel damit? lassen als zeichen der geschichte oder wegschleifen?

delle im beinschild ist heute auch ein wenig bearbeitet worden. sieht schon besser aus (danke fuer die anleitung kebra!)

morgen geht´s dann aber am motor weiter.

cheers.

bjoern

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zerleg die Felgen erstmal, dann siehst du wie der Rost innen ist. Hatte schon Felgen die von innen her durchgerostet waren.

Wenn die Innen noch gut sind, dann kannst du immer noch probieren die Felgen im O-Lack zu erhalten.

Ansonsten such dir gute O-Lack Felgen. Sind immer wieder zu bekommen....

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TOP die nächste Freilegung :wacko::wacko::wacko:

hab bei mir an den Stellen der Spachtelorgie auch die Spachtel weggeschliffen, darunter ist es zum Teil blank das wurde dann konserviert.

Die Felgen könntest mit Pelox entrosten und danach mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln, denke das würde gut zum Rest passen.

Aber auf jeden Fall den Zustand von Innen prüfen!

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Yo. Bei den Felgen hab ich an der ersten Mutter kurz gedreht und sofort wieder aufgehoert weil da nix drehte.

Erstmal Wattekugeln mit WD40 geflutet und dann auf die Muttern gelegt.

Bin ab Freitag eh ein paar Tage im Black Forrest, da kann das gut durchziehen.

Hab auch gestern mein Paket vom KSD bekommen .-)

Owatrol, FluidFilm, ROT-Weiss Set...

bin gespannt, was mit den ROT-WEISS Produkten noch so rauszuholen ist .-)

Kurz noch mein Leid mit dem blauen Lack...

Die Acetonmethode funtkioniert ganz gut. Am unteren Beinschild hat es auch gereicht, ca. 10 Minuten ein 10x10cm Laeppchen liegen zu lassen, dann ging der Lack gut ab. Am Heck und am oberen Teil des Beinschildes sieht es aber ganz anders aus. Der blaue Lack ist viel dicker aufgetragen und das Aceton schafft es auch nach 15-20 Minuten nicht in den kompletten Lack einzuziehen. Auch sind die 10x10cm Lappen zu gross. Nimmt man den Lappen weg, hat man gefuehlt 30 Sekunden Zeit die eingeweichte Stelle zu bearbeiten, bis das wenige Aceton wieder verflogen ist. Daraufhin Methode geaendert. Lappen sind jetzt kleiner und dadurch die Flaeche die bearbeitet wird leider auch. Aber legt man nach dem ersten Abtragen den Lappen gleich wieder auf die gleiche Stelle, kann man nach ca. 2-3 Minuten die zweite Schicht vorsichtig abschaben. Die erste Schicht schiebe ich mit einem kleinen Metallspachtel ab, die zweite mit einem Kunststoffspachtel, den ich mir aus einem Stueck Transsatco angeschliffen habe. Danach bleibt dann nur noch ein Hauch von blau uebrig und die darunterliegende graue Grundierung. Beides bekommt man dann gut mit einem Acetonlappen und festem Reiben ab.

Bin gespannt, wie das ganze dann an den kleinen Rundungen an der Klappe an der Backe und den Lueftungsschlitzen an der anderen Backe funktioniert ,-)

Ah - der Motor ist wieder geschlossen. Kolben, Zylinder muessen noch dran. Neue Kupplungsbelaege muss ich noch besorgen, dann kann die 8" Umbaunummer beginnen...

Bearbeitet von bjoerka
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gerade dein Projekt entdeckt! Super geil! :wacko:

Ah - der Motor ist wieder geschlossen. Kolben, Zylinder muessen noch dran. Neue Kupplungsbelaege muss ich noch besorgen, dann kann die 8" Umbaunummer beginnen...

wieso? kommt auch ein grosser Motor rein?

Viel Spass noch! :wacko:

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